Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PLISSON Dachs

Nun, ich habe den Verkäufer gefragt, ob sie die Verklebung mit anderen aktuellen Modellen auf Lager vergleichen können. Mal sehen was Sie sagen werden.

ist ja interessant, dass man die Griffe aufschrauben kann. Ist das nur beim Horn Griff so, oder bei allen Plisson Griffen?

So Einstand des Plisson aus dem MH.
Schöne weiche Haare der Knoten Handwerkskunst pur.
Ihn allerdings in den Himmel zu loben wäre nicht angebracht. Trotz seiner weichen Haare schafft es der Franzose nur auf Platz 8 meiner Bande.
7 Wolken ähnliche Kunststücke sind im Gesicht puscheliger.
Kent BK8
Omega 6144
Simpson PL8
ToOBS HT 2
ToOBS 2234
Vulfix s 377
Shavemac 24/60
Thäter 4125
Semouge Torga C5

Der 2234 hat zuwenig Haare deshalb schafft der Plisson den Den 8. Platz.

Es soll nicht der Eindruck entstehen das er schlecht ist, dass ist er nicht aber auch nicht der Überflieger wenn Mann den Neupreis des gr 14 HMW zugrunde legt.
20260211_203752.jpg

Ihn allerdings in den Himmel zu loben wäre nicht angebracht. Trotz seiner weichen Haare schafft es der Franzose nur auf Platz 8 meiner Bande.
7 Wolken ähnliche Kunststücke sind im Gesicht puscheliger.
Es handelt sich ja auch um den robusten Zweibänder (gris européen) und nicht den kuscheligen Dreibänder (blanc haute montagne). ;)
aber auch nicht der Überflieger wenn Mann den Neupreis des gr 14 HMW zugrunde legt.
Ein HMW ist meiner Einschätzung nach nicht. Hat er Grösse 14? Vom Preis her würde ich auf 12 tippen.

Sicher? Als ich meinen gekauft habe, gab es da unterschiedliche Angaben auch zum Ringmaß. Aber es war nicht bei Plisson und ewig her.
Ich spreche von aktuellen Pinsel (bis vor ca. 5 Jahren). Siehe auch die verlinkte Tabelle von Plisson. Der Pinsel von @Olli37 vorher @Nargothrond sieht jetzt eher nicht so alt aus. Für historische Informationen müsste man eventuell unseren Pinsel-Papst @blexa fragen.

Edit: Die gleiche Grössen-Tabellle wurde von @blexa auch schon 2021 hier im ersten Beitrag in diesem Thread gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von aktuellen Pinsel (bis vor ca. 5 Jahren). Siehe auch die verlinkte Tabelle von Plisson. Der Pinsel von @Olli37 vorher @Nargothrond sieht jetzt eher nicht so alt aus. Für historische Informationen müsste man eventuell unseren Pinsel-Papst @blexa fragen.
Hab jetzt nochmal nachgemessen. Loft 54mm (von außen gemessen; der Klebepunkt ist recht hoch). Gesamthöhe 105mm. Demzufolge wäre es der 12er, was auch meiner Erinnerung entspräche. Allerdings hat er definitiv 23mm Durchmesser; zumindest am Austrittspunkt. Eventuell sind das dann 22mm unten, wo er eingeklebt ist.

Mir ist dabei übrigens aufgefallen, dass er gar nicht mal so wenig Backbone hat. Eher so normaler Durchschnitt für einen Dreibänder. Muss ich doch glatt mal wieder in die Rotation nehmen.

IMG_1634.jpeg

Zurück
Oben