Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Perma Sharp

Im Moment komme ich mit der Perma-Sharp im Timor nicht zurecht. Die erste Rasur mit einer neuen Klinge geht immer noch gut. Ab der zweiten fühlt sie sich dann jedes Mal ziemlich rauh an und hinterlässt bei mir deutlich gereizte Haut. Ich habe Päckchen aus verschiedenen Chargen: 2018, 2019, 2020. Egal, welche ich nehme, es ist immer dasselbe.

Anderthalb Jahre habe ich die Perma-Sharp fast ausschließlich im Timor verwendet und war felsenfest überzeugt, meine Klinge gefunden zu haben. Timor und Perma-Sharp waren mein „Dream-Team“. Ob sie mir übel nimmt, dass ich in letzter Zeit neben ihr auch andere Klinge probiert habe? Wahrscheinlicher ist, dass ich dabei gemerkt habe, dass es für mich im Moment passendere gibt, sanftere, die aber fast genauso scharf sind, wie zum Beispiel die Gillette Silver Blue.

Also kommt die Perma-Sharp nun für eine gewisse Zeit in die zweite Reihe. Völlig aufgeben will ich sie noch nicht. Aber ob sie bei mir wirklich noch einmal die Nummer 1 im Timor wird, wage ich im Moment ernsthaft zu bezweifeln.

Ich liebe diese Klinge sehr, in Verbindung mit Chavette hat sie hervorragende Ergebnisse gezeigt. Soweit ich weiß, bevorzugen viele Friseure in diesem Tool diese spezielle Marke.
Die Klinge ist sehr scharf und perfekt für meinen sehr steifen Bart. Gleichzeitig ist es aber im Verhältnis zu meiner Haut recht zart und nach der Rasur bleiben keine Spuren zurück.
Trotzdem wurde Perma-Sharp nicht meine Hauptklinge. Dafür gibt es zwei Gründe: 1) eine Hälfte der Klinge sitzt in zwei Sitzungen auf meinem Bart, wie bei den meisten anderen Klingenmarken; 2) Bei einer solchen Zerbrechlichkeit in meinem Land ist der Preis etwa dreimal höher als bei gewöhnlichen Klingen. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren können Sie billigere Alltagsklingen kaufen, die einfach die Arbeit erledigen.
Perma-Sharp benutze ich gerne, aber selten. Für besondere Anlässe. Wenn Sie 100% sicher sein müssen, dass mein Bart sehr sauber, effizient und ohne Spuren rasiert wird rasierensmilie:daumenhoch

M42 vn,​

Hallo.
Ich rasiere mich mit Shavette. Darin wird nicht eine ganze Klinge geladen, sondern eine halbe (zumindest bei den allermeisten Modellen).
Eine Hälfte der Perma-Sharp-Klinge reicht mir, um sich zweimal perfekt zu rasieren. Aber die gleiche Anzahl an Rasiersitzungen habe ich mit fast der Hälfte jeder Klinge, die um ein Vielfaches billiger ist: Rapier, Sputnik, Gillette und dergleichen. Das heißt, in meinem Fall sind Perma-Sharp von kurzer Dauer.
Einzige Ausnahme für mich ist Yellow Bic, halb hält an meinem Bart bis zu sieben Einsätzen aus.
Ich hoffe, ich habe es diesmal verständlicher gemacht? Ich entschuldige mich für die Fehler - ich kenne Ihre Sprache nicht und verwende die Anwendung für die Übersetzung.

Jasch,​

Ich kann es mir leisten, sie zu kaufen.
Aber erstens wird in der Ukraine der Preis für 100 Hälften mit Lieferung innerhalb des Landes ungefähr 11-12 Euro betragen.
Zweitens kaufe ich 100 Superstal Rapier-Klingen (also 200 Hälften) für 3 Euro.

Ich bin es gewohnt zu sparen.

Bei uns in der Stadt gibt es 3 türkische Babarshop's , Frisieren und d Rasieren. Auf meine Frage in allen3 Shops wurde ich auf die Perma Sharp verwiesen, und es wurden mir Probeklingen geschenkt.
Es sieht so aus, als würden die türkischen Barbiere auf Perma Shrap schwören.

Hab die Perma Sharp jetzt ab und an wieder im Jänner probiert nachdem ich letztes Jahr ein 100er Pack erworben habe und musste feststellen, entweder bin ich unfähig geworden oder meine Haut hat sich verändert. Keine Rasur mit der Perma Sharp möglich ohne etliche Blutpunkte auf dem Kopf.

Schade, dabei mochte ich die Klinge früher sehr gerne.

Zwischen zwei Chargen von Perma-Sharp Klingen sind mir ein paar optische und qualitative Unterschiede aufgefallen.
Beide Lieferungen kamen über RBC via Amazon, die erste vor ca. 4 Wochen ist gestempelt mit 2020, die zweite Lieferung vor 10 Tagen aus 2018.
20220521_141841.jpg

Sie 2020er Klingen sind optisch einwandfrei und schneiden perfekt, sind scharf usw.
Die 2018er Klingen hingegen scheinen bei weitem nicht so scharf zu sein und sehen angelaufen/verfärbt aus. Habe versucht das mit den Fotos ein wenig festzuhalten.
Hier die 2018'er:
20220521_142017.jpg

20220521_142154.jpg

Und nun ein Vergleichsfoto einer 2020er Klinge:
20220420_154503.jpg

Vielleicht bilde ich mir das auch ein was die praktische Qualität der Klinge angeht, werde das weiter beobachten.

Was mich aber auch wundert, wieso kommt bei einer gängigen Klinge wie der Perma-Sharp in 2022 plötzlich eine alte Charge aus 2018 in den Verkehr?
Bei normaler Lagerhaltung dürfte das nicht passieren.

Nachdem die 2018er Klingen deiner Wahrnehmung nach auch schlechter rasieren würde ich mich mit den ungewöhnlichen Fotos tatsächlich direkt an RBC bezüglich Reklamation wenden! Bringt dir ja auch nichts, wenn du jetzt noch weiter probierst und am Ende deiner Beobachtungen auf schlechten Klingen sitzen bleibst…
(Macht alles natürlich nur Sinn, wenn es sich nicht nur um ein Päckchen aus einem Sampler handelt) :D

Mich wundert etwas das der letzte Post solange her ist, sind sie doch aktuell in aller Munde...

Bei mir unter den Top 5.

Durch eine Bestellung von @bugsbunny666 aufmerksam geworden, gibts sie im großen Fluß, immer noch unter 10€/100Stk.
Bei der Bucht schon für knapp 28€ gesehen... :hammer1

Ich hatte jetzt die letzten vier Tage ein Exemplar, das aus der Reihe fiel.
Von Beginn an, war die Klinge ein bisschen kratzig auf der Haut und die Rasur war nicht so gründlich und nachhaltig wie bei den letzten ca. 15 Klingen von Perma-Sharp.

Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, da auch diese Rasuren alltagstauglich waren, aber auffällig war es trotzdem.

Abgehakt, die nächsten Perma-Sharps werden wahrscheinlich wieder die gewohnten Ergebnisse bringen.

Durch eine Bestellung von @bugsbunny666 aufmerksam geworden, gibts sie im großen Fluß, immer noch unter 10€/100Stk.
Wo gibt's die denn bitte für unter nem Zehner ? Bitte einmal den Link damit ich sie mir zulegen kann, meine letzten haben 23€/100Stk gekostet und bisher noch nicht günstiger bekommen.

Zurück
Oben