Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Also eine Ferndiagnose ist natürlich nicht so einfach.

Ich dachte mir dabei, Rasur 4 könnte ein Knackpunkt sein.
Der Gamechanger 68 ist ja recht mild. Für ein bbs Ergebnis hast du vielleicht einfach zu viel aufgedrückt oder zu viele Durchgänge gemacht?
Rasur 5 ist für mich eine klare Folge von der 4 da die Haut noch angegriffen war.

Der 68 er Gamechanger könnte vielleicht nach deiner Beschreibung deiner barthaare etwas zu wenig sein.
Es. Kann aber auch sein dass die Mühle Klinge für den Gamechanger nicht optimal ist. Nicht jede Klinge harmoniert mit jedem Hobel und jedem Gesicht.

Ich würde erstmal ohnehin bei einem Hobel bleiben, bei einer Klinge, und ganz entspannt die Technik lernen

Also eine Ferndiagnose ist natürlich nicht so einfach.

Ich dachte mir dabei, Rasur 4 könnte ein Knackpunkt sein.
Der Gamechanger 68 ist ja recht mild. Für ein bbs Ergebnis hast du vielleicht einfach zu viel aufgedrückt oder zu viele Durchgänge gemacht?
Rasur 5 ist für mich eine klare Folge von der 4 da die Haut noch angegriffen war.

Der 68 er Gamechanger könnte vielleicht nach deiner Beschreibung deiner barthaare etwas zu wenig sein.
Es. Kann aber auch sein dass die Mühle Klinge für den Gamechanger nicht optimal ist. Nicht jede Klinge harmoniert mit jedem Hobel und jedem Gesicht.

Ich würde erstmal ohnehin bei einem Hobel bleiben, bei einer Klinge, und ganz entspannt die Technik lernen

Ja, dass denke ich nun auch das der BBS Standard und GC 68 zu mild sein könnten und ich doch intuitiv gedrückt habe. Werde heute den BBS Standard (von Rasur 5) mit der ASP Klingen nehmen und dann mit dem Hobel üben sowie Klingen ausprobieren. Vor allem werde ich noch mehr darauf achten nicht zu Drücken und sehe dann wie die Rasur wird. Ist mir die Rasur zu wenig gründlich, dann ist wohl wirklich der Rasierer zu mild. Dann wäre der Gamechanger 68 sicherlich auch zu mild, da beide in der gleichen Kategorie sind gemäss Razorock Tabelle.

Ich habe nun neue Klingen bestellt zum Testen:
Derby Premium (die schwarze Verpackung)
Derby Extra (die grüne Verpackung)
Astra Superior Platinum (grüne) - Diese habe ich bereits!
Astra Superior Stainless (blaue)
Dorco Stainless
Gilette Platinum
Gilette Perma-Sharp
Bolzano superinox
Gilette 7 O'Clock Super Stainless (grüne)
Gilette 7 O'Clock SharpEdge
BiC Chrome Platinum (orange)
Shark Super Chrome
Feather New Hi-Stainless

Hier MEIN PERSÖNLICHER Eindruck, zu meinen Testklingen. ACHTUNG!! Das werden andere Mitglieder gaaaanz anders beurteilen.

Screenshot 2024-08-03 142336.png

Ja, dass denke ich nun auch das der BBS Standard und GC 68 zu mild sein könnten und ich doch intuitiv gedrückt habe. Werde heute den BBS Standard (von Rasur 5) mit der ASP Klingen nehmen und dann mit dem Hobel üben sowie Klingen ausprobieren. Vor allem werde ich noch mehr darauf achten nicht zu Drücken und sehe dann wie die Rasur wird. Ist mir die Rasur zu wenig gründlich, dann ist wohl wirklich der Rasierer zu mild. Dann wäre der Gamechanger 68 sicherlich auch zu mild, da beide in der gleichen Kategorie sind gemäss Razorock Tabelle.

