Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ralf Aust, Solingen

Falls dem so ist…

Das heute genutzte Messer ist eines von zwei RM, welche ich von R.Aust im Bestand habe, wobei ich bis dato nur das heutige genutzt habe, das zweite ist ein 6/8 mit Schorrkopf und Holzheft, aber wie gesagt, das letztere ist noch unbenutzt.

Bei dem 5/8 mit Kunststoffschalen ist alles so, wie es sein soll, da gibst nix an der Verarbeitung zu bemängeln. Ich vermag nicht zu beurteilen, was ich noch nicht gesehen habe, aber ich vermag mein Messer zu beurteilen. Natürlich kann man das Heft in der Mitte zusammendrücken, es muss auf eine Art ja auch flexibel sein, denn wie sonst wäre es möglich, im Zusammenspiel mit dem Keil und der Erlstärke/Klingenstärke eine „Spannung“ im Heft aufzubauen und somit eine beidseitig gewölbte Form ins Heft zu bringen damit es vernünftig öffnet, gehalten wird und vernünftig schließt, ansonsten müsste der Keil die gleiche Störke haben, wie die Klinge am Erlniet dick ist, das ist der Kompromiss. Was die Verarbeitung des Kunststoffheftes angeht, gibt es bei meinem RM nix zu meckern, die Innenkannten sind auch nicht gefast, stört mich aber auch nicht, solange die Funktion gegeben ist. Nötigenfalls auf an das Werkzeug, Schalen entnieten, mit neuen Schalen verheiraten, nieten und dann folgt noch das letzte, notwendige Übel…das benutzen üben, üben, üben, üben,…

;)

Ralf Aust 5/8 span. Kopf und Kunststoffheft.
Bei mir ständig in Benutzung, eines meiner Testmesser für Steine/Riemen/Pasten.
Mach Dir jetzt keine Gedanken wegen dem „Plastik“Heft, es ist nicht das schönste, einverstanden, aber es macht klaglos das, was es soll. Da geht nichts kaputt.
IMG_0242.jpeg

So, ich bin mal beim ersten Druchgang und das Messer ist stumpfer als meine Küchenmesser.... ehrlich.. da war das Dovo ja noch schärfer bei auslieferung. Ich kann mich vermutlich nicht mal damit schneide wenn ich fester drücke... 8x an gleicher Stelle an der WANGE!!! und nicht mal 50% der Haare sind gekürzt... Selbst die Armhaare rasieren sich nur mühsam beim Armtest... ich habe das Messer schon 2x abgeledert: 1. Mal 20 DZ, 2. Mal 25 DZ, Messer ohne Druck auf das voll gespannte Leder welches nicht durchhängt, über den Rücken gedreht!

Ich wollte es ja kaufen das ich erst mal rasieren kann ohne an schärfen nachzudenken.. aber jetzt habe ich sogar noch ein stumpferes als zuvor. :mad:

Hab die Rasur jetzt abgebrochen und teste den neuen RazoRock Cyber. ich würde ja so gerne mit dem RM weiter rasieren.. aber ich krieg einfach fast keine Haare weg... echt mühsam... vermutlich könnte ich mich nicht mal richtig schneiden damit...

Ich möchte einfach nicht, dass das Heft dann durch Altersermüdung/Abnützung vom auf und zuklappen mal bricht in ein paar Jahre
Wie wir aus dem reichen Schatz des gehobenen deutschen Liedgutes wissen hat alles ein Ende, außer der Wurst, die bekanntlich zwei hat.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Messer irgendwann den Geist aufgibt liegt also bei 100%, die Frage ist nur wann.

Ich habe 100 Jahre alte Messer mit Kunststoffheft,
Was alles sagt.

Man sollte nicht vergessen, dass die Schalen in der Regel keiner Belastung ausgesetzt sind.

am Drehpunkt sind die Messer rostanfällig.
Da gehört aber kein Öl dran.
Dort Öl wieder loszuwerden ist sehr schwer, und mit Öl bekommt man das Messer nie wieder so, dass es hält.

Ich weiß auch nicht wie ihr Messer nutzt, aber so wie ich mich mit dem Messer rasiere kommt an den Erlniet normal kein Wasser.

bei längerem Lagern einölen.
Bis zum rosten dauert es aber etwas bi trockener Lagerung

Es gibt Nutzer die schärfen aus Prinzip ein neues Messer erst neu damit sie wissen wie es geschärft ist, ärgerlich ist es trotzdem.
Ich würde mich da mal an den Händler wenden, ein guter Händler schärft die Messer eh vor Übergabe an den Kunden
Ich hab ne Mail bekommen vom Shop als das Messer geliefet wurde, dass es scharf sei und ein Jahr lang halten soll. Und fall sich nachschärfen wollte könne ich jemanden Fragen der für Bezahlung das macht, und haben mir einen Namen geliefert. Die haben es sicher nicht selbst geschärft, die bestellen es bei Aust und verkaufen es so weiter. Die Mail war eher eine Allgemeininfo wenn man Anfänger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Mail bekommen vom Shop als das Messer geliefet wurde, dass es geschärft sei und ein Jahr lang halten soll. Und fall sich nachschärfen wollte könne ich jemanden Fragen der für Bezahlung das macht, und haben mir einen Namen geliefert. Die haben es sicher nicht selbst geschärft, die bestllen es bei Aust und verkaufen es so weiter.
@SurrealMind

Ralf Aust kann definitiv Rasiermesser herstellen und schärfen , davon habe ich mich über ein Dutzend mal Live überzeugen können .
Keine Ahnung woher du dein Aust Messer bezogen hast , bin allerdings überzeugt davon das für die „ miserable" Schärfe Ralf Aust jetzt am wenigsten dafür kann .

Ich hab ne Mail bekommen vom Shop als das Messer geliefet wurde, dass es geschärft sei und ein Jahr lang halten soll.
Ein Anfänger ohne Bezug zu den Foren kann das sogar glauben, er hat ja keinen Vergleich.

der für Bezahlung das macht, und haben mir einen Namen geliefert.
Da findest du in den Foren aber auch Mitglieder die das umsonst machen.
Die haben es sicher nicht selbst geschärft, die bestllen es bei Aust und verkaufen es so weiter.
Das denke ich auch.
Die meisten sind sehr wahrscheinlich nur Händler ohne Erfahrung mit RM´s
Aust hätte da aber trotzdem was besseres liefern müssen.
Leider komme ich aus D und nicht aus der CH sonst könntest du es mir zusenden, oder einem anderen die das hier anbieten.
davon das für die „ miserable" Schärfe Ralf Aust jetzt am wenigsten dafür kann .
Du denkst ein Rückläufer der verledert wurde?
Auch möglich.
Wie liefert Aust normal aus?
Versiegelt?

Du denkst ein Rückläufer der verledert wurde?
Auch möglich.
Wie liefert Aust normal aus?
Versiegelt?
@Alvaro

Gut möglich und sehr wahrscheinlich.

Aust selbst liefert nur top geschärfte Messer aus .
Meine Aust Messer habe ich immer persönlich abgeholt , da war natürlich nichts versiegelt .
Glaube aber kaum das Ralf Aust versiegelte Messer ähnlich wie Böker versendet , wäre mich wohl aufgefallen .

Habe nur 2 Aust, aber die kamen beide so an: (versiegelt, von mir geöffnet).
Ist leider schon paar Jahre her, zum aktuellen Stand kann ich nichts sagen.
Würde mich aber wundern, wenn das Messer nicht scharf gewesen ist.
IMG_0243.jpeg

Zurück
Oben