Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PLISSON Dachs

Und wo die besten Cidres und Calvados herkommen will man auch nicht unbedingt wissen.
Off topic
Getestet und für gut befunden
, un gepanscht jedenfalls als ich letztes mal dort war!
Und interessant für Besucher von Kriegsgräberstätten der Hof liegt genau hinter dem

Deutsche Kriegsgräberstätte La Cambe

Meine Frage:

Regarding the badger hair used, there is a rumour online that Plisson still uses badger hair harvested in Europe unlike the rest of the competition where the badger hair is sourced from China.

Is this something you can confirm that you still use badger hair from badgers that were harvested in Europe?

Antwort:

Badger hair has evolved considerably over the past 20 years.
Our French supplier sources European hair, mainly from Eastern Europe. Badger hair is harvested either by shearing (common hair) or by taking from the animal's hide. In all cases, we have been working with trusted partners for several decades. Depending on the hair quality chosen, the badger is a mix of wild and farmed hair from Eastern Europe and Asia.

Klingt so etwa wie "Honig aus der EU und Nicht-EU". Also französisches Dachshaar ist es nicht, aber wohl osteuropäisches Dachshaar bei den "besseren" Haarqualitäten.

Also macht es, zumindest was die Haarqualitäten angeht, keinen nennenswerten Unterschied, ob man Plisson oder irgendeinen anderen Dachshaarpinselhersteller wählt, aus Chinesien ist letztlich auch das Haar, das Plisson verwendet, auch wenn man es dort höflich umschreibt und sich in Ausflüchte ergeht, dass man vielleicht auch noch das eine oder andere Dachshärchen aus Osteuropa bezieht.

Und um einen Dachs bei lebendigem Leib zu scheren, muss man ihn schon mit allen Vieren in einen Schraubstock spannen und ihm das Maul mit einem Kabelbinder o. ä. sicher verschließen, sonst frikassiert Meister Grimbart seinen Friseur nach allen Regeln der Kunst. Ich habe einmal einen Dachs in seinem Revier gestört, der fauchte dermaßen und bewegte sich drohend auf mich zu, dass ich ganz rasch den Rückwärtsgang einlegte und mich währenddessen nach einem geeigneten Knüppel zur Selbstverteidigung umsah. Zum Glück gab sich der Dachs mit meinem Rückzug zufrieden und verzichtete darauf, mir nachzusetzen. Meister Grimbart hat vor nichts und niemandem Angst und lässt sich ganz sicher nicht die Haare scheren, auch nicht von der Firma Plisson, selbst wenn die ihm versprechen, nur die allerfeinsten und -teuersten Pinsel aus seinem Haar zu fabrizieren. ;)

Damit werte Mitforisten ist Plisson für mich erledigt.
Den dann ist das Preis- / Leistungsverhältnis einfach nur miserabel.
Ich muss jedoch gestehen, ich habe dieses Ergebnis erwartet.
Diese Firma verwendet einen einst großen Namen nur noch als Fassade.
Darauf kann ich getrost verzichten.

Also macht es, zumindest was die Haarqualitäten angeht, keinen nennenswerten Unterschied, ob man Plisson oder irgendeinen anderen Dachshaarpinselhersteller wählt, aus Chinesien ist letztlich auch das Haar, das Plisson verwendet, auch wenn man es dort höflich umschreibt und sich in Ausflüchte ergeht, dass man vielleicht auch noch das eine oder andere Dachshärchen aus Osteuropa bezieht.

Und um einen Dachs bei lebendigem Leib zu scheren, muss man ihn schon mit allen Vieren in einen Schraubstock spannen und ihm das Maul mit einem Kabelbinder o. ä. sicher verschließen, sonst frikassiert Meister Grimbart seinen Friseur nach allen Regeln der Kunst. Ich habe einmal einen Dachs in seinem Revier gestört, der fauchte dermaßen und bewegte sich drohend auf mich zu, dass ich ganz rasch den Rückwärtsgang einlegte und mich währenddessen nach einem geeigneten Knüppel zur Selbstverteidigung umsah. Zum Glück gab sich der Dachs mit meinem Rückzug zufrieden und verzichtete darauf, mir nachzusetzen. Meister Grimbart hat vor nichts und niemandem Angst und lässt sich ganz sicher nicht die Haare scheren, auch nicht von der Firma Plisson, selbst wenn die ihm versprechen, nur die allerfeinsten und -teuersten Pinsel aus seinem Haar zu fabrizieren. ;)
wenn ich eine Dachsfarm hätte und ich möchte die Dachse scheren anstatt sie zu schlachten, dann würde ich überlegen ob man die nicht dazu betäuben könnte, anstatt sie in den Schraubstock zu spannen.