Derby Premium (die schwarze Verpackung)
Derby Extra (die grüne Verpackung)
Astra Superior Platinum (grüne) - Diese habe ich bereits!
Astra Superior Stainless (blaue)
Dorco Stainless
Gilette Platinum
Gilette Perma-Sharp
Bolzano superinox
Gilette 7 O'Clock Super Stainless (grüne)
Gilette 7 O'Clock SharpEdge
BiC Chrome Platinum (orange)
Shark Super Chrome
Feather New Hi-Stainless
Ein sehr schöner Querschnitt.Lass dir Zeit beim Probieren.Egal was du hier für Empfehlungen bekommst:
DU ! entscheidest welche Klinge (n) für dich geeignet sind.Viel Spaß beim probieren.

Habe mich heute nun wieder rasiert. Ich wollte möglichst nur wenig ändern, dass ich herausfinden kann, an was es liegt. Wenn man zu viel ändert, hat man zum Schluss keine Ahnung was geholfen hat. ;) Also den Fokus auf den Rasierdruck und Winkel.

• 3 Tagesbart
  • Razorock BBS Standard, mit ASP Klinge
  • Speick Rasiercreme
  • Rasierablauf wie die letzten Male (inklusive mit Wasser einweichen und Jojobaöl als Pre-Shave wie zuvor)

Diesmal war die Rasur besser, jedoch noch ein gutes Stück entfernt von einer guten Rasur. Beim 1. Durchgang mit der Wuchsrichtung war alles wunderbar, keine Irritationen oder Blut. Aber es war ziemlich unsauber. Beim 2. Durchgang quer zur Wuchsrichtung hatte ich etwa 4 kleine Irritationen mit kleinen Blutpunkten. Ich merke, dass der Hobel nicht mehr so gut "läuft". Zudem fühlte ich die Klinge klar präsent. Was bei diesem Hobel scheinbar nicht der Fall sein sollte. Beim 3. Durchgang entgegen der Wuchsrichtung hatte ich etwa nochmals 6-8 neue Irritationen mit kleinen Blutpunkten. Hier merkte ich auch deutlich, dass der Hobel teilweise nicht schön läuft. Die Klinge war deutlich zu spüren. Jedoch habe ich immer geschaut, dass der Rasierschaum nicht eingetrocknet war und dennoch eine gute konsistent hatte wie Joghurt. (Also auch nicht zu wässrig war!)

Die Rasur war nach 3 Durchgängen noch nicht ganz BBS. Auf weniger Druck habe ich extrem geachtet. Den Hobel hielt ich nur mit Daumen und Zeigefinger und nach anliegen auf der Haut habe ich nur gezogen. Mit noch weniger "Anliegen" wäre mir der Hobel von der Haut und heruntergefallen.

Zum Schluss habe ich nochmals als 4. Durchgang ein wenig an Stellen nachgebessert, wo ich noch deutlich Stoppeln gespürt habe. Dabei wollte ich mal probehalber den Unterschied der Rasur vergleichen, mit dem geschlagenen Schaum und nur mit dem Jojobaöl. Es war erfrischend festzustellen, dass mit dem Jojobaöl alleine ich die Klinge viel weniger spüre und alles perfekt geht. Mit dem Schaum war das nachbessern auch in Ordnung. Jedoch war mein Favorit hier das Jojobaöl pur. Natürlich habe ich dies nur für kliene Stellen wie 3-5cm probiert!

Vielleicht waren Durchgang 2 und 3 auch schlechter, weil das Jojobaöl bereits ausgewaschen war durch den Schaum im ersten Durchgang und das kurze Abwaschen?

Das komplette Rasurerlebnis würde ich als gerade noch genügend bewerten. Genug gut um mir das Hobeln nicht grad zu verderben.

Vielleicht waren Durchgang 2 und 3 auch schlechter, weil das Jojobaöl bereits ausgewaschen war durch den Schaum im ersten Durchgang und das kurze Abwaschen?

Nach der Beschreibung würde ich stark auf einen falschen Winkel tippen und konsequentes „Riding the cap“ empfehlen. „Riding the bar“ mag für viele auch funktionieren. Fakt ist jedoch, dass die Klinge da mehr schabt und weniger schneidet. Dadurch wird die Haut definitiv stärker beansprucht. Und Verkanten oder seitliches Ziehen werden härter bestraft

Nach der Beschreibung würde ich stark auf einen falschen Winkel tippen und konsequentes „Riding the cap“ empfehlen. „Riding the bar“ mag für viele auch funktionieren. Fakt ist jedoch, dass die Klinge da mehr schabt und weniger schneidet. Dadurch wird die Haut definitiv stärker beansprucht. Und Verkanten oder seitliches Ziehen werden härter bestraft
Danke für die Antwort. Ich werde bei der nächsten Rasur auf konsequentes "Riding the cap" achten. Also zuerst rechtwinklig Probezüge machen und dann den Winkel verkleinern bis die Klinge anfängt zu greifen. Alles andere werde ich erstmal so sein lassen.

Eine generelle Frage hab ich noch, kann ich zur Rasiercreme probieren mal noch ein paar Tropfen Jojobaöl beizumischen im Tiegel nach dem aufschäumen und dann einmischen mit dem Pinsel?

Eine generelle Frage hab ich noch, kann ich zur Rasiercreme probieren mal noch ein paar Tropfen Jojobaöl beizumischen im Tiegel nach dem aufschäumen und dann einmischen mit dem Pinsel?
Der liebe @Batou hat dazu mal etwas geschrieben…

Aber ich hätte einen anderen Vorschlag für dich. Warum produzierst du die "Überfettung" nicht ganz einfach selbst? Wenn man die Seife im Tiegel zu Schaum aufgeschlagen hat, gibt man ganz einfach einige Tropfen Öl hinzu und rührt das Ganze noch einmal gut durch. Und fertig ist die "persönliche Überfettung". Mit dem Pflegeöl der eigenen Wahl (z.B. Jojobaöl ist gut verwendbar) und dem Überfettungsgrad, den man gerne haben möchte.

Mit weiteren Info‘s zum Thema hier entlang…

Eine spezielle Gegenfrage hätte ich noch: Warum genau meinst Du, das jojoba-Öl oder sonst irgendein Preshave zu benötigen. Das machen zwar viele hier aber vermutlich noch mehr nicht. Eine gute Rasierseife, ordentlich einwirken lassen und gut ist. Wie stark pflegend die Seife sein sollte, hängt von deiner Haut ab. Trocken? Empfindlich? Wenn beides nein, dann sollte die Speick wunderbar tun.

Eine spezielle Gegenfrage hätte ich noch: Warum genau meinst Du, das jojoba-Öl oder sonst irgendein Preshave zu benötigen. Das machen zwar viele hier aber vermutlich noch mehr nicht. Eine gute Rasierseife, ordentlich einwirken lassen und gut ist. Wie stark pflegend die Seife sein sollte, hängt von deiner Haut ab. Trocken? Empfindlich? Wenn beides nein, dann sollte die Speick wunderbar tun.
Meine Haut ist mit einem Pre-Shave Öl einfach weniger gereizt während und nach der Rasur. Ich mache das seit 20 Jahren. Und jedes mal wenn ich es weggelassen habe hatte ich nach der Rasur mehr Irritationen und manchmal sogar Plutpunkte. Und ja, auch mit dem Systemrasierer!

Es hat also nichts mit pflegend oder so zu tun, sondern dient und diente mir immer als zusätzliche Schutzschicht.

Und ja, ich würde meine Haut als ultra-empfindlich beurteilen. Habe auch leichte Neurodermitis.

3. Hobelrasur
  • 4 Tagesbart
  • gleicher Ablauf, Razorock BBS-A, Mühle Rasierklinge
  • sehr glatte Rasur, BBS!
  • fast keine Irritationen, 1 kleine leicht blutende Stelle, keine Schmerzen oder Brennen
  • kein Rasierbrand, null!
Hallo @SurrealMind , ich hätte mal einen ganz anderen Vorschlag: bleib doch noch mal so zwei bis drei Wochen bei der obigen Variante. Bis es mit der Einstellung wieder gut klappt.

Dann kannst du mal auf ein 3-Tage-Intervall gehen und wenn das so vier Wochen klappt, gehst du zur nächsten Stufe (usw.).

Der Hintergedanke dabei ist, dass sich deine Haut an die kürzeren Rasurintervalle gewöhnen muss. Lass dir einfach Zeit!

