Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinaud Clubman

Ja, ich hab von der Geschichte gehört.
Speziell und blumig! Du umscheibst das so positiv. Ich hatte erst die Vermutung mir hat einer in die Pulle gestrullt, aber da war ja eine originale Banderole drum!
Mein erster absoluter Fehlgriff in Sachen After Shave seit 1985.
Ich kann das nicht benutzten!
 
Ich finde es nicht so übel.
Sollte ich mir Sorgen machen?
Ich bin mir nicht sicher .... :z04975

Aber nach diesem Statement bringe ich es nicht übers Herz, das Wässerchen in den Ausguss zu kippen.
Falls du das AS gegen Übernahme der Versandkosten haben möchtest, schenke ich es dir.
Schick einfach eine PN bei Interesse.
 
Rettung gelungen... Danke @Cherusker
lilac.jpg
Und auch sogleich großzügig appliziert.
Kann verstehen, warum es polarisiert. Ist kein Wasser für alle Tage und jede Gelegenheit.
Aber gerade bei dieser sommerlichen Temperatur gefällt es mir wieder einmal richtig gut.
 
IMG_20201110_203039.jpg


Also ich habe mir dieses Pinaud gegönnt. Bin durch einen Freund drauf aufmerksam geworden, und hab mich auch gleich in den Geruch verliebt :herz1. Es riecht viel kerniger als das normale Pinaud. Es pflegt absolut super nach der Rasur, keine trockene spannende Haut und dazu dieser betörende Geruch. Habe es heute morgen schon zu Testzwecken als Parfüm genutzt, und es hält den ganzen Tag, ist absolut wahrnehmbar aber nicht aufdringlich. War ein guter Kauf.
 
Mir gefällt das klassische Clubman neben dem Bay Rum am besten. (vgl. Beitrag #28 von Barbon)

Bei Gent's Gin hätte ich gern eine stärkere Wacholder-Komponente.

Die Sorte "Brandy Spice" dürfte aufgrund ihres intensiven Bratapfel-Aromas sehr gut in die Advents- und Weihnachtszeit passen, ist aber sonst für mich nicht übermäßig aufregend.

Schade, dass die kleinen Reisefläschchen so unverhältnismäßig teuer sind; ich hätte mir schon längst eine kleine Pulle "Whiskey Woods" gegönnt. Dessen Schreibweise irritiert mich aber ein wenig. Whiskey ist für mich Bourbon oder Irischer Whiskey. Da gibt es aber nur ganz wenige Sorten mit "smoky scent", z.B Connemara.
 
IMG_20201128_163042.jpg
Ein Kumpel hat mir vor ein paar Tagen dieses Pinaud als Pröbchen gegeben. Zusammen mit dem Whiskey-Woods meine absoluten lieblings AS. Dieser betörende warme, aber auch schwere Geruch ist gerade jetzt im Winter echt angenehm.
 
Habe das Whiskey Woods und habe mir echt mehr versprochen. Weder Bourbon noch Malt ist wahrzunehmen. Und es verfliegt leider sehr schnell.
 
Anhang anzeigen 40672
Ein Kumpel hat mir vor ein paar Tagen dieses Pinaud als Pröbchen gegeben. Zusammen mit dem Whiskey-Woods meine absoluten lieblings AS. Dieser betörende warme, aber auch schwere Geruch ist gerade jetzt im Winter echt angenehm.
Also das special reserve habe ich kürzlich geschenkt bekommen und das gefällt mir auch sehr gut. Riecht auf der haut besser als aus der Flasche. Zumindest bei mir.
 
Ich finde die Produkte von Pinaud Clubman auch sehr gut mit Ausnahmen.
Als ich Mitte November letzten Jahres die Klassische Rasur als mein Hobby erkannt habe kaufte ich mir zu allererst das Clubman After Shave Lotion und das Clubman Special Reserve.
Das After Shave Lotion war das allererste das ich applizierte und es roch so richtig intensiv, gentlemanlike, pudrig, komplex, einfach vollendet, zum reinlegen und drin baden. Dieses Rasierwasser gibt es seit 1810, allso richtig alt, ich hoffe nur, die Rezeptur wurde im besten Falle nicht geändert. Ich gab es mir ins Gesicht und dachte mir, so haben die Männer damals um 1810 in Frankreich gerochen. In den 50er Jahren des 19ten Jahrhunderts wurde die Rezeptur dann an ein US amerikanisches Unternehmen verkauft. Die Zutaten nehmen die bis heute aus Frankreich, mischen es jedoch in den USA zusammen. Ich finde dieses tolle Rasierwasser einfach umwerfend, es riecht sehr gut, hält eigentlich den ganzen Tag und es ist uralt.

