Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Fynn1177

Very Active Member
Da der optimale Pinsel reiniger Borax immer schwerer zu bekommen ist, hab ich einen Tipp.
(1 kleiner Löffel in einer Tasse warmen Wasser lösen, mit dem Pinsel darin vorsichtig stampfen.
15 min Einwirkzeit reicht meistens, Vintage Uraltpinsel über Nacht)
Statt Borax pur funktioniert die Reinigung auch mit Kontaktlinsenreiniger, in den Kombilösungen ist Natriumborat enthalten.
Nicht so konzentriert aber es funktioniert trotzdem.
Gruss Nils
 
Interessanter Tip mit dem Kontaklinsenreiniger... werde ich mal irgendwann versuchen... :daumenhoch

Noch hab ich aber Borax auf Vorrat. Und da mache ich es so, wie von dir beschrieben. 1 kleiner Teelöffel reicht in der Regel auch für 2-3 Pinsel nacheinander gebadet... In der Englischen Bucht bekommt man es meines Wissens noch.;)
 
Statt Borax pur funktioniert die Reinigung auch mit Kontaktlinsenreiniger, in den Kombilösungen ist Natriumborat enthalten.
Nicht so konzentriert aber es funktioniert trotzdem.
Gruss Nils

Und was ist mit dem Kontaktlinsenreiniger nach Deiner Erfahrung eine ausreichende Dosierung?
 
Damit versuche ich es auch einmal. Ich habe bisher immer Essig genutzt dafür.
Stark verdünnt. Auf 300 ml Wasser ca 30 ml Essig. Damit ging es bisher ganz
gut. Bisher 3 mal so gemacht.Aber ich weiß nicht,ob es auf die Dauer schädlich ist mit Essig.
Daher
würde ich es nicht unbedingt empfehlen wollen.
 
Ich benutze zur Reinigung auch immer ein mildes shampoo.
Etwas im schaumtöpfchen mit warmen Wasser anrühren.pinsel 15 Minuten drin einweichen lassen.mit warmen Wasser ausspülen und feddich.
 
Mache das genauso (viel Wasser und auch mit der Hand sanften Druck ausüben beim Ausspülen), habe ebenfalls noch nie einen Pinsel gereinigt und habe auch keine Probleme mit Ablagerungen oder sonstigem Dreck.
 
Kann es sein, daß ihr vielleicht eher weiches Wasser habt? Denn bei hartem Wasser reicht das Vorgehen - ich mach es auch so, muss aber trotzdem hin und wieder intensiver reinigen - scheinbar nicht. Kann natürlich auch an mir liegen. Aber einen Pinsel auswaschen trau ich mir grad noch so zu... ;)
 
Ich nutze meist Hipp Babyschampoo, damit habe ich sogar einen alten Dachs, welchen ich von meinen Großvater geerbt hatte, wieder richtig fit bekommen.
 
A
Ich habe meine Rasierpinsel noch nie gereinigt. Die werden direkt nach der Verwendung ausreichend mit Wasser ausgespült und zum Trocknen in den Ständer gehängt. Reicht das nicht?

Also ich hatte schon Probleme mit meinem Silberspitz.Es war mir nicht mehr
möglich damit vernünftig eine Creme bzw Seife aufzuschlagen. Kam immer
nur noch sehr dünne Plüre, bzw gar kein Schaum mehr zustande. Hartes
Wasser hier. Nach dem Auswaschen mit Essig ging es wieder prima.
Aber Essig lasse ich jetzt erstmal weg und nehme Kindershampoo dafür.
 
So schlimm ist nun reinigen mit Borax (vorausgesetzt man bekommt es) nun auch wieder nicht und ich denke es ist weniger aggressiv als Essig oder Zitronensäure ..

Bei mir setzen alle meine Pinsel mit der Zeit, egal wie gut ich sie ausspüle, irgendwann einmal am unteren Rand des Haaransatzes Kalkseife an. Beim einen früher, beim anderen später. Manche Pinsel schäumen dann auch nicht mehr so toll wie am Anfang. Bevor ich da Haarbruch riskiere oder der ansonsten tolle Pinsel nicht mehr angenehm schäumt, bekommt er halt alle 1,5-2,5 Jahre ein kleines Boraxbad und dann ist auch alles fein. Ich kann ein (kaltes) Boraxbad übrigens auch bei Borstenpinseln sehr empfehlen. Danach hat sich das meinst sowohl mit dem Geruch erledigt und auch die Pinselspitzen werden super weich...
 
Aber Essig lasse ich jetzt erstmal weg und nehme Kindershampoo dafür.

Ich denke das wird bei hartem Wasser nicht reichen. Das Problem ist ja die Kalkseife.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalkseife

Ich zitiere mal:
Kalkseifen sind in Wasser schwer lösliche Calcium- oder Magnesium-Salze, in der Regel von Fettsäuren.
Sie bilden sich bei der Verwendung von Seifen in hartem Wasser. Durch die Bildung dieser Kalkseifen wird die Waschwirkung vermindert, da sich die aktive Seifenmenge verringert.

Und eben genau diese Ablagerungen führen dann dazu dass der Pinsel nicht mehr so schäumt.
Ich MUSS alle rund 50 Anwendungen den Pinsel mit Essig oder Zitronensäure reinigen, sonst funktioniert er einfach nicht mehr richtig. Ist also nicht nur ein ästethisches sondern ein funktionales Problem.
 
Das mit dem Babyshampoo habe ich auch nur getestet, weil ich es eh im Haus habe. Vom Ergebnis war ich wirklich überrascht.
Borax werde ich auf jeden Fall mal testen, in UK scheint man es ganz normal im Supermarkt bekommen zu können. Bei Ebay.uk auf jeden Fall.
 
An der Stelle könnte ich mal eine Empfehlung meiner Frau einwerfen (Chemikerin und passionierte "Faser-Verarbeiterin"): wenn man die Wahl hat, lieber Zitronensäure als Essig. Die greift die Fasern bzw. Haare weniger stark an. ;)
 
Ich werde beim nächstenmal mit beiden Sachen testen, Zitronensäure und
Kindershampoo. Bin da mal wirklich gespannt.
 
Ich nutze meist Hipp Babyschampoo, damit habe ich sogar einen alten Dachs, welchen ich von meinen Großvater geerbt hatte, wieder richtig fit bekommen.

Danke, das Hipp Babyshampoo habe ich auch hier. Muss ich demnächst mal ausprobieren. Bisher habe ich noch keinen Pinsel speziell gereinigt. Meine Dachse werden mit Wasser ausgespült und getrocknet.
 
Zurück
Oben