Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Borax verwende ich nur zum Schmieden :D

Meiner Meinung nach das Beste was ihr euren Dachsen gönnen könnt ist die 'Reinigungsseife für Kosmetikpinsel' von daVinci !!!

Verwende für meine Pinsel nix anderes mehr...

...
Meiner Meinung nach das Beste was ihr euren Dachsen gönnen könnt ist die 'Reinigungsseife für Kosmetikpinsel' von daVinci !!!
...

Auch interessant:daumenhoch. Wenn ich mir aber die recht "seifigen" Inhaltsstoffe anschaue (weit entfernt von Kernseife sind die ja auch nicht), frag ich mich, ob die auch tatsächlich das entfernt, was uns bei der Pinselreinigung am meisten interessiert: Die Kalkseife.

Ist nach der Reinigung mit der Seife auch am Pinselrand zwischen Griff und Harbesatz alles sauber und nicht mehr der kleinste weiße Rand zu sehen? und wenn der Pinsel trocken ist, bei durchgehen mit der Hand gegen das Licht: Keinerlei Staubbildung?

Wenn ja, muss ich die mal probieren.

Ich hab Zitronensaft mit warmen Wasser genommen. So ca. 1 zu 3 für etwa eine Stunde gebadet und dann mit warmem Wasser ausgespült und der Pinsel schäumt echt etwas besser.
Vorher war er ca. ein halbes Jahr in Gebrauch. Wir haben hier aber auch sehr weiches Wasser.
Mein Pinsel ist ein Synthi, wie Naturborste mit der Mischung klar kommt.

Es gibt spezielle Pinselseife im Malerbedarf... Kostet wirklich nicht viel. Ich denke dass es sich dabei um eine reine Kernseife handelt.
Für mich funktioniert das mehr als ausreichend...

Um Kalk zu entfernen funzt Zitronensäure oder Amidosulfonsäure (Kaffeemaschinenentkalker) sehr gut

Es gibt spezielle Pinselseife im Malerbedarf... Kostet wirklich nicht viel. Ich denke dass es sich dabei um eine reine Kernseife handelt.
Für mich funktioniert das mehr als ausreichend...

@kube @jazzmaster

Auch hier frag ich jetzt mal wie bezüglich der DaVinci: Gehen damit auch die Kalkseifenrückstämde weg?

Wenn ja, wäre das ja mal nach den ganzen Diskussionen in allen Nachbarforen über Borax, Sauren Rinsen, Frosch-Reiniger, Essig und was nicht alles, eine echt wichtige Erkenntnis und allemal einen Versuch wert. Ich frag nur deshalb, weil ja Kernseife eigentlich selbst ziemlich Kalkseife bildet.

Ich hab dazu mal etwas "gegoogelt" und auch zu der Da Vinci festgestellt, dass es da die "teuere" Dosenvariante zu 40 oder 85 gr gibt die als Reinigungsseife für Kosmetikpinsel verkauft wird, aber eben auch ein 100gr Stück, als Da Vinci "Kernseife" mit der Artikelnummer 4033, für denselben Anwendungszweck, zu einem Bruchteil des Preisen. Allerdings hab ich zu der "Kernseife" keine Inhaltsstoffe gefunden und frag mich, ob es überhaupt einen Unterschied zu den "Reinigungsseifen" gibt.

Fragen über Fagen, aber ich denke das Thema ist es mal Wert, es neu zu denken.;)

Über die Inhaltsstoffe der Da Vinci Reinigungsseife kann ich jetzt nichts sagen (kann aber gerne mal schauen), aber ich stimme Jazzmaster zu...seit Jahren reinige ich die Pinsel nur damit und diese sehen aus und fühlen sich an wie neu. Eventuelle Kalk- oder Seifenreste verschwinden nach einmaliger Benutzung der Seife. Wirklich empfehlenswert.
Gruss
Elias
Ich vergass: Ich habe den Pinselreiniger, nicht die Kernseife.

Ich hatte noch nie wirklich starke Rückstände an den Pinseln, daher kann ich nicht sagen wie gut die Kalkseifenablagerungen weg gehen werden... Ich reinige meine Pinsel (selten) mit Kern/Pinsel/Flüssigseife und habe eigentlich keine Ablagerungen an den Haaren

Edith:
Meine Pinselseife ist eine da Vinci Kernseife die als Pinselreiniger
https://www.gerstaecker.at/Pinsel/P...zial-Kernseife-Serie-4033-Pinselreiniger.html

Zuletzt bearbeitet:
@Hellas

Ja die Kalkseifenrückstände lassen sich wunderbar damit entfernen. Da staubt auch nach dem Trocknen nix mehr ;)
Die Pinselhaare sind anschließend top gepflegt und der Pinsel schäumt wieder wie der Teufel :daumenhoch

Ich meine aber speziell die hier
IMG_2821.JPG

und nicht die Kernseife!

ich kann dieses Produkt jedem wärmstens empfehlen
thumbsup.gif

Danke, Männer:daumenhoch. Wenn jetzt Jazzmaster und Elias die Da Vinci "Reinigungsseife" auch für Kalkseifenrückstände empfehlen und auch Kube die Da Vinci (wenn auch die "Kernseife") nimmt mit guten Erfahrungen, muss ich die jetzt gleich mal bestellen und testen, ob das eine echte Alternative zu Borax ist. ;)

@Hellas

Ja die Kalkseifenrückstände lassen sich wunderbar damit entfernen. Da staubt auch nach dem Trocknen nix mehr ;)
Die Pinselhaare sind anschließend top gepflegt und der Pinsel schäumt wieder wie der Teufel :daumenhoch

I
thumbsup.gif

Und wie gehst du mit der Seife vor um den Pinsel zu reinigen?

@Asinnir

ganz einfach:

1. Pinsel wässern (am besten warmes Wasser).
2. auf der Reinigungsseife ein paar mal kreisen so wie man es von der RS her auch gewohnt ist um sie aufzunehmen.
3. ordentlich in den Pinsel einarbeiten . Ich rühre den Pinsel kräftig in der linken Hand, die mir dabei als Schale dient. Man könnte aber auch genausogut eine Tasse oder einem Mug nehmen;)
Der Pinsel muss gut mit der Reinigungsseife durchdrungen sein!
4.kurz einwirken lassen
5. nach der Seifenorgie :D ordentlich unter laufendem Wasser ausspülen.
6.Restfeuchtigkeit mit Schwung aus dem Handgelenk ausschlagen und wie gehabt trocknen lassen.

Je nach dem wie oft der Pinsel in der Rotation zum Zuge kommt alle paar Wochen oder Monate einmal reinigen. Dann hat man an seinem Liebling viele Jahre seine Freude und er leistet stets gute Dienste :)

Zuletzt bearbeitet:
@Hellas
...
Ich meine aber speziell die hier
1308

...

thumbsup.gif

Nachdem diese dann auch bei mir seit einigen Tagen Einzug gehalten hat, hab ich auch mal schnell vier Pinsel damit gewaschen. Also die Seife macht schon mal was sie soll. Die Pinsel sind merklich gesäubert und schäumen wie neu. Allerdings kann ich am unteren Rand des Haaransatzes, zwischen Haaransatz und Griff noch einen leichten weißen Schimmer auf den Haaren erkennen. Die Kalkseife scheint somit noch nicht komplett verschwunden zu sein. Vielleicht geht das ja mit der Zeit und einigen Behandlugen alle paar Wochen noch weg. Ich will ja meine Pinsel "nicht nur sauber, sondern rein". Wenn nicht, hab ich ja noch etwas Borax..:D

Ich benutze immer das Balea Professional Shampoo Pure + Fresh. Ein Shampoo zum Entfernen von Rückständen in Haaren speziell Silikon. Unser Wasser ist Gott sei Dank recht weich, dass die Bildung von Kalkseife nur gering ist.

Warum gibt es Borax hier nicht mehr?
Kann man damit etwas Böses bauen, oder warum?

titanus

Gibt es aktuell wieder sogar bei einigen Händlern aus D in der Bucht...;)

Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob nach dem Paketdienst gleich die GSG9 bei dir aufkreuzt.. :haudrauf1

Um diesen Faden hier mal wieder zu aktivieren will ich mal eine Fragenpaket dazu stellen.

Hat hier schonmal jemand einen gebrauchten Pinsel ge- oder verkauft?

Wie bekommt man Diesen gereinigt? - Damit meine ich nicht nur optisch sauber, sondern auch das evtl. vorhandene Krankheitserreger entfernt werden.
"Sterilisierung light" sozusagen.
Meint Ihr das mit Shampoo oder Seife genug getan ist? Seife hat ja definitv antibakterielle Eigenschaften.
Härtere Reiniger wie Borax - gibt es da ein positive Nebenwirkung, das neben Kalkseife auch die Krankmacher entfernt werden?
Gibts da noch andere Tips?
Das interresiert mich schon lange und ich bin auf eure Tips gespannt.

Zurück
Oben