Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Schau mal in der Bucht. So viel kannst du gar nicht kaufen, wie da, auch an Privatpersonen, noch verkauft wird. Auch wenn du als Privatperson das Zeug eigentlich nicht mehr kaufen kannst, interessiert es die Verkäufer nicht, wer es kauft.
Prinzipiell ist das Verkaufsverbot zumindest diskussionswürdig, denn es soll das Erbgut ungeborenen Lebens schaden. Da wir aber weder schwanger sind, noch unsere Rasierpinsel, und die Pinsel danach gut ausgewaschen werden, sollte man das m.M.n. etwas entspannter sehen.

Wer seine Pinsel pflegt, um sie auch seinen Enkeln zu vermachen, muss erstmal welche Zeugen.
Leider ist das gute Zeug nicht nur für das Kind im Mutterleib schädlich, sondern auch fruchtschädigend, sprich impotent machend.
Da meine Kinderplanung durch ist, kann mir das auch egal sein. :)
Ich meine, wir kaufen Seifen und achten auf die Inhaltsstoffe. Möglichst wenig Zusatzstoffe, keine Konservierungsmittel etc.
Ich für meinen Teil verzichte lieber darauf mir, mit potentiell impotent machenden Substanzen den Pinsel sauber zu machen, den ich mir dann ins Gesicht reibe.
Reicht, dass ich Raucher bin und in einem Chemielabor arbeite :)

Moin.
Nutzt ihr Rasierpinselreiniger? Macht das Sinn?
Habe mir diese Frage heute nach der Rasur gestellt und bin auf diesen Thread gestoßen.
Zu meinem Hintergrund: Habe mich seit Jahren nass rasiert, allerdings mit Systemrasierern und meistens mit Dosenschaum.
Mein Uralt-Heltha kam nur sporadisch zum Einsatz, allerdings seit bestimmt mehr als 30 Jahren. Er erfreut sich bester Haarpracht,
mit einem speziellem Reiniger habe ich noch nie gepflegt. Sieht so aus, als bräuchte er das nicht. Er erzeugt noch ordentlich Schaum.
Sind Rasierpinselreiniger eine Masche der Kosmetikindustrie, um uns Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Werde mich hier noch weiter durch den Thread lesen. Werde vielleicht mal ein natürliches Mittel, z.B. Essig oder Zitronensäure testen, um
dann zu sehen , ob ich einen Unterschied merke.
Allen einen schönen 1.Mai !

Moin.
Habe mir diese Frage heute nach der Rasur gestellt und bin auf diesen Thread gestoßen.
Zu meinem Hintergrund: Habe mich seit Jahren nass rasiert, allerdings mit Systemrasierern und meistens mit Dosenschaum.
Mein Uralt-Heltha kam nur sporadisch zum Einsatz, allerdings seit bestimmt mehr als 30 Jahren. Er erfreut sich bester Haarpracht,
mit einem speziellem Reiniger habe ich noch nie gepflegt. Sieht so aus, als bräuchte er das nicht. Er erzeugt noch ordentlich Schaum.
Sind Rasierpinselreiniger eine Masche der Kosmetikindustrie, um uns Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Werde mich hier noch weiter durch den Thread lesen. Werde vielleicht mal ein natürliches Mittel, z.B. Essig oder Zitronensäure testen, um
dann zu sehen , ob ich einen Unterschied merke.
Allen einen schönen 1.Mai !
Wenn es nur um alten Mief geht, würde ich am Anfang erstmal ganz einfaches Babyshampoo oder flüssige Arztseife nehmen.
Der Rest ist eher zum entkalken bzw. um Kalkseife (entstehen wenn kalkhaltiges Wasser und echte Seife zusammenkommen) zu entfernen.

Spricht was gegen sowas? Eine Tablette ins Waschbecken, auflösen lassen und alle Pinsel for einne Minute rein.
Viren und Bakterien sollten danach nicht mehr vorhanden sein.

20220501_130008.jpg

Für mich das auf den ersten Blick aus wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich hätte nach so einer Behandlung kein so gutes Gefühl den Pinsel wieder an mein Gesicht zu lassen:oops:

Das wird in den USA u.a. in Küchen eingesetzt um Flächen aber auch Geschirr zu desinfizieren und ist lebensmitteltauglich wenn es korrekt verdünnt ist. In den meisten Bundesstaaten ist sowas in für die Gastronomie vorgeschrieben.
Ich benutze das vor allem zum Desinfizieren von Kreislaufgeräten aus dem Tauchsport, Atem-Gegenlungen und Atemschläuche. Nach dem Desinfizieren wird einmal mit Wasser nachgespielt, das reicht.
Sprich ich stecke das in den Mund bzw. atme dann unter Umständen mehrere Stunden durch so ein Gerät.
Kunststoffe, Gummis jeder Art, Edelstahl usw, das greift nach meiner Erfahrung nichts an.

Ja es macht Sinn. Es bildet sich bei jeder Rasur Kalkseife im Knoten, die man auch mit extrem viel Spülen nach der Rasur nicht 100% weg bekommt.
Mit Essig, Zitronensäure oder anderen scharfen Reinigern würde ich in keinem Fall an einen Pinsel gehen. Das (Dachs-) Pinselhaar ist ein natürlich und reagiert nicht wirklich auf die Säure, da es die Oberfläche des Haars angreift.
Auch wenn Borax inzwischen einen schlechten Ruf hat, was mehr üble Nachrede als bewiesene Fakten sind, ist es noch immer die beste und nachhaltigste Lösung für die Pinselreinigung.

Ein Glas handwarmes Wasser mit einem gehäuften Teelöffel Borax mischen, den Pinsel/Knoten kopfüber in das Glas stellen und mehrere Stunden (je nach Stärke der Verkalkung rund 5-10 Stunden) einweichen, ggf. wiederholen. Dann den Pinsel gründlich unter fließendem Wasser ausspülen.

Ich hab von einem netten Forumsgenossen ein Döschen Borax bekommen.

Nachdem ich gestern die Pinselparade aufgebaut hatte, kamen die Ältesten in die Wäsche.

So sahen sie vorher aus:
Anhang anzeigen 94398

Es sind die beiden ganz außen.

Dann kam der (Thäter?) Dachs über Nacht in die Soße und wurde heute Morgen gespült.
96A9B5EA-5971-4076-B9CC-57985E40CBBC.jpeg

Heute Morgen wurde Großvater gewässert und sah heute Abend so aus:

C98E7F5E-CAD3-4901-B315-3858B715D3B0.jpeg

Der hat ein frisches Bad bekommen und darf nochmals übernachten…

@puck73

ist in D nicht so ohne weiteres legal für jederman zu erwerben

wenn du deine Angel mit passendem Köder
in der PL Bucht auswirfst
könnte da was hängen bleiben ;)

Offiziell ist der Onlineverkauf in der EU verboten!
Ist als Fruchtschädigend eingestuft und darf in Deutschland nur persönlich, von speziel geschulten Personen, an Privat verkauft werden. Online nur an Gewerbetreibende

Wie gesagt, offiziell.

@Risky wirklich super, dass das so wunderbar funktioniert. Da muss sich das Haar ja gefreut haben, endlich seifenfrei zu werden.

Nach etlichem Hin und Her (auch mit nicht ganz haarverträglichen Reinigern) habe ich bei mir den Fehler gefunden. Es war das Wasser - eigentlich ja ganz eindeutig, aber mir war nicht bewusst, wie viel "Staub" durch das Wasser selber zustande kommt. Egal ob warmes oder kaltes Wasser. Auch 10 Minuten durchspülen hat immer noch diesen gewissen Staub zurückgelassen.
Nach dem üblichen Verfahren kam der Pinsel noch in eine Schüssel mit destilliertem Wasser und wurde dort mehrmals drin gedreht. Einmal das Wasser getauscht, nochmal gedreht und ca. 30min stehen gelassen und dann trockenen lassen. Siehe da, aus mit dem staubigen Pinsel. Dass ich da nicht früher draufgekommen bino_O:rofl

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Gallseife auch gut zur Reinigung von RP geeignet sei. Meine Frau nutzt die zur Vorreinigung schmutziger Wäsche, auch speckige Hemdkragen werden damit sauber. Also habe ich das mal mit einem günstigeren Dachspinsel getestet und fand das Ergebnis durchaus gut.
Den Pinsel bisschen auf der Seife kreisen, in der Hand aufschlagen und schön in den Knoten einarbeiten, kurz stehen lassen, gründlich ausspülen, fertig.
Da Gallseife austrocknend wirkt war die Empfehlung, man sollte die Reinigung vor einer Rasur machen, damit die Haare durch die Rasierseife gleich wieder etwas gefettet werden und geschmeidig bleiben.
Bei mir hat’s ohne Schaden funktioniert, ich weiß nur leider die Quelle nicht mehr.
Da ich mit Borax, Zitronensäure, Essigreiniger etc keine Erfahrung habe, kann ich leider keine Vergleiche ziehen.

Zurück
Oben