Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasieröl als Pre zur Seife - Sinn oder Unsinn?

BrunoColtello

Very Active Member
Offen gestanden erschließt sich mir noch nicht so richtig die Sinnhaftigkeit der Kombination von Öl und Seife. Meiner Meinung nach heben sich die Eigenschaften beider gegenseitig eher auf, als dass sie sich ergänzen/unterstützen.

Ich hatte diesbezüglich im GRF bereits einmal einen kritischen Beitrag verfasst. Vielleicht sollte ich auch hier mal einen entsprechenden Faden eröffnen. Das Thema wird ja überall recht kontrovers diskutiert.
 
Es kommt darauf an, wie man es anwendet.
Wenn man über das gut eingeriebene Öl mit dem Rasierpinsel und der Seife zu Werke geht, wie bei einer Gesichtsschäumung, dann wird das ganze Pre-shave-Öl sowieso wieder "weg geputzt". Dann befindet sich ein Geschmier und Gemisch mit RS und Öl im Pinsel. Und die RS ist dadurch nicht besser geworden, höchstens schlechter.

Ich verwende (pre-shave-)Rasieröl eher selten. Wenn, dann jedoch so:
  • Erster Durchgang immer ohne Pre-shave, dort hat man es nämlich am wenigsten nötig. Für den ersten Durchgang wird mit Pinsel und Seife richtig "eingebürstet" wie bei einer Gesichtsschäumung.
  • Nach dem ersten Durchgang mit lauwarmem Wasser gründlich abspülen. Dann wird Rasieröl einmassiert.
  • Für den zweiten Durchgang wird jetzt der Seifenschaum nur noch sanft aufgepinselt. So dass die untere Rasieröl-Schicht schön erhalten bleibt.
  • Jetzt nur leicht abspülen, damit die verbleibende Rasieröl-Schicht für den dritten Durchgang möglichst gut erhalten bleibt.
So funktioniert's tadellos, die Pinsel bleiben sauber und die RS vermischt sich nicht mit Öl.
 
Bereits vor geraumer Zeit hatte ich im GRF zu diesem Thema folgenden Beitrag verfasst:

„Die Haupteigenschaft eines Rasierschaums ist es, das Barthaar aufzuweichen, gleichzeitig dabei so mild wie irgend möglich zur Haut zu bleiben. Der Gleiteffekt ist sekundär, wenngleich natürlich sehr erwünscht.

Haupteigenschaft eines Rasieröls oder fetthaltigen Grundlage ist der Gleiteffekt, d. h. die Schonung der Haut, und nicht etwa das Aufweichen des Barthaars.

Seife oder Seifenschaum sind fettlösend. Dadurch quillt zwar das Barthaar auf und wird weicher, leider aber auch die Haut. Rasieröl bildet zwar einen Gleitfilm und verhindert das Aufquellen der Haut, be- oder verhindert aber auch das Aufquellen des Barthaars.

Fazit:
Nach meinem Dafürhalten schließt sich eine öl- oder fetthaltige Grundlage als Vorbereitung einer Seifenschaumrasur aus, weil sie kontraproduktiv ist. Eine Alternative wäre ein seifenfreies RasierGel als Grundlage, oder eine kleine Menge Rasiergel gleich dem Seifentiegel beigeben. Das macht den Seifenschaum schlotziger, ohne seine aufweichenden Eigenschaften herabzusetzen.“

Diese Meinung vertrete ich auch noch heute. Versteht mich aber bitte nicht falsch. Ich rasiere mich zwischendurch sehr gerne mit Rasieröl. Aus den genannten Gründen nur eben nicht in Kombination mit Seife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, wie man es anwendet. (...)
Ich verwende (pre-shave-)Rasieröl eher selten. Wenn, dann jedoch so:
  • (...)
  • Nach dem ersten Durchgang mit lauwarmem Wasser gründlich abspülen. Dann wird Rasieröl einmassiert.
  • Für den zweiten Durchgang wird jetzt der Seifenschaum nur noch sanft aufgepinselt. So dass die untere Rasieröl-Schicht schön erhalten bleibt.
  • (...)

Was soll deiner Meinung nach denn beim zweiten Durchgang die Seifenauflage auf dem Ölfilm bewirken/verbessern?
 
