Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rapira Rasierklingen

OT @amfibia:
Wie hoch ist denn das Porto bei razorus? Ich möchte mich ungern dort erst registrieren, um dann evtl. doch nicht zu bestellen. Ansonsten sind neben den Bic auch Wilkinson und Perma Sharp sehr günstig.

Hallo Flugs,

das Porto richtet sich nach dem Gewicht. Ich hatte mir ein paar Packchen Klingen bestellt, einen Zazor und Rasiercreme. Kam als Päckchen für um die 5 Euro bei einem Warenwert von ca. 9Euro. Hat aber rund 5Wochen gedauert, weil es noch beim Zoll gehangen hat. Die Ware kommt aus der Türkei und wurde am Tag nach der Bestellung verschickt. Ich weiß nicht, wie der Zoll im Moment tickt, du solltest aber aufpassen, dass du nicht über die Freibetrag für die Einfuhrumsatzsteuer kommst (22Euro Warenwert).
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Einfuhrumsatzsteuer_(Deutschland)

Beste Grüße

Sascha
 
  • Rapira (moderne Verpackung, RUS): Ich hatte einiges über die Rapira gelesen, insbesondere, dass sie erst ab der zweiten Rasur so richtig gut war. Für Korken hatte ich keine Zeit, also ab damit ins Gesicht. Was soll ich sagen: Schön scharf und weniger ruppig als ich befürchtet habe. Die zweite Rasur war fast etwas ungründlich, man muss sie schon präziser führen als die PSI. Nummer drei war eigentlich schon die Warnung gewesen, Nummer vier hätte ich mir nicht antun müssen: Trotz drei Klicks offen im Progress mit dem Strich so ungründlich, dass es bei Gang zwei unschön schrabbelte. Dann auch noch der Schock: Großflächiger Rost über die gesamte Klinge incl. einer durchgerosteten Facette. Sowas muss ich mir nicht antun. Aus wissenschaftlichem Interesse habe ich den Test mit einem anderen Hobel, Speick-Rasiercreme (zwecks Rost) und Korken (zwecks Fräswirkung) getestet. Ergebnis: Der Rost war genauso vorhanden wie im ersten Test, nur habe ich diesmal das Experiment bereits nach der zweiten Rasur abgebrochen da ich mir den durch die rostige Klinge zerschundenen Hals nicht freiwillig nochmal antun muss. Die Rasur war zumindest im 23c absolut perfekt, leider ist es für mich eine reine Einwegklinge da ich keine Lust auf Rostrasur habe. Im Wolfman mit Ölgrundierung eine totale Katastrophe.
  • Rapira Platinum Lux: Die rupfigste Klinge aus der MTLM-Schmiede. Schon die erste Rasur war grenzwertig und deshalb auch die Letzte ihrer Art.
 
Rapira Platinum Lux: Die rupfigste Klinge aus der MTLM-Schmiede.
Ich nutze sie sehr gerne für die Kopfrasur - eben weil sie nicht so scharf ist das sie Stücke aus der Kopfhaut hobelt aber sanft die Haare abrasiert. Allerdings ist pro Schneide auch nach einer Rasur schluss und sie fliegt raus. Was bei dem Preis ja auch nicht schlimm ist. Da finde ich die (damals gleich günstige) Voskhod erheblich schlimmer...
Damit ist nirgendwo und in keinem Hobel auch nur eine einzige Rasur bei mir möglich.
 
Heute hatte ich eine "Rapira Platinum Lux" im R41. Für mich unterirdisch.Bin froh, dass ich eine ganze Rasur mit zwei Durchgängen durchgehalten habe Eine weitere Rasur damit muss ich mir nicht antun. Sehr kratzig und unangenehm. Für mich im R41 zur Zeit eine der schlechtesten Klingen.
 
Die letzte drei Tage war in meinem R41 eine "Rapira Swedish Supersteel" eingespannt.
Das Ergebnis der Rasuren war immer: Alles super gründlich und spiegelglatt.
Das Gefühl auf der Haut während der Rasur war allerdings alles andere als angenehm. Sehr kratzig. teufel_lachend
Erst bei der dritten Rasur wurde es etwas besser.
Ich brauche aber keine Klinge, die ich erst "einarbeiten" muss. Sie sollte schon von Anfang an sanft sein und gut funktionieren. Deshalb kommt sie mir nicht wieder in den R41. :nein1
 
Die Rapira Platinum Lux empfinde ich schon als sehr gute Klinge. Man muss nur etwas sanfter mit dem Hobel arbeiten als bei einer Derby oder Astra.

Rapira Swedish Super Steal ist auch gut zu gebrauchen aber in meinen Augen eher gutes Mittelfeld. Für Anfänger vielleicht angenehmer als die Platinum, da sie bei zu viel Druck weniger schaden anrichtet.

Hab bis jetzt beide Klinge nur im Mühle R89 öfters genutzt.
 
Die Platinum Lux ist meine Lieblingsklinge.
Bisher habe ich sie in allen meinen Hobeln als scharf, sanft und gründlich empfunden. Auch in meinem neuen ATT liefert sie sanfte und absolut gründliche Rasuren ab, und das von der ersten Rasur an.
 
Habe gestern und heute das erste mal eine Rapira Platinum Lux Klinge getestet. Im Merkur 34c.
ich bin sehr überrascht wie gut die Klinge ist. Bis jetzt die beste die ich im 34c hatte.
Wie ich schon schrieb, In meinen, bisher meist genutzten Hobeln, Merkur 34, Mühle R89 und Timor CC meine absolute Lieblingsklinge.
Nur im ATT gefällt mir die ASP besser.
 
Nachdem ich vor einiger Zeit meine Ladas und Voskhods mehr schlecht als recht verwurstet habe, ergriff ich am Wochenende die Gelegenheit beim Schopf, meine Rapira-Restbestände bei meinem Kumpel zu "verklappen".
Endlich bin ich die Dinger los! Mostochdingenskirchen wir sind quitt! :p
Ich befürchte das auch. Woschod gingen gar nicht. Von einem lieben Foristen bekomme ich demnächst Rapira Platinum Lux. Große Hoffnungen setze ich da nicht rein. Trotzdem nett von @Pinselkasper

:daumenhoch
 
IMG_20210612_120647.jpg


Kam heute und wird demnächst getestet.
Danke @Pinselkasper daumenh!
 
Musste dann doch gleich heute die Rapira PL testen.
Erstes Fazit: Sie ist eine sehr sanfte Klinge. Rückmeldung vom Rasierwasser gab es überhaupt nicht. Null, nix, nada.
Aber, dieser Komfort geht etwas zu Lasten der Gründlichkeit. Da merkt man dann, dass sie in Sachen Schärfe nicht zu Sputnik, Perma, ASP und Co. aufschließen kann.
Trotzdem eine nette Erfahrung. Für Empfindsame (Haut) eine gute Wahl.
Danke @Pinselkasper

IMG_20210613_081434.jpg
 
Die Rapira Platinum Lux unterlag schon nach 2 Runden meinem Drahthaar nach Punkten. Eine dritte Rasur schließt sich damit für mich aus. Die Gründlichkeit heute war fast inakzeptabel. Gegen den Strich auch schon ein Ziepen.
Für Leute mit weicherem Barthaar kann sie aber eine Alternative sein.
Die Moskauer Klingenschmiede und ich werden keine Freunde. Ist aber nicht schlimm, es gibt ja noch die Petersburger.
 
Zurück
Oben