Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Mangels Zitronensäure habe ich gerade meinen Reise-Synthie zwecks Reinigung in Limettensaft-Wasser stehen. Limetten gibt's hier auf jedem Markt, 4 Stück für 10 Baht (0,30€)
B89B21C6-05CB-46D4-A5F5-E459A21E499E.jpeg

Ich habe inzwischen gelernt die Pinsel nach jedem Einsatz, und noch viel mehr nach einen Zitronensäurebad, gut auszuwaschen und auszuspülen. Mit gaaanz viel Wasser den Pinsel durchzuspülen. Und wenn ich glaube: Jetzt reicht es aber. Noch einmal ordentlich spülen! Natürlich werden sie danach auch richtig ordentlich ausgeschlagen, bis wirklich kein Wasser mehr rauskommt. Vielleicht übertreibe ich es ein wenig, aber ich glaube sie danken es mir.

Und wie ich irgendwo mal gelesen habe, kann ich es tatsächlich hören, wenn noch Seifenreste im Pinsel sind. Diesen einfach in der flachen Hand kreisen lassen und dem Pinsel zuhören. Mit Seifenresten hört er sich anders an, als ohne Seifenreste.
Also ich habe nicht den teuersten Dachshaar Pinsel, musste ihn aber in dem Jahr der Benutzung auch nicht einmal "reinigen". Der Pinsel wird nach Benutzung einfach nur sehr gründlich mit warmem Wasser ausgespült. Und nach dem der Mug sauber ist, gehe ich nochmal mit frischem Wasser und dem Pinsel in den Mug, als wollte ich wieder Schaum aufschlagen. Man sieht dann schon an der Farbe des Wassers ob noch Seife im Pinsel war. Wenn ja, kommt frisches Wasser rein und das ganze von vorne bis das Wasser klar bleibt. Danach schlage ich den Pinsel odentlich aus. Feddisch.
Und ´wir haben hier auch SEHR hartes Wasser, kann mich also über Kalkreste im Pinsel nicht beklagen. Und schäumt und macht was er soll.

Ob sich Seife im Pinsel ansammelt hängt sehr stark damit zusammen, ob man hartes Wasser hat oder eben nicht. Aus Seife und hartem Wasser entsteht Kalkseife welche sich dann als weisslicher Schleier auf Rasierer, Pinsel usw. legt.

Ob sich Seife im Pinsel ansammelt hängt sehr stark damit zusammen, ob man hartes Wasser hat oder eben nicht. Aus Seife und hartem Wasser entsteht Kalkseife welche sich dann als weisslicher Schleier auf Rasierer, Pinsel usw. legt.
Und für die Kopfhaare benutzen deswegen schon unsere Großmütter (und -Väter?) eine saure Rinse aus Essig und Wasser. :daumenhoch

Und für die Kopfhaare benutzen deswegen schon unsere Großmütter (und -Väter?) eine saure Rinse aus Essig und Wasser. :daumenhoch
Ich nutze nur Seife für meine Mähne und habe auch da keine Probleme mit Kalkseifenbildung. Kann mir es selbst nicht ganz erklären, da wir halt wirklich sehr hartes Wasser haben. Aber eine saure Rinse haben meine Haare noch nie gesehen, auch der Pinsel nicht :cool:

Ab heute wird der ganze Dachshaarrasierpinselbestand einer gründlichen Reinigung unterzogen.

Vorgehensweise:

Zuerst über Nacht in Babyshampoo einweichen (man sieht schon was da noch an Rasierseife drin ist)
gut ausspülen
200ml warmes Wasser mit 2 Tropfen Spüli und 1 TL Zitronensäure anrühren
Pinsel mit den Haaren nach unten in ein Glas stellen und dann mit obigem Gemisch auffüllen bis die Haare (fast komplett) bedeckt sind und 20 Minuten drin lassen.
Zwischendurch den Pinsel mal bewegen...
Nach 20 Minuten (da kommt noch jede Menge Rasierseife im Wasser zum Vorschein) gründlich ausspülen...
über Nacht noch im Wasser liegen lassen => trocknen und fertig.

Bin gespannt wie dass Ergebnis auf Dauer wird.

Neben der guten Reinigung der Pinsel gibt es noch zu Berichten, dass die Haare nun wieder ein wenig nach Dachs riechen......

Wieder was gelernt. Bisher habe ich meinen Pinsel nicht gereinigt. Allerdings habe ich an meinem Pinsel vor kurzem einen weißen Ring am
unteren Ende der Borsten festgestellt. Und da ich einen neuen Sophist Silberspitz Pinsel von Mühle bekommen habe, wurde es Zeit sich mit diesem
Thema zu beschäftigen.

Ich werde zuerst einmal die hier beschriebene Methode mit Zitronensäure ausprobieren.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Die Pinsel, welche ich ständig in der Rotation habe, werden immer mal wieder mit Shampoo ausgewaschen. Zweimal im Jahr gönne ich ihnen ein Boraxbad.
Wem Borax zu riskant ist: Auch der Pinselreiniger von Dr. Dittmar funktioniert gut.

Ich habe ja vorhin einen schönen neuen (gebrauchten) Pinsel bekommen und die Gelegenheit genutzt, meine Naturhaar-Pinsel in Borax zu baden. Nach 10 Minuten war das Wellness-Programm beendet und ich habe die Pinsel mit einem normalen Seifenstück gespült.

IMG_20201106_193335.jpg

Ps: Bevor jemand einen Schrecken kriegt: Die Hybrid-Griffe habe ich nur fürs Foto ins Waschbecken gelegt. Während der Einweichzeit standen die beiden Pinsel so im Becken, dass die Griffe trocken blieben.

Ich mach das bei meinen Pinseln immer mit Essigreiniger. Etwas drauf, einschäumen mit dem Putzmittel, kurz ruhen lassen und mit warmem Wasser ausspülen.
Nach der Behandlung ist von diesem Kalkseifenschleier keine Spur mehr zu sehen und der Pinsel ist nicht nur sauber von Seifenresten sondern auch von ein paar Mikroorgansimen.
Borax probier ich schon des längeren zu bekommen, nicht nur fürs Pinselreinigen wohlgemerkt. Ich habe nach der "deutschen Härte" so um die 21 Grad Wasserhärte, also eigentlich nur "hartes" Wasser. An sich mach ich das "Entkalken" erst dann, wenn ich wirklich merke, dass der Pinsel etwas an seinem Aufschäumpotential einbüßt (muss aber auch zugeben, dass ich nur einmal nach dem Auswaschen der Seife mit recht warmem Wasser ausspüle und den Pinsel dann ausschlage.)

Borax probier ich schon des längeren zu bekommen, nicht nur fürs Pinselreinigen wohlgemerkt.
Prinzipiell ist es noch immer ohne großen Aufwand über das Netz zu bekommen. Bei ebay bieten sie es mit kostenloser Lieferung für 10€/kg aus Polen an. Wenn man das Zeug nur fürs Pinselreinigen nutzt, haben von dem Kilo noch die Enkel der Enkel was für ihre Pinsel.

Zurück
Oben