Ich finde die Produkte von Pinaud Clubman auch sehr gut mit Ausnahmen.
Als ich Mitte November letzten Jahres die Klassische Rasur als mein Hobby erkannt habe kaufte ich mir zu allererst das Clubman After Shave Lotion und das Clubman Special Reserve.
Das After Shave Lotion war das allererste das ich applizierte und es roch so richtig intensiv, gentlemanlike, pudrig, komplex, einfach vollendet, zum reinlegen und drin baden. Dieses Rasierwasser gibt es seit 1810, allso richtig alt, ich hoffe nur, die Rezeptur wurde im besten Falle nicht geändert. Ich gab es mir ins Gesicht und dachte mir, so haben die Männer damals um 1810 in Frankreich gerochen. In den 50er Jahren des 19ten Jahrhunderts wurde die Rezeptur dann an ein US amerikanisches Unternehmen verkauft. Die Zutaten nehmen die bis heute aus Frankreich, mischen es jedoch in den USA zusammen. Ich finde dieses tolle Rasierwasser einfach umwerfend, es riecht sehr gut, hält eigentlich den ganzen Tag und es ist uralt.
Das Clubman Special Reserve war exakt das zweite Rasierwasser, das ich während der Zeit aufgetragen habe und es begeisterte mich ebenfalls, dieser grundehrliche, männliche Zugang, ledrig, irgendwie nach Tee, es ist etwas besonderes. Dieses Rasierwasser gibt es, meine ich, seit den 40er Jahren des 19ten Jahrhunderts. Richtig tolle Rasierwässer, zwei meiner absoluten Favoriten.
Das Bay Rum habe ich zuerst in einem kleinen Fläschchen gehabt, da roch es etwas süsser und runder, so nach Weihnachtsmerkt. Als es leer war kaufte ich mir die Normalgrösse und da roch es etwas anders, mehr nach Brackwasser und Bay aber weniger süss, sehr interessant, auch echt in Ordnung. Das Classic Vanilla riecht etwas leichter, erinnert mich etwas an das Old Spice, ich meine etwas leichten Tee neben der Vanille zu riechen und überteuerte Gummibärchen aus dem Bioladen.
Das Clubman Musk hat einen leichten Moschusanteil, hätte mir etwas mehr vorgestellt aber ist sehr angenehm und rund, es hat eine mollige Süße, riecht nobel, gefällt mir auch ganz gut. Das Wehisky Woods ist etwas weniger expressiv, es ist zwar echt ok vom Duft, aber ich rieche keinen Whisky und scheint nicht so lange zu halten. Das Lime Sec ist da noch weniger besonders, hat mich nicht vom Hocker gerissen, für Clubman echt untypisch.
Das Lilac Vegetal hat den Vogel allerdings in jeglicher Hinsicht abgeschossen. Es ist wohl das älteste Rasierwasser von 1808, soweit ich weiss. Es wurde wirklich für die Kavallerie entwickelt, habe auch gelesen, das John Whayne es getragen hat und es doch recht polarisiert. Ich dachte mir, das ist was für echte Männer und stellte mir vor, da ich Clubman als mitunter das Beste vom Besten kennengelernt habe, wird das doch recht gut sein.
Ich sag euch nur, wie gut das es nur ein kleines Fläschchen geworden ist. Der Duft ist irgendwie Flieder und wenn man im Sommer die Tür einer öffentlichen Toilette öffnet und reingeht, in Richtung Pissuar geht, wo Klosteine drinn sind und dort schon jemand reingepisst hat ohne abzuziehen. Puuuuh! Was für ein umwerfender Duft, im negativen Sinne. Manchmal denke ich mir, "mach es dir mal wieder drauf und beobachte es nochmal" aber dann erinnere ich mich wieder an die warme Urinexpression und es vergeht mir. Schade eigentlich, denn es ist sehr alt und, wenn man den Gestank ausser acht lässt, eigentlich schon was Besonderes. Aber da ein Rasierwasser eben neben der Desinfektion zum grossen Teil riechen soll, und das Zeug nicht riecht sondern stinkt, fällt es leider bei mir durch.