Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Heute mal ein paar meiner Pinsel mittels der Spülmittel/Zitronensäure Methode gereinigt.
Die fühlten sich vorher tatsächlich leicht fettig an und beim Ausspülen floss das meiste Wasser einfach über den Knoten anstatt durchzuspülen. Das ging anschließend wieder richtig gut. Mal schauen wie sie sich beim nächsten Schäumen jetzt anstellen.
9F9AFC1A-9210-44C9-8492-9A29BB8D55B8.jpeg
 
OK, aber was hast Du dann genommen, das Du als 'Geschirrreiniger' verstehst. Doch kein Tab für die Spülmaschine? :D
Doch, genau das (in Pulverform). :cool:

Ne, echt jetzt:eek: Ich glaub da hast du Herrn Wiethoff aber evtl. Etwas missverstanden. Ich denke er meinte einfach Spülmittel ("Spüli", Priel, Fairy etc) und dann den Pinsel ruhig im Spülmittel-Wasserbad 2 Tage drin lassen, bis der "Schmodder" komplett aus allen Haaren gelößt ist.. (was übrigens auch seine Empfehlung zur Hobelreinigung war)

Bei der Entrüstung, die mir entgegenschlägt (dies soll absolut kein Vorwurf sein!!) vermute ich mal, dass du recht hast. Beim nächsten Mal werde ich wieder wie gewohnt mit Shampoo (ohne Silikone) oder Spülmittel die Pinsel reinigen.
 
Zufällig über diesen thread gestolpert.
Was ist denn eine silikonhaltige RC ?
 
Grade wieder getestet: einen ordentlichen Spritzer Spüli + 2 gehäufte Teelöffel Zitronensäure in 200ml lauwarmes Wasser aufgelöst

Reinigt Pinsel und Hobel selbst vom hartnäckigsten Seifen-Fett-Schmodder-Schleier.
Beim Hobel konnte man tatsächlich zusehen, wie die Chromteile mehr und mehr glänzen. Dort wo die Schicht zu dick ist einfach mit einem weichen Tuch drüberreiben.
 
Und wie erkenne ich dass Silikon in der Tube ist ?
Ich hab keine Nivea, aber z.B. Florena und Palmolive RC, bei der Palmolive steht überhaupt nix drauf.

Wenn der Strang für Silikon RCs da ist kann das hier ja jemand verschieben.
Aber bevor ich meinen Pinsel versaue ...
 
Ich denke, das sollte jetzt einfach in dem Strang fortgesetzt werden, denn Alvaro freundlicherweise vorhin aufgemacht hat.
Da muß doch jetzt niemand was verschieben.
 
Ich habe jetzt mal die ersten beiden gereinigten Pinsel genutzt und habe das Gefühl, dass ich viel mehr Seife brauche als vorher. Das Schäumen im Gesicht ist mühevoller und ich muss zwischen den Durchgängen Seife nachnehmen.
Irgenwie hatte ich das anders erwartet :confused
 
Ich habe mit Essig und Zitronensäure keine guten Erfahrungen gemacht. Zum Entkalken von Bügeleisen oder zur Zubereitung von Salatdressings mögen diese Sachen wohl geeignet sein aber an meine Rasierpinsel kommt mir sowas nicht mehr dran.

Ich vermute, dass diese Säuren die Keratinstruktur der Borsten irgendwie verändern. Jedenfalls waren meine so behandelten Pinsel hinterher irgendwie weicher und labberiger und haben nur noch Schaum gefressen.
 
HHHmmm, das hört sich ja alles nicht so toll an. Wenn es ums Entfernen von Fett geht, könnte man auch Waschsoda nehmen.
Damit kann man ganz prima Fett entfernen (z. B. einen komplett zugefetteten Abfluss in der Küchenspüle mit 10 - 15 Liter heißem Soda-Wasser-Gemisch freispülen). Ich weiß aber nicht, ob das die Pinselhaare angreift. Bei Kleidung hilft das Zeug zumindest und die guten Stücke sind danach noch ansehnlich.

Ansonsten gilt wohl auch in diesem Fall: weniger ist mehr. Herr Wiethoff von Dovo empfiehlt ein Gemisch aus Wasser und Geschirrspülmittel für die Reinigung von Pinseln und Hobeln. Die Teile einfach für ein Wochenende darin baden lassen, waren seine Worte.
 
