Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Guten Morgen, wie baue ich den Pils auseinander? Einfach die Kontermutter in der Kammplatte lösen? Wenn ja, wie viele Teile kommen mir dann entgegen?
 
02874E1E-1A8B-4399-A539-A1EFD67013F6.jpeg

AEFB7E90-BD45-4A08-A0D9-508240071C2B.jpeg

308357CB-63E7-4555-BD9C-8ED239B34A10.jpeg

A9FBEC15-4B9D-460F-805A-489D865A4C81.jpeg
 
Vielen Dank für die Bilder. Dann werde ich meinen Pils demnächst mal zerlegen und richtig reinigen, ist offensichtlich leicht zu bewerkstelligen.
 
Als stolzer Besitzer eines PILS finde ich diese "Lösung" als Sakrileg.
Schau dir die Fotos von unten nach oben an und du siehst das ich mein Pils wieder in original-Zustand zurück gebracht habe.
 
Ich habe den Pils jetzt mehrfach mit verschiedenen Klingen (ASP, Feather, Wilkinson) zur Kopfrasur benutzt und bin von der Effizienz wirklich angetan. Er kommt fast an den BBS von RazoRock ran, ist aber sanfter. Allerdings bleibt das Manko des kurzen Griffs. Mit dem langen Titangriff von RazoRock ist zwar die Grifflänge angenehmer bei der Kopfrasur, aber ich habe Probleme wegen der stärkeren Kopflastigkeit des Pils den Hobel sicher zu führen und es zerstört natürlich das gesamte Konzept und das Design des Pils...:cool:

Ich werde mal darüber schlafen, was mehr wiegt und ob er bleiben darf...
 
SOTD: 10.05.2023

Razor: Pils 101NE
Blade: Voskhod Teflon Coated, 1st use
Brush: Chisel & Hound Wenge Fanchurian Badger
Bowl: Pereira Unbreakable Bowl
Soap: House of Mammoth Hygge Puck
Aftershave: House of Mammoth Hygge Aftershave
- Shared from My Shave Den for iOS

Rasur von gestern Abend. Rasur geschafft, Bericht nicht mehr, daher dann also heute.

Gestern erreichte mich das Ergebnis eines genialen Deals. Der Pils 101NE. Nach einem kleinen Hin und Her bezüglich der Tausch- bzw. Ausgleichsmasse, konnte man sich einigen und so machte sich der Pils auf den Weg in meine Richtung und mein Rockwell 6S in die andere Richtung. Zufällig kamen dann sogar beide Hobel am gleichen Tag an und wurden auch direkt am gestrigen Abend getestet.

Durch den Pils war also die metallische Hardware gesetzt, auch die Klinge stand fest, da ich die Voskhod so ziemlich am Besten kenne. Daher kommt diese eigentlich in jedem neuen Hobel als Erstes zum Einsatz. Der Pinsel sollte heute mal wieder Dachs sein und da ich in den letzten Tagen sehr viele Posts von Chisel & Hound gesehen habe, musste der mal wieder dran. Es ist auch einfach ein total toller Pinsel, sowohl optisch als auch in der Performance
1f60d.png
An Software war mir nach dem erneuten Temperaturabfall gestern irgendwie nach Hygge. Auch hier ein Set, was bei mir immer eine sehr gute Leistung abliefert.

Zur Software und zum Pinsel nur ganz kurz: Wie zu erwarten war, gab es ein top Ergebnis. Toller Schaum, tolle Performance. Gibt es einfach nix zu meckern.

Nun zum Hobel: Zunächst einmal gehört der Pils schon länger zu einem meiner optischen Favoriten. Er ist so herrlich schlicht und elegant, aber dabei auch etwas martialisch durch die Mächtigkeit des Kopfes. Mir gefällt es total! Nachdem ich den Pils nun auch in den Händen halten konnte, hat sich mein Eindruck noch bestätigt. Ein wirklich toller Hobel. Super verarbeitet, keine Ecken/Kanten/Macken, an denen man sich stören könnte. Wirklich tolle Arbeit und dann auch noch Made in Germany. Toll! Nach dem Befummeln und Reinigen sollte es dann an die Rasur gehen. Der Schaum war am Hals und den Wangen verteilt und während dieser dort seine Wirkung aufbauen durfte, sollte die Klinge in den Hobel kommen. Tjoa, was soll ich sagen?! Es hat funktioniert, war aber am Anfang etwas ungewohnt und ein bisschen friemelig, aber nach ein paar Sekunden lief das dann auch gut und ohne Blessuren.

Nun sollte es also an die ersten Züge gehen, wie immer auf den Wangen beginnend. Der Pils hat, wie man auch öfters liest, einen etwas anderen und durchaus eigenen Winkel als meine bisherigen Hobel. Liegt vermutlich an der Einspannung im Hobel (keine Krümmung festzustellen). Setzt man zu flach an, passiert nichts bis nicht viel. Der Pils muss einen etwas größeren Winkel zur Hautoberfläche haben, aber dann liefert er gut ab. Er hat meine 4-Tage-Stoppeln im ersten m-Durchgang gut minimiert. Gefiel mir schon mal sehr. Nach dem zweiten g-Durchgang blieb dann wirklich ein super Ergebnis zurück. Noch nicht BBS, da ich mit dem Winkel noch etwas üben muss, aber nicht mehr weit weg davon. Selbst heute Vormittag ist das Ergebnis noch immer ausgezeichnet. Auch war die Haut nach der Rasur so gut wir gar nicht gereizt und auch das AS brannte nur die angenehmen 1-2 Sekunden. Auch hier einwandfrei also.

Was bleibt mir also zum Pils zu sagen? Mir gefällt er richtig gut nach dem ersten Einsatz. Ob die Voskhod die absolut richtige Klinge für mich und ihn ist, kann ich nach einem Einsatz natürlich noch nicht sagen, genauso wenig, ob der Hobel nun wirklich so genial weiter laufen wird. Die Vorzeichen sehen aber gut aus, würde ich meinen. Dank der sehr großzügigen Klingenbeigabe werde ich auch sehr viele mir noch unbekannte Klingen testen können. Sowohl im Pils als auch in meinen anderen Hobeln.

2.jpg
 
War nicht ganz so ernst gemeint!
Es gibt ja noch viele andere hübsche, für die auch ich dann nicht zu doof bin, um perfekte Rasuren hinzubekommen. :)
Ich habe dieses Schmuckstück auch erworben und ihm fast 1 Jahr Zeit gegeben bzw zusammnenzufinden ich habe alles versucht damit wir glücklich werden ( Seife,Schaum oder Gar das Gel und alle klingen habe ich gegeben) Fazit die Rasur bzw das Ergebnis war enttäuschend ( müsste mit dem systemie nachgehen))

Mein King c Gillette ist meine klare No 1 und meine Diva musste weichen
 
Ich besitze den PILS 101NE nun schon ein Jahr. Er ist mein Lieblingshobel geworden, obwohl ich ihm immer wieder untreu werde. Aber ich komme jeweils gerne wieder auf ihn zurück.

Die Klinge liegt praktisch flach auf der Grundplatte und wird beim Zusammenschrauben nur an den letzten 1.5 mm (geschätzt) leicht abgebogen.

Wie immer bei einem neuen Hobel, habe ich die 30-Grad Regel der Rasiermesser angewandt und auf dieser Basis den optimalen Winkel gesucht. Das hat sich bisher bei allen Hobeln bewährt, besonders beim PILS und bei den Hensons (AL13 und TI22).

Manche finden den Kopf des PILS zu gross um damit unter der Nase zu rasieren. Das ist aber kein Problem weil der Deckel sehr flach ist. Ich hatte noch nie ein Problem damit.

Der PILS ist sehr klingentolerant. Folgende Klingen habe ich mit ihm schon verwendet: Merkur Super Platinum (CZ) / ASTRA Superior Stainless / Gillette Platinum (weiss) / King C Gillette / Böker / RK (Henson). Die nächste PILS Rasur werde ich mit der Perma Sharp durchführen.

PILS, sowohl beim Hobel wie auch beim Bier - sehr schöne Beispiele deutscher Wertarbeit.


goodjob!goodjob!goodjob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war wunderschön eine Schönheit und obwohl ich es mehrfach versucht habe richtig glatt und schnittfrei habe ich es nie hinbekommen obwohl er eine Schönheit war er musste weg
 
Zurück
Oben