Ein besseres Gleiten und vielleicht als Hautschutz. Es gibt RS mit zuwenig Gleitwirkung. Mit Öl als Unterlage kann man das verbessern. Dazu kann man aber auch gleich folgende Fragen stellen: Warum dann nicht ausschliesslich das Öl? Warum noch RS-Schaum darüber? Oder, warum überhaupt eine RS verwenden, die zuwenig Gleitschutz bietet? Weg damit, hat ja jeder genug gute in seinem "Seifenlager".:proud

Ich sehe das nicht so dogmatisch, eher pragmatisch. Ich benütze Pre-shaves selten und kenne nur die zwei die ich habe. Dazu müssten sich eher "Pre-schave-Profis" äussern, als ich. Aber manchmal hilft es schon. Ich habe da eine RC die eine sehr schlechte Gleitwirkung hat, aber toll riecht. Mit Hilfe von Öl will ich die aufbrauchen.

Übrigens, warum sollen sich Öle/Fette und Seife widersprechen? Viele Seifen enthalten ja selber schon viele Fette und Öle.
 
Ich selber mag Pre-Shave Öl nicht so gerne.

Was die Wirkung angeht, so habe ich es immer so verstanden, dass ein Pre-Shave primär das Verletzungsrisiko reduzieren soll, in dem es die Haut weich und geschmeidig macht (so auch schon die alte Nivea Creme Werbung aus den 20er Jahren). Ob es dann durch das Einseifen von der Hautoberfläche abgetragen wird, ist dann ja unerheblich, solange die Haut wie gewünscht weich und geschmeidig bleibt.

Allerdings riet schon Nivea dazu, nicht zu dick aufzutragen, da die Fettanteile der Creme die Schaumbildung beeinträchtigten (das Problem also eher in umgekehrter Richtung sah). Ein Rat war später, die Creme bereits zur Nacht aufzutragen. Entscheidend sind dabei nur die Wirkungen, also (laut Nivea) die Geschmeidigkeit der Haut, der Schutz vor Reizungen (durch Eucerin) und das Erweichen des Baarthaares (vermutlich durch den Wasseranteil der Nivea = Öl in Wasser Emulsion).

Gleitwirkung kann ich nicht ganz nachvollziehen, da dies ja über die Seife erreicht wird. Wobei es sicher ein neues Thema wäre, welchen Zweck denn nun eigentlich Rasierseife erfüllen sollte und soll (heute sicher mehr Betonung auf Postshave und Pflegeeigenschaften als früher). Hier gibt es ja viele, sich sehr widersprechende Meinungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man aber auch gleich folgende Fragen stellen: Warum dann nicht ausschliesslich das Öl? Warum noch RS-Schaum darüber?

Genau das ist die „Gretchenfrage“, die ich ja stellte. :)
Ich selber halte eine reine Ölrasur für sinnvoller. Das schließt jedoch nicht aus, vorher ein PreShave aufzutragen, um das Barthaar aufzuweichen, was das Öl ja nicht kann.

Oder, warum überhaupt eine RS verwenden, die zuwenig Gleitschutz bietet? Weg damit, hat ja jeder genug gute in seinem "Seifenlager".:proud

Man kann den Gleitschutz einer RC/RS ja auch durch RasierGel verbessern, ohne die Aufweichwirkung der Seife zu vermindern. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Das ist für mich durchaus einleuchtend, wenn das Öl sehr sparsam verwendet wird und in die Haut einzieht.

Diese Vorgehensweise wirft für mich aber eine neue Frage auf: Worin besteht dann der Sinn der von so vielen praktizierten Gesichtswäsche vor der Rasur? Wird damit nicht der natürliche Hautschutz (Hautfett) abgewaschen, den man als Unterlage einer Rasur gut gebrauchen könnte?

Hier entsteht für mich ein Zwiespalt: Einerseits weicht ein entfettetes Barthaar viel besser auf. Andererseits reagiert die entfettete Haut viel empfindlicher/gereizt auf die mechanische Beanspruchung durch die Rasur.

Aber vielleicht ist DAS ja der eigentliche Sinn fett-/ölfreier PreShaves: Zuerst werden damit die Barthaare aufgeweicht, nach einer Einwirkzeit das PreShave wieder abgespült, und DANACH das Rasieröl oder die ‚fette‘ RC/RS aufgetragen.

Wenn das langsam zu stark OT wird, kann die Diskussion auch in den Faden „Rasieröl als Pre - Sinn oder Unsinn?“ verlegt/weitergeführt werden.