Komisch, ich habe mit der Methode von blexa keine Probleme (habe die Zitronensäure von Rossmann, wie bei blexa). Meine Dachse schäumen jetzt besser wie zuvor rasierensmilie , ohne Seife zu fressen. Wir haben hartes Wasser
 
Wie ich schon sagte: Essig- ist erheblich aggressiver als Zitronensäure. Ich würde nicht ausschließen, daß da auch mal die Haare geschädigt werden, wenn man den Pinsel zu lange drin stehen lässt.
 
, könnte man auch Waschsoda nehmen
Ich denke da ist zumindest Vorsicht angesagt. Sowohl auf der Domol Waschsodapackung die wir zuhause haben als auch bei einem anderen Hersteller Heitmann wird vor der Verwendung bei Wolle gewarnt. Bei Wolle denke ich an Schafhaare. Da würde es mich nicht wundern wenn es auch Dachshaar schadet.
 
Ich habe mit Essig und Zitronensäure keine guten Erfahrungen gemacht. Zum Entkalken von Bügeleisen oder zur Zubereitung von Salatdressings mögen diese Sachen wohl geeignet sein aber an meine Rasierpinsel kommt mir sowas nicht mehr dran.

Ich vermute, dass diese Säuren die Keratinstruktur der Borsten irgendwie verändern. Jedenfalls waren meine so behandelten Pinsel hinterher irgendwie weicher und labberiger und haben nur noch Schaum gefressen.

Hatte ich auch mal bei einem Pinsel, den ich leider schon entsorgt habe. Ich habe da eine Vermutung die ich daher leider nicht prüfen kann.
Das mit dem Schaum könnte damit zusammen hängen dass die Essig/Zitronensäure in die Haare eingezogen ist und jeder mal ein wenig abgegeben wird beim Schaum aufschlagen.

In normalen Handseifen ist ja manchmal auch etwas Zitronensäure drin. Da bildet sich ja auch recht schlecht Schaum.

Hast du den Pinsel noch? evtl. könnte man ihn in Wasser legen und einen ph-Streifen reinhalten und gucken. Eventuell auch länger ausspülen und den Fortschritt messen.
 
Wie schon hier geschrieben, verwende ich nur noch Borax. Ein Teelöffel in eine Tasse warmes Wasser, den Pinsel einige Minuten einweichen lassen, dann etwas durchwalken und anschließend mit warmem Wasser gut ausspülen. Das Resultat ist absolut überzeugend.
 
Habe gestern die übliche Zitronensäure Reinigung (solo) mit meinem Omega Schweinchen durchgeführt:
Das leicht klebrige ist verschwunden, es saugt wieder Wasser und schäumt wie doll.

Das Spüli verwende ich übrigens im Anschluss.
 
Ich habe meinen mit Zitronensäure und Spüli gereinigten Pinseln jetzt noch ein Boraxbad verpasst. Die ersten Schäumversuche sind recht positiv. Heute bei der Rasur hat sich der Maseto Pinsel zumindest nicht negativ verhalten und das normale Seifenladen hat für 3 Durchgänge gereicht. Puh... da scheine ich nochmal mit dem Schrecken davon gekommen zu sein.
 
Am 20.09.18 hatte ich den Semogue 820 mit Zitronensäure und Spülmittelkonzentrat entkalkt und war mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Heute hab ich nach der @shelob Methode mit HIPP-Babyshampoo meinem Omega 48 den Kopf gewaschen, weil er zu stauben anfing.

Wir haben sehr hartes Wasser und wenn ich solche Aktionen regelmäßig durchführen muss, dann soll es schonend sein.
Der Omega war war gerade fertig und ich dachte mir, lass den Semogue auch noch mal baden. Ich war mir nicht sicher, ob ich es vor ein paar Wochen mit den Zutaten Zitronensäure und Spülmittel nicht etwas übertrieben hatte.
Der Pinsel schäumte zwar super und staubte noch nicht, aber der Besatz fühlte sich straffer als vorher an. Zumindest glaube ich das zu bemerken.

Hier ein paar Bilder aus Cheruskers Haarstudio:

Waschen, legen, föhnen .... :D

IMG_20181013_161502.jpg

IMG_20181013_162352.jpg

IMG_20181013_162425.jpg


Lassen wir beide Pinsel zwei Tage trocknen und dann schäumen äh schauen wir mal.
Ich hab das Gefühl, das Shampoo bringt's!
:daumenhoch
 
Zurück
Oben