Das Clubman Special Reserve war exakt das zweite Rasierwasser, das ich während der Zeit aufgetragen habe und es begeisterte mich ebenfalls, dieser grundehrliche, männliche Zugang, ledrig, irgendwie nach Tee, es ist etwas besonderes. Dieses Rasierwasser gibt es, meine ich, seit den 40er Jahren des 19ten Jahrhunderts. Richtig tolle Rasierwässer, zwei meiner absoluten Favoriten.

Das Bay Rum habe ich zuerst in einem kleinen Fläschchen gehabt, da roch es etwas süsser und runder, so nach Weihnachtsmerkt. Als es leer war kaufte ich mir die Normalgrösse und da roch es etwas anders, mehr nach Brackwasser und Bay aber weniger süss, sehr interessant, auch echt in Ordnung. Das Classic Vanilla riecht etwas leichter, erinnert mich etwas an das Old Spice, ich meine etwas leichten Tee neben der Vanille zu riechen und überteuerte Gummibärchen aus dem Bioladen.

Das Clubman Musk hat einen leichten Moschusanteil, hätte mir etwas mehr vorgestellt aber ist sehr angenehm und rund, es hat eine mollige Süße, riecht nobel, gefällt mir auch ganz gut. Das Wehisky Woods ist etwas weniger expressiv, es ist zwar echt ok vom Duft, aber ich rieche keinen Whisky und scheint nicht so lange zu halten. Das Lime Sec ist da noch weniger besonders, hat mich nicht vom Hocker gerissen, für Clubman echt untypisch.

Das Lilac Vegetal hat den Vogel allerdings in jeglicher Hinsicht abgeschossen. Es ist wohl das älteste Rasierwasser von 1808, soweit ich weiss. Es wurde wirklich für die Kavallerie entwickelt, habe auch gelesen, das John Whayne es getragen hat und es doch recht polarisiert. Ich dachte mir, das ist was für echte Männer und stellte mir vor, da ich Clubman als mitunter das Beste vom Besten kennengelernt habe, wird das doch recht gut sein.

Ich sag euch nur, wie gut das es nur ein kleines Fläschchen geworden ist. Der Duft ist irgendwie Flieder und wenn man im Sommer die Tür einer öffentlichen Toilette öffnet und reingeht, in Richtung Pissuar geht, wo Klosteine drinn sind und dort schon jemand reingepisst hat ohne abzuziehen. Puuuuh! Was für ein umwerfender Duft, im negativen Sinne. Manchmal denke ich mir, "mach es dir mal wieder drauf und beobachte es nochmal" aber dann erinnere ich mich wieder an die warme Urinexpression und es vergeht mir. Schade eigentlich, denn es ist sehr alt und, wenn man den Gestank ausser acht lässt, eigentlich schon was Besonderes. Aber da ein Rasierwasser eben neben der Desinfektion zum grossen Teil riechen soll, und das Zeug nicht riecht sondern stinkt, fällt es leider bei mir durch.
 
wie mein Vorposter es schon beschrieb ist es auch bei mir. Ich mag generell die klassischen Düfte, Alt-Innsbruck, Tabac und Co. Da war es naheliegend, das Clubman Pinaud auch zu testen. Es hat einen festen Stellenwert und vor allen Dingen - neben den ganzen Tests in der Vergangenheit zum Leidwesen meiner Frau - das Pinaud mag auch sie sehr gerne. Ein nicht unerheblicher Faktor bei der Wahl der "Puffschmiere" wie sie manchmal zu sagen pflegt ;-) Mit den anderen Duftrichtungen von Clubman werde ich mich mal auseinandersetzen. Das Bay Rum soll ja auch ganz gut sein. Da werde ich mir mal Pröbchen beschaffen und sehen, was sonst noch einen festen Bestandteil in meinem Schränkchen ergattert.
 
@samson_braun

Das Tabac und besonders das Alt Innsbruck gefällt mir auch sehr gut, eine überaus tolle Puffschmiere, aber wenn du schonmal das Pinaud Clubman After Shave Lotion hast und es dir mundet, versuche doch mal ein kleines Flaschchen vom Clubman Special Reserve, das ist richtig männlich und geradezu strahlend.
 
Zurück
Oben