Also machen wir hier mal weiter, da es doch passender ist:

Also ich mache in der Regel (es gibt Ausnahmen) keine Gesichtswäsche vor der Rasur, wenn damit "mit Seife" gemeint ist. Natürlich mach ich mein Gesicht ordentlich Nass, massiere 7 Tropfen Floid/American Crew Rasieröl ein, Schlage erst mal den Schaum im Mug/Scuttel und bis dahin ist das Öl auch eingezogen, bis der Schaum draufkommt. Zwischen den Durchgängen wasche ich Gesicht auch nicht noch mal ab. Es gibt aber auch Tage, da ist mein Gesicht morgens schon mal fettiger als sonst. Dann wasch ich aber direkt nach dem Aufstehen mit Seife und gehe erst mal Kaffee trinken/Kids für Schule fertigmachen etc. Bis zur Rasur ist die Haut wieder normal, wird nass gemacht und Prozedur wie bereits beschrieben

Zum genannten "Zwiespalt"... ja es scheint ein Spagat zu sein. Man muss sich etwas durch die jeweiligen Öle durchprobieren. Bei mir funktioniert auch nicht jedes gleich gut und die zu fettigen stören halt die Schaumproduktion oder haben andere mir bei der Rasur nicht genehme Eigenschaften. Im Ergebnis funktionieren bei mir eigentlich nur das Floid/American Crew Rasieröl und das Total Shaving Solution aus Irland. Alle anderen Öle waren für meinen Verwendungszweck unter dem Rasierschaum nicht ideal. Übrigens interessiert mich eine erhöhten Gleiteigenschaft durch Rasieröl überhaupt nicht. Mit meinen Seifen "rutscht" jede Klinge besser, als sie nur mit Öl je rutschen könnte. Bei mir verbessert es ausschließlich den Hautschutz bei der Rasur, gerade bei aggressiven Hobeln/Messer oder Seifen, die sonst schon mal "beißen", wenn man sie zu lange drauf hat.
 
@Hellas: Da kommen wo der Sache schon langsam näher. Du schreibst, dass alle anderen Seifen außer dem Floid/American Crew und das Total Shaving Solution für „Deinen Zweck“ nicht funktionierten und unter dem Rasierschaum sich als „nicht ideal“ erwiesen.

Vielleicht könnte es daran liegen, dass es sich bei den beiden von Dir genannten nicht um reine Rasieröle in herkömmlichem Sinn, sondern als PreShaveÖle mit spezieller Textur handelt. Sie enthalten nämlich einen Emulgator, um Wasser und Öl zu emulgieren, sind demzufolge eigentlich Emulsionen.

Im GRF gibt‘s ja den „großen PreShave Thread“ über mittlerweile 32 Seiten. Dort werden sowohl ölfreie PreShave Cremes als auch die Verwendung von RasierÖl als PreShave äußerst kontrovers diskutiert.

Das Ganze scheint also wohl eher eine Glaubenssache zu sein. Und ich möchte wirklich der letzte sein, hier irgendjemand „bekehren“ zu wollen.

Aber es gibt dennoch ein paar Aspekte, die es wert sind, überdacht zu werden, wenn nicht nur die Kosmetikindustrie profitieren soll.
 
Vielleicht könnte es daran liegen, dass es sich bei den beiden von Dir genannten nicht um reine Rasieröle in herkömmlichem Sinn, sondern als PreShaveÖle mit spezieller Textur handelt. Sie enthalten nämlich einen Emulgator, um Wasser und Öl zu emulgieren, sind demzufolge eigentlich Emulsionen.

Beim Floid und American Crew bin ich mich sogar - ungeachtet der neu deklarierten Bedienungsanleitung ziemlich sicher, dass das keine reine Rasieröle im Sinne von: Dafür gemacht, allein und ohne Schaum verwendet zu werden und daher etwas mit Wasser emulgieren. Das TSS war indes immer schon als reines "Rasieröl" deklariert - also zur Ausschließlichen Anwendung - funktioniert bei mir aber auch, wobei mir das Floid/American Crew doch lieber ist. ;)

Im GRF gibt‘s ja den „großen PreShave Thread“ über mittlerweile 32 Seiten. Dort werden sowohl ölfreie PreShave Cremes als auch die Verwendung von RasierÖl als PreShave äußerst kontrovers diskutiert.

Das können wir hier gerne auch tun... die Rubrik heißt ja auch "Pre - haves & Rasieröle":D

Das Ganze scheint also wohl eher eine Glaubenssache zu sein. Und ich möchte wirklich der letzte sein, hier irgendjemand „bekehren“ zu wollen.

