Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Ich weiß, solche Ratschläge sind meist erfolglos, aber vielleicht kannst du ja zumindest mal versuchen, dir etwas weniger Gedanken zu machen, wenn es mal wieder eine Schwankung nach unten gibt. Nicht alles zwischen Rasurhimmel und Rasurerde ist immer erklärbar und kann technokratisch analysiert werden, wie du es immer versuchst.

Einfach mal weniger Denken, mehr Rasieren. Und wenn eine Rasur schlecht war, drüber ärgern, natürlich Gedanken machen, an was es gelegen haben könnte, aber nicht gleich wieder alles in Frage stellen, sondern einfach weiter machen.:cowboy1

Solltest du plötzlich wieder fünf oder mehr katastrophale Rasuren hintereinander haben kannst du immer noch das große Fass wieder aufmachen.
Das werde ich mal probieren. Habe mit Dingen, die nicht technisch klar analysiert werden können bis zum letzten Higgs-Teilchen ein wenig Probleme.. was das Leben an sich auch ein wenig einschliesst. Zu viele unerklärbare Variabeln ohne passende Gleichungen...:rofl
 
Es ist alles gesagt, nur nicht von einem jeden. (Alte chinesische Weisheit nach Lu Twik Fei :kaputtlachen1 )
Bisher wurde noch nicht empfohlen aufs Rasiermesser zu wechseln, obwohl das ja der eigentliche Gamechanger wäre. Ich hab mich damit bisher zurückgehalten, weil das in Hobelfäden immer schlecht ankommt und sofort angezweifelt wird, um es vorsichtig auszudrücken. Es würde aber Sinn machen.
 
Das Thema läuft schon so lange, dass man echt den Überblick verliert, was schon dran war. Es war aber auch nur sehr knapp vorgeschlagen...
@Lochbart Du hast echt ein gutes Gedächtnis, dass Du das von Anfang September noch weisst.
 
Das Thema läuft schon so lange, dass man echt den Überblick verliert, was schon dran war. Es war aber auch nur sehr knapp vorgeschlagen...
@Lochbart Du hast echt ein gutes Gedächtnis, dass Du das von Anfang September noch weisst.
Ich habe ein Dovo Rasiermesser sowie Wechselklingenmesser für normale DE und AC Klingen.

Habe bereits mehrere Rasuren mit dem Messer sowie dem WKM für DE und AC hinter mir. Das meiste ist im "Hornochsen" - Strang sowie WKM Strang geposted, aber nicht alle meine Versuche habe ich hier beschreiben.

Für mich sind Messer/WKM gestorben, da ich genug zu tun habe, meine Hobelrasuren gut hinzukriegen. Zudem will ich auch nicht über mehrere Monate oder Jahre noch die Handhabung der WKM oder Messerrasur lernen. Da gebe ich gleich zu, dass mir der Wille und Motivation fehlt!
 
Ich habe ein Dovo Rasiermesser sowie Wechselklingenmesser für normale DE und AC Klingen.

Habe bereits mehrere Rasuren mit dem Messer sowie dem WKM für DE und AC hinter mir. Das meiste ist im "Hornochsen" - Strang sowie WKM Strang geposted, aber nicht alle meine Versuche habe ich hier beschreiben.

Für mich sind Messer/WKM gestorben, da ich genug zu tun habe, meine Hobelrasuren gut hinzukriegen. Zudem will ich auch nicht über mehrere Monate oder Jahre noch die Handhabung der WKM oder Messerrasur lernen. Da gebe ich gleich zu, dass mir der Wille und Motivation fehlt!
+1

Verstehe Dich, das ging mir auch so.
 
Das ist schade, weil es sich am Ende doch lohnt. Wie durch einen Zauber fliegen die Stoppeln santft und gründlich aus dem Gesicht.
Selbst wenn das so für dich zutrifft, du kannst mir nicht garantieren, dass es für mich auch genau so wird sein. Auch nicht nach einer grossen Menge an investierter Zeit und Geduld. Und selbst wenn es dann so wäre nach Jahren der Messerrasurerfahrung, ich benötige jetzt gute Rasuren. :rolleyes:

So ne viertelhohl Buddel wie man sie hier überall in den Rasurbildern findet sieht ja schon toll aus, wenn ich gewissheit hätte, würde ich da schon einsteigen. Aber die habe ich nicht. Du musst das ganze auch in kombination mit meinen Einstiegsschwierigkeiten in die Hobelrasur vergleichen. Kann dann eine Messerrasur wirklich die Lösung sein? Etwas das intensiveres Erlernen, mehr Geduld und sorgfalt benötigt? o_O
 
So ne viertelhohl Buddel wie man sie hier überall in den Rasurbildern findet sieht ja schon toll aus, wenn ich gewissheit hätte, würde ich da schon einsteigen.
Du kannst mit Deinem Dovo einsteigen. Es muss nicht zwingend ein viertel Hohles sein.
Selbst wenn das so für dich zutrifft, du kannst mir nicht garantieren, dass es für mich auch genau so wird sein.
Nein, natürlich nicht. Ich würde Dir trotzdem zu noch einem Versuch raten.
Kann dann eine Messerrasur wirklich die Lösung sein? Etwas das intensiveres Erlernen, mehr Geduld und sorgfalt benötigt? o_O
Vielleicht schon. Der Vorteil beim Messer ist der mögliche flachere Winkel zur Haut, der sie schont. Legt das Messer ganz flach auf.
 
