Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Hallo

Wer Borax braucht kann in der .de Bucht nach "FLUX Pulver um Metalle aller Art zu Löten Schweißen Gießen Schmieden" ( das ist reines Borax ) suchen.
Zum löten wird der Stoff als Flussmittel benutzt, kam mir so in Erinnerung aus der Lehrzeit als Maschinenbauer.
Gibt es immer noch und das zu einem rel. günstigen Preis.

Ich reinige meine Pinsel schon länger mit Borax. Zuletzt hatte ich es aufgrund der zunehmenden Diskussionen darum ein paar mal mit Zitronensäure probiert aber das beseitigt die Kalkseife m.E. nicht wirklich effektiv.

Darüber hinaus hat sich (s. entsprechenden Faden) der Griff meines Thäter 2-Band verabschiedet und der Pinsel war offensichtlich (trotz regelmäßiger Pflege und mindestens 1-minütigem Ausspülen) soweit hinüber, dass Kollege @Nightdiver mir keinen neuen mehr verkaufen „wollte“ (also er wollte vermutlich schon gerne, meinte aber, das sei nicht seriös, denn der Pinsel sei vermutlich nicht mehr zu retten).

Damit stellte sich für mich die Frage, warum es es ausgerechnet diesen, erst 3 Jahre alten Pinsel erwischte und einige andere, bis zu 10 Jahre alte, nicht. Nun, zunächst ist es der einzige 2-Bänder in meiner Sammlung und neben meinem Simpson Chubby II Super Badger wohl auch der Dichteste.

Des weiteren hatte ich meine Pinsel immer gemäß einer Beschreibung aus dem Nachbarforum gereinigt, d.h. Boraxlösung und die Pinsel darin ein paar Minuten durchbewegen (https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2902&pagenum=20#threadpost000477). Kein weiteres Einweichen.

Warum erzähle ich das hier? Nun ja, das war wohl in meinem Fall (dichter Pinsel, sehr hartes Wasser) nicht mehr ausreichend. Um den Thäter zu retten, empfahl mir nun der Kollege ihn zunächst jeweils für 12h in der Boraxlösung stehen zu lassen, dann nach seiner Melkmethode auszuwaschen und den Vorgang so oft zu wiederholen, bis die Boraxlösung nach 12h noch klar ist. Gesagt getan, der Pinsel sieht gut aus, keine Kalkreste am Griffrand und ich werde dieser Tage versuchen, den Griff selber zu kleben. D.h., die Rettungsaktion läuft derzeit und ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Nun ja, was macht der Pinselfreund mit dieser neuen Erkenntnis: richtig, er unterzieht alle seiner Pinsel vorsorglich mal dieser „neuen“ Reinigungsprozedur. Als Erstes kamen also der Simpson, der trotz vorheriger Reinigung immer noch ein wenig staubte und ein 24mm Shavemac, den ich zuletzt sogar 2- oder 3-mal benutzt hatte, dran. Gestern nachmittag “eingelegt“ et voilà:

20230404_092732.jpg

Rechts der Simpson. Krass, oder?

Stunde gelernt: Für lockerere 3-Bänder scheint ein wenig Stampfen und Rühren für 5-10 Minuten eventuell auszureichen. Für dichter gepackte Gesellen definitiv nicht. Ich werde demnächst allerdings ganz bestimmt in Borax einweichen und keine weiteren Experiment mehr machen, nachdem es nun mein Flaggschiff erwischt hat.

Zudem denke ich mal, dass mein Chubby Geschwister @Nightdiver sein Leben verdankt (und mein Thäter vielleicht/hoffentlich auch). Vielen Dank auch nochmal öffentlich! :buana :buana :buana
(Nein, ich bekomme kein Kickback ;))

PS: Ich habe meine Pinsel bisher nicht gemolken und schräg Richtung Pinselspitze ausgespült. Vermutlich war das ebenfalls nicht ausreichend. Daher habe ich jetzt auf die Melkmethode umgestellt, wo er Richtung Knoten ausgespült wird. Hier reichen meine Erfahrungswerte aber noch nicht aus, um etwas zum Effekt zu sagen. Darüber werde ich ebenfalls zu gegebener Zeit im entsprechenden Faden berichten.

An die Borax-Jünger hier, wieviel Gramm auf wieviel Wasser nehmt ihr denn?

Habe jetzt - wie in diesem Tread beschrieben - zwei Dachs-Pinsel im Boraxbad gereinigt.
Danach gründlich ausgespült und mit Babyshampoo nachgereinigt.
Beim heutigen aufschäumen wollte kein schöner Schaum entstehen und der Pinsel verlor 3-4 Haare. Ist das normal??
Die Pinsel waren keine 30min im Bad und es wurde ein guter Teelöffel Borax verwendet.

Ich lasse die jeweils über Nacht im Borax.
Da kommt dann ziemlich viel weißes Zeug aus dem Pinsel, obwohl ich die Pinsel sehr gründlich ausspüle.
30 Minuten finde ich bisschen wenig.
Ja ich wollte erstmal nichts kaputt machen. Der Pinsel schäumte davor wunderbar, jetzt halt nicht mehr so. Das wunderte mich jetzt halt :explodieren1

Ja ich wollte erstmal nichts kaputt machen. Der Pinsel schäumte davor wunderbar, jetzt halt nicht mehr so. Das wunderte mich jetzt halt :explodieren1
Dürfte wohl eher an dem Babyshampoo liegen, als am Borax…
Mit welchem Hintergrund nimmst du das Shampoo?

Ein Hallo an die Reinigungsexperten! - Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser und meine Pinsel würde ich gerne im Originalzustand halten.
Im Moment hab ich zwar nur einen Dachs, bin aber nicht abgeneigt die Flotte mit weiteren zu ergänzen.
Die INet Suche nach Borax ergab erstmal einige “Treffer“ bei Nahrungsergänzugsmittel 99% rein bei irgendwelchen Bio und Öko Shops, die ich nicht einschätzen kann - ist das beschriebene Natriumtetraborat das Borax, das ich brauche?
Dann wäre das ja als Nahrungsergänzugsmittel relativ einfach zu beziehen, wenn auch nicht ganz günstig…

Ein Hallo an die Reinigungsexperten! - Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser und meine Pinsel würde ich gerne im Originalzustand halten.
Im Moment hab ich zwar nur einen Dachs, bin aber nicht abgeneigt die Flotte mit weiteren zu ergänzen.
Die INet Suche nach Borax ergab erstmal einige “Treffer“ bei Nahrungsergänzugsmittel 99% rein bei irgendwelchen Bio und Öko Shops, die ich nicht einschätzen kann - ist das beschriebene Natriumtetraborat das Borax, das ich brauche?
Dann wäre das ja als Nahrungsergänzugsmittel relativ einfach zu beziehen, wenn auch nicht ganz günstig…
Ja, kannst du nehmen.
Billiger wird es sicherlich hier:

Ja, kannst du nehmen.
Billiger wird es sicherlich hier:

Wirkt laut Rezension auch gegen Fußpilz :lol

Zurück
Oben