Ich sehe das ziemlich undogmatisch. Ich komme (wenn die Seife was taugt) auch ohne Pre- gut klar, wobei es mit bei mir etwas angenehmer ist. Ich habe auch reine Preshaves ausprobiert - z.B. Proraso, Prep, WD4030 und noch ein paar andere, on denen war mir das Proraso - allein wegen der Kühlung im Sommerurlaub - noch am liebsten ist - und für mich hat sich das Floid als das Mittel der Wahl herausgestellt, weil es - bei mir - funktioniert. Muss ja nicht bei jedem so sein: Der eine braucht halt ein Preshave, der andere kommt mit reiner Seife klar, der andere rasiert sich nur mit Öl.... alles gut.. solange kein Elektrobrummer dazu kommtteufel_lachend

Aber es gibt dennoch ein paar Aspekte, die es wert sind, überdacht zu werden, wenn nicht nur die Kosmetikindustrie profitieren soll.

Klar immer, deshalb gibt es uns ja. Wäre schon alles gesagt und dann auch noch von jedem, könnten wir das auf die "Rasur des Tages" und die dazugehörigen Bilder beschränken...:flucht1
 

Was ist WD4030 teufel_lachend:flucht1

Bei mir funktioniert das Floid Rasieröl und auch das Pre-Shave Oil von Simpson am besten, beides hervorragende Preshaves die bei mir auch vor dem Einschäumen zum Einsatz kommen.
Seifen die nur mit einem Rasier oder Pre-Shave Öl funktionieren fliegen bei mir raus und haben keine Chance, meistens wird das Öl für eine sanftere
Rasur bei den ganz "Harten Hobel" benötigt:D
 
...Vielleicht könnte es daran liegen, dass es sich bei den beiden von Dir genannten nicht um reine Rasieröle in herkömmlichem Sinn, sondern als PreShaveÖle mit spezieller Textur handelt. Sie enthalten nämlich einen Emulgator, um Wasser und Öl zu emulgieren, sind demzufolge eigentlich Emulsionen. …
Das dürfte der entscheidende Punkt sein. Die o. g. Rasieröle (und auch die von mir "zweckentfremdeten" Duschöle) sind eben keine reinen (schmierenden) Öle.
Beim Balea-Duschöl steht sogar drauf, dass es nur 70% Öl enthält. Was sonst noch so alles drin ist, will ich lieber gar nicht wissen, aber es funktioniert einfach, und zwar "spackfrei".

Vor einiger Zeit wurde im NRF diskutiert, ob das Einweichen der Haare entscheidend sei, oder ob es nur auf den "Glibsch" ankäme. ( Mythos oder Realität? - Einweichen der Barthaare ) Fand ich hochinteressant.

Aber letztlich soll ja jeder nach seiner Façon selig werden.
 
Danke für den Link. Wirklich ein sehr interessanter Faden.

Dennoch, ungeachtet der Wirkung, die jeder dabei empfinden mag, ich bleib‘ dabei: Öl + Seife in Kombination (also zeitgleich zusammengebracht) auf dem Gesicht, heben sich in ihren Eigenschaften gegenseitig auf, zumindest jedoch werden diese abgeschwächt.

Für eine „spackfreie“ Ölrasur verwende ich ein ovales, dünnwandiges Kunststoffwännchen, in das ich heißes Wasser und einen Spritzer Spüli gebe. Das macht beim Ausspülen den Hobel sauber und hält Waschbecken und Abfluss ölfrei. Zuletzt gieße ich die Brühe dann in die Toilette.
 
Anfangs habe ich diese ganze Sache auch aus den oben bereits genannten Gründen als Unsinn verworfen. Es gab in dem Vorgängerforum eine sehr interessante Aussage, die ich selbst bestätigen konnte, dass ein Eincremen des Gesichts am Vorabend eine deutlich erkennbare positive Auswirkung auf die Rasur am folgenden Morgen hat. Ich selbst habe altersbedingt eine recht trockene Haut und habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir ein gut einziehendes (Preshave-) Öl, einige Minuten vor der Nassrasur aufgetragen, einen ähnlichen Effekt hat. Wobei man hier zwischen Rasuröl und Preshave Öl unterscheiden muss. Das eine soll vor der Rasur möglichst schnell in die Haut einziehen um eine entsprechende Schutz- und Pflegewirkung erzielen zu können und das andere soll möglichst lange auf der Haut verbleiben um einen effektiven Gleitfilm für die Rasur zu erzeugen. So zumindest meine persönliche Theorie.
 
