Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Habe mich jetzt 3x mit ihm rasiert.

Man merkt ihn garnicht bzw. Hört ihn nicht arbeiten ( oder Sind meine öhrchen deffekt ).

Nach 3 durchgängen ist alles weg und zwar Babypo like.


Der hohe Preis hat sich gelohnt und hat ganz klar Vorzug und ist benutzerfreundlicher als der fatboy
 
Ich mag laute Hobel und Messer, aber der Pils ist schon etwas. Manche Sachen sind einfach so gut, da fehlen die Dingen, die bei was anderes wichtig sind, einen einfach nicht.
 
Ich hatte heute die erste Rasur mit dem Pils. Nein, nicht ganz. Denn es ist mein zweiter Pils. Ich hatte ihn schon einmal vor ein paar Jahren, kurz nachdem er herauskam.
Die Rasuren mit ihm waren nie befriedigend und es gab noch soviel zu entdecken, also durfte er gehen.
Jetzt ist er wieder da. Und hat mich prompt gebissen, als würde er mir nicht verzeihen seinen Vorgänger verkauft zu haben.
Ein Cut mit einem Pils. Unglaublich oder?
Aber er hat meine Problemstelle hervorragend gemeistert.
Ich habe ihn weniger seiner Leistung wegen, mehr wegen seinem guten Aussehen wieder gekauft. Ich finde immer noch, daß er ein sehr gut aussehender Bursche ist. Er hat was. Er hat Charme, sieht gut aus, ist anders als die meisten Rasierer.
Mir gefällt die Konstruktion, der Gesamteindruck.
Ich werde mich weiter ab und an mit ihm rasieren. Mein Timeless mit der 0.95er Platte rasiert besser, ist sogar unkomplizierter zu bewegen.
Aber mir gefällt es einfach den Pils zu betrachten, ihn in der Hand zu halten.
Ihn wieder zu kaufen - bzw. ich hatte das Glück ihn eintauschen zu können - ist von keiner Logik und keiner Rationalität geleitet.
Es war einfach der Wunsch, dieses schöne Stück wieder zu besitzen.
 
@Corvus

Ich kann Dich soo gut verstehen. Wie oben schon berichtet, habe ich drei Anläufeit dem Pils gestartet, weil es keinen anderen Hobel gibt, bei dem ich mir gewünscht hätte, er würde zu mir passen. Macht er aber nicht, deshalb ist er verabschiedet worden.
 
Ich habe 3 Rasierer in Benutzung ( fat boy, R 89 und den Pils)

Wobei ich denn letztgenannten zu 99% nutze und ihn noch am erforschen bin.

Der Pils sieht chic aus rasiert fehlerverzeihender als der fat boy ist er aber gründlicher und fehlerverzeihender als der R89 ist er nicht
 
...
Der Pils sieht chic aus rasiert fehlerverzeihender als der fat boy ist er aber gründlicher und fehlerverzeihender als der R89 ist er nicht
Man will es ja nicht wahr haben, aber der Preis und die Qualität der Rasur haben nichts, aber auch garnicht miteinander zu tun ...
Diese Erkenntnis kam bei mir erst nach einer Menge Käufe und eben so viel Investitionen in das Hobby.

Nach fast 60 Jahren Nassrasur bin ich seit einigen Monaten eigentlich wieder da, wo ich angefangen bin; der Merkur 34C ist wieder der Rasierer meiner Sammlung, mit dem besten Rasurergebnis, genau wie es sein Vorgänger in meiner Teenagerzeit war.
Allerdings ... was das Äußere angeht, da liegt der Urenkel meilenweit hinter seinem versilberten Großvater!
Und genau das ist der Grund für meine diversen edelstählernen Boliden, für die ich inzwischen tief in die Tasche gegriffen habe.

Man kann anscheinend nicht alles in einem Hobel haben, man muss sich Schritt für Schritt dem Ideal nähern; und deshalb gilt auch hier:
Der Weg ist das Ziel :cool:
 
Ich habe in den letzten 3 Wochen dem Pils den Vorzug gegeben zu meinem Fatboy und meiner Black beauty.

Nach 3 Durchgängen ist mein Gesicht Poglatt. Die Handhabung ist wirklich sehr gut zu Schnitten kommt es kaum.

Komme mit dem Hobel miterweile am besten zurecht er hat ganz klar die Nase vorn im Vergleich zum Fatboy und der Black beauty
 
Der Pils ist mein haupthobel ich bin immer noch begeistert ab und zu gibt es einen cut aber das ist meiner eigenen Unachtsamkeit geschuldet
 
Schöner MIst. Ihr bringt mit Euren Kommentaren zum Pils in mir eine Saite zum klingen die über kurz oder lang zu einer zwangsneurotischen Handlung führen wird. Da mir der Pils extrem gefällt, könnt Ihr Euch sicher vorstellen was auf mich zu kommt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüsse
Urgenta
 
Was Corvus zum Pils im #64 schrieb ist mir vor 19 Jahren mit einer Leica MP (Damals noch analog) widerfahren. Das Fotogeschäft machte damals eine Sonderaktion und man konnte mit der Kamera fotografieren gehen. Als ich ins Geschäft zurück kam hat die Verkäuferin wahrscheinlich schon gemerkt dass ich angefixt war. Ich sagte zu ihr dass man mit der Leica auch nur fotografieren könne. Schlagfertig antwortete sie: Sie können sie ja auch streicheln. Heute steht sie in meiner Vitrine und tatsächlich, wenn ich eine meiner digitalen Kameras zur Hand nehme, schenke ich der Leica mindestens einen wehmütigen Blick und manchmal nehme ich sie für einen Augenblick in die Hände und..... ;)
Ich befürchte dass ich mit einem Pils (Rasierhobel) ähnliches fühlen würde. Ich werde wohl noch ein wenig überlegen und mir ein PIls (Bier) genehmigen. Dummerweise gibt es Im Onlineshop von Pils (nicht Bier) bis Morgen 27. April 15 % Rabatt.

Viele Grüsse
Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben