Naja.. Lush ist hald gaanz super toll, wenn man gegen Tierversuche ist. Gibt nur sehr wenige größere Kosmetikhersteller, die nicht so dieses volle "öko" Thema auffahren und mit solch einer Social Media Abteilung wie Lush ausgestattet sind, wo das "keine Tierversuche und vegan" ganz groß angepriesen wird. Viele erweitern ihren Horizont auch einfach nicht und schwimmen viel lieber im Hype mit (davon nehme ich mich nicht aus, ich kauf auch sehr gerne mal ein Produkt was hier einige kaufen, einfach wegen des Hypes und nicht, weil ich nach ein paar mal drüber schlafen und pro und contra abwiegen zum Entschluss gekommen bin, dass das Produkt eine durchwegs sinnvolle Addition zu meiner wachsenden Sammlung darstellt).Wer will sowas haben? Wem das Aufschäumen zu viel Arbeit ist, der wird doch eher einen Dosenschaum oder ein Dosengel verwenden. Mir macht das Aufschäumen Spaß, deshalb mache ich um diese Brushless-Looser-Cremes auch einen großen Bogen.
Dosenschaum = Umwelt bäh und ganz schlecht für die Haut - es muss aber auch bisschen hipp sein und in schönen modernen Verpackungen (die auch mal seehr minimalistisch sein können) daherkommen.. Präsentation ist ja fast alles, wenn man sich nicht gewaltig mit einem Thema auseinandersetzt.
Lush lockt hald auch wunderbar mit super duftenden Shops und hippen Trendprodukten und immer jungen Menschen als Verkaufspersonal (meiner Erfahrung nach meistens Frauen, aber das mag ja an anderen Standorten anders sein). Da fühlt man sich schon eher zuhause wie in der Demeter Abteilung beim Drogerieriesen.
Wer es nicht anders kennt und damit subjektiv gut fährt wird sowas weiterhin kaufen. Der Durchschnittskunde von Lush wird eher nicht Preise vergleichen.
Ich habe die Creme selber getestet und fand neben dem Duft die Pflegeeigenschaften ganz in Ordnung. Theoretisch könnte ich mich aber auch mit Nivea Creme rasieren in der ein bisschen Lavendelöl oä. drin ist, die hätte ähnliche Effekte auf den Systemie bzw. den Hobel/das Messer. Muss man mögen. Ich finde es nicht schlimm, aber das Ausspülen nervt einfach.