Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Haarstudio?
Toll sogar Strähnchen für Pinsel gibt es das!
Echte Liebe zu Detail daumenh!
 
So, hier meine ganz persönliche Einschätzung zur Pinselreinigung mit Babyshampoo:

Gerade eben hatte ich den Omega 48 in Gebrauch. Das Stauben der Kalkseifenablagerungen, wenn man durch den Besatz streicht, ist verschwunden. Der Pinsel ist absolut sauber und funktionierte bei Morgenrasur einwandfrei!
Ja gut, ich hab mit der Shampoowäsche auch nicht so lange gewartet, bis sich unten am Griff ein weißer Kragen bildet. Wenn es soweit erstmal ist, bin ich mir nicht sicher, ob man dann nur mit Shampoo zum gewünschten Erfolg kommt?!

So weit lasse ich es aber erst gar nicht kommen!

Da wir sehr hartes Wasser haben, werde ich das HIPP-Babyshampoo von nun an als vorbeugende Maßnahme regelmäßig einsetzen. Ich glaube ein Babyshampoo kann auf keinen Fall schädlich sein und solange ich damit Erfolg habe, werde ich auf Zitronensäure verzichten.

Ein Wort noch zum Portugiesen:
Am 20.09.18 hatte ich den Semogue 820 mit Zitronensäure und Spülmittelkonzentrat entkalkt und war mit dem Ergebnis recht zufrieden.
...
Im trockenen Zustand nach der Reinigung mit Zitronensäure hatte ich das Gefühl, der Besatz fühle sich härter an als vorher. Jetzt, nach der Wäsche mit Babyshampoo glaube ich eher, dass ich mich geirrt habe.
Mal gucken, wie er sich in den nächsten Wochen bei der "Arbeit" verhält.
 
Das Wichtigste hab ich natürlich mal wieder vergessen.

Die Inhaltsstoffe:

IMG_20181015_112322.jpg
 
Aus aktuellem Anlass aus dem Da Vinci Thread hole ich das Thema Borax mal hierhin um es fortzuführen.

Genauso sehe ich es auch, Borax ist nicht zur Reinigung der Rasierpinsel geeignet und auch gar nicht dafür vorgesehen. Ich glaube das ist hier und auch in anderen Foren mal in den Fachthreads "Reinigen der Rasierpinsel" falsch aufgenommen worden. Borax dient nur zum desinfizieren wie Kollege @shelob es bereits gesagt hat.

Also bei mir lößt Borax Kalkseifenablagerungen Besser aus den Pinseln als alles andere, aber dass können wir ja weiter im passenden Strang diskutieren. Ach so, desinfizieren macht es außerdem. ;)

Ist Borax zum Reinigen der Rasierpinsel geeignet?
Mit einer Reinigung meine ich die spezielle Reinigung um Kalk, Kalkreste & Seifenreste aus dem Rasierpinsel zu beseitigen.
Es wurde immer wieder in mehreren Foren schon mal angesprochen das Borax zur Reinigung der Rasierpinsel empfohlen wurde. Ich bin von diesem Borax zur Reinigung allerdings nicht so überzeugt, genau wie unser Kollege @shelob.
Kalkseife entfernt man meiner Meinung nach überhaupt nicht mit einem Borax Bad.
Borax ist ein Bleichmittel und Anti Schimmel Mittel das Keime tötet, sehr gut desinfiziert, aber bei Überdosierung auch das Pinselhaar angreifen kann.
Kalkseife ist für mich mit dezent dosierter Zitronensäure & Spüli bestens zu beseitigen.
Ich habe mich in letzter Zeit wirklich gefragt was ihr Kollegen alle mit den großen Borax Vorräten machen wollt die ihr euch vor kurzem bestellt habt?
Borax besitzt viele chemische Eigenschaften, auch die reinigende, aber um ein kostbares Pinselhaar des Öfteren zu reinigen würde ich Borax nicht empfehlen.
Ich benutze Borax nur um diverse gebrauchte Pinsel zu desinfizieren.
 
Wir haben mittelhartes bis hartes Wasser. Spüli und etwas Zitronensäure ist vollkomen ausreichend. Ab und zu auch mal destilliertes Wasser nur mit Spüli. Funzt auch einwandfrei.
 
Frank schreibt "Rinse out the brushing a mild Borax solution periodically. ..

