Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Perma Sharp

Heute seit Langem mal wieder nur 2,5 DG (m, m, Ausputzen) am Hals mit ner frischen Perma-Sharp im GC .68: glatt und völlig problemlos. Vielleicht war ein (zumal unnötiger) zusätzlicher DG gegen den Strich manchmal einfach zu viel für die Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor ungefähr zwei Jahren war die Perma-Sharp eine unter vielen Petersburger Gillette-Klingen und fiel in Foren nicht großartig auf.
Dass sie heute so beliebt ist, liegt vermutlich auch daran, dass sie als einzige noch gut verfügbar und günstig ist.
Was ihre Qualität aber nicht schmälern soll.
 
Bis vor ungefähr zwei Jahren war die Perma-Sharp eine unter vielen Petersburger Gillette-Klingen und fiel in Foren nicht großartig auf.
Dass sie heute so beliebt ist, liegt vermutlich auch daran, dass sie als einzige noch gut verfügbar und günstig ist.
Was ihre Qualität aber nicht schmälern soll.
Die einzige nicht, die Nacet kommt über dem Umweg Arabische Staaten auch noch zu humanen Preise nach Europa.
 
Eben wieder eine wahnsinnig tolle Rasur mit der Perma Sharp im GC 76. Sanft, scharf, gründlich und auch nachhaltig, macht einfach Spaß. daumenh!
Heute die 9. Komfortrasur in dieser Kombi. Und eine Zehnte ist noch drin. Mir geht's nicht ums Ausreizen, sondern um eine Nutzung, solange die Klinge komfortable Rasuren liefert. Und das macht die Perma Sharp mit Bravour.
 
Ich rasier mich eigentlich nicht mit dem WKM sondern immer mit Rasiermessern, heute aber doch mit der Perma Sharp als SE eben im Böker WKM, das ich für mehr Winkelfreiheit nachbearbeitet habe. Die erste Rasur war gründlich und sanft, obwohl die Rasierklinge deutlich schärfer ist als alle meine Rasiermesser. (Wahrscheinlich schafft jede SE Klinge irgendeiner Marke das, ist ja neu und frisch). Ich muss das mal weiter beobachten, wie sich das bei der 2. und 3. Rasur weiterentwickelt bei jeweils ein bis zwei Tagen Pause. Bei der ersten Rasur ist ja noch genügend Epidermis da, dass man nichts merkt.
 
Heute war die zweite Rasur mit der gleichen Perma Sharp SE Klinge und dem Böker WKM. Wieder gründlich und ohne Reizung. Morgen gehts damit weiter.
 
  • Like
Reaktionen: CK6
Die dritte Rasur mit der Perma Sharp im Böker WKM war wieder gründlich heute aber mit moderaten Reizungen, leicht mehr als bei einem guten Rasiermesser. Vielleicht nur Zufall. Morgen rasier ich mich wieder damit. Die Seife dabei ist übrigens immer Arko oder der Wilkinson Schlumpf.
 
Um die verschiedenen Gillette-Klingensorten miteinander zu vergleichen, habe ich mir mehrere unterschiedliche 5er- und 10er-Päckchen gekauft. Darunter auch ein 5er-Päckchen Gillette Perma-Sharp. Die erste Perma-Sharp habe ich nach der sechsten Rasur nicht mehr verwendet, weil sie mir da schon ziemlich stumpf vorkam.
Gut, ansonsten war sie wie erwartet eine sehr gute Klinge und nach nur einer Klinge möchte ich noch nicht über ihre Schnitthaltigkeit urteilen.

Ja, etwas verwundert war ich natürlich schon, denn eine King C. Gillette Klinge kam davor zwölfmal zum Einsatz. Beide Klingen wurden in demselben Werk in St. Petersburg hergestellt. Wenn man die Verpackung der Gillette Perma-Sharp betrachtet, dann fällt einem auf, dass diese Sorte für den türkischen Markt vorgesehen ist.

Jetzt habe ich die zweite Perma-Sharp Klinge in Verwendung und sie kam schon zweimal zum Einsatz. Mein Eindruck von dieser Sorte ist bisher nicht anders, als ich ihn sonst von Gillette Rasierklingen habe. Oft schon entschied ich mich nach nur wenigen Rasuren zum Klingenwechsel, aber manchmal, vor allem in letzter Zeit verwende ich die Klingen auch für bis zu über zehn Rasuren hinaus.

Einen gravierenden Unterschied konnte ich aber keinesfalls entdecken, d. h. für mich ist sie nicht besser oder schlechter als die anderen Sorten, welche ich schon kenne.
 
Zurück
Oben