Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meiner bescheidenen Meinung nach wurden auch die Preshaves verändert – und wie!

Ich hatte bisher das neue weiße und rote Pre-Shave. Bei beiden glaube ich eine Verbesserung der Rasur in Sachen Vorbereitung der Haut und Haare, Gleiteigenschaften und Hautpflege sowie Ergebnis zu spüren glaube. Außerdem mag ich die Düfte, die mich einstimmend umwabern, während ich den Schaum anrühre.

Nachdem das neue rote Glas leer ist, habe ich jetzt das letztes Jahr als Beifang erworbene (NOS) alte Glas der roten Crema pre Barba geöffnet. Da hat mich gleich das erste Mal der Schlag getroffen.
  • Der Geruch ist schonmal ein völlig anderer. Obwohl ich die neue Variante selbst liebe, konnte ich schon immer verstehen, dass der Geruch manchen zu muffig ist. Beim alten ist er sogar mir deutlich zu muffig.
  • Die Konsistenz ist auch eine andere. Das alte scheint mir etwas fester, cremiger und klebriger zu sein.
  • Bei der Rasur wurde mir dann vor allem das klebrige Element zum Verhängnis. Obwohl ich die Stoppeln vorher schon sauber mit dem Messer gekürzt hatte, verstopfte mir mehrfach der Rockwell (Platte 3) so sehr, dass ich ihn etwas aufschrauben musste, um die Würste aus Preshave, Schaum und Stoppeln wieder rausgewaschen zu bekommen.
  • Keinen großen Unterschied zur neuen Formel konnte ich indes bei Gleit- und Pflegewirkung beobachten.

Also wenn das so weitergeht mit dem alten Proraso Pre in rot, darf es sich bald wieder verabschieden (MH? Passaround?) oder als Creme seiner zügigen Entleerung harren. Was bin ich froh, dass ich erst das neue kennengelernt habe - schnell Nachschub ordern...
Ich habe am Sonntag zum ersten mal das weiße Pre-Shave im eckigen Glas benutzt und habe keinerlei Veränderungen bemerkt (vlt. minimal beim Geruch), bei der ASL aber deutlich: Der leicht zitrische Duft ist noch dezenter geworden (leider rieche ich so einen Hauch "Plastik" mit, der verfliegt schnell, aber den hatte ich bei der alten Version nicht in Erinnerung). Die angedeutete Mentolfrische des Vorgängers (lang nicht so dominant wie bei der grünen Version, aber wahrnehmbar) habe ich jetzt nicht mehr bemerkt, dafür zieht es besser ein, die Pflegewirkung (Rückfettung) ist aber weiterhin relativ kurzlebig.
Das klingt ein Bisschen negativ, würde die Serie aber aber vorbehaltlos in puncto PLV empfehlen.
 
Zurück
Oben