Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiergel statt Rasierseife oder Rasiercreme


OMG

Die fürchten sich auch vor gar nix…

D....schaum und D....gel
Für mich Schimpfwörter, die ich schon sehr lange aus meinem Wortschatz vollständig gestrichen habe.
Es gibt so viele hochwertige RC und RS, warum nach D.... greifen. Von deren Inhaltsstoffen und vom Umweltgedanken (unnötiger Enerige- und Materialverschleiss) mal ganz abgesehen.
Aber ich will niemanden beleidigen, ist nur meine Meinung.

Übrigens, wenn ein hoher PH-Wert bei Seifen gesundheitlich bedenklich wäre, dann müssten wir uns das nicht nur beim Rasieren überlegen, sondern auch beim Händewaschen und Duschen. Seifen bestehen nun mal aus Lauge (Seifenlauge) und sind daher zwingend alkalisch (auch wenn es im Handel auch sog. alkalifreie Seifen gibt). Für mich gibt es da keinerlei Bedenken. Falls Bedenken, dann bei gewissen Zusatz- und Inhaltsstoffen.
 
Angeregt vom Thread und weil es eh noch im Schrank rumstand, habe ich mich heute mal mit Bulldog Rasiergel (Tube) rasieren wollen.

Um es kurz zu machen: nach der ersten Backe war schon Schluss und ich habe mir schnell einen Proraso-Schaum aufgeschlagen.

Gleitwirkung des Gels =0

Ich möchte das Gel jetzt nicht schlecht machen, schließlich habe ich mich damit, in Kombination mit dem Mach3, jahrelang rasiert. Wie ich das hinbekommen habe, ist mir aus heutiger Sicht allerdings ein Rätsel.

Klar, man spart damit Zeit, weil man das Ganze einfach nur im Gesicht verteilen muss, aber was für ein Gewinn - in jeder Hinsicht - ist doch ein frisch, selbst aufgeschlagener Schaum.

Und nur mal so als Gedankenspiel: Wenn Gel soviel besser für die Haut wäre usw., warum gibt es dann Seife immer noch bzw. stellen all die sog. Artisans Seife statt Gel her?
 
Gerne beim Thema bleiben. Außerdem: Friseuse ist eine Dame die meine Haare schneidet. Ende.
 
Übrigens, wenn ein hoher PH-Wert bei Seifen gesundheitlich bedenklich wäre, dann müssten wir uns das nicht nur beim Rasieren überlegen, sondern auch beim Händewaschen und Duschen. Seifen bestehen nun mal aus Lauge (Seifenlauge) und sind daher zwingend alkalisch (auch wenn es im Handel auch sog. alkalifreie Seifen gibt). Für mich gibt es da keinerlei Bedenken. Falls Bedenken, dann bei gewissen Zusatz- und Inhaltsstoffen.
Und das schon so lange wie es Seife gibt! Da müßten die Leute früher nur noch Hautprobleme gehabt haben!
Um organischen Schmutz zu lösen (z. B. Fette und Öle) benötigt man eben alkalisches Mittel! Sonst funktioniert das nicht richtig!

Und nun nochmal zum Thema:
Ich hab mich früher immer mit Niveal Rasiergel (aus der Dose) rasiert. Das Ganze dann mit einem Systemie der einen Gleitstreifen hatte.
Damit hat es dann ganz gut funktioniert.

Als ich dann meinen ersten Hobel bekommen habe, war es damit schlagartig aus. Der Schaum ist einfach nicht konsistent. Nach 1- 1 1/2 Minuten ist der komplett weg und die Haare werden nicht aufgeweicht.
Erst als ich dann eine richtige Rasierseife benutzt habe ging es dann mit dem Hobel ganz gut.

Meiner Meinung nach sind die Sachen (Rasiergel, Rasierschaum) aus der Dose für die heutige (schnelllebige) Zeit und vor allem den System-Rasierern konzipiert.
Ins Gesicht damit und sofort loslegen solange noch Schaum vorhanden ist. Die "guten Gleiteigenschaften" kommen von den Gleitstreifen an den System-Rasierern.

Fürs Hobeln und Messern sind die Sachen aus der Dose eher kontraproduktiiv.

@Cuchillo:
Wie alt ist denn Deine Frisörin?
Hat sie noch eine klassische Ausbildung (MIT Rasiermesser) gemacht?! Ich glaube eher nicht. Denn dann würde sie nicht solche Sachen wie "lieber ein scharfes Messer/Klinge statt richtige (schädliche?) Rasierseife" sagen.
 
Wie alt ist denn Deine Frisörin?
Hat sie noch eine klassische Ausbildung (MIT Rasiermesser) gemacht?! Ich glaube eher nicht. Denn dann würde sie nicht solche Sachen wie "lieber ein scharfes Messer/Klinge statt richtige (schädliche?) Rasierseife" sagen.
Ist nicht meine Frisörin, war ein Gespräch außerhalb eines Friseurladens mit einer Frau die Haare schneidet (beruflich mit Ausbildung). Alter muß ich schätzen auf 35 - 40, und das mit der Ausbildung mit dem Rasiermesser habe ich so detailiert nicht nachgefragt. Ich weiss auch nicht wie weit Rasur wirklich in einem Friseurladen zum Arbeitsalltag gehört, aber zur Ausbildung. Wenn, dann rasieren sie da aber eher mit einem Wechselklingenmesser. Vielleicht hat sie auch gesagt: Dann lieber eine scharfe Klinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, dass ich mit 19 (also vor 35 Jahren) zum Friseur gegangen bin und mich habe rasieren lassen

Der Coiffeur hat mir irgendwas ins Gesicht gekleistert und ist mir einem Systemdingens durchs Gesicht geeiert.

Dabei konnte ich seinen Gesichtsausdruck sehen: “Wieso ich, wieso gerade ich…?“

Ich glaub nicht, dass der das , was er da tat, gelernt hatte…
 
Angeregt vom Thread und weil es eh noch im Schrank rumstand, habe ich mich heute mal mit Bulldog Rasiergel (Tube) rasieren wollen.

Um es kurz zu machen: nach der ersten Backe war schon Schluss und ich habe mir schnell einen Proraso-Schaum aufgeschlagen.
...bist Du sicher das Du die richtige Körperregion erwischt hast??? ;)
Gleitwirkung des Gels =0
...evl. hast Du dich einfach nur im Produkt vergriffen...??? ...gibt ja viele "Gleitgele"...war vielleicht eins für einen anderen Zweck... ;)
 
Um organischen Schmutz zu lösen (z. B. Fette und Öle) benötigt man eben alkalisches Mittel! Sonst funktioniert das nicht richtig!

Das ist das Argument, daß Seife zum Duschen und zum Hände waschen alkalisch sein muß. Aber Rasierseife ist ja nicht zur Gesichtsreinigung da, muß also nicht alkalisch sein, jedenfalls nicht für eine Reinigung.
Die Frage wäre also, ob ein Gel, daß nicht alkalisch ist und mit Wasser aufgeschäumt wird wie Rasierseife, nicht auch das Barthaar aufweichen kann und auch eine gute Gleitwirkung für die Klinge bieten kann.
Man stelle sich das in einer Taylor of old Bond Street RC Schraubdose vor und mit ansonsten für die Haut unbedenklich Inhaltsstoffen. Gibt es sowas? Geht das überhaupt? Und benutzt jemand hier im Forum sowas eventuell?
 
Angefangen habe ich irgendwann einmal mit einem Fat Boy.

Dann kam Trockenrasur mit Braun

Später dann habe ich Systemi und Seife genutzt.

Irgendwann bin ich wieder zur Trockenrasur (Philips) umgestiegen.

Nach einigen Jahren wieder zur Nassrasur.
"Natürlich" mit modernem DS und Gel.

Irgendwann kam es mir in den Kopf mal wieder Seife zu nutzen.
Ich suchte meinen Rest im Bad und fand ihn tatsächlich
Es war das "Spitzenprodukt" von Wilkinson (Tiegel)
Alleine die erste Nutzung war für mich wieder ein Erweckungserlebnis
Der Unterschied war dermaßen groß, dass ich meinen DS und Gel verschenkte, und seitdem keinen mehr für die Rasur angerührt habe.
(Das soll auch so bleiben)
Andere Seifen brachten natürlich noch deutliche Steigerungen.
ICH für MICH habe die Erfahrung gemacht, dass DS und Gel im Vergleich zu Seife nicht andeutungsweise mithalten kann.

