Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rapira Rasierklingen

Ich glaube, mich daran erinnern zu können, mal von der gehört zu haben. Da ich aber mit der Sputnik Teflon derart gut bedient bin - sie ist gemeinsam mit der Polsilver Super Iridium mein Klingen - dreamteam, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Aber wir sollten den Faden hier nicht verwässern,....

Kann mir jemand sagen, wie die Rapira Swedish Super Steel beschriftet ist? Ich habe die leise Befürchtung, dass in meinem Papier der Swedish Super Steele die falsche Klinge ist.

2020-04-12-1.jpg

2020-04-12-2.jpg

Ebenfalls.
Bestätigt mich auch in meiner Meinung das viele Rasierklingen einfach nur anders gelabelt sind bzw. einen anderen Aufdruck haben.
Lord hat das ja mal bestätigt, andere Märkte, andere Namen.

Na ja, ich konnte aber schon sehr beachtliche Unterschiede zwischen der Swedisch Supersteel (links im Bild) und der Super Stainless (recht im Bild) für mich ausmachen. Während die letztere in nahezu allen Hobeln sehr gut funktionierte, ging die Swedisch Supersteel (ebenso wie die Plantinum Lux) nur in Gillette Adjustables ganz hervorragend und im Tech auch sehr gut.

Na ja, ich konnte aber schon sehr beachtliche Unterschiede zwischen der Swedisch Supersteel (links im Bild) und der Super Stainless (recht im Bild) für mich ausmachen.

Ich habe beide als sehr sehr ähnlich empfunden. Mich würde zu sehr interessieren was da nun ist, die falsche Klinge im richtigen Papier, oder handelt es sich um die richtige Klinge, die nur falsch gelabelt wurde. Oder sind es tatsächlich um die gleiche Klinge.

Die Platinum Lux ist aber für mich doch deutlich anders.

Hat vielleicht jemand noch eine Swedish Super Steel, die anders gekabelt ist?

Es gibt in Trumpistanien bei Dachs&Klinge unter dem Titel
"Rapira Super Stainless Vs Rapira Swedish Supersteel"
einen Eintrag von Oktober 2015, da waren schon keine Unterschiede auf den Bildern zu erkennnen.

Was mir bei den Rapira PL angenehm auffällt ist das sie doch recht sparsam mit Wachs in das Papier geklebt sind ( fast gar nichts ) und das sie etwas grösser sind als andere Klingen - zumindest was die Ausstanzung angeht. So passen sie sehr gut in den Game Changer bei dem sonst sehr viele Klingen nur unter Spannung eingelegt werden können. Zur Kopfrasur mag ich genau diese Kombi sehr gerne (GC .84 cc + Rapira PL).
So gerne das ich mir erst mal einen kleinen Vorrat dieser Klingen besorgen musste.
Im Gesicht taugt sie bei mir nur im Progress. Aber auch in dem ist sie nicht meine Lieblingsklinge.

Na ja, ich konnte aber schon sehr beachtliche Unterschiede zwischen der Swedisch Supersteel (links im Bild) und der Super Stainless (recht im Bild) für mich ausmachen.

Für mich ebenfalls ein krasser Unterschied. Die "Swedish Supersteel" fand ich ganz in Ordnung, die andere ging für mich hingegen absolut gar nicht.

In diesem Klingen-Wirrwarr habe ich keinen Durchblick mehr. Und ich zweifele daran, dass ihn überhaupt noch jemand hat. :mad
Einmal gleiche Klingen aber anders verpackt, andere Bezeichnung... Dann wieder gleiche Klinge in gleicher Verpackung aber zu unterschiedlichem Zeitpunkt gekauft, völlig unterschiedliches Verhalten. Was soll das :confused

Wie ich schon im VOSKHOD-Strang schrieb, war das lange meine absolute Lieblingsklinge. Bis ich vor paar Monaten das neue 100er-Heft anbrach. Unbrauchbar! Gezogen und gerissen wie keine andere. Alles war gleich: Verpackung, Bezeichnung, Aufdruck auf Klinge... Unmöglich einen Unterschied zu sehen - und doch völlig andere Performance. Teufel_boese

Das wäre mal ein Thema für die Stiftung Warentest.

Die Rapira Super Stainless hatte mich echt positiv überrascht.
In meinem Weishi CL ist sie bisher meine Lieblingsklinge (Bisher getestet: Feather, ASP, Derby Extra), in meinen anderen Hobel auf Niveu der ASP.
Bestellt hatte ich diese erst neulich bei RBC, die Klinge und die Verpackung sah aus wie in dem Foto von mad-ollie rechts.