Und dass die Dachshaare aus der Dachshöhle (Hide) sammeln halte ich für sehr unwahrscheinlich.

ok, die Haare werden wohl praktisch alle aus China kommen. Es wird aber auch hier durchaus noch Qualitätsunterschiede geben, auch Unterschiede in der späteren Behandlung der Haare und da, glaube ich, kann auch noch etwas Wissen um die besseren Quellen und die bessere Behandlung der Haare einen Unterschied machen über den sich ein guter Hersteller qualifizieren kann. Ob dabei Plisson wirklich dazu gehört, kann ich nicht sagen. Habe keinen Pinsel von denen, müssen die wissen, die einen solchen haben und vergleichen können.

In China ist der Dachs eine Plage
Nicht alles glauben, was die Pinselhersteller so erzählen. Und hatürlich werden die Dachse geschoren, um an die Haare zu kommen. Daß die Dachse dabei tot sind, hat Plisson nicht gesagt. Aber einen lebendigen Dachs schert niemand. Das Dachsfett soll wohl in der chinesischen Medizin Verwendung finden. Den Rest schmeißt man sicher nicht weg, aber Hauptverwendung ist doch die Haar- und die Fettgewinnung.

Bei uns waren Dachse vor 50 oder 60 Jahren wohl recht selten; man bejagte damals Füchse intensiv wegen Tollwutübertragung, Fuchsbandwurm usw. Da wurden die Baue vergast. Und da in den Fuchsbauten wohl oft Dachse mitwohnten, starben die dann als Kollateralschaden.

Aber wie ich schon sagte, Dachshaar gibt es reichlich. Aber bei uns in Europa niemanden, der das für die Pinselmacher aufbereitet. Die sitzen in China.

Den Rest schmeißt man sicher nicht weg, aber Hauptverwendung ist doch die Haar- und die Fettgewinnung.
Schinken

ok, die Haare werden wohl praktisch alle aus China kommen. Es wird aber auch hier durchaus noch Qualitätsunterschiede geben, auch Unterschiede in der späteren Behandlung der Haare und da, glaube ich, kann auch noch etwas Wissen um die besseren Quellen und die bessere Behandlung der Haare einen Unterschied machen über den sich ein guter Hersteller qualifizieren kann. Ob dabei Plisson wirklich dazu gehört, kann ich nicht sagen. Habe keinen Pinsel von denen, müssen die wissen, die einen solchen haben und vergleichen können.
Und wie ich hier schonmal erwähnte, ist das Gefühl das ein Knoten im Gesicht erzeugt nicht nur von der Haarqualität abhängig sondern auch davon wie er gebunden wurde. Also Form, Loft, Größe und vor allem Dichte.
Plisson bindet die Knoten nicht ganz so dicht und mit relativ hohem Loft.
Und gerade die Kombination aus Dachshaar sehr guter Qualität und nicht ganz zu dicht gebundenem Knoten ist schon auch ein Alleinstellungsmerkmal von Plisson.
Wer auf genau diese Art von Knoten steht (Ich zum Beispiel), für den ist Plisson halt einfach der TOP Hersteller und es führ kein weg dran vorbei.
Und dann akzeptiert man halt auch den höheren Preis.

Plisson bindet die Knoten nicht ganz so dicht und mit relativ hohem Loft.
Und gerade die Kombination aus Dachshaar sehr guter Qualität und nicht ganz zu dicht gebundenem Knoten ist schon auch ein Alleinstellungsmerkmal von Plisson.
Wer auf genau diese Art von Knoten steht (Ich zum Beispiel), für den ist Plisson halt einfach der TOP Hersteller und es führ kein weg dran vorbei.
Da stimme ich dir zu, aber OUOMO kann das mittlerweile auch ...

Zurück
Oben