Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Na, Gillette Adjustable gibt es in vielen verschiedenen Versionen. Meine sind alle verschiedene Typen.


 
Verstehen würde ich eine Sammlung von Gilette Hobeln in chronologischer Reihenfolge,
Von den Gillette Adjustable gab es schon viele unterschiedliche Ausführungen, so dass sieben Stück nicht mal eine vollständige Sammlung darstellen (Toggle, Fat Boy, Slim, Black Beauty etc., und das sind nur die Obergruppen).

PS: @MikeB war schneller.
 
Was das sammeln angeht, ist es aber schon ein Unterschied, ob jemand eine Heino Schallplatte sammelt, also z.B. 25 mal die gleiche Ausgabe hat oder Heino Platten sammelt, aber verschiedene, also jede eine andere Veröffentlichung.
Bei Messern sammeln die meisten auch verschiedene Messer, also nicht siebenmal genau das gleiche und dann eins davon in NOS im Tresor.
Was ich mal gesehen habe hier in einem Faden war eine Sammlung von Friodur Messer, aber da waren die Grössen zum Teil noch unterschiedlich.
Verstehen würde ich eine Sammlung von Gilette Hobeln in chronologischer Reihenfolge, also der von bis und dann kam der nächste usw. Und man könnte dann auch den Fortschritt im Handling nachvollziehen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Es macht den Unterschied, zwischen einer Spaß-Sammlung einer themenbezogenen bzw. zielorientierten Sammlung aus. Dann kommt noch der Kaufrausch als Gipfeldisziplin.
Ich bezeichne mich auch nicht als Sammler, denn meine sieben Rasiermesser haben alle verschiedene Schliffe bzw. Größen. Mit meinem Weihnachtsmesser (Nr.8) wird der vorerst letzte interessante Schliff dazukommen. Man könnte meine kleine Ansammlung als zielorientiert ansehen.

Manche haben aber auch anstelle einer Sammlung einfach Spaß an der Abwechslung.
Da wäre ich auch zu Hause. Jeweils eine Woche lange, dann wird nach Gusto wieder neu ausgewählt.
 
Irgendwie haben wir doch alle einen Spleen. Messer, Hobel, Seifen, Cremes, AS, Pre Shave, Balsam, Pinsel, Klingen und sogar System Rasierer, ein weites Betätigungs- und Sammelfeld.
 
Zurück
Oben