Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Perma Sharp

Siehe erster Post in diesem Thread. Oder meinst du die Perma - Sharp gegen Perma Sharp in der grünen Packung?

Nein schon richtig, ich meinte die in der goldenen Verpackung. Ich fand das jetzt nicht wirklich ersichtlich aus dem Beitrag. Steht ja nicht eindeutig drin. Aber so wie ich die Fotos deute sind es dann die gleichen.

Also, die oben gezeigten sind alle dieselben Perma-Sharp. Ursprünglich war die Fertigung in der Türkei und es gab die da noch in dem im ersten Post gezeigten Plastikspender. Auf diesen Klingen war auch immer ein „süper“ drauf. Dann hat Gillette das Werk/Markenrechte übernommen und wie so oft, die Produktion zentral nach St. Petersburg verlagert (was auch mit anderen Marken geschehen ist, die Gillette in anderen Europäischen Ländern aufgekauft hat). Anfangs war da auf denn dann Kartonspendern auch immer noch eine „Super“ drauf und die Bezeichnung „Edelstahl“ und „Rasierklingen“ auf Türkisch wurden beibehalten, weil die Klingen nach wie vor in der Türkei ihren Hauptmarkt haben. Mittlerweile hat Gillette dann wohl das „Super“ wegfallen lassen und die Klingen sind auch nicht mehr in doppeltem Papier (Wachspapier und weißem Umschlag einzeln verpackt, sondern nur noch im Wachspapier und die Klinge selbst wurde dann ab etwa Mitte/Ende 2017 nicht mehr bedruckt sondern gelasert (auch oben zu sehen). Ob das mit der Laserung dauerhaft ist oder man schon wieder zur Bedruckung übergegangen ist, kann ich aktuell nicht sagen.

Die aus türkischer Produktion habe ich nie probiert. Aber bei den Russischen habe ich persönlich nie Unterschiede in Qualität und Rasurverhalten gespürt, egal aus welcher Charge die kamen.

Ich nutze, die schon im Werk halbierten Klingen, in meinen WKM'n und bin sehr zufrieden.
Die von Hand gebrochenen Klingen, haben oft an der Bruchstelle eine Biegung, die nicht jedes WKM anstandslos akzeptiert.

Habe heute das erste mal mit einer Perma rasiert. So sanft wie mit der. War noch keine rasur. Mal sehen ob das so bleibt. Resonanz gibt die Klinge nicht wirklich. werd sie mal mit der aggressiveb Bodenplatte im Apollo Light testen. Gründlichkeit ist gut aber nicht perfekt. Dafür im Vergleich zur GSB sanfter. Zumindest im besagten Hobel. Ich war sehr überrascht und das ohne Schnitte und Rasurbrand gleich 0.

Die Perma Sharp gehört mittlerweile neben der Sputnik auch zu meiner Lieblingsklinge. Die Sputnik ist meines Erachtens minimal sanfter und ein klein wenig gründlicher. Somit ist die Perma Sharp bei mir momentan auf Platz 2.
Werde mir auf jedenfall jetzt einen größeren Vorrat anlegen!

Heute hatte ich die erste Rasur mit der Perma Sharp im Gillette Slimboy. Es war eine sehr gute Idee diese Klinge einmal zu testen und sie wird zu Recht sehr gelobt. Sehr sanft ist sie und dazu noch richtig gründlich. Mal schauen ob sie in den anderen Hobeln auch so überzeugen kann. Wenn ja, dann wird sie neben der Wilkinson Sword, meine 2. Klinge sein, welche ich bevorraten werde.

Für mich sind die Perma-Sharp neben Sputnik, Voskhod und Wilkinson die sanftesten Klingen.
Sie ist - für mich - auch eine super allround Klinge, die in den meisten Hobeln sehr gute und reizfreie
Rasurergebnisse bringt.

Ganz klar - Daumen hoch! daumenh!

Habe mir nun auch mal die perma sharp besorgt und finde sie in meinem mühle r 89 wirklich klasse. Scharf, sanft, gründlich und nachhaltig. Wieviel rasuren sie schafft kann ich icht sagen, da ich sie erst 2 mal benutzt habe. Aber wenn sie noch 2-3 tolle rasuren hinlegt, ist das für mich völlig ok.
Hatte die Perma Sharp heute auch im R89, lief sehr gut und richtig gründlich. Sie läuft in jedem meiner Hobel hervorragend. Eine sehr gute Allroundklinge. Sie ist neben der Wilkinson Sword meine Lieblingsklinge.

Moin,

nach den ganzen Lobgesängen habe ich mir kürzlich auch eine Packung zugelegt. Bislang habe ich mich drei oder vier mal damit im Feather AS-D2 rasiert und bin noch nicht überzeugt. Bei der gestrigen Rasur (Nr. 3 oder 4) war sie unsanft. Ich beobachte dass weiter und werde dann nochmal berichten.

Viele Grüße

Matchbox

Ich habe mich heute dazu beglückwünscht gleich einen 100'ter Pack dieser Klinge gekauft zu haben.
Hatte sie heute morgen erstmalig benutzt. Hobel: Rex Ambassador auf minimum Spalt (0,5). Direkt der erste Zug: Angenehm. Kein zupfen, kein haken , gar nichts.
Eine Gesichtshälfte, schräg zum Strich rasiert, gefühlt und gestaunt. Fast alles weg ! Dazu brauche ich mit anderen Klingen 3 Durchgänge.

Ich staune immer noch. Streiche mir die ganze Zeit fassungslos durch mein glattes Gesicht.
Mal schauen wie lange sie hält und ob sie immer die gleiche, hervorragende Leistung abliefert.
Für mich eine ganz tolle Klinge die ich sicherlich auch noch in meinen anderen Hobeln ausprobieren werde daumenh!

Zuletzt bearbeitet:
Die Perma Sharp hatte ich bisher nicht im Bestand. Dank eines Tauschs mit @Schnittgut (danke dafür!), konnte ich sie heute das erste Mal testen.
Um einen Vergleich zur Rapira PL zu haben, blieb das übrige Setup (Hobel und Seife) unverändert.
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Eine sanfte, glatte und reizfreie Rasur, vielleicht noch einen Tick sanfter als die Rapira, aber der Unterschied ist nur minimal.
Ob das bei den weiteren Rasuren so bleibt wird sich zeigen.

Zurück
Oben