Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Plisson - neue Synthetikfaser

Keine Plastikfaser ist soviel Wert

Gehe ich mit - man kann ja das Argument für einen Griff machen, aber diese Synthetik Fasern kommen aus China würde ich mal vermuten, auch wenn sie vl in Europa dann gebunden werden. Dazu kommt, dass Fasern sich anders als ein Hobel abnützen können - da wäre mir ein Premium Preis nicht wert. Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen, objektiv kann ein Dritter nur auf meine Hobelsammlung schauen und mit abschätziger Verwunderung die Augen rollen :lol
 
20 Euro zu sparen, um ein schlechteres Gefühl zu haben, oder mich durch zig andere durchzuprobieren und so mehr Geld auszugeben als nötig, ist nicht so meins.
Wie heißt der blöde Spruch doch gleich? Der Weg ist das Ziel. Du wirst ums Ausprobieren nicht rumkommen. Wenn Du Schwimmen willst, mußt Du ins Wasser gehen. Du aber willst Trockenschwimmen praktizieren.

Es gibt zig Fasern von unterschiedlichen Herstellern. Sehr viele der heute verwendete Fasern waren ursprünglich für Kabuki Make-Up-Pinsel gedacht. Das sind diese ultrasoften Fasern chinesischer Pinsel. Die Fasern sind extrem fein und werden dann zum Ausgleich dicht gebunden. Kann man mögen, meins sind die nicht. Und eben diese billigen chinesischen Synthetikköpfe verbaut Plisson, macht dazu den üblichen Marketingqualm und verlangt dann dafür Freudenhauspreise.

Mühle STF sind dicker und ähneln mehr dem Dachshaar. Ähneln, nicht Gleichen! Finde ich persönlich besser, ist aber natürlich Geschmacksache. Um rauszufinden, was Dir passt, müsstest Du aber schon mal ins Wasser gehen.

Der Kauf eines synthetischen Rasierpinsels ist aber auch keine Lebensentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da finde ich das das Leben zu kurz ist, um für die wenigen Einsätze Kompromisse zu machen.
Ich wollte den Sophist ja auch nicht schlecht machen. Ich habe bei mir ja auch nur den Vergleich zwischen dem Thäter und dem Classic STF L. Den Mühle habe ich schon seit ein paar Jahren. Es könnte auch sein, dass der synthetische Sophist dichter gesteckt ist als der L Klassik. Das weiß ich nicht. Im Vergleich zum Thäter wäre der Mühle, auch objektiv betrachtet, schon ein Kompromiss. Du könntest trotzdem an dem Mühle Sophist viel Freude haben. Letztendlich kannst du dir ja auch nur, aus den vielen (unterschiedlichen) Meinungen, einen Gesamteindruck herleiten. Irgendwie entscheiden und ausprobieren, auch auf die Gefahr des Nichtgefallens hin, musst du halt dann doch. Aber es gibt ja auch den Mitgliederhandel. ;)
 
Zurück
Oben