In diesem Klingen-Wirrwarr habe ich keinen Durchblick mehr. Und ich zweifele daran, dass ihn überhaupt noch jemand hat. :mad
Einmal gleiche Klingen aber anders verpackt, andere Bezeichnung... Dann wieder gleiche Klinge in gleicher Verpackung aber zu unterschiedlichem Zeitpunkt gekauft, völlig unterschiedliches Verhalten. Was soll das :confused

Wie ich schon im VOSKHOD-Strang schrieb, war das lange meine absolute Lieblingsklinge. Bis ich vor paar Monaten das neue 100er-Heft anbrach. Unbrauchbar! Gezogen und gerissen wie keine andere. Alles war gleich: Verpackung, Bezeichnung, Aufdruck auf Klinge... Unmöglich einen Unterschied zu sehen - und doch völlig andere Performance. Teufel_boese

Das wäre mal ein Thema für die Stiftung Warentest.
Hallo, kannst du mir bitte sagen, wo du die Fälschung von Voskhod bestellT hast? Zur Zeit klagen viele Leute besonders auch in Russischsprächendem Raum, dass viele unechte Ware auf dem Markt sind!!! Voskhod, Rapira, Sputnik... alle sind betroffen.
ich bin hier neu, weil gerade vor paar Wochen alle Kunstoffdinge rausgeschmissenes habe, mir einen Messer geholt und auch ein Progress 510.
Alle russischen Klingen kenne ich sehr gut, weil die ersten 10 Jahren nur den Hobel benutzte.
Jetzt habe ich paar Probe-Sets bestellt und mache mich schlau wie man direkt vom Werk die Klingen bestellen kann.

kannst du mir bitte sagen, wo du die Fälschung von Voskhod bestellT hast?

Ich habe nie behauptet, dass es Fälschungen sind. Ich habe keinen Anhaltspunkt, der auf eine Fälschung deuten würde, oder jedenfalls sehe ich meinem 100er-Heft nichts an. Da braucht es einen Profi-Blick, der jedes Detail der Original-Verpackungen kennt. Andererseits, klar könnten meine Voskhods auch Fälschungen sein...

Soweit ich mich erinnere, hatte ich mein 100er-Heft vor über einem Jahr entweder bei "Maggard" oder bei "Gifts & Care" bestellt.

Da braucht es einen Profi-Blick, der jedes Detail der Original-Verpackungen kennt. Andererseits, klar könnten meine Voskhods auch Fälschungen sein...
Ja, das kann man nur vermuten. Weil die Qualität Schwankungen genau so möglich sind... ich habe gerade 11 verschiedene Sorten je 6 Packungen bei RBC (Razor Blades Club) zum testen bestellt. Hoffe dass es gut geht... Voskhod ist auch dabei. Aber die Preise sind übertrieben, finde ich.
Gruß

Ja, das kann man nur vermuten. Weil die Qualität Schwankungen genau so möglich sind... ich habe gerade 11 verschiedene Sorten je 6 Packungen bei RBC (Razor Blades Club) zum testen bestellt. Hoffe dass es gut geht... Voskhod ist auch dabei. Aber die Preise sind übertrieben, finde ich.
Gruß

Die Preise bei Razor Blades Club werden günstiger, je mehr man bestellt. Ich hätte mir auch keine 6 Packungen je Klinge zum Testen geholt. Das Geld, was du da ausgegeben hast, habe ich in etwa für meinen gesamten Vorrat (ca. 1500Stück) ausgegeben. Wobei ich auch schon mehrfach Glück hatte, und mehrfach 100 Stück für um 5Euro inkl. Versand in der Bucht ersteigert habe (bei einem englischen Händler). Da ich bei Amazon Prime Kunde bin, bezahle ich beim RBC keine Versandkosten. Da kommen die Rapira Platinum Lux und Voskhod im 100er Pack für 6,98Euro frei Haus. Meine bislang teuerste und gleichzeitig günstigste Anschaffung waren 270 Sputniks für 25Euronen inkl. Porto.
RBC bietet zudem auch Pakete an, in denen mehrere ähnliche Klingen sind, oder nach Ländern sortiert.

Relativ günstig bekommt man Klingen auch bei nassrasur-club.de und razorus.com - Dort kannst du bei überschaubarem Porto verschiedene, teilweise seltenere Marken zusammenstellen. Bei Razorus bekommt man beispielsweise die BIC Klinge für ganz kleines Geld. https://www.razorus.com/bic-razor-blades-100-pcs

OT @amfibia:
Wie hoch ist denn das Porto bei razorus? Ich möchte mich ungern dort erst registrieren, um dann evtl. doch nicht zu bestellen. Ansonsten sind neben den Bic auch Wilkinson und Perma Sharp sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben