Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Hast Du das in dem Buch von Klaus Urban gelesen? Steht das dort so drin?Wenn sie nicht gerade von der gleichen Maschine bearbeitet werden, unterscheiden sich die Klingen in unterschiedlichen Hohn- und Schliffwinkeln... Von den unterschiedlichen Beschichtungen und Materialien abgesehen... Deswegen sind die Geschmäcker bei Klingen ja so unterschiedlich...
Bei Rasiermessern ist es z.B so, dass es nicht nur eine Grösse und einen Auschliff gibt sondern verschiedene. Voll hohl, derb und so weiter. 5/8 oder 7/8. Auch die Schärfung unterscheidet sich nach Schärfer: Synthetikstein, Naturstein, Pastenriemen, zweiter Winkel durch Abkleben des Rücken usw. Bei Koraat kann man sogar zwischen unterschiedlichen Schärfmethoden wählen, Maximalschärfe oder sanfter, habe ich hier im Forum gelesen.Wenn man in der Forschung und Entwicklung nun einmal den idealen Schliff für Klingen herausgefunden hat, dann wird man doch nicht aus Jux und Tollerei lauter unterschiedliche Schliffe produzieren. Wozu sollte das denn gut sein? Wegen der unterschiedlichen Geschmäcker bei Klingen?
Dann schau dir mal die unterschiedlichen "Gilettes" unter dem Mikroskop an, dann wirst sehen, dass sich die Schneiden alle etwas unterscheiden...So weit, dass man andere Hersteller als Gillette hier mit einbezieht, wollte ich gar nicht gehen.
Es geht hier ja um die Gillette Perma-Sharp und ich fragte mich nur, ob sie sich irgendwie von den anderen Gillette-Klingensorten unterscheidet. Ich glaube nämlich, dass diese Klingen nur unterschiedliche Namen haben und sich ansonsten gar nicht voneinander unterscheiden.
Ich möchte dazu etwas aus einer alten Werbung von Gillette zitieren, es ist aus dem Jahr 1969 und aus einer Reklame für die Gillette Platinum-Plus.In St.Petersburg hat man vielleicht 2 oder auch 3 verschiedene Klingen produziert (z.B. eine Sorte mit Platinhärtung, eine andere mit Chrom o.ä.) und dann unter einem Dutzend unterschiedlichen Labeln in unterschiedlichen Märkten vertrieben.
Wer hat es erfunden?Reklame is prima...
Werbeopfer gibts da leider immer
Oh je, das kommt daher, wenn man voreilig ist und nicht nachprüft. Es müsste eigentlich richtigerweise Hon- und Schleifwinkel heißen.Warum sollte man bei den anderen Maschinen, welche auch Klingen bearbeiten, nicht die gleichen Hohn- und Schliffwinkel einstellen?… Hohn- und Schliffwinkeln...
Warum sollten sich die Hohn- und Schliffwinkel voneinander unterscheiden, wenn die Klingen nicht gerade von der gleichen, sondern von einer anderen Maschine bearbeitet werden?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.