Es ist halt für viele ein echtes Hobby, da stellen sich solche Fragen in der Regel nicht.
Vielleicht reizt das Messer dich in ein zwei drei Jahren noch einmal.
Das wichtigste ist ja erstmal dass du mit deinen Hobel Rasuren Fortschritte machst. Und da bist du aif einem guten Weg. Ich ändere nach über sechs Jahren Hobelei hier und da immer mal wieder was und stelle fest, dass es die Rasur verbessert. Es ist ein Prozess und der hört nie auf. Zumindest macht es mir manchmal den Anschein.
Insofern, bleib auf dem Weg der Dir am besten erscheint. Erreicht hast Du ja schon ne Menge.
In diesem Sinne wünsche ich Dir allzeit ein glattes Gesicht
 
So ne viertelhohl Buddel wie man sie hier überall in den Rasurbildern findet sieht ja schon toll aus, wenn ich gewissheit hätte, würde ich da schon einsteigen.
Ich würde mir kein Buddel kaufen. Mir gefallen die groben Hackebeile nun überhaupt nicht. Stattdessen ein schönes vollhohles 6/8 oder 5/8 Messer. Gerne auch Vintage.
Aber, damit wirst du dein Problem nicht lösen, es entstehen etliche andere Baustellen, Riemen, Steine, Pasten... und natürlich der richtige Umgang mit diesen Utensilien, Da fragst du 5 Leute und du bekommst tatsächlich 10 verschiedene Lösungen. Was nun das Richtige für dich ist, das musst du selbst austesten.

Ich besitze diverse Riemen, fertig gekauft und Marke Eigenbau, Nubuk und Glattleder, verschiedene Steine. Was ist das Beste? Kann ich dir nicht sagen, hat alles seine Stärken und Schwächen.
 
@Cuchillo
Ich weiss ja das du es nur gut meinst mti mir, vielleicht sprichst du mich in einem Jahr nochmals auf die Messerrasur an! :p

@Captain Future
Die Hobelrasur soll ist für mich auch ein Hobby. Aber wenn zuviele Probleme auftreten, bin ich zusehr gefrustet. Daher bleib ich beim Hobel für die nächste Zeit zumindest! Kann dir also nur Zustimmen zu deinem geschriebenen!

Aber, damit wirst du dein Problem nicht lösen, es entstehen etliche andere Baustellen, Riemen, Steine, Pasten... und natürlich der richtige Umgang mit diesen Utensilien, Da fragst du 5 Leute
Du hast genau das geschrieben, was ich versucht habe mitzuteilen!
 
Ich sehe das wie Du, SurrealMind, auch wenn ich zu spüren glaube, dass beim Thema RM Deine Finger etwas Jucken:

Du hast in recht kurzer Zeit einen ordentlichen Haufen Geld in die Hobelei gesteckt, zwischendurch wolltest Du alles hinwerfen, hast Dich teilweise täglich entnervter gezeigt hier im Forum, bis der Einstieg endlich gelungen war.

Der springende Punkt heißt für mich: „wenig Geduld“ - und das hast Du für Dich ja selbst auch ganz ehrlich analysiert.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch auf jeden Fall erst mal bei der Hobelei bleiben, die Technik immer weiter verbessern und so lange weiter machen, bis Du für Dich selbst vollkommen im Reinen mit der Sache bist.

Trotz Deiner Schwierigkeiten mit der Haut bin ich ziemlich sicher, dass das alles noch viel besser für Dich wird als jetzt gerade überhaupt möglich.

Und wenn Du dann, wie z. B. @ Captain Future schreibt, in ein bis zwei Jahren das Jucken im Bestellfinger immer schlimmer wird, dann kannst Du Dich vielleicht eh nicht länger dagegen wehren, dem Ratschlag von @ Cuchillo zu folgen und einen weiteren Versuch mit der Messerrasur zu wagen. Und Dich darauf einstellen, dass Du vielleicht erst mal wieder drei bis vier besch… Wochen haben wirst, bis Du merkst, dass das alles doch echt gut werden kann…

Ich bin zur Zeit mit meinem Rockwell 6s auf meinem persönlichen Hobel-Olymp angekommen (und gehe davon aus, dass durch zunehmende Erfahrung die höchsten Höhen auch hier noch weiter steigern werden). Je nach Laune und Muße nutze ich immer mal wieder meine anderen Hobel und spiele auch mit unterschiedlichen Klingen.

