Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit der Nassrasur

War eher im Gegenteil zu sehen... Der 37C war angenehmer als der 34C
Ich fand das erste mal den 39C auch milder, als meine erste Rasierklingenrasierers Rasur mit dem Merkur 23C. Weiß gar nicht mehr was ich da als Schaumgrund hatte. Auf jedenfall keinen Rasierseifenschaum, war glaub ich sogar Duschgel...
 
Kauf Dir bei DM die Speick RC (schäumt gut - auch direkt in Gesicht - und ist Naturkosmetik) und für um die 15 € den King C. Gilette-Hobel dazu. Der ist für den Anfang sicherlich einfacher als der R41 und er ist auch über den Anfang hinaus ein wirklich brauchbarer Hobel. Die Klingen, die inkludiert sind, sind in dem Hobel auch okay.
 
In Verbindung mit Wasser gibt's trotzdem nen Ölfilm...
Aber wie früher beim Moped: wet gut schmiert, der gut fährt... :baden1
 
Ich halte die Kombination von Speick RC und KCG-Hobel als für (fast?) jeden Anfänger sinnvolle Kombination:

Die Speick RC ist recht "idiotensicher" (einfaches Aufschäumen auch ohne Mug und gutes Gleiten), dazu ist sie gut hautverträglich. Der KCG ist im Vergleich zu vielen anderen Hobeln relativ sanft und einfach zu handhaben. Die Artikel sind zudem leicht im Einzelhandel erhältlich und preiswert: Wenn es mit der Hobelrasur wider erwarten nichts werden sollte, hält sich der Aufwand und finanzielle Verlust in Grenzen. Andernfalls hat man sich ein gut brauchbares Setup zugelegt, für das man auch weiterhin bzw. sogar wenn einen das "Rasierfieber" packt Verwendung findet (und sei es als Reise-Kombination).

Wenn die Hobelrasur mit diesem recht anspruchslosen d.h. fehlertoleranten Setup gut funktioniert kann man sukzessive einzelne(!) Komponenten austauschen und sich so an seine "Wunschausrüstung" heranarbeiten. Dann kann man sowohl hinsichtlich Hard- als auch Software gut herausfinden, wo genau Fehler/Optimierungsbedarf/Unverträglichlichkeiten liegen. Möglicherweise stellt man dann auch für sich fest, dass die "Wunschausrüstung" bzw. das zunächst angepeilte Setup gar nicht die individuell geeignete oder gar beste Ausrüstung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben