Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiergel statt Rasierseife oder Rasiercreme

Schade das hier keine älteren Herren sind die sagen können ob der Dosen-Rasierschaum in seinen Anfangsjahren gleitfähiger war als heutzutage, da ja Hobel und Messer keine unterstützenden Gleitstreifen besitzen. Der Schaum der heutzutage aus der Dose kommt scheint doch verhältnissmässig steif zu sein. Ob man ihn mit Wasser strecken könnte ?. Ich habe früher den Dosenschaum einfach aufs Gesicht geschmiert ohne zu versuchen ihn evtl. zu verdünnen.
 
Auch wenn ich mich selbst noch nicht zu den älteren Herren zähle :rofl, da es zu meiner Anfangszeit schon Systemis gab (GII und Contour bzw. Pendants von Wilkinson), kann ich doch sagen, dass ich keinen Unterschied in der Gleitwirkung zwischen dem Dosenschaum von damals (79/80) und dem Dosenschaum zum Ende meiner Systemzeit (2018) feststellen konnte. Ich vermute sogar, dass der Dosenschaum aufgrund pflegender Zusatzstoffe im Laufe der Jahre besser geworden ist, habe mich aber nie näher damit beschäftigt.

Gleitstreifen gab es zu Beginn meiner Rasierkarriere noch nicht. Im Nachhinein betrachtet, kam der Contour dem Hobel doch recht nah.
Ich rasierte mich ohne jegliche Vorbereitung, einfach Gesicht anfeuchten, Schaum drauf und los.
Das funktionierte recht gut, allerdings war die Einführung der Gleitstreifen ein echter Fortschritt für mich. Seife, Pinsel und Hobel kannte ich bis 2018 nur vom Hörensagen, bzw. waren für mich Relikte aus alten Zeiten.
 
Rein aus Interesse habe Ich vor gut einem Jahr auch mal wieder Schaum aus der Dose probiert (Noxcema gold) mit einem Hobel und muss sagen, das funktioniert schon. Nicht auf dem Niveau einer guten oder gar sehr guten RS/RC aber völlig in Ordnung. Voraussetzung war bei mir dass man vorab das Gesicht ordentlich befeuchtet und somit den Schaum verdünnt. Wenn man denn das "Rasurerlebnis" mit einem guten Pre Shave noch aufpeppt ist sogar eine gute Rasur möglich.

Zur Dose werde Ich trotzdem mit Sicherheit nicht wechseln.
 
Man sollte aber nicht vergessen das Systemrasierer selbst auf Duschgel gut rasieren .
Ja, das habe ich über viele Jahre mit meinem Sensor auch so gehandhabt, so dass ich kürzlich eine 20 Jahre alte Dose mit Rest-Gel entsorgt hatte.
Ich fand das Gel mit Systemi (mit Gleitstreifen) ok, aber so richtig überzeugt hatte es mich nicht.

Mit Hobel hab ich es gar nicht mehr getestet, der wollte aber mit Duschgel nicht so wirklich ;-) Daher wieder "oan Binsel und a Seif'n" (irgendwann fällt mir auch wieder ein, aus welcher Krimiserie das Zitat stammt, als ein Städter in einem bayrischen Dorf-Tante-Emma-Laden entsetzt gefragt hatte, ob sie denn keinen Dosenschaum hätten, und ihr der ältere Ladenbesitzer ihn dann aufgeklärt hat, wie das richtig funktioniert :-D )
 
@Rasurhobel
Ich hatte mal auf einer Reise meinen Pinsel vergessen einzupacken , also habe ich mir kurzerhand Fertigschaum beim Zimmernachbar geborgt .
Um es kurz zu machen die Rasur mit dem Messer war nicht möglich .
Da ich gerade in Urlaub bin und es regnet, hab ich Zeit für Blödsinn. Also, Noxzema Kakaubutter Dosenschaum Drei Minuten Einmassieren und vor jedem Durchgang immer neu einschäumen geht auch mit Rasiermesser (gerade so). Angenehm ist aber was anderes und Widerholungsgefahr besteht da bei mir ganz gewiss nicht. Obgleich nach miner Erinnerung einer der Besten Dosenschäume, ist ihm die billigste Rasierseife jederzeit überlegen. Also, einmaliges Foto