Aber ganz ehrlich: Auch ich kann das Jucken mit dem RM nachvollziehen, zwinge mich aber ganz bewusst, noch zuzuwarten, bis ich dem Jucken nachgebe… (ein wenig unterstützt mich dabei auch meine Frau, die ganz froh ist, dass meine tägliche Rasur mit dem Hobel keine dreißig Minuten mehr dauert… die guckt immer eher sparsam, wenn ich über Rasiermesser spreche…)
 
Und schon wieder down... jetzt die dritte Rasur in Folge die wieder sehr schlecht war. Und heute so schlecht, dass ich am liebsten weider aufhören würde mit der Hobelei.

Ich konnte nicht einmal den 2. Durchgang beenden, schon war die Haut total Irritiert und ich hatte überall Blutpunkte. Das ist nicht normal, und hat auch definitiv nichts mit meiner Tagesform zu tun. Ich hatte heute soviel Geduld, Zeit und Aufmerksamkeit in die Rasur mitgebracht! Es muss also an der Haut liegen. Irgendwie hat meine Haut zur Zeit wirklich keinen "Selbstschutz" und ist sofort Irritiert. Ich rede da nicht von Trockenheit, Pickeln oder Ausschlag. Es ist einfach kein Selbstschutz da und mit nur wirklich lauwarmen Wasser sehe ich schon wie meine Haut errötet.

Wie lange dauert es bei euch etwa, bis eure Haut sich erholt, wenn sie von er Rasur irritiert war? Meine letzten Rasuren waren: 19.10, 23.10, 26.10. Dachte wirklich das sollte genügend Zeit sein meine Haut wieder zu erholen vom 19.10, aber es scheint so, als ob es schlimmer und schlimmer wird.

Den Einstieg habe ich definitiv noch nicht geschafft. (Oder meine Haut noch nicht...)
 
Wie lange dauert es bei euch etwa, bis eure Haut sich erholt, wenn sie von er Rasur irritiert war? Meine letzten Rasuren waren: 19.10, 23.10, 26.10. Dachte wirklich das sollte genügend Zeit sein meine Haut wieder zu erholen vom 19.10, aber es scheint so, als ob es schlimmer und schlimmer wird.
Wenn's mal schlimm wird, schon 3 Tage. Aber wieso seit dem 19.10.? Dachte, die Rasur am 23.10. war auch stressig. Aber Deine Haut scheint ja noch empfindlicher zu sein. Also vielleicht schon erstmal zurück auf das 4-5-Tage Intervall.
 
Lass mal ein paar Tage mehr Ruhe einkehren.
Setz dich nicht unter Druck.
Meine Haut ändert sich quasi im Rhythmus der Jahreszeiten. Das könnte bei dir ähnlich sein. Momentan benutze ich den Rockwell 6s zum Beispiel auf R4, ansonsten bin ich auf R3 abonniert. Manchmal muss es sogar R2 sein.

Versuche das für jetzt zu akzeptieren und denk nicht zu sehr drüber nach.
 
Wenn's mal schlimm wird, schon 3 Tage. Aber wieso seit dem 19.10.? Dachte, die Rasur am 23.10. war auch stressig. Aber Deine Haut scheint ja noch empfindlicher zu sein. Also vielleicht schon erstmal zurück auf das 4-5-Tage Intervall.
Am 19.10 habe ich die Wiener Rasierseife probiert, und die Rasur war voller Irritationen, am 23.10 mein altgewohntes und in den letzten Wochen bewährtes Setup, aber die Rasur war noch stressiger, mit paar Blutpunkte. Und Heute, Katastrophe... etwa 10 Blutpunkte oder mehr
 
Ja, das meinte ich. Einfach mal wieder komplett beruhigen lassen. Also schon lieber so 4-5 Tage, wenn das geht
Vom 19. zum 23. waren es 4 Tage, und meine Haut war am 19. ja "nur" Irritiert. Da ja auch früher Pausen von 5 Tage nichts geändert haben, und wir eventuell auch annehmen können, dass vielleicht auch meine Haut früher gespinnt hat, und es doch nicht immer so fest an der Technik lag, müsste ich vermutlich sogar noch länger warten. Oder hald mich damit abfinden und 2 Wochen nur mit dem Strich rasieren.... was mir ja schon mal empfohlen wurde. Ich dann aber nicht gemacht habe, da ich plötzlich gute Rasuren hatte mit dem Vollprogramm!
 
Zurück
Oben