Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Meine Synthies werden nach jeder Rasur ausgiebig in @Nightdiver-Manier gespült, vorsichtig ausgeschlagen und an einem weichen Handtuch abgewischt. Anschließend lasse ich sie über Nacht oder über Tag zum Trocknen auf der Ablage stehen. Ab und an bekommen die Pinsel zudem ein mehrstündiges Bad in einer warmen Zitronensäurelösung und anschließend eine intensive Lavera sensitiv Shampoo-Kur.

Trotz 21 °dH genügt mir diese einfache Vorgehensweise: Die Pinsel sehen danach (fast) aus wie neu und fühlen sich ebenso an. Kein Staub, kein Talg, kein RS-Geruch und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Eine zusätzliche Reinigung sowohl im Ultraschallbad als auch mit Alkohol habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Beides bot aber keinen offensichtlichen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @razorgaga, ich gehe wie folgt vor:
@Flugs Guter Tipp daumenh!
Die tägliche Reinigung des Pinsels macht bei Talgseifen wahrscheinlich schon Sinn, damit sich im Pinsel kein Talgschmodder festsetzt. Und Spüli hört sich gut an, das werde ich mal ausprobieren.

Meine Synthies werden nach jeder Rasur ausgiebig in @Nightdiver-Manier gespült, vorsichtig ausgeschlagen und an einem weichen Handtuch abgewischt. Anschließend lasse ich sie über Nacht oder über Tag zum Trocknen auf der Ablage stehen. Ab und an bekommen die Pinsel zudem ein mehrstündiges Bad in einer warmen Zitronensäurelösung und anschließend eine intensive Lavera sensitiv Shampoo-Kur.

Trotz 21 °dH genügt mir diese einfache Vorgehensweise: Die Pinsel sehen danach (fast) aus wie neu und fühlen sich ebenso an. Kein Staub, kein Talg, kein RS-Geruch und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Eine zusätzliche Reinigung sowohl im Ultraschallbad als auch mit Alkohol habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Beides bot aber keinen offensichtlichen Mehrwert.
@jack80 Nach ein paar Spülireinigungen werde ich auch mal ne zusätzliche Reinigung in einer milden Essigreinigerlösung versuchen und schauen, ob hierdurch eine Änderung bemerke.

Dies bedeutet ja aber auch, dass dieselben Rückstände des Talgs noch im Pinsel sind.
Das hatte ich bisher tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.
Da ich ja hauptsächlich Talghaltige Rasierseifen verwende, müssten ja dann Rückstände auf meinen Pinseln zu sehen sein.
Zumindest sichtbare Rückstände sehe ich jetzt nicht aber da meine Pinsel bisher in einem sehr guten Zustand sind könnte es ja auch sein das der Talg eine Pflegende Wirkung bei meinen Naturhaarpinseln hat?
Vielleicht hat hier ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht.

Es sind nicht nur Talgseifen, die Rückstände hinterlassen. So ziemlich alle RS sind "überfettet/unterlaugt" verseift worden. Sprich, es bleibt es was (5-10%) Fett als Fett zurück. Egal ob pflanzlich oder tierisch. Das dürft mit normalem Handspülmittel/Flüssigseife entfernbar sein. Für Kalk (Kalkseife) dann Zitronen oder Essigsäure. So zumindest reinige ich meine Pinsel einmal im Jahr.

Zurück
Oben