Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Keine Ahnung, bin kein Pinsel- und auch kein Chemiespezialist, kann nur von meinen konkreten Erfahrungen berichten.

Ich habe bei besagtem Dachs damals sowohl die üblichen Hausmittelchen probiert als auch geboraxt - alles ohne Erfolg. Man hat das einfach auch gefühlt, daß da was hinüber ist. Die Haare haben sich ganz merkwürdig weich und speckig angefühlt.

Dann jetzt gerade noch ein paar Anfängerfragen:

Müssen eigentlich alle Pinselhaartypen gereinigt werden, Synthies und Naturhaar?
Lassen Synthies auch in der Aufschäumfähigkeit nach oder reinigt man die nur aus kosmetischen / hygienischen Gründen?

Synthies sind generell sehr unempfindlich und meines Wissens weitgehend imun gegen Kalkseife. Meine Borsten muss ich regelmässig reinigen, meinem einzigen Synthie (den unbenutzen Reserve Maggard Synthie zähle Ich mal nicht dazu) ist es egal.

Und beim Kalk ist es halt auch so: Einige haben sehr weiches Wasser die merken da kaum was besonders wenn dann noch viele Pinsel in der Rotation sind.

@Hobel Stef :daumenhoch
Ich habe noch wenige Pinsel und laut unserem Versorger haben wir hartes Wasser, doppelt blöd. Ist z.B der Wasserkocher mit Essig blitzeblank, muss ich ihn nur einmal benutzen uns es bildet sich schon wieder eine Kalkschicht.
Im Bad ist es genauso:baden1, wenn man nicht alles abtrocknet.

Ich habe es jetzt auch mal mit Zitronensäure versucht, den SIlberspitz zu säubern.
Einfach Top. Der Pinsel funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Und auch der Pinsel hat keinerlei Schäden
durch diese Methode abbekommen. Werde ich jetzt immer benutzen.:daumenhoch
Viel besser als mit Essigsäure.

Nachdem aus meinen beiden Dachsen beim Forumstreffen schon ordentliche Staubwolken gekommen sind, habe ich nach der Anleitung von Herrn Wiethoff (Dovo) die beiden in Geschirrreiniger gebadet und danach mit Spüli ausgewaschen.
Das Probeschäumen steht noch aus, aber zumindest stauben sie nicht mehr. :)

Worin besteht denn der Unterschied? Spüli ist für mich auch Geschirreiniger.

Außerdem, davon ausgehend, daß Du die Prozedur ja wohl nach dem Forumstreffen angewandt hast:
Eigentlich sind sie doch noch gar nicht trocken genug, um richtig zu stauben, oder?

Worin besteht denn der Unterschied? Spüli ist für mich auch Geschirreiniger.
Es war bei der "Anleitung" seitens Dovo auch nur vom Geschirreiniger die Rede. Das Spüli habe ich danach noch genommen, um etwaige Rückstände zu entfernen, bevor das Teil wieder in's Gesicht kommt.

Außerdem, davon ausgehend, daß Du die Prozedur ja wohl nach dem Forumstreffen angewandt hast:
Eigentlich sind sie doch noch gar nicht trocken genug, um richtig zu stauben, oder?
Das könnte sein. Ich lasse die Pinsel nochmal zwei Tage stehen und werde dann nochmal testen.

OK, aber was hast Du dann genommen, das Du als 'Geschirrreiniger' verstehst. Doch kein Tab für die Spülmaschine? :D

Oh, das hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Ich dachte das Zeugs wäre viel zu aggressiv. Wie lange ist denn die Einweichdauer?

Oh, das hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Ich dachte das Zeugs wäre viel zu aggressiv. Wie lange ist denn die Einweichdauer?
Ich habe die Pinsel etwa 5 bis 10 Minuten darin gelassen. Ob es zu agressiv ist und man diese Prozedur vielleicht lieber lassen sollte, mag ich nicht beurteilen - bin kein Chemiker. Aber ich denke, die Dosierung macht das Gift.

OK, aber was hast Du dann genommen, das Du als 'Geschirrreiniger' verstehst. Doch kein Tab für die Spülmaschine? :D
Doch, genau das (in Pulverform). :cool:

Ne, echt jetzt:eek: Ich glaub da hast du Herrn Wiethoff aber evtl. Etwas missverstanden. Ich denke er meinte einfach Spülmittel ("Spüli", Priel, Fairy etc) und dann den Pinsel ruhig im Spülmittel-Wasserbad 2 Tage drin lassen, bis der "Schmodder" komplett aus allen Haaren gelößt ist.. (was übrigens auch seine Empfehlung zur Hobelreinigung war)

Gut, daß Du das erwähnst! Das werde ich dann zumindest bei meinen Rasierern mit Mechanik, wo man beim Reinigen nicht direkt dran kommt (Contour, Progress), auch mal so machen und nicht nur 30min oder so wie sonst.

Klingt vernünftig.
In den Hobeln kann höchstens Seife und Stoppel sein.
Ich kann mir nicht vorstellen was sich da nicht durch den Faktor Zeit mit einem milden Mittel lösbar sein soll.

Von Seiten Dovos wurde auch das regelmäßige Waschen mit Shampoo empfohlen, da es die Fettrückstände der Seifen aus den Haaren wäscht. Gerade bei den teilweise stark überfetteten Artisans kann das wirklich ein Problem werden. Bei den verstellbaren Hobeln war auch das Fett das Problem, Shampoo oder Spüli 50/50 mit Wasser verdünnt und übers Wochenende einlegen.

Gestern wieder:

Semogue SOC Borste 10 min in Wasser einweichen.
Ein Glas mit 1/2 Teelöffel Zitronensäure und 1 Spritzer Spülmittel.
Wasser dazu bis der Metallring nur noch knapp aus dem Wasser raus ragt
20 min warten und anschliessend gut ausspülen.

Mach Ich jetzt schon lange so und funktioniert bei mir perfekt und Ich habe sehr hartes Wasser!

Zurück
Oben