Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ralf Aust, Solingen

Erstmal hallöchen in die Runde, bin neu im Forum und ein Wiedereinstieges in die Messerrasur. Nach langem überlegen, welche Schönheit ich mir zulegen soll, bin ich in diesem Forum und auch thread gelandet und hab mir soeben ein Messer bei Herrn Aust bestellt. Kann’s nicht erwarten mir damit über die Backen zu schaben.
Danke für die Entscheidungshilfe
Glückwunsch zu deiner Entscheidung da kann man nichts falsch machen, habe Ralf Aust schon oft besucht und weis wie Akribisch er arbeitet ,da wird nichts dem Zufall überlassen bis zur Endkontrolle.Du wirst mit dem Messer viel Freude haben.

@Paula
Creme und Seife sind da, Riemen wurde bestellt mit dem Messer, weil der alte schon ein bisschen gelitten hat :lol
Naniwa Steine sind auch schon unterwegs.
Denke ich bin dann startklar rasierensmilie

noch ne kurze Frage zu den Steinen, vielleicht kannst du mir helfen, ich hab das set bestellt in dem 1000, 5000, 10000 Körnung enthalten sind. Hatte davor 2000 5000 8000, aber nicht die naniwa Steine. Ist das ein zu großer Sprung von 5000 auf 10000? Lg Sancho

@Paula
Creme und Seife sind da, Riemen wurde bestellt mit dem Messer, weil der alte schon ein bisschen gelitten hat :lol

noch ne kurze Frage zu den Steinen, vielleicht kannst du mir helfen, ich hab das set bestellt in dem 1000, 5000, 10000 Körnung enthalten sind. Hatte davor 2000 5000 8000, aber nicht die naniwa Steine. Ist das ein zu großer Sprung von 5000 auf 10000? Lg Sancho
Die gleiche Frage hatte ich auch. Einen 8.000er vermisse ich seit Jahren nicht. Sollte mir mal einer vor den zuckenden Bestellfinger laufen, werde ich aber trotzdem zuschlagen. Sicher ist sicher. :D

@Paula

Die gleiche Frage hatte ich auch. Einen 8.000er vermisse ich seit Jahren nicht. Sollte mir mal einer vor den zuckenden Bestellfinger laufen, werde ich aber trotzdem zuschlagen. Sicher ist sicher. :D

Von 5000 auf 10000 halte ich nicht für das Problem. Ich gehe von 5k direkt auf den 12k Naniwa. Überlegen würde ich eher, ob ich zwischen den 1000 und den 5000er was zwischen Schieben so richtung 3000... von 1 auf 5 ist m.E. deutlich mehr arbeit als von 5 auf 12k

@Paula
Naniwa Steine sind auch schon unterwe
@Paula

Mach dir nicht zu viel Gedanken um die Steine,ich kenne einen Profi der geht vom 600 direkt zum 10000 mit bestem Erfolg.Ich mache es ähnlich erst 600 -1200 dann zum 10000.Meinen 3000 und 6000 benutze ich fast gar nicht mehr.

Denke ich bin dann startklar
Startklar bist Du im Prinzip auch ohne Steine. Einmal Nachschärfen ist bei Aust umsonst, soweit ich weiß. Damit der Einstieg gut klappt, sollte man sowieso eine längere Zeit bei einem Messer bleiben. Auch wenn die Verführung, angesichts der vielen Möglichkeiten manchmal noch so groß erscheint.

Ich habe einen 1k und danach 6k. Der Sprung ist problemlos. Da ich ausschließlich für den Eigengebrauch und auch nur gelegentlich schärfe, ist es egal ob ich auf dem 6k etwas länger brauche, bis alle Riefen des 1k weg sind.

Außerdem brauchst Du den 1k im Idealfall nur ein einziges Mal bei einem Messer (wenn's z.B. von ebay oder dem Flohmarkt ist), um die Facette zu setzen. Hast Du das Ding erst mal bis zum Ende durchgeschärft und es rasiert prima, brauchst Du es später bei Bedarf nur noch aufzufrischen. Dazu brauchst Du keine 1k, 3k oder 6k mehr für.

@Paula
Klar, war nur für den Fall der Fälle gedacht.
mein damaliges Messer hab ich aus Unwissenheit jedesmal von Grund auf neu geschliffen. Habs mehr wie meine Stemmeisen behandelt :proud

werd jedenfalls meine Errungenschaft vorstellen und berichten wie die erste Rasur war. Schönen Abend euch

So, nachdem Herr Aust seinen wohlverdienten Urlaub beendet hat, ist endlich mein Messer gekommen. Bilder und ein paar Worte dazu gibt’s leider erst später, weil ich noch unterwegs bin und die Tage wohl eher nicht dazu komm. Nur eins vorweg. Die erste Rasur war super angenehm und ich habs sehr vermisst. mein Riemen hat auch gleich was abbekommen :headwall1ich hoffe ich Kriegs nochmal hin

A910600A-DFEE-45A8-A5F3-4B690B2A2F6F.jpeg
CEBC5B45-2A84-4461-8FC1-30D9F118BFDF.jpeg
5BD84F06-F4EF-4BC2-9645-98F0C49840CC.jpeg
E10D55D9-B7ED-4BE2-B910-7A7651D11B84.jpeg
So und da ist das Ding. ;)
5/8 schön schlicht ohne schnick schnack.
Nach langem hin und her wurde es der Spanische Kopf (Gradkopf, oder amerikanischer Kopf folgen bei nächsten Messer:rolleyes:).
Heft aus Räuchereiche, musste sein als Zimmermann :D

zum Riemen. Ich hab ihn geklebt mit pattex kontaktkleber. Danach mit 240er Schleifpapier grob zurecht geschliffen und dann mit so einem Buffer, den meine Frau für ihre Nägel nimmt :lol so lange bearbeitet, bis man keinen Übergang mehr gespürt hat. Muss dazu auch sagen, der Schnitt hat schlimmer ausgesehen, als er letztendlich war.

@Marras sehr schönes Messer es wird dich genau so gut Rasieren wie es ausschaut.Das Ralf Aust den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat ich ein Glücksfall für uns, führt er doch die ausgezeichnete Solinger Rasiermesser Kunst nach alter Tradition weiter.
Sehe ich genau so. Für mich war auch klar, dass es einer der beiden usual suspects wird. Aber dann ein solches Messer in der Hand zu halten löst irgendwie einen gewissen Respekt vor dem Handwerk und der Qualität aus, beides Dinge die man leider nicht mehr im Alltag oft trifft.
Ich werde dieses Messer für immer behalten.

Eines meiner schönsten Aust Messer

Der Damast kommt aus Russland das Heft hat er selbst aus alten Schubladen gefertigt ich glaube er sagte es wäre Thuja .
Weil mir das Ursprüngliche montierte Thuja Heft nicht so zusagte hat er kurzer Hand ein anderes Messer zerlegt und mir meinWunsch Heft an meine Wunsch Klinge montiert.
Aust Service halt.Die Klinge ist vollhohl nicht ganz 7/8 und ein klein wenig länger als übliche Klingen in der Breite.
image2-16.jpeg
image3-5.jpeg
image0-28.jpeg

Zurück
Oben