Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Er schäumte im ersten Durchgang schön zart auf, wunderbar. So wie es sein soll. Beim zweiten Durchgang war aber schon am Anfang nichts mehr im Pinsel. Nada. Als ob man den Pinsel ausgetauscht hätte.

Woran kann das liegen?

Vielleicht liegt das gar nicht an der Reinigung mit dem Shampoo?

Bei mir tritt dieser Effekt auf, wenn ich mich nach dem Sport rasiere und das Gesicht leicht "nach schwitzt".

Hört sich ein bißchen blöd an: Aber mir scheint, dass die Salze (oder was auch immer) den Schaum zerstören.
Beim ersten Durchgang fällt das nicht so auf, weil man da meist satter aufträgt.
Ursprünglich dachte ich, ich könnte nach einer kleinen Gesichtswäsche gleich losrasieren und mir die Dusche nach der Rasur gönnen.
Na ja ... manche Ideen sind halt dämlich - die kurze Katzenwäsche reicht bei mir in diesem Falle nicht.

Nur so zum Nachdenken, weil die Temperaturen heute dementsprechend waren. ;)

Also ich habe den Pinsel jetzt nochmal mit Zitronensäure und Spüli wie hier im Strang beschrieben, gereinigt:

Ich MUSS alle rund 50 Anwendungen den Pinsel mit Essig oder Zitronensäure reinigen, sonst funktioniert er einfach nicht mehr richtig. Ist also nicht nur ein ästethisches sondern ein funktionales Problem.

Das sehe ich mittlerweile auch so seitdem mein 3/Band Thäter nach ca. 60 Einsätzen nicht mehr so richtig aufschäumen wollte. Ich nehme jetzt auch ein wenig Zitronensäure und der Pinsel schäumt wieder wie am ersten Tag.

33860584kd.jpg

Hier einmal gut zu erkennen, links die Kalksuppe von ca. 30 Einsätzen und rechts nach 60 Einsätzen

33860585nr.jpg

Zur Anwendung mache ich es wie AndreasTV einmal beschrieben hat:
Den Pinsel vor der Anwendung mit Wasser vollsaugen lassen und kurz ausschütteln, anschließend ein Teelöffel Zitronensäure mit einem Spritzer Spülmittel in eine Tasse/Mug geben und den Pinsel hineinstellen. Den Pinsel immer mal wieder in den Mugboden hineinmassieren, das einige male wiederholen und ca. 20 Minuten einwirken lassen.
Anschließend gut ausspülen und fertig ist das Pinselhaar;)

Habe den Pinsel dann 2 Tage trocknen lassen und es heute wieder probiert. 1 Stunde sicherheitshaber in Wasser eingweicht.

Aber es ist kaum besser geworden. Ich aheb das Gefühl, er frisst auf einmla die seife auf. Es ist ein Yaqui Mokka 26mm. Erster Durchgang wie immer wunderschön, und von aussen sieht der Pinsel und der Schaum daruf auch perfekt aus (Schuam nur in den Spitzen).

Aber wieder beim zweiten DG kaum noch Schaum. Als ob er wirklich fats alles schon beim ersten DG abgegeben hätte.Nur noch dünner Film möglich.

Wenn ich aber jetzt den Pinsel nur 3x (!) auf der Seife kreisen lasse, schäumt er wieder wie wild. Früher war das nicht so. Da reichte bei gleicher Seife und gleicher Anzahl an Umdrehungen der Pinsel locker für 2-3 DG.

Versteht das jemand? An der Reinigung kann es ja jetzt eigentlich nicht mehr liegen. An Schweiss auch nicht, habe ich extra drauf geachtet.

Versteh ich jetzt nicht. 3x auf Seife kreisen und „schäumt wie wild“, reicht aber nicht für drei Durchgänge... wofür reicht es den? Bei mir schäumt mit 3x kreisen rein gar nichts, was man zum Rasieren nutzen könnte. So ab 20x kreisen kann man meines Erachtens von einem Schaum reden mit dem man sich rasieren kann. Ich lade meine Dachspinsel meist mit 50 Umdrehungen auf der Seife und dann reicht es auch für 3 1/2 Durchgänge.

Ich mach mir auch keine Gedanken darum, wie ich Seife sparen könnte. Hab eh zu viele und da Kreise ich lieber 20x mehr als zu wenig und brauch mir während der Rasur keine Gedanke über Nachladen machen.

Es geht mir nicht um die absolute Anzahl an Kreisen, um x-Durchgänge zu machen.

Mir geht es um Unterschiede vor "Tag X" vs. nach "Tag X" mit gleichem Pinsel, gleicher Seife und gleicher Anzahl an Kreisungen.

Der Pinsel verhält sich auf einmal ganz anders als vorrher und ich versuche die Gründe dafür herauszufinden.

Es geht mir nicht um die absolute Anzahl an Kreisen, um x-Durchgänge zu machen.

Mir geht es um Unterschiede vor Tag X vs nach Tag X mit gleichem Pinsel, gleicher Seife und gleicher Anzahl an Kreisungen.

Der Pinsel verhält sich auf einmal ganz anders als vorrher und ich versuche die Gründe dafür herauszufinden.
Wie ich hier schrieb, würde ich die Ursache in den Pflegestoffen suchen, die nun den Schaum zusammen fallen lassen bzw. fressen.

Ich würde den Pinsel bei den nächsten Einsätzen anständig mit RS beladen und gegebenenfalls nachladen, wenn der Rasierschaum wieder weg ist. Nach ein paar Einsätzen sollten die Rückstände vom Babyshampoo raus sein, und sich wieder alles normalisieren.

Die gleichen Symptome zeigten meine Dachse nach der Zitronensäurebehandlung auch. Schaumfresser ohne Ende. Erst war ich sehr geschockt, aber nach einigen Nutzungen hat sich das Ganze dann wieder normalisiert. Also nicht verzweifeln, einfach normal benutzen.

Säure vernichtet (alkalischen) Seifenschaum und davon verbleiben Überreste nach der Reinigung mit Essig- oder Zitronensäurelösungen in den Fasern. Diese Reste waschen sich aber nach einigen Anwendungen wieder komplett raus und dann ist die Welt wieder in Ordnung :D

Ich habe inzwischen gelernt die Pinsel nach jedem Einsatz, und noch viel mehr nach einen Zitronensäurebad, gut auszuwaschen und auszuspülen. Mit gaaanz viel Wasser den Pinsel durchzuspülen. Und wenn ich glaube: Jetzt reicht es aber. Noch einmal ordentlich spülen! Natürlich werden sie danach auch richtig ordentlich ausgeschlagen, bis wirklich kein Wasser mehr rauskommt. Vielleicht übertreibe ich es ein wenig, aber ich glaube sie danken es mir.

Und wie ich irgendwo mal gelesen habe, kann ich es tatsächlich hören, wenn noch Seifenreste im Pinsel sind. Diesen einfach in der flachen Hand kreisen lassen und dem Pinsel zuhören. Mit Seifenresten hört er sich anders an, als ohne Seifenreste.

Legt Ihr den kompletten Pinsel (mit Griff) in das Gemisch aus Wasser/Zitronensäure und Spüli, damit
auch der Ansatz am Knoten unten gereinigt gereinigt/kalkfrei wird?

Ich lege die Kopfüber in ein Glas/Becher, gefüllt bis zum Ansatz. Bei Naturhaaren geht da ja durch die Kapilarwirkung das Wasser auch höher in den Knoten rein. Ob es schädlich wäre den Kompletten Pinsel samt Griff zu baden hängt wohl eher vom material des Griffs ab. Bei Holz oder insbesondere Horn sehe ich da ein größeres Problem als bei Resin.

Gestern habe ich meine benutzten Pinsel mal einer Reinigung nach folgendem Schema gegönnt:

1.) Einweichen ca. 20 Minuten in lauwarmem Wasser mit Baby Shampoo
2.) Ausspülen
3.) Einweichen ca. 20 Minuten in 200 ml lauwarmem Wasser mit 2 Teelöffel Reine Zitronenäure und ein Tropfen Baby Shampoo
4.) Ausspülen
5.) Einweichen ca. 20 Minuten in lauwarmem Wasser mit Baby Shampoo
6.) Lange ausspülen und gut trocken reiben

Das war ok. Etwas kam schon aus den Haaren raus.

Moin,
irgendwas mache ich scheinbar beim Ausspülen meiner Pinsel nach der Rasur falsch: Wenn sie gertrocknet sind und ich mit dem Finger durch den Puschel streife, staubt es. Bei den Borstenpinseln mehr als bei den Dachsen. Ich spüle die Pinsel nach dem Rasieren immer gründlich unter fließend Wasser aus - von der Seite und von oben (mit den Fingern 'umringt' damit die Haare nicht abknicken).
Dann schlage ich den Pinsel aus und lasse ihn trocknen.
Nach einem kürzlich durch geführten Boraxbad war wie zu erwarten das Stauben weg, aber bei den Borsten fängt es bereits nach 2 Benutzungen wieder an.
Irgend jemand ne Idee?
Als Seifen verwende ich Proraso, Haslinger und Speick haupsächlich und das Wasser hier ist hart (16 °dH)
H.

Versuch es mal mit (den bereits ausgespülten Pinsel) etwas länger in klarem Wasser einlegen nach der Rasur. Anfangs dürfte sich noch Seifenreste aus den Borsten lösen, die auf der Wasseroberfläche eine seifig-ölige Schicht bilden. Dann noch ein paar mal auswaschen, damit das Zeug richtig weg ist. Die drei von dir genannten Seifen sind m.E gut überfettet und können schon mal öfter einen „Belag“ auf den Haaren hinterlassen. Evtl. Halt auch in Kombination mit deinem Harten Wasser. Klingt für mich halt, asl ob der Pinsel nicht ausreichend genug ausgewaschen wird.

26,5°dH ist sehr hart laut Definition:)
Den Kalkseifenartikel kannte ich schon.
Mit meiner Frage wollte ich nur wissen, wie intesiv ihr eure Rasierpinsel ausspült.
Mir kam es auch so vor, dass Borstenpinsel mehr stauben als Dachse.

An der Stelle könnte ich mal eine Empfehlung meiner Frau einwerfen (Chemikerin und passionierte "Faser-Verarbeiterin"): wenn man die Wahl hat, lieber Zitronensäure als Essig. Die greift die Fasern bzw. Haare weniger stark an. ;)
In welcher konzentration soll man denn die Zitronensäure nehmen? Ein Teelöffel auf 200ml?

In welcher konzentration soll man denn die Zitronensäure nehmen? Ein Teelöffel auf 200ml?
Ein Teelöffel auf eine große Tasse sollte OK sein. Ein klein wenig Spülmittel dazugeben, schadet auch nicht. So mache ich es jedenfalls, und hatte bisher keine Probleme. (So selten wie ich Pinsel auf diese Weise säubere.)

Da habe ich mit einer Wasserhärte von 7,6 - 8 echt Glück.

Zurück
Oben