Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Oder zu viel "Routine" mit dem Hobel. So geht es mir des öfteren, es fehlt mir dann die nötige Aufmerksamkeit. Dann hilft es mir mal wieder einen anderen Hobel zu nehmen.
Die letzte Katastrophenrasur hatte ich als die BEVA spazieren gehen wollte. Ich sagte "ich rasiere mich noch schnell" - da nahm das Unheil seinen lauf.
Das wäre dann etwas ähnliches wie die Tagesform. Eventuell zu viel zu schnell gewollt, könnte ich mir vorstellen. Bei alle meinen Top Rasuren in den letzen 2-3 Wochen hatte ich im Durchschnitt um die 40min bei den 4 Durchgängen. Eventuell wurde ich ungeduldig.

@SurrealMind Es wäre auch möglich, dass die Haut anders war, z.B. durch die Ernährung. Es gibt Leute, die auf bestimmte Dinge im Essen reagieren. Ausschlag ist da vielleicht nur das Extrem, kleinere Unterschiede können sich aber auf die Rasur auswirken. Hillfreich wäre da ein kombiniertes Ernährungs und Rasurtagebuch. Der Aufwand ist natürlich nicht unerheblich und das macht man nur mit deutlich erhöhtem Rasurspleenlevel. Sowas könnte aber rausbringen, dass das Problem immer dann auftritt, wenn man am Vorabend z.B. Chips oder Süßigkeiten gegessen hat. Es ist da aber alles möglich von Wurst über Milch bis zu Nüssen, Zucker oder gar Alkohol.
Das ist auch ein interessanter Hinweis. Ich hatte dass Gefühl, dass auch die Haut selbst irgendwie vor der Rasur trocken war und sofort errötete während des ersten Druchgangs. Das hatte ich bei den guten Rasuren nicht!

Da ist schon bissel was dran...
Manchmal Kleinigkeiten, die sich summieren (nicht ausreichende Vorbereitung, manchmal "schlechter" Schaum, schlechte Klinge erwischt (Ausreißer), Klinge über ihren Punkt verwendet, mehr Druck als sonst, etc.)...
Bei einer Rasur von 4-Tage-Stoppeln muss man dem Bart schon bissel mehr Vorbereitung geben, als wenn man such jefrn Tag rasiert...

Vielleicht wäre es für deine Haut besser, wenn du das Rasur-Intervall auf max. 2-3 Tage verkürzen würdest - evtl. auch mal ein anderer Hobel/Klinge...
Das mit der Vorbereitung ist so ne Sache bei mir. Seit ich gute Rasuren habe, ist die Vorbereitung auch auf ein Minimum reduziert, einfach um diverse Dinge ausschliessen zu können, wie zu festes vorweichen der Haut. Ich hatte damit gute Rasuren von 2, 3 und 4 Tagesbärte. Natürlich kann eine Kombination von verschiedenen Dingen wie du erwähnst der Ausschlag sein.

Kommt Zeit, kommt Rat! rasierensmilie:rofl
 
Kannst auch mal zur Abwechslung eine Preshave-Creme z.B. PREP oder ne Proraso White probieren, ob das deutliche Verbesserung oder Linderung bewirkt.

Ich bin momentan von der PREP relativ angetan von der Wirkung. Sowohl als Preshave, als auch hinterher recht tauglich. daumenh!
 
Kannst auch mal zur Abwechslung eine Preshave-Creme z.B. PREP oder ne Proraso White probieren, ob das deutliche Verbesserung oder Linderung bewirkt.

Ich bin momentan von der PREP relativ angetan von der Wirkung. Sowohl als Preshave, als auch hinterher recht tauglich. daumenh!
Von Proraso kann ich garnichts nehmen, auch nicht die weisse, wenn ich die Inhaltsstoffe da lese. Aber ich bin eh generell vom Pre-Shave weggekommen.
 
Sorry Leute, aber dieser Strang dreht sich wirklich völlig im Kreis!
Hatten wir das Thema Preshave nicht schon ausführlich am Anfang?:rolleyes:

Und wenn nach jeder einzelnen misslungenen Rasur gleich wieder das ganze Setup in Frage gestellt wird, diskutieren wir den 'Rasierhobel-Einstieg' von @SurrealMind noch in 2 oder 3 Jahren.:D
 
Sorry Leute, aber dieser Strang dreht sich wirklich völlig im Kreis!
Hatten wir das Thema Preshave nicht schon ausführlich am Anfang?:rolleyes:

Und wenn nach jeder einzelnen misslungenen Rasur gleich wieder das ganze Setup in Frage gestellt wird, diskutieren wir den 'Rasierhobel-Einstieg' von @SurrealMind noch in 2 oder 3 Jahren.:D
Das stimmt. Es gab hier sicher schon x-mal die gleichen Dinge, die immer wieder von Mitgliedern angesprochen wurden, mehrmals. Aber ich kann auch verstehen, dass nicht alle Lust haben, 18 Seiten Forum druchzulesen. Darum weise ich nicht immer direkt darauf hin. Will ja nicht böse erscheinen. ;)

Eigentlich hatten wir bereits schon das ganze Setup von Hard- und Software in Frage gestellt bzw besprochen. Auch kann es nicht am Setup liegen, da ich ja bereits damit in Reihe mehrmals spitzenklasse Rasuren in den letzten 3 Wochen gehabt habe.