... to prevent mildew... Ich würde mal sagen, das sollte man vielleicht nicht unterschlagen. Ich weiß ja nicht, wie viele von euch Schimmelbildung im Pinsel befürchten. Das Problem von Kalk und Seifenresten scheint mir, gerade da die meisten ohnehin mehr als einen Pinsel im Betrieb haben und so normalerweise eine gute Durchtrocknung möglich ist, als das bedeutend größere.
 
Ich habe meine Rasierpinsel noch nie gereinigt. Die werden direkt nach der Verwendung ausreichend mit Wasser ausgespült und zum Trocknen in den Ständer gehängt. Reicht das nicht?

Wie oft reinigt ihr eure Rasierpinsel?

War bis anhin auch mein vorgehen. Den Öinsel auf eine andere weise zu Reinigen, ist mir noch nie in den sinn gekommen:eek:
 
Ich habe meine Rasierpinsel noch nie gereinigt. Die werden direkt nach der Verwendung ausreichend mit Wasser ausgespült und zum Trocknen in den Ständer gehängt. Reicht das nicht?
Vermutlich auch eine Frage der Wasserqualität.
Wir haben hier im Hunsrück sehr weiches Wasser, was ich zu meiner Zeit als Aquarianer sehr zu schätzen wusste.
Bisher hatte ich meine Pinsel auch nur mit viel Wasser nach jedem Gebrauch ausgespült, gut trocknen lassen und das war 's (O.K., waren bis vor einer Woche ja auch nur zwei Pinsel, da ist Pflege nicht zeitintensiv :D)
Letzten Samstag bekam ich den da Vinci uomo und da steht in der Anleitung explizit drin, dass man einmal pro Woche den Pinsel mit Pinselseife (oder alternativ Kernseife) reinigen solle.
Da meine Frau bei unserem letzten Besuch in einem Laden für Künstlerbedarf ohnehin noch mal eine da Vinci Pinselseife gekauft hat nehm ich die jetzt halt auch ;)
Mit meinem Ersatz STF-Kopf von Mühle kam heute auch eine Anleitung und die Passage über die Pflege will ich euch nicht vorenthalten, weil da explizit Borax erwähnt wird:
IMG_3439.JPG
 
Das ist ja echt interessant. Nicht nur wegen Borax, sondern auch wegen der 45 Grad maximal.

Ich mag es nämlich eher mich warm einzuseifen. Keine Ahnung welche Temperatur das ist. Aber wenn die normale Körpertemparatur 37 Grad sind, hat man da nict mehr soviel Spielraum.

Aber Babyshampoo geht ja dann zumindest noch...
 
Das ist ja echt interessant. Nicht nur wegen Borax, sondern auch wegen der 45 Grad maximal.
45° ist schon sehr warm.
Hast du ein Infrarotthermometer ?
Mach mal Wasser in einem Wasserkocher warm bis das Thermometer 45° anzeigt und halte die Hand rein.
Und dann schätze mal ehrlich ab, ob du so warm einschäumst.
Und selbst wenn das Wasser mit etwas mehr als 45° aus dem Hahn kommt dürfte das meiner Erfahrung nach innerhalb von Sekunden auf dem Pinsel an Wärme deutlich verlieren.
Ich denke aber das ist wie mit dem Aufzug: wenn da 4 Personen oder 300kg angegeben sind, dann fällt der bei 330kg nicht runter ;)
 
Hey, danke für die tollen Anleitung! Das ist doch mal eine Ansage. daumenh! (...von Pinselseife ist da aber keine Rede. Nehmen die auch nur Wasser?)
Könntest du evtl. auch noch die anderen Seiten der Anleitung posten - sind wahrscheinlich auch interessant.
 
Könntest du evtl. auch noch die anderen Seiten der Anleitung posten - sind wahrscheinlich auch interessant.
Wenn es weiter nichts ist ;)

IMG_3441.JPG

Das mit der Pinselseife steht in der Anleitung von da Vinci.

Und bevor du fragst ob ich die auch hier einstellen kann, mach ich das schon mal in vorauseilendem Gehorsam :D

IMG_3442.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hhm, wenn ich das so lese, 'Wasser von oben in den Knoten, Kernseife, kein Borax, Pinsel nur hängen ...' - dann wundert es mich, daß das Forum nicht ständig voller Pinselleichen ist. :D
Das Gute ist: Mühle hat immer ein passendes Mittelchen dagegen... :D

Fazit: Ich brauche noch einen Pinselständer für meine beiden Dickknoten. Die stehen bei mir grundsätzlich immer auf dem Griff, weil ich keinen passenden Ständer habe.
 
Zurück
Oben