Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wir sind gespannt, welcher Pils es werden wird!
;)
Die Würfel sind gefallen. Ich hatte den Pils 101NE schon länger auf dem Schirm. Ich bin sonst absolut kein Schnäppchenjäger aber die 15% Rabatt waren für mich wie die Befragung des Orakels. Also jetzt heisst es nur noch warten. Das fällt mir nicht so schwer weil Heute der Mamba 70 geliefert wurde. Jetzt ist dann aber Schluss - vielleicht.
 
Hallo zusammen

Er ist daaaaa - der Pils :) Leider ist mein Bart, wenn man das überhaupt so nennen darf, noch zu wenig nachgewachsen. Aber Morgen Sonntag gibts die erste Rasur. Ich mag sie kaum erwarten.

Der Pils ist schwer und sehr wertig gefertigt wie man es von einem Präzisions Werkzeug erwarten darf. Er ist in Natura noch schöner als auf der Internetseite von Pils. Ich habe ihm eine Rockwell Stainless Steel Klinge verpasst und werde die AYLM Vulcano Seife verwenden. Bericht folgt.

Schönes Wochenende und viele Grüsse
Urgenta
 
Das fällt mir nicht so schwer weil Heute der Mamba 70 geliefert wurde. Jetzt ist dann aber Schluss - vielleicht.

Wenn du Zeit und Lust hast, schreibe bitte etwas zu dem Mamba 70 im entsprechenden Thread, den ich im Unterforum DE-Hobel eröffnet habe. Mich persönlich würde auch ein Vergleich zu dem Pils sehr interessieren. Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn du Zeit und Lust hast, schreibe bitte etwas zu dem Mamba 70 im entsprechenden Thread, den ich im Unterforum DE-Hobel eröffnet habe. Mich persönlich würde auch ein Vergleich zu dem Pils sehr interessieren. Vielen Dank im Voraus!
Hallo Batou
Mache ich gerne.
Viele Grüsse Urgenta
 
Ich habe ihm eine Rockwell Stainless Steel Klinge verpasst
Urgenta

Boah, der arme Hobel. Hast du nicht eine nette ASP?
Oder geh noch schnell im COOP eine Packung Wilkinson holen…

Die Rockwell sind mit vom schlechtesten, was ich kenne.

Oder noch besser:
Lass die Rockwell drin.

Dann gefällt dir der Hobel nicht und helfe dir dann ganz unentgeltlich bei der Entsorgung :flucht1
 
Boah, der arme Hobel. Hast du nicht eine nette ASP?
Oder geh noch schnell im COOP eine Packung Wilkinson holen…

Die Rockwell sind mit vom schlechtesten, was ich kenne.

Oder noch besser:
Lass die Rockwell drin.

Dann gefällt dir der Hobel nicht und helfe dir dann ganz unentgeltlich bei der Entsorgung :flucht1
Hallo Risky

Ich kann Dein Urteil wegen der Rockwell Klinge nicht bestätigen. Ich habe sie im R6S, im Henson AL13 und im Futur eingesetzt und bin eigentlich zufrieden damit.
Morgen Sonntag werde ich sie im Pils einsetzen. Mal schauen was dabei rauskommt. wenn ich bisher mit einer Klinge, einem Hobel oder einer Seife ein Problem hatte, war es meistens mein Fehler. Die ASP und die Feather langweilen mich allmählich. Da nehme ich lieber die Merkur aus CZ.

Viele Grüsse
Urgenta
 
Ich kann Dein Urteil wegen der Rockwell Klinge nicht bestätigen. Ich habe sie im R6S, im Henson AL13 und im Futur eingesetzt und bin eigentlich zufrieden damit.

Naja, die Rockwell Klingen zählen zu den "stumpfsten" DE Klingen überhaupt. Wobei es natürlich Personen gibt, die mit sowas gut zurechtkommen oder die solche Klingen eventuell sogar als optimal empfinden. Wenn du die grüne Derby Extra noch nicht ausprobiert hast, die liegt auch irgendwo in diesem Schärfebereich.

Hier gibt es eine schöne Tabelle (Schärfe und Standzeit verschiedener Klingen), die sich sortieren lässt: https://www.refinedshave.com/razor-blade-sharpness-summary/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der vierten Rasur mit dem Pils muss ich aufpassen dass ich die andern edlen Teile in meinem Fundus nicht vergesse. Ich komme erstaunlich gut mit ihm zurecht. Zuerst hatte ich Respekt vor der flach liegenden Klinge. Das war aber kein Problem. Auch die Bedenken wegen dem Griff haben sich als unbegründet erwiesen.

Ich habe den Hobel übrigens direkt bei Pils gekauft. Da gab es noch einen Rabatt von 15%. Ich weiss nicht mehr ob das Rabatt Fenster immer erscheint wenn man auf die Seite geht oder ob es sich um ein befristetes Angebot gehandelt hat.

Ich hätte gerne etwas über den Klingenspalt gewusst, konnte aber bisher nichts dazu finden. Ich habe an Pils geschrieben. Da warte ich noch auf die Antwort. Vielleicht hat jemand von Euch schon etwas in Erfahrung bringen können.