A02F75D1-DE83-4539-9106-ED463F8EF6B5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, und ich dachte als Strangeröffner hättest du das schon längst selbst getestet. Also, Freiwillige vor, der Test mit Rasurgel steht noch aus. teufel_lachend
Ja, habe ich schon mehrfach getestet.
Nebenbei zurück zum Thema.
Ich habe mich heute mit einem Discounter Dosengel rasiert, das ich seit Jahren rumstehen habe.
Ich hab jetzt die Kombination Einweichen mit Wasser und dann Rasiergel oder Seife nochmal mehrfach getestet.
Ich hatte also schon einige Selbstversuche. Oben sind auch die Ergebnisse davon ausgeführt. Insbesondere für die Kombination drei Minuten warmes nasses Handtuch und dann Rasiergel wären die Ergebnisse von Nachahmer hier im Faden interessant, weil nur Rasiergel alleine bisher nicht so gut wegkam. Ich bin aber für jeden Testbeitrag dankbar.
 
Heute morgen habe ich nochmal Rasiergel benutzt, folgende Vorgehensweise:
Gesicht mit zwei Händen voll warmen Wasser durchspülen, dann 5 Minuten ein warmes nasses Handtuch auflegen, danach das Gesicht nochmal richtig nass machen und dann dass Rasiergel im Gesicht aufschäumen (ja, es schäumt ein bischen), dann kam mein neuer Merkur 37c mit der mitgelieferten Merkurklinge zum Einsatz. Eine wirklich gute Rasur, die die Haut nicht angekratzt hat. Besser ist es sonst nicht. Ich werde das ganze nochmal ohne Handtuch versuchen, um es zu vereinfachen.
67705180-759A-4934-8056-0F677127FFC3.jpeg
 
Die weiteren Versuche brachten folgendes raus. Ohne Handtuch geht es mit Rasiergel und dem Merkur 37c auch und zwar gar nicht schlecht. Dann hab ich nochmal Rasiergel mit dem Rasiermesser versucht, auch ohne nasses Handtuch. Das funktioniert bei mir nicht. Der Bart ist dann einfach zu hart.
Die Antwort war: Dann lieber ein scharfes Messer (,das das Aufweichen des Barthaar nicht nötig hat).
Meine Rasiermesser sind mir mit Rasierseife scharf genug, erreichen aber nicht die Schärfe, die eine Rasierklinge hat. Genau das ist aber gerade das Geheimnis der besonders angenehmen Messerrasuren. Eine Schärfe, die reicht und noch gründlich ist.
Ausserdem ist da noch die Frage, was man im Gesicht angenehmer empfindet, Rasiergel oder Seife? Was nimmt man ohne groß nachzudenken einfach lieber? Und was tut der Haut auf Dauer besser? Dinge, die einem die Praxis irgendwann ganz von alleine beantwortet.
Man kann auch auf dem Standpunkt stehen, was beim Messer besser funktioniert, ist beim Hobel auch im Vorteil.
 
Ich muss mich hier mal outen: nutze seit ein paar Tagen aus Zeitgründen Rasiergel von Gillette und kann mich eigentlich nicht beklagen: klar ist es nach Jahren der Pinselnutzung etwas ungewohnt aber es ist deutlich schneller, weniger lästig (muss zugeben das Aufschäumen war schon immer leicht nervtötend für mich) und das Ergebnis ist nicht schlechter - eigentlich gabs sogar weniger Rückmeldung vom AS.

Negativ war allerdings, dass ich den Hobel öfter ausspühlen muss, anders als bei RS/RC verstopft der Hobel hier tatsächlich.
 
Gleitstreifen gab es zu Beginn meiner Rasierkarriere noch nicht. Im Nachhinein betrachtet, kam der Contour dem Hobel doch recht nah.
Ich rasierte mich ohne jegliche Vorbereitung, einfach Gesicht anfeuchten, Schaum drauf und los.
Das funktionierte recht gut, allerdings war die Einführung der Gleitstreifen ein echter Fortschritt für mich. Seife, Pinsel und Hobel kannte ich bis 2018 nur vom Hörensagen, bzw. waren für mich Relikte aus alten Zeiten.
Naja - wo fanden ältere Herren denn an ? Früher gab es für mich nur Trocken/Nassrasur - nur elektrisch - .mal mit Schaum bzw. Rasiergel - war halt sehr viel dienstlich unterwegs. In 2019 einige Versuche mit Systemen - mit Gleitstreifen und Rasiergel - nur wurde es mir irgendwann zu teuer - und dann habe ich mich der traditionellen Nassrasur zugewandt - sollte ja günstiger sein (soweit die Theorie). Hobel und Rasierschaum/Gel ging hauttechnisch nicht gut . Deshalb bin ich nun bei Klar Seifen, Mühke und Stirling gelandet
 
Zurück
Oben