Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Perma Sharp

Wer mehr wissenschaftliche Infos möchte, darf sich hier sattlesen...
Screenshot_20240504_161111_com.amazon.mShop.android.shopping_edit_71822524136434.jpg

Wenn sie nicht gerade von der gleichen Maschine bearbeitet werden, unterscheiden sich die Klingen in unterschiedlichen Hohn- und Schliffwinkeln... Von den unterschiedlichen Beschichtungen und Materialien abgesehen... Deswegen sind die Geschmäcker bei Klingen ja so unterschiedlich...
Hast Du das in dem Buch von Klaus Urban gelesen? Steht das dort so drin?

Warum sollte man bei den anderen Maschinen, welche auch Klingen bearbeiten, nicht die gleichen Hohn- und Schliffwinkel einstellen?
Warum sollten sich die Hohn- und Schliffwinkel voneinander unterscheiden, wenn die Klingen nicht gerade von der gleichen, sondern von einer anderen Maschine bearbeitet werden?

Also ich traue dem Hersteller schon zu, dass er gleichbleibende Qualität abliefert und nicht mit jeder anderen Maschine unterschiedliche Schliffe an den Schneiden der Klingen schleift. Obwohl ich von dem Fachgebiet der Klingenherstellung nicht viel weiß, gehe ich davon aus, dass der Hersteller von Rasierklingen in der Lage ist, die Maschinen präzise einzustellen.

Wenn man in der Forschung und Entwicklung nun einmal den idealen Schliff für Klingen herausgefunden hat, dann wird man doch nicht aus Jux und Tollerei lauter unterschiedliche Schliffe produzieren. Wozu sollte das denn gut sein? Wegen der unterschiedlichen Geschmäcker bei Klingen?

Wenn man in der Forschung und Entwicklung nun einmal den idealen Schliff für Klingen herausgefunden hat, dann wird man doch nicht aus Jux und Tollerei lauter unterschiedliche Schliffe produzieren. Wozu sollte das denn gut sein? Wegen der unterschiedlichen Geschmäcker bei Klingen?
Bei Rasiermessern ist es z.B so, dass es nicht nur eine Grösse und einen Auschliff gibt sondern verschiedene. Voll hohl, derb und so weiter. 5/8 oder 7/8. Auch die Schärfung unterscheidet sich nach Schärfer: Synthetikstein, Naturstein, Pastenriemen, zweiter Winkel durch Abkleben des Rücken usw. Bei Koraat kann man sogar zwischen unterschiedlichen Schärfmethoden wählen, Maximalschärfe oder sanfter, habe ich hier im Forum gelesen.
Bei Rasierklingen ist auch schärfer oder sanfter vom Geschmack des Kunden abhängig und das erfordert einen unterschiedlichen Anschliff.

• Like
Reaktionen: CK6
Deswegen unterscheiden sich die Klingen ja in Nuancen mehr oder weniger (Derby vs. Feather) und sind eben dadurch mehr oder weniger scharf... Von daher gibt es eben dadurch nicht den "perfekten" Bearbeitungsprozess (der im Prinzip schon identisch ist)...

So weit, dass man andere Hersteller als Gillette hier mit einbezieht, wollte ich gar nicht gehen.

Es geht hier ja um die Gillette Perma-Sharp und ich fragte mich nur, ob sie sich irgendwie von den anderen Gillette-Klingensorten unterscheidet. Ich glaube nämlich, dass diese Klingen nur unterschiedliche Namen haben und sich ansonsten gar nicht voneinander unterscheiden.

Des Weiteren glaube ich, dass sich seit Jahrzehnten bei den doppelseitigen Rasierklingen nichts Neues getan hat, d. h. auch die neuesten Sorten, welche herauskamen, unterscheiden sich nicht von den Klingen von früher. Zumindest dürften sie nicht besser geworden, sondern höchstens gleich geblieben sein.

So weit, dass man andere Hersteller als Gillette hier mit einbezieht, wollte ich gar nicht gehen.

Es geht hier ja um die Gillette Perma-Sharp und ich fragte mich nur, ob sie sich irgendwie von den anderen Gillette-Klingensorten unterscheidet. Ich glaube nämlich, dass diese Klingen nur unterschiedliche Namen haben und sich ansonsten gar nicht voneinander unterscheiden.
Dann schau dir mal die unterschiedlichen "Gilettes" unter dem Mikroskop an, dann wirst sehen, dass sich die Schneiden alle etwas unterscheiden... :pc5
Eine Sorte wird sehr wahrscheinlich dabei sein, die der King C Gilette entspricht, die wird halt dann einfach anders gelabelt und verpackt... Vielleicht lässt sie Gilette aber auch von anderen produzieren... Weiß man letztlich als Verbraucher so gut wie nie... Aber das Rad neu erfinden, können sie ganz sicher nicht... Und nur weil eine Klinge das 5-fache kostet, ist nicht automatisch 5-mal so gut oder scharf oder langlebig...

