Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ralf Aust, Solingen

Falls dem so ist…

Das heute genutzte Messer ist eines von zwei RM, welche ich von R.Aust im Bestand habe, wobei ich bis dato nur das heutige genutzt habe, das zweite ist ein 6/8 mit Schorrkopf und Holzheft, aber wie gesagt, das letztere ist noch unbenutzt.

Bei dem 5/8 mit Kunststoffschalen ist alles so, wie es sein soll, da gibst nix an der Verarbeitung zu bemängeln. Ich vermag nicht zu beurteilen, was ich noch nicht gesehen habe, aber ich vermag mein Messer zu beurteilen. Natürlich kann man das Heft in der Mitte zusammendrücken, es muss auf eine Art ja auch flexibel sein, denn wie sonst wäre es möglich, im Zusammenspiel mit dem Keil und der Erlstärke/Klingenstärke eine „Spannung“ im Heft aufzubauen und somit eine beidseitig gewölbte Form ins Heft zu bringen damit es vernünftig öffnet, gehalten wird und vernünftig schließt, ansonsten müsste der Keil die gleiche Störke haben, wie die Klinge am Erlniet dick ist, das ist der Kompromiss. Was die Verarbeitung des Kunststoffheftes angeht, gibt es bei meinem RM nix zu meckern, die Innenkannten sind auch nicht gefast, stört mich aber auch nicht, solange die Funktion gegeben ist. Nötigenfalls auf an das Werkzeug, Schalen entnieten, mit neuen Schalen verheiraten, nieten und dann folgt noch das letzte, notwendige Übel…das benutzen üben, üben, üben, üben,…

;)

Ja man benötigt dafür aber das Werkzeug und das nötige Fingerspitzengefühl. Ich rate dazu, wenn möglich das Original Heft zu lassen.

Zurück
Oben