Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

So schlimm ist nun reinigen mit Borax (vorausgesetzt man bekommt es) nun auch wieder nicht und ich denke es ist weniger aggressiv als Essig oder Zitronensäure ..

Bei mir setzen alle meine Pinsel mit der Zeit, egal wie gut ich sie ausspüle, irgendwann einmal am unteren Rand des Haaransatzes Kalkseife an. Beim einen früher, beim anderen später. Manche Pinsel schäumen dann auch nicht mehr so toll wie am Anfang. Bevor ich da Haarbruch riskiere oder der ansonsten tolle Pinsel nicht mehr angenehm schäumt, bekommt er halt alle 1,5-2,5 Jahre ein kleines Boraxbad und dann ist auch alles fein. Ich kann ein (kaltes) Boraxbad übrigens auch bei Borstenpinseln sehr empfehlen. Danach hat sich das meinst sowohl mit dem Geruch erledigt und auch die Pinselspitzen werden super weich...

Kann ich nur bestätigen. Ich habe vorher auch einige Empfehlungen aus diversen Foren ausprobiert und bin dann letztendlich bei Borax gelandet, was beim Reinigen meiner Pinseln die besten Resultate geliefert hat.

Der Knoten ist so nicht zu beeindrucken,da muß schon mechanisch gearbeitet werden(Bohrer etc).

Der Vorbeitrag, auf den sich der Kommentar hier bezieht, wurde erst mal :verschoben1 in den internen Bereich bis zur Klärung - Danke für die Hinweise: Hellas

Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Aber wahrscheinlich ging es dir eh nur darum, diesen Shop zu verlinken, mit dem du irgendwie verbandelt bist. ;)

(Hier fehlt mir mal wieder ein Daumen-Runter-Smiley!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
findet man so alles was man als Maler braucht
Ääääh - Moment mal - ging es in diesem Forum nicht um Rasieren und so? Mit unseren Pinseln "malen" wir maximal Schaum auf die Bartstoppeln. Hast du evtl. einen guten Reiniger, um mal wieder auf das Threadthema zurück zu kommen. :confused:

Hallo zusammen.
Mit dem Gedanken im Hinterkopf das Seife alkalisch ist,
Essig sauer ist , habe ich die Pinsel in ein Essig / Wasser Gemisch gelegt
und ausgespült. Sie schäumen sehr gut und sie stauben im trockenen Zusatand
nicht mehr. Allerdings habe ich nur sehr einfache Rasierpinsel.

@Adiabatus
Beziehst Du Dich da auf Asinnirs Post und hast auch ein Verdünnungsverhältnis von 1:10 benutzt und wie lange muss man den Pinsel im Essig stehen lassen? Ich könnte mir vorstellen, der Geruch ist nach dem Essigbad beim nächsten Gebrauch ziemlich "lustig" wenn man ihn anschließend nicht z.B mit dem weiter am Anfang empfohlenen Babyshampoo ausspült.

Meine Pinsel musste ich noch nicht intensiver grundreinigen. Das Babyshampoo reichte bisher, aber vielleicht ist es bald mal an der Zeit.

Ich habe die Pinsel so für~ ( gefühlte) 5 min in dem Gebräu gelassen und dann mit lauwarmem Wasser
ausgespült.

Ich MUSS alle rund 50 Anwendungen den Pinsel mit Essig oder Zitronensäure reinigen, sonst funktioniert er einfach nicht mehr richtig. Ist also nicht nur ein ästethisches sondern ein funktionales Problem.

Das sehe ich mittlerweile auch so seitdem mein 3/Band Thäter nach ca. 60 Einsätzen nicht mehr so richtig aufschäumen wollte. Ich nehme jetzt auch ein wenig Zitronensäure und der Pinsel schäumt wieder wie am ersten Tag.

33860584kd.jpg

Hier einmal gut zu erkennen, links die Kalksuppe von ca. 30 Einsätzen und rechts nach 60 Einsätzen

33860585nr.jpg

Zur Anwendung mache ich es wie AndreasTV einmal beschrieben hat:
Den Pinsel vor der Anwendung mit Wasser vollsaugen lassen und kurz ausschütteln, anschließend ein Teelöffel Zitronensäure mit einem Spritzer Spülmittel in eine Tasse/Mug geben und den Pinsel hineinstellen. Den Pinsel immer mal wieder in den Mugboden hineinmassieren, das einige male wiederholen und ca. 20 Minuten einwirken lassen.
Anschließend gut ausspülen und fertig ist das Pinselhaar;)

Ich habe es nicht ganz verstanden, die Zitronensäure doch nicht pur, oder doch?

Also im Mug sieht es nach mehr wie einem Teelöffel aus, also sehr wahrscheinlich mit Wasser auffüllen.
Zumindest verstehe ich es so

Ich hab's auch so verstanden, dass die Schale mit Wasser gefüllt wird und sich der Pinsel dann in dieser mit Wasser vollsaugen kann. Pinsel wieder raus, Zitronensäure und Spüli rein in den Rest des Wassers in der Schale. Den ausgeschlagenen Pinsel dann wieder in die Suppe, und einwirken lassen.

Ich hab's auch so verstanden, dass die Schale mit Wasser gefüllt wird und sich der Pinsel dann in dieser mit Wasser vollsaugen kann. Pinsel wieder raus, Zitronensäure und Spüli rein in den Rest des Wassers in der Schale. Den ausgeschlagenen Pinsel dann wieder in die Suppe, und einwirken lassen.

Genauso:daumenhoch Vielleicht nicht ganz perfekt beschrieben;)

Heute Morgen habe ich meinen Semogue 820 nach eben dieser Methode gereinigt.
Funktionierte super!:daumenhoch
Allerdings sollte man mit dem Spülmittel wirklich sparsam sein. Ich hatte nur ein Konzentrat zur Hand und 'die Methode viel hilft viel' ist wirklich nicht angebracht!
Mein großzügiger Spritzer bescherte mir beim Auswaschen eine ordentliche Schaumorgie.
Aber nun sieht der Portugiese wieder aus wie neu.

Dann jetzt gerade noch ein paar Anfängerfragen:

Müssen eigentlich alle Pinselhaartypen gereinigt werden, Synthies und Naturhaar?
Lassen Synthies auch in der Aufschäumfähigkeit nach oder reinigt man die nur aus kosmetischen / hygienischen Gründen?
Was macht man, wenn man einen Naturhaarpinsel mit Silikon RC verstopft hat? Spezielle Methoden, reichen die wie oben oder gleich wegwerfen?

@Herne Danke!
:( - weil ich schon einen Naturhaarpinsel aus Unwissenheit mit Silikon RC benutzt habe.
:) - weil der Pinsel noch schäumt und ich jetzt was gelernt habe.

Ja, zum Glück treten die Schäden nicht gleich nach ein paar Rasuren auf. Ich hatte auch schon beides.
Eine RC hatte ich ein paar wenige Male benutzt und dann wohl noch rechtzeitig erfahren, daß sie silikonhaltig, aber den Pinseln noch nichts passiert ist. Aber davor mal einmal eine RC länger benutzt und einen zum Glück schon älteren Pinsel damit geschrottet.

Aber keine Sorge, das merkt man. Da geht gar nix mehr, nimmt kein Wasser auf, keine Seife, nix Schaum nada niente ... :mad:

Soll das heißen das hochwirksame Silikonentferner bzw. Endfetter einen Pinsel nicht mehr helfen können? Ich denke z.B. da an …. Terachl….äh…seit Jahren verboten.
Oder würden diese hochwirksame Endfetter auch die Naturborsten final ruinieren?

Zurück
Oben