Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ralf Aust, Solingen

Mein erstes Aust ist etwas schlichterer Natur und ich hatte es genau so konfiguriert, daß als einzige Extras beidseitig serrierter Erl und die schöne Rückengravur mitkommen. Es ist ein vollhohles 7/8" Geradkopf und ich bin hellauf begeistert. Top Verarbeitung, super Auslieferungsschärfe. Kein Aufdruck auf die Schalen, sondern vertieft, wie eine Gravur. Wunderbar beidseitig serrierter Erl und auch der Rücken tut total entzücken. Danke sehr Herr Aust.

38961814bc.jpg

38961815xz.jpg

38961816wv.jpg

38961817kl.jpg

38961818zu.jpg

38961819po.jpg

38961820xn.jpg

38961821ob.jpg

38961822vd.jpg

38961823bu.jpg

Da ich berufsbedingt diese Woche in Hilden bin, also ziemlich nah an Solingen, hatte ich auf Nachfrage das Glück das ich Hr. Aust heute in seiner Werkstatt besuchen durfte. Für manche von euch ist das bestimmt nichts besonderes, für mich war es aber eine große Freude.

Wir redeten über Rohlinge welche es leider nicht mehr gibt wie 14er oder Buntrücken.
Über verschiedene Arbeitsvorgänge bei der Klingenbearbeitung, über den Sound der Klinge und wie er mit der Hohlung zusammenhängt, es gab quasi eine Hörprobe verschiedener Klingen welche ordentlich aufgereiht zum weiterbau bereit lagen.

Und wir redeten auch über den Heftbau. Er zeigte mir verschiedene Holzhefte und wie er die Einlagen macht. Ich fragte wie man früher Intarsien oder Schriftzüge in Hefte eingelegt hat, meine Vermutung mit der Hitze war richtig aber alles maschinell 30 Stück nebeneinander.

Zufällig lag da auch ein Messer mit Acrylheft welches jemand persönlich abholen möchte. Bauzeit für das Acrylheft mit seiner Lasermaschine 30min:eek:. Ich brauche 10 Stunden.

Natürlich konnte ich nicht mit leeren Taschen gehen und da ich noch kein Ralf Aust Messer habe viel die Wahl auf eine 6/8 Rundkopf
Klinge ohne Klingenmotiv. Da ich doppelte Serrierungen mag hat er sie kurzerhand direkt angebracht. Was für ein Erlebnis dem Meister bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.
IMG_20200903_134850.jpg

Dazu gab es noch eine alte von ihm geschliffene 7/8 Einzelklinge ohne Branding welche mich sehr an ein 14er erinnert weil sie ziemlich lang ist. Hat einen fantastischen Sound.

Dann gab es noch einen alten 6/8 Rohling um mich selbst mal am Hohl schleifen zu versuchen,wofür ich aber erst etwas Bandschleifer ähnliches bauen will.

Und ein Gemüsemesser für meine liebe Frau hab ich geschenkt bekommen.
IMG_20200903_134750.jpg

Das war eine sehr schöne Stunde die ich da bei Ralf Aust verbringen konnte,alles mal mit eigenen Augen zu sehen und mit dem Meister zu sprechen einfach toll. Ich habe für den Rest des Tages ein ziemlich fettes grinsen im Gesicht:yes_nicken

Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide Dich, das war gewiß super. Und klasse Klingen mitgenommen. Die Stunden haben sich ja gelohnt.

Natürlich konnte ich nicht mit leeren Taschen gehen und da ich noch kein Ralf Aust Messer habe viel die Wahl auf eine 6/8 Rundkopf
Klinge ohne Klingenmotiv.
Leider war ich ja noch im Urlaub, als du mir das gesagt hast. Hätte mir auch besser ein Messer von dir mitnehmen lassen sollen. :headwall1
Glückwunsch zu deinem Fang. Aber allein schon das Fachsimpeln mit dem Meister selbst ist schon beneidenswert. Hoffe du hast was gelernt zum Thema Heftbau:photos1
Aber vll frage ich auch mal nach ner Einzelklinge wenn was da ist.
Aber Hut ab. :respect_schildgoodjob!