Sehe ich ähnlich wie Theophilus. In St.Petersburg hat man vielleicht 2 oder auch 3 verschiedene Klingen produziert (z.B. eine Sorte mit Platinhärtung, eine andere mit Chrom o.ä.) und dann unter einem Dutzend unterschiedlichen Labeln in unterschiedlichen Märkten vertrieben. Als Polsilver oder Iridium in Osteuropa, Rubie in Russland, Permasharp in der Türkei, Minora in Südafrika, Nacet im arabischen Raum, als Platinum in Europa usw. Welche Klingen identisch zueinander sind, da können wir lange drüber spekulieren. Werden wir nie mit Sicherheit herausfinden. Aber zu glauben, daß jede Marke eine unterschiedliche Klinge mit eigener Spezifikation darstellt, das dürfte Kinderglaube sein.

Da wird es sicher umgelabelte geben, aber einige unterscheiden sich auch mehr oder weniger deutlich. Wobei selbst die Astra in gelasert anders sind als die neueren bedruckten aus Russland und dann aus Indien.
Ich finde zb schon dass die Permasharp anders ist als die Astra (zumindest anders als die gelaserte) und als die Gillette Platinum.

• Like
Reaktionen: CK6
In St.Petersburg hat man vielleicht 2 oder auch 3 verschiedene Klingen produziert (z.B. eine Sorte mit Platinhärtung, eine andere mit Chrom o.ä.) und dann unter einem Dutzend unterschiedlichen Labeln in unterschiedlichen Märkten vertrieben.
Ich möchte dazu etwas aus einer alten Werbung von Gillette zitieren, es ist aus dem Jahr 1969 und aus einer Reklame für die Gillette Platinum-Plus.

Aus der Reklame (übersetzt mit Google Übersetzer):
Weder Platin allein noch Chrom allein sind für eine Schneidkante ideal geeignet. Platin, das edelste aller Metalle, zäh relativ weich, ist nahezu unzerstörbar. Chrom hingegen ist chemisch nicht so beständig und langlebig wie Platin. Kombiniert man sie jedoch im richtigen Verhältnis, geschieht etwas Bemerkenswertes. Sie erhalten eine Legierung, die härter ist als beide. Und eines, das sich präziser bearbeiten lässt als feinster Edelstahl.

Ich habe mich heute mit dem türkischen SE Klingen Konkurrenzprodukt rasiert, im Böker WKM, die Premium Variante in der schwarzen Verpackung und finde Perma Sharp doch etwas schärfer und auch sanfter also etwas besser.

Ich probiere im moment einfach wieder mein Böker WKM aus und berichte über meine Erfahrungen, bei jemand anderem würde das wahrscheinlich ganz andere Eindrücke machen. Empfehlen würde ich aber ein richtiges Rasiermesser zu benutzen, mich reizt nur gerade die höhere Schärfe der SE Klingen.

… Hohn- und Schliffwinkeln...
Warum sollte man bei den anderen Maschinen, welche auch Klingen bearbeiten, nicht die gleichen Hohn- und Schliffwinkel einstellen?
Warum sollten sich die Hohn- und Schliffwinkel voneinander unterscheiden, wenn die Klingen nicht gerade von der gleichen, sondern von einer anderen Maschine bearbeitet werden?
Oh je, das kommt daher, wenn man voreilig ist und nicht nachprüft. Es müsste eigentlich richtigerweise Hon- und Schleifwinkel heißen. :rolleyes:

Genauer geht's immer... Und wer Schreibfehler findet, darf sie auch behalten... daumenh!
Hauptsache man weiss, was gemeint war...

...und ansonsten darf man sich in der "Fachliteratur" einlesen, wenn man mehr Durchschnittswissen benötigt...
Aber das ist eigentlich nicht unbedingt notwendig (aber sehr interessant) - man nehme 5 verschiedene Klingen und teste sie direkt nacheinander, dann wird man wohl sehr schnell merken, dass es nicht die selbe Klinge ist... ein Blick unters (billigste) Mikroskop bestätigt das dann noch zusätzlich, da die Schneiden teilweise stark abweichend sind...

Die Phermasharp verwende ich seit 2 Jahren immer mal wieder. Manchmal ist sie mir fast schon zu langweilig, weil sie so gut und scharf ist. Ich könnte meinen, das wir mit der derzeit erhältlichen Charge (noch aus Russland) eine der besten Klingen auf dem Markt haben. Von mir laienhaft und in einem Wort bewertet:

Beste!

Derzeit verwende ich eine Gillette Minora Stainless und eine Gillette Perma-Sharp abwechselnd. An einem Tag diese und am anderen jene. Beide Klingen sind gleich gut und unterscheiden sich beim Rasieren überhaupt nicht. Die Minora wurde auch in St. Petersburg hergestellt. Aber sogar die neue Gillette Platinum aus Schanghai ist m. E. gleichwertig. Ganz egal welchen Namen die Rasierklingen haben, mir gefallen sie alle, ob sie nun aus Russland, China oder Indien kommen. Hauptsache, sie sind von Gillette.

Zurück
Oben