Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

weil ich keinen passenden Ständer habe.

Du kannst allein machen
Das ist mein ...selbst gemacht

20190318_100159-800x389.jpg
 
Brauchst du nicht. Hatten wir schon, fällt unter "Urban Legends". Wenn ich mich recht entsinne hat Kollege @riverrun Test gefahren und festgestellt, dass Hängend oder Stehend die Trocknungszeit von Pinseln annähernd identisch ist. Meine Erfahrungen decken sich mit denen, wobei ich allerdings nicht die riverrun ständig das Gewicht gemessen habe. Und bei den Borraxbädern die meine Pinsel schon abbekommen haben, müsste ich mich eigentlich mit Phantomen rasieren... aber dafür schäumen die erstaunlich gut... :D
 
Hhm, wenn ich das so lese, 'Wasser von oben in den Knoten, Kernseife, kein Borax, Pinsel nur hängen ...' - dann wundert es mich, daß das Forum nicht ständig voller Pinselleichen ist. :D
Das Gute ist: Mühle hat immer ein passendes Mittelchen dagegen... :D
Den habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden.
Hast Du meinen denn richtig verstanden? :D

@blackdevil Sehr schön. :daumenhoch
Und wo ich die Ivory-Armada da sehe: Warum gibt es noch keine Beiträge von Dir im Simpsons-Thread? :kommnurher1 :D
 
Brauchst du nicht. Hatten wir schon, fällt unter "Urban Legends". Wenn ich mich recht entsinne hat Kollege @riverrun Test gefahren und festgestellt, dass Hängend oder Stehend die Trocknungszeit von Pinseln annähernd identisch ist. Meine Erfahrungen decken sich mit denen, wobei ich allerdings nicht die riverrun ständig das Gewicht gemessen habe. Und bei den Borraxbädern die meine Pinsel schon abbekommen haben, müsste ich mich eigentlich mit Phantomen rasieren... aber dafür schäumen die erstaunlich gut... :D
Da entsinnst Du Dich nicht recht.
Meine Experiment waren zu Trocknungzeiten verschiedener Haartypen.
Die hängend/stehend Experimente finden sich in diesem Buch:
Männersache Rasieren - Handbuch für den Rasur-Aficionado von Christian Rieck
Das Ergebis war dass - waagerecht aufgehängt - Pinsel ein klein wenig schneller trocknen. Stehend oder hängend macht wohl keinen grossen Unterschied. Wichtiger sind die Luftfeuchtigkeit, Ventilation und wie trocken der Pinsel zu Beginn ist - Wasser gut rausschlagen etc...
 
Rasierseifen und -cremes beinhalten Stoffe, die Haare aufweichen sollen? Also Stoffe, welche die Struktur von Keratin verändern oder es weich machen? Das ist mir neu. Was sollen das denn für Stoffe sein?
Stoffe die einen basischen pH-Wert erzeugen.
Rasierseifen und -cremen sind vom pH-Wert basisch. Ein basisches Milieu lässt das Haar aufquellen und die Haarschuppen aufstellen/abspreizen. Das Haar ist also im basischen Milieu weniger geschützt. Wir nennen es hier, die Barthaare weich machen.
 
Neuer Versuch:
Pinselreinigung mit Spüli und anschließend da Vinci Reinigungsseife: Dachs & Schwein stauben immer noch :-(

Versuch II:
Reinigung mit Zitronensäure + Spüli und anschließend da Vinci Reinigungsseife: :)
 
Stoffe die einen basischen pH-Wert erzeugen.
Rasierseifen und -cremen sind vom pH-Wert basisch. Ein basisches Milieu lässt das Haar aufquellen und die Haarschuppen aufstellen/abspreizen. Das Haar ist also im basischen Milieu weniger geschützt. Wir nennen es hier, die Barthaare weich machen.

Ich habe hier den Text einer wissenschaftlichen Studie, die genau das widerlegt. Leider kann man den Text nicht mehr kostenfrei herunterladen. Jedenfalls war eins der Ergebnisse dieser Studie, dass der ph-Wert so gut wie keinen Einfluss hat, d.h. reines Wasser weicht das Barthaar genausoviel oder genausowenig auf wie der Schaum einer Rasierseife. Die Herren, die diese Studie durchgeführt hatten, waren auch recht erstaunt über dieses Ergebnis.

Hier ist ein Link zu der Diskussion bei Badger & Blade, durch den ich auf diese Studie aufmerksam wurde. Leider, wie schon erwähnt, kommt man nicht mehr kostenfrei an die damals noch frei herunterladbare PDF-Datei.

Ich hoffe, das ist ok wenn ich hier den Link zu der Diskussion in dem anderen Forum poste.

https://www.badgerandblade.com/foru...r-j-society-of-cosmetic-chemists-1976.296904/
 
Stoffe die einen basischen pH-Wert erzeugen.
Rasierseifen und -cremen sind vom pH-Wert basisch. Ein basisches Milieu lässt das Haar aufquellen und die Haarschuppen aufstellen/abspreizen. Das Haar ist also im basischen Milieu weniger geschützt. Wir nennen es hier, die Barthaare weich machen.

Ich habe hier den Text einer wissenschaftlichen Studie, die genau das widerlegt. Leider kann man den Text nicht mehr kostenfrei herunterladen. Jedenfalls war eins der Ergebnisse dieser Studie, dass der ph-Wert so gut wie keinen Einfluss hat, d.h. reines Wasser weicht das Barthaar genausoviel oder genausowenig auf wie der Schaum einer Rasierseife. Die Herren, die diese Studie durchgeführt hatten, waren auch recht erstaunt über dieses Ergebnis.

Hier ist ein Link zu der Diskussion bei Badger & Blade, durch den ich auf diese Studie aufmerksam wurde. Leider, wie schon erwähnt, kommt man nicht mehr kostenfrei an die damals noch frei herunterladbare PDF-Datei.

Ich hoffe, das ist ok wenn ich hier den Link zu der Diskussion in dem anderen Forum poste.

https://www.badgerandblade.com/foru...r-j-society-of-cosmetic-chemists-1976.296904/
Mit Studien hierzu kann ich nicht aufwarten. Und danach suchen mag ich auch nicht. Gefühlt gibt es ohnehin zu jeder Studie eine Gegenstudie, die das Gegenteil behauptet.
Ich denke aber das es einen guten Grund hat das Rasierseifen und -cremen eben mehr oder wenig basisch bzw. alkalisch sind.

Eine Haarentfernungscreme funktioniert ja ebenfalls auf Grund ihrer alkalischen Wirkstoffe. Nur sind wir da deutlich weiter im alkalischen Bereich, als bei einer Rasierseife. Eine alkalische Umgebung tut unseren Haaren (wie auch der Haut) nicht gut.

Aber eigentlich bin ich hierzu im falschen Themenbereich. Hier soll es ja um die Pinsel gehen.
 
Ich nehme die DaVinci Seife.

Ich meist (jetzt) auch. Aber Mann sollte die Seife wirklich nur trocken in die Dose tun und nicht dort aufschäumen, die Rostet nämlich sonst. (Ich hab sie mittlerweile in eine leere Rasierseifendose verfrachtet. Da kann man auch vernünftig drin schäumen.
 
Hat jemamd von Euch schon mal das Babyshampoo vom DM Markt für Pinselreinigung ausprobiert?
Da ich nicht davon ausgehe das Babyshampoo dafür optimiert worden ist Kalk oder Kalkseife vom Babykopf zu waschen, habe ich es nicht probiert. teufel_lachend

Auch bei der DaVinci Seife bin ich skeptisch, ob diese zum reinigen von Rasierpinsel wirklich geeignet ist. Im Video ist es ja deutlich zu sehen das es hier um eine ganz andere Art der Reinigung geht. Bei einem Makeup- oder Puderpinsel wird diese Seife sehr hilfreich sein, die ganzen Stoffe aus dem Pinsel auszuwaschen die beim trocknen (!) Gebrauch eingetragen werden. Allerdings bin ich der Meinung, dass hierfür jede Art von Seife hilfreich ist.