Viele Grüsse
Urgenta
 
In der vergangenen Woche durfte ich von einem Foristen den Pils 101NE in Empfang nehmen und konnte schon bei 2 Testrasuren meines Hauptes Erfahrungen sammeln.
Als erstes muss ich sagen, dass ich das Design und die tadellose Verarbeitung absolut gelungen finde, ich weiß, dass viele v.a. das Design nicht besonders mögen, aber ich mag das reduzierte aber dennoch sehr stimmige Design.
Das Einlegen der Klinge erfordert erstmal etwas Kopfarbeit, aber mit dem richtigen Handgriff gelingt es dann ohne Mühe.

Bei der ersten Rasur musste ich mich an den notwendigen steileren Winkel gewöhnen, was v.a. Am Hinterkopf beim Überkopfarbeiten doch etwas schwierig ist, was aber bei Rasur Nr.2 heute schon besser ging…hat dann was Gymnastisches ;) Die Rasur selbst war mit der ASP ausreichend gründlich bei 2 Durchgängen und etwas Ausputzen an den Haarwirbeln. Toll ist, dass die Schaumkante nicht verstopft. Der Griff dürfte wegen den Anforderungen bei der Kopfrasur ein wenig länger sein. Die Kopflastigkeit des Hobels ist genau richtig, da bedarf es keinen Druck.

Ich mag den Pils und werde mich mal an die Feather wagen, vielleicht wird es dann der Exithobel

D27979F5-5C33-415B-BCB7-6328E66868A7.jpeg

3CB5487E-3BD5-4995-857E-82AF759DF6CA.jpeg

B9AB4EFB-DD77-40AD-A87E-58E169566DC2.jpeg
 
Der pils last sich einfach aus einander nehmen und dann passen da auch andere Griffe.
 
Der pils last sich einfach aus einander nehmen und dann passen da auch andere Griffe.
Tja, das ist richtig, allerdings nimmt die Kopflastigkeit des Pils-Kopfes mit dem RazoRock Titangriff nochmals zu…muss ich probieren, ob er dann auf dem Kopf noch beherrschbar ist.
 
Wenn die Kopflastigkeit beim Pils ein Problem sein soll, müsste es wohl ein schwerer Griff sein. Ich habe zum Beispiel an meinem Henson AL13 einen Ikon Bulldog Griff montiert.
Der könnte für den Pils etwa hinkommen. Ich finde aber dass die PILS Leute auch in diesem Punkt einen guten Job gemacht haben und sehe deshalb keine Notwendigkeit am PILS etwas zu ändern.
 
Ich bevorzuge sowieso der Original-Griff. Bei jeden Hobel. Der ist ja dazu gedacht. Beim Pils gehört der Griff auch stilistisch dazu. Aber, als der Kopf für dich perfekt ist und der Griff weniger: experimentiere! Zu Kopflastig kann man den Griff näher am Kopf festhalten.
 
Ich bevorzuge sowieso der Original-Griff. Bei jeden Hobel. Der ist ja dazu gedacht. Beim Pils gehört der Griff auch stilistisch dazu. Aber, als der Kopf für dich perfekt ist und der Griff weniger: experimentiere! Zu Kopflastig kann man den Griff näher am Kopf festhalten.
Das mache ich mit meinem PILS seit Beginn intuitiv. Es tönt mir noch Heute in den Ohren was wir in der Schule gelernt haben. Kraft x Kraftarm, Last x Lastarm. :)
 
Ich bevorzuge sowieso der Original-Griff. Bei jeden Hobel. Der ist ja dazu gedacht. Beim Pils gehört der Griff auch stilistisch dazu.
@efsk

Denke ich mir auch immer , der Hersteller hat sich lange sehr viele Gedanken gemacht, meist nicht nur eine Person . Aber jetzt komme ich und kann
oder weiss es über Nacht besser.
Lange Jahre habe ich bei meinen Armbanduhren ständig die Bänder gewechselt , nach einiger Zeit ( Jahre ) kam ich zu der Erkenntnis das die
Ursprungsversion gar nicht so daneben lag .
 
Der original Griff wird aber auch immer ein Kompromiss sein der mit 100% Sicherheit nicht den Geschmack von jedem trifft
 
Ich bevorzuge sowieso der Original-Griff. Bei jeden Hobel. Der ist ja dazu gedacht. Beim Pils gehört der Griff auch stilistisch dazu. Aber, als der Kopf für dich perfekt ist und der Griff weniger: experimentiere! Zu Kopflastig kann man den Griff näher am Kopf festhalten.
So geht es mir auch, aber bei der Kopfrasur ist der lange Griff etwas bequemer, denn mit links kann ich den Hobel nicht sicher genug führen und wenn ich mit der rechten Hand am Hinterkopf links den Hobel führe, ist der lange Griff von Vorteil. Mal sehen, ob ich mit etwas Übung besser klar komme.
 
Zurück
Oben