Cuchillo
Very Active Member
Oder es funktioniert bei den anderen, nur bei mir nicht...Dann war das wahrscheinlich nur ein werbeverprechen.
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Oder es funktioniert bei den anderen, nur bei mir nicht...Dann war das wahrscheinlich nur ein werbeverprechen.
Oder es funktioniert bei den anderen, nur bei mir nicht...
Bisher nicht, schadet aber sicher nicht, wenn man da selbst ein bischen ausprobiert. Geht als Alkohol Brennspiritus von Dm oder muss das was besseres sein? Wo kauft man man denn die anderen Zutaten?Hast du mal versucht dir selbst eins zu mischen?
Alkohol aus der Apotheke, Glycerol auch. Aloe Vera hab ich aus nem Bio Laden, Vitamin E, Hamamelis online.Bisher nicht, schadet aber sicher nicht, wenn man da selbst ein bischen ausprobiert. Geht als Alkohol Brennspiritus von Dm oder muss das was besseres sein? Wo kauft man man denn die anderen Zutaten?
Brennspiritus hat aber durchaus Eigengeruch den ich nicht im Gesicht haben will.Brennspiritus von Dm
Das werde ich morgen mal ausprobieren. Mich würde jetzt aber interessieren, ob es aus Deiner Sicht trotzdem wichtig ist, daß der Rasierschaum alkalisch ist und wenn ja, warum?Aber ob man seine Bartzone 3 Minuten vorher mit Wasser anfeuchtet und danach den Rasierschaum aufträgt oder ob man direkt mit Rasierschaum einpinselt und dann 3 Minuten wartet, hat zumindest bei meinen Versuchen keinen Unterschied bei der Qualität der Rasur gezeigt.
Ich denke, dass sie alkalisch ist, ist einfach ein „Nebeneffekt“ der Herstellung bzw. der Inhaltsstoffe echter Seife. Die Fettsäuren sind sehr schwache Säuren und die entsprechenden Säurereste (nach der Verseifung) sind halt einfach alkalisch. Das ist einfach die Chemie die Seife an sich.Das werde ich morgen mal ausprobieren. Mich würde jetzt aber interessieren, ob es aus Deiner Sicht trotzdem wichtig ist, daß der Rasierschaum alkalisch ist und wenn ja, warum?
Das habe ich nicht verstanden. Wenn der Seifenschaum oder das Wasser in die Haarstruktur eindringt und das Barthaar dadurch schnittfähiger wird, dann ist das doch ein weich Machen des Barthaars. Keine dauerhafte Veränderung, aber doch temporär für die Rasur.Zum Thema "Aufweichen des Barthaars durch Seife" teile ich nicht die gängige Meinung denn unser Haar besteht fast ausschließlich aus Keratin und dieses kann nur durch sogenannte Keratolytika aufgeweicht werden. Seife zählt nicht dazu. Der Seifenschaum (oder einfach nur Wasser) dringt lediglich in die Haarstruktur ein und verbessert damit die Schnittfähigkeit des Barthaars.
Das habe ich nicht verstanden. Wenn der Seifenschaum oder das Wasser in die Haarstruktur eindringt und das Barthaar dadurch schnittfähiger wird, dann ist das doch ein weich Machen des Barthaars. Keine dauerhafte Veränderung, aber doch temporär für die Rasur.
Kann sein, aber das Haar lässt sich besser schneiden und ist damit weicher.Es findet aber keine Aufweichung der Keratinstruktur statt.
Wenn ich Batou richtig verstehe ist genau das Gegenteil der Fall. Das Haar wird eben in sich gerichteter und fester. Es wird das Haar vor allem auch durch die Seife von der Haut gelöst und lässt sich dadurch besser von der Klinge erfassen und schneiden.Kann sein, aber das Haar lässt sich besser schneiden und ist damit weicher.
Auf der von Hellas verlinkten Friseurausbildungsinformationsseite wird geschrieben, dass das Haar durch die Wasseraufnahme aufquillt, also dicker und länger wird, dabei wird die Haarstruktur dünner wie bei einem Luftballon, den man stärker aufpustet, die Gummihaut dünner wird. Stark aufgeblasene Lufballons lassen sich einfacher zum Platzen bringen und augequollenes Haar einfacher schneiden. Ist doch nur Physik….Die Rasur fühlt sich weicher an, aber auch nur weil die Haare steifer und einfacher abzurasieren sind, stärker aufgerichtet, von schützenden Ölen befreit sind usw.
Auf der von Hellas verlinkten Friseurausbildungsinformationsseite wird geschrieben, dass das Haar durch die Wasseraufnahme aufquillt,
Ich habe mir gerade den Wikipediaeintrag über Haare durchgelesen und da steht, dass Fette auf der äußeren Haarschicht wasserabweisend wirken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.