Da ich berufsbedingt diese Woche in Hilden bin, also ziemlich nah an Solingen, hatte ich auf Nachfrage das Glück das ich Hr. Aust heute in seiner Werkstatt besuchen durfte. Für manche von euch ist das bestimmt nichts besonderes, für mich war es aber eine große Freude.
Wir redeten über Rohlinge welche es leider nicht mehr gibt wie 14er oder Buntrücken.
Über verschiedene Arbeitsvorgänge bei der Klingenbearbeitung, über den Sound der Klinge und wie er mit der Hohlung zusammenhängt, es gab quasi eine Hörprobe verschiedener Klingen welche ordentlich aufgereiht zum weiterbau bereit lagen.
Und wir redeten auch über den Heftbau. Er zeigte mir verschiedene Holzhefte und wie er die Einlagen macht. Ich fragte wie man früher Intarsien oder Schriftzüge in Hefte eingelegt hat, meine Vermutung mit der Hitze war richtig aber alles maschinell 30 Stück nebeneinander.
Zufällig lag da auch ein Messer mit Acrylheft welches jemand persönlich abholen möchte. Bauzeit für das Acrylheft mit seiner Lasermaschine 30min
. Ich brauche 10 Stunden.
Natürlich konnte ich nicht mit leeren Taschen gehen und da ich noch kein Ralf Aust Messer habe viel die Wahl auf eine 6/8 Rundkopf
Klinge ohne Klingenmotiv. Da ich doppelte Serrierungen mag hat er sie kurzerhand direkt angebracht. Was für ein Erlebnis dem Meister bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.
Dazu gab es noch eine alte von ihm geschliffene 7/8 Einzelklinge ohne Branding welche mich sehr an ein 14er erinnert weil sie ziemlich lang ist. Hat einen fantastischen Sound.
Dann gab es noch einen alten 6/8 Rohling um mich selbst mal am Hohl schleifen zu versuchen,wofür ich aber erst etwas Bandschleifer ähnliches bauen will.
Und ein Gemüsemesser für meine liebe Frau hab ich geschenkt bekommen.
Das war eine sehr schöne Stunde die ich da bei Ralf Aust verbringen konnte,alles mal mit eigenen Augen zu sehen und mit dem Meister zu sprechen einfach toll. Ich habe für den Rest des Tages ein ziemlich fettes grinsen im Gesicht