Bei der Reinigung von Rasierpinsel geht es um eine ganz andere Problematik. Hier soll Kalk bzw. Kalkseife aus einem Pinsel entfernt werden. Die Kalkseife bildet sich aber gerade durch die regelmäßige Verwendung von Seife und dem Kontakt mit Wasser. Wenn hier eine Seife Abhilfe schaffen würde, dann müsste eigentlich der Rasierpinsel bei jeden Einsatz mit RS sich selbst reinigen, bzw. sich erst gar keine Kalkseife im Pinsel ablagern. Was aber nicht zutrifft.

Ich glaube da weiterhin an die Chemie. Eine Base wird mit einer Säure neutralisiert. Wenn es nottut, wird der Rasierpinsel bei mir mit schwacher Zitronensäure ausgewaschen. Und bisher hat es sehr gut funktioniert. daumenh!
 
Da ich nicht davon ausgehe das Babyshampoo dafür optimiert worden ist Kalk oder Kalkseife vom Babykopf zu waschen, habe ich es nicht probiert. teufel_lachend

ich habe es vorhin an einem Pinsel ausprobiert. Mit dem DM-Babyshampoo gereinigt, gründlich ausgewaschen und dann sofort eingeschäumt.

Er schäumte im ersten Durchgang schön zart auf, wunderbar. So wie es sein soll. Beim zweiten Durchgang war aber schon am Anfang nichts mehr im Pinsel. Nada. Als ob man den Pinsel ausgetauscht hätte.

Woran kann das liegen?
 
ich wollte beim dem Händler hier:

https://www.gerstaecker.at/Pinsel/P...zial-Kernseife-Serie-4033-Pinselreiniger.html

die DaVinci Seife bestellen. 2,75€ für 100g. Aber der glaubt mir nicht, daß meine PLZ stimmt. :headwall1

Kennt Ihr noch eine andere günstige Quelle?

Wie lange halten diese ganz kleinen 40g Portionen?

Vielleicht mal im KünstlerMagazin

Keine Ahnung wie lange die 40gr. Reichen, aber die 80gr. Hat bestimmt schon 20 Pinsel gereinigt und sieht nicht ansatzweise aus, als wenn viel abgetragen wäre. (Gewogen habe ich jetzt nicht).. und ich Schäume nicht so auf wie die Schminkpinselchen auf dem Video, sondern so, wie richtige Rasierseife (Macht der Gewohnheit):D
 
Da ich nicht davon ausgehe das Babyshampoo dafür optimiert worden ist Kalk oder Kalkseife vom Babykopf zu waschen, habe ich es nicht probiert. teufel_lachend

ich habe es vorhin an einem Pinsel ausprobiert. Mit dem DM-Babyshampoo gereinigt, gründlich ausgewaschen und dann sofort eingeschäumt.

Er schäumte im ersten Durchgang schön zart auf, wunderbar. So wie es sein soll. Beim zweiten Durchgang war aber schon am Anfang nichts mehr im Pinsel. Nada. Als ob man den Pinsel ausgetauscht hätte.

Woran kann das liegen?
Das Babyshampoo reinigt nicht nur die Haare, sondern „beruhigt die empfindliche Kopfhaut ihres Babys“. Ich gehe mal davon aus, das da noch ein paar Pflegestoffe in deinem Pinsel verblieben sind. Die sollten jetzt ordentlich mit Seife ausgewaschen werden. teufel_lachend

Ich empfehle hierfür die DaVinci Seife. :flucht1
 
Ich hatte mal genau dieses Shampoo verwendet. Erinnerung: Null, Null.

Ob das wirklich die Kalkseife auflöst, ich bezweifele es.
Ich stelle meine Pinsel nun ab und an in eine Mischung aus Wasser, Essigessenz und Zitronensäure.
Danach sind sie staubfrei.
 
Zurück
Oben