So kenne ich das von meinen Besuchen bei Ralf Aust.
Die waren alle sehr lehrreich für mich ,konnte ich Ihn doch bei fast allen Arbeitsschritten über die Schulter schauen.
Für mich waren die Besuche bei Aust (auch Koraat und Wacker) sehr wichtig und kann sowas nur jeden Rasiermesser Freund unter uns empfehlen.
Ratschläge und Empfehlungen gibt es hier im Forum zuhauf und durchweg recht brauchbare ,aber mit eigenen Augen sehen ist eine ganz andere Sache.

Heute ein Ralf Aust 5/8 Rundkopf, vollhohl mit Olivenheft bekommen. Eigentlich ist das nicht meine Breite, aber es war ein verlockendes Angebot als Set mit hochwertigem Riemen und Schaum-Abstreifschale und bloß einmal benutzt.

39951461dt.jpg

39951462di.jpg

39951463na.jpg

39951464nx.jpg

Habe letzten Freitag bei meiner Solingen Tour auch Ralf Aust besucht ,wollte eigentlich nur kurz bleiben aber dann waren es doch wie immer fast 3 Stunden.
Er hat mir eine alte 14er fertig gemacht und gelasert. Die andere Klinge ist Ausschussware wie sie halt immer vorkommt und wurde zur Probe gelasert .
Eigentlich fehlt der Klinge so nichts aber da sie im vorderen 1/3 etwas zu dünn ausgeschliffen ist kann man sie schlecht verkaufen.
Das Bild zeigt Ralf Aust beim setzen der Facette auf einem 400er Tellerschleifer. Wenn ich das machen müsste wer jede Klinge Gnadenlos ruiniert :yes_nicken.
Aber Ralf beherrscht diese Art des „vor" Schärfens exzellent, er kann damit sehr schnell eine hohe Anzahl an Messer vorschärfen.
Man darf nicht vergessen Ralf arbeitet ganz alleine und muss einen großen Markt bedienen . Die weiteren Schritte des Schärfens gehen manuell weiter
wie wir sie kennen.
Übrigens müssen auch diese Teller Schleifsteine regelmäßig abgerichtet werden .
9AE8C9F9-8824-4416-944B-44EA30973EF6.jpeg
35838BFD-B927-4C5C-BD66-1AA46D018E5E.jpeg
B3F30BE9-0FFF-4868-B18C-7D67E16B0B3C.jpeg
ABA0DBDD-5E37-4951-AAF9-97A6E576F4A0.jpeg

Fila, du bist ein Schlaufuchs!

Dadurch, dass du den Messern Hundenamen gibst, kannst du immer behaupten, es sei „ja nur für die Zucht/Ehefrau/Erinnerung an die Meisterschaft“.

Du opferst dich also sozusagen für das Hobby deiner Frau!

Unglaublich selbstlos!

Fila, du bist ein Schlaufuchs!

Dadurch, dass du den Messern Hundenamen gibst, kannst du immer behaupten, es sei „ja nur für die Zucht/Ehefrau/Erinnerung an die Meisterschaft“.

Du opferst dich also sozusagen für das Hobby deiner Frau!

Unglaublich selbstlos!
@Risky
du bist der erste der mich hier voll durchschaut :lol
Ich habe viele Messer die Gravuren haben die an unsere Hunde und ihre Erfolge erinnern .Wenn ich zu meiner Frau sage : was für ein toller Erfolg ,der muss
in Form einer Gravur in Erinnerung bleiben weiss Sie immer da kommt bald ein neues Messer .
Aber egal Ihren Segen hab ich dann . Ein Nachteil solcher Messer ist natürlich das sie nahezu unverkäuflich sind , aber was soll es der Mensch lebt auch von Erinnerung und irgendwann vielleicht nur noch .
Meine Gravierten Messer werden mich im hohen Alter so Gott will an Momente in meinem Leben erinnern.

Zurück
Oben