Ab und an nutze ich vor der Rasur eine Mischung aus Salz und Olivenöl als Peeling.
Das Peeling wasche ich ab. Die Haut fühlt sich danach etwas fettiger, aber nicht ölig an.
Darauf folgt einseifen mit Rasiercreme/seife.

Die darauf folgenden Rasuren sind wunderbar und fast ausschließlich verletzungsfrei.
 
Ich habe da eine RC die eine sehr schlechte Gleitwirkung hat, aber toll riecht. Mit Hilfe von Öl will ich die aufbrauchen.

Dafür braucht es doch nicht Preshave-Oel, ein bisschen von einer besser schäumenden RS/RC dazu reicht völlig aus.

PS:
Hab mittlerweile ein nettes Verfahren RC/RS zu mischen, klappte die Tage also sowas von gut. Ist aber echt beschämend einfach.


Übrigens, warum sollen sich Öle/Fette und Seife widersprechen? Viele Seifen enthalten ja selber schon viele Fette und Öle.

Die R.Seifen sind doch entsprechend darauf abgestimmt, das zu tun was sie tun sollen. Vor allem in der Konsistenz wie Emulgatorisch
und was auch immer.


n Rasuröl und Preshave Öl unterscheiden muss.
Vermutlich auch recht dünn aufgetragen werden sollte.

Mir ist das mit dem Pre-* schon was zuviel. Kann helfen, sicher bei vielen und sicher bei vielen nicht.
Mir persönlich hilft sowas wie Penatencreme, nach einer anstrengenden Rasur mit am allerbesten. Da
bekommt die Babypoporasur mal nee ganz andere Bedeutung. ;)
Du siehst Möglichkeiten gibt es viele. Das ist ähnlich wie das mit den ASP Klingen.

Im übrigen vertrag ich PreShave (nicht mit Oel) ganz gut, sehe aber nicht ein das in die Rasur mit einzubauen.

So Long
 
Mir erschließt sich der Sinn eines Peelings vor der Rasur nicht. Letztlich passiert bei der Rasur ja genau das gleiche, was das das Peeling bewirken soll: Hautschichten werden abgetragen.
Ansonsten empfinde ich durchaus als sinnvolles Pre-Shave. Aber nicht für die Gleitwirkung oder so, sondern als Hautschutz. Ich brauch es zwar fast nie, aber finde, es kann hilfreich sein.

Viel öfter verwende ich Rasieröl allerdings solo, also für eine Rasur ohne RS. Vor allem auch gern als ganz leichtes Reisegepäck. Funktioniert wunderbar, wenn man den Dreh erstmal raus hat und liefert für mich die angenehmsten Rasuren. Würden Seifen nicht so viel Spaß machen, ich würde vermutlich nur Öl verwenden... ;)
 
Nun ja, ich verwende das Peeling ja nicht weil ich mich danach rasiere, oder rasiere mich weil ich davor Peeling verwendet habe.

Ich verwende Peeling mich hauptsächlich um abgestorbene Haut aus dem Gesicht zu bekommen.
Klar, geht das auch mit einer Rasur, allerdings rasiere ich mich eher selten auf der Nase oder der Stirn.

Und wenn das Zeug schon mal in der Hand ist nehm ich halt das ganze Gesicht mit.

Mein Einwurf mit dem Peeling ist kein Einwurf sich vor der Rasur ein Peeling zu verwenden.
Er ist ein Erfahrungsbericht, dass das Auftragen von wenig Olivenöl, meine Rasur verbessert.

Ich würde das mit dem Olivenöl vielleicht sogar jedesmal machen, wenn ich einen Pumpspender hätte, welcher nur eine kleine Menge Olivenöl abgibt. Jedes mal in die Küche zu rennen vor der Rasur ist mir zu doof :D
 
(...) Ich würde das mit dem Olivenöl vielleicht sogar jedesmal machen, wenn ich einen Pumpspender hätte, welcher nur eine kleine Menge Olivenöl abgibt. Jedes mal in die Küche zu rennen vor der Rasur ist mir zu doof :D

Tip: In ein kleines, leergewordenes Tropffläschchen etwas Olivenöl abfüllen und im Bad belassen. Ich habe auf Reisen immer solch ein kleines Fläschchen dabei.
 
Zurück
Oben