Ich tippe einfach auf eine variierende Tagesform oder angeschlagene Haut durch vorletzte Rasur mit der Wiener Rasierseife oder sonst was.
 
Ich tippe mal auf Alkohol. Schokolade u.ä. generiert eher Pickel. Ernährungtips gibt's z.B. bei den Ernährungs-Docs oder auch hier für Akne.
Naja, ich habe praktisch keine Pickel. Und damit meine ich, vielleicht 1x im Monat einen kleinen!
Ich esse keine Schokolade und trinke kein Alkohol. Ernähre mich zu 80% aus gesunder selbst zubereiteter Mischkost! Und ja, auch mit Gemüse und Früchten... :proud Die restlichen 20% sind auswärtige Essen, welche ich nicht genau unter Kontrolle habe was wirklich drin ist. Jedoch wähle ich auch da meist was Gesundes. Und 1x in der Woche darfs auch mal ein Kuchen sein (ohne Schokolade versteht sich).

Das soll jetzt aber bitte bitte kein Ernährungs-Strang werden! :buana
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch einfach nur trockene Haut durch Kälte, Heizungsluft oder sonstwas sein. Und gestresst von der Vorrasur ist aufch immer ein guter Kandidat. Mir geht das auch so, dass ich manchmal gleich am Anfang der Rasur merke, dass das für die Haut anstrengend wird. Dann mache ich einfach nur 2 Durchgänge ohne großartig auszuputzen o.ä. Und wenn ich es ignoriere, weil ich dennoch glatt werden will, gibt es danach die Quittung. Haut lebt halt auch und wenn man nicht so ne Asphalthaut hat wie manch anderer, muss man es eben so nehmen.

PS: Amen! :lol
 
Das stimmt. Es gab hier sicher schon x-mal die gleichen Dinge, die immer wieder von Mitgliedern angesprochen wurden, mehrmals. Aber ich kann auch verstehen, dass nicht alle Lust haben, 18 Seiten Forum druchzulesen.
Na ja, wenn du mit allen, die jetzt später einsteigen, die gleichen Themen wieder und wieder durchgehst, kannst du das Ganze natürlich noch ewig in die Länge ziehen. Ich frage mich nur, was für einen Sinn eine solche Endlosschleife dann hat, oder welche Zielsetzung.

Fast drei Monate individuelle Beratung auf über 18 Seiten im quasi Privatthread, allein das ist hier sicher eh schon einsamer Rekord.

Ich tippe einfach auf eine variierende Tagesform oder
Nichts anderes wollte ich im Grunde sagen. ;)
 
Na ja, wenn du mit allen, die jetzt später einsteigen, die gleichen Themen wieder und wieder durchgehst, kannst du das Ganze natürlich noch ewig in die Länge ziehen. Ich frage mich nur, was für einen Sinn eine solche Endlosschleife dann hat, oder welche Zielsetzung.

Fast drei Monate individuelle Beratung auf über 18 Seiten im quasi Privatthread, allein das ist hier sicher eh schon einsamer Rekord.
Es sind ja auch meine Probleme und Erfahrungen beim Einstieg in die Hobelrasur. In diesem Sinne ist es auch mehr und mehr ein Strang geworden, in dem ich fortlaufend meine Probleme, Erfahrungen sowie auch Errungenschaften beschreibe und andere einlade, ihre Hilfe, Meinungen und ihren Senf dazu zu geben, solange es mit dem Strang zu tun hat.

Aber ich werde wohl bei wiederholten Themen in Zukunft standhaft sein und abblocken. teufel_lachend
 
Ich frage mich nur, was für einen Sinn eine solche Endlosschleife dann hat, oder welche Zielsetzung.
Ich könnte mir vorstellen, daß @SurrealMind einfach Spaß daran hat, dieses Thema ausführlichst von allen Seiten zu beleuchten und dies gerne mit jedem Interessierten tut.
Die Sinnfälligkeit in unserem Hobby ist eine sehr schwierig zu definierende Sache. Die Worte "brauchen" oder "eigentlich" sind zum einen schon recht strapaziert. Zum anderen wären da noch ein paar Themen, bei denen man ebenfalls hinterfragen müsste. Fotografieren von leeren Klingenpäckchen, Ich habe mir bestellt > Jetzt ist es da, RM geschärft mit der 237. Steinkombination .... etc.
Wir machen das alle doch nur, weil es Spaß macht und man manchmal auch helfen kann bzw. geholfen bekommt.
 
Ja, ich habe z.B. das Gefühl dass die Schärfe des Messern je nach verwendetem Riemen variiert. Ob es tatsächlich so ist und einer objektiven Betrachtung standhält, ich will es gar nicht wissen.

Zwickt es ein wenig, so nehme ich für das nächste ledern meinen "Spezial Glattlederriemen" und es zwickt nicht mehr.
 
Zurück
Oben