Gutes Gelingen
Gruß Christian

Und ja, ich würde meine Haut als ultra-empfindlich beurteilen. Habe auch leichte Neurodermitis.
Ok, das trifft auf meine auch zu. Bei mir gibt es 3 Faktoren, die eine Rasur unangenehm machen können (wobei ich dir das Pre Shave um Gottes Willen nicht ausreden will):
1. Schlechter Schaum
2. Falscher Winkel
3. Schlechter Schaum

Mit der Speick Rasiercreme komme ich gut klar. Die Active RS finde ich hingegen grundsätzlich eher suboptimal. Insgesamt hat Speick bei mir die Tendenz, die Haut auszutrocknen. Evtl. wäre die Haslinger Schafmilch mal eine gute Alternative. Da bräuchtest Du eventuell auch kein Öl hineinmischen. Die fettet schon ganz gut und hat super Gleitfähigkeiten. Saponifico Varesino, Martin de Candre oder Stirling gleiten und schützen imho auch nochmal deutlich besser als die Speick-Produkte.

Ok, das trifft auf meine auch zu. Bei mir gibt es 3 Faktoren, die eine Rasur unangenehm machen können (wobei ich dir das Pre Shave um Gottes Willen nicht ausreden will):
1. Schlechter Schaum
2. Falscher Winkel
3. Schlechter Schaum

Mit der Speick Rasiercreme komme ich gut klar. Die Active RS finde ich hingegen grundsätzlich eher suboptimal. Insgesamt hat Speick bei mir die Tendenz, die Haut auszutrocknen. Evtl. wäre die Haslinger Schafmilch mal eine gute Alternative. Da bräuchtest Du eventuell auch kein Öl hineinmischen. Die fettet schon ganz gut und hat super Gleitfähigkeiten. Saponifico Varesino, Martin de Candre oder Stirling gleiten und schützen imho auch nochmal deutlich besser als die Speick-Produkte.

Danke für den Hinweis, werde mir die Produkte mal anschauen ob die mir von den Inhaltsstoffen her passen. Wenn du von schlechten Schaum redest, meinst du da eher zu wässriger oder zu fester Schaum?

Ich mutmaße evtl. folgende Probleme:

- Klinge ist einfach "durch" (je nach Vorbereitung und Bartlänge is bei manchen Klingen nur 1-3 Rasuren drin) - würde ich anfangs spätestens nach der 4. Rasur auswerfen und ne neue rein

- Klinge war im Neuzustand schon durch (Ausreißer gibt's schon mal)

- der Haut mal ein paar Tage Ruhe gönnen, dass die Reizungen abheilen können

- dann mal in der Anfangszeit nur mit dem Strich rasieren und KEIN (!) BBS anstreben!

- sich mit einem Hobel und der passenden Klinge "eingrooven

- Stoppel länger einweichen mit" gutem" Schaum

So lange bei einem Setup bleiben, bis das Ergebnis besser wird und reizfrei bleibt... Dann kann man auch nen 2. oder dann nen 3. Durchgang wagen...

Und vielleicht keine 4-5 Tage warten - da haben die meisten Hobel mit geschlossenem Kamm so ihre Schwierigkeiten und es rupft mal eher... 2-3 Tage sollte aber jeder sanfte Hobel mit scharfer Klinge packen

Ich selber habe extrem anfällige Haut. Auch nach 2 Jahren Hobelrasur kann ich mich nicht gegen den Strich rasieren. Konnte ich allerdings schon nicht mit Systemklingen. Tägliche rasur geht bei mir auch nicht. Irgendwann hab ich das einfach akzeptiert. Seit ich nur noch max alle 2 Tage rasiere ist es deutlich besser geworden.
Was bei MIR noch deutlich geholfen hatte: Das genaue gegenteil was manch einer empfehlen würde. Ich hab den Merkur Progress ein wenig agressiver gestellt in Kombination mit einer schärferen Klinge. Mit einem milden Hobel und einer sanften Klinge musste ich immer mehrmals über die selbe Stelle. Mitm Progress auf einer agressiveren Einstellung langt 1-2 Züge mit dem Strich und alles ist glatt.

Zurück
Oben