Dabei ist es mir total egal welchen ph Wert dahinter steht, oder ab Haare Wasser aufnehmen können, oder ob die Seife dies verbessert, oder................ was es auch immer für Aussagen dazu gibt.
MIR kommt diese Chemiepampe freiwillig nicht mehr ins Gesicht.
Wer meint es nutzen zu müssen soll es, aber ich behaupte diese Nutzer rasieren sich nur um Haare aus dem Gesicht zu bekommen wobei das "wie" total egal ist.
Ich behaupte auch wer dieses Zeug als "besser" ansieht hat keine Ahnung von guten Seifen (und das kann für mich schon bei der viel diskutierten ARKO anfangen), oder von Rasierseifen überhaupt.
Wobei es mir auch da wiederum egal ist ob derjenige "es gelernt" hat oder nicht.
Mal nebenbei "etwas gelernt" zu haben bedeutet nicht es zu können, und in einem Beruf in dem dieser Teil des "gelernten" nur in extrem seltenen Fällen überhaupt zur Anwendung kommt (falls überhaupt) lege ICH keinen Wert auf die Einschätzung des "Experten", da frage ich lieber jemanden der sich auskennt weil es es mit Leidenschaft betreibt.

daß Seife zum Duschen und zum Hände waschen alkalisch sein muß
Muss nicht wie z.B. Sebamed mit seinem "Waschstück" (Seifenfrei) zeigt
 
Ich kann dazu nur sagen dass alle Gel's, aus meiner Systemrasurzeit (und anfangs mit dem Hobel als ich noch keinen Pinsel hatte) die Haut furchtbar ausgetrocknet haben wie ne alte Dattel in der Wüste. Die Haut war typischerweise so trocken und gespannt, dass meine übliche Gesichtscreme, die extra gehen trockene Haut ist, dagegen nichts mehr ausrichten könnte. Es blieb unangenehm den ganzen Tag, bis sich das Gesicht zum Abend hin von alleine beruhigt hat.
Das war mit Gel's (meistens das blaugrüne von Gillette) immerhin noch minimal besser als mit dem Schaum aus der Dose aber trotzdem unterirdisch.
Dann kam der Pinsel und die Seifen. Eigentlich sind es bei mir alles keine Seifen sondern Cremes, bzw. "Croaps". Zuerst kam Cella, dann alle Goodfellas Smile Seifen, diverse Razorock und eine TFS, die allesamt die Haut so pflegen, dass ich nach dem Rasieren und Abspülen eigentlich gar kein AS mehr bräuchte.
Ich behaupte sogar, dass eine gute Seife die Haut in einem gefühlt besseren Zustand hinterlässt als zuvor.
Ob und wie sich das ganze ggf. mit anderen Komponenten seitens der Hersteller verbessern ließe, sollte man dort vielleicht fragen.
Reine Seifen wie z.B. Proraso oder Arko mögen hier anders sein, kosten aber auch nur ein Drittel oder weniger als eine Seife mit sehr guter Pflegewirkung.
Ich glaube die Scherenpilotin sollte einfach mal ein paar der heutigen Seifen selber testen und sich ein aktuelles eigenee Urteil bilden :cool:
 
die allesamt die Haut so pflegen, dass ich nach dem Rasieren und Abspülen eigentlich gar kein AS mehr bräuchte.
Mach ich seit geraumer Zeit so! Rasiere mich zu 90% mit dem Messer und einer Seife (Harris, ToOBS, Truefitt, etc).
Nach der Rasur noch einmal Seife drauf, die ich dann abspüle, wenn ich das Messer abgeseift und getrocknet hab.
Danach kommt bei mir aktuell nichts mehr drauf.

Da gibts dann kein Brennen, Jucken, Hautrötungen oder sonstwas! Ein Aftershave höchstens nur noch mal wegen der Duftnote und das auch nur zu "festlichen Anlässen".

Im Gegenteil - ich habe teilweise Probleme mit der Haut (auch im Gesicht). "Rötungen" hab ich eher an den Stellen, an denen ich mich nicht rasiere und auch keine Rasierseife drauf kommt. Die Haut (an den Stellen an denen ich mich rasiere) ist bei mir durch das Rasieren und die Rasierseife gepflegter.
 
Erst einmal Danke für die zahlreichen interessanten Antworten hier im Faden.

Ich fühle mich jetzt motiviert auch mal eine hochwertige Seife mit Pflegewirkung auszuprobieren, wenn meine Seifen das nicht nicht auch schon können.

Bei Speick im Tiegel habe ich das angenehmste Gefühl nach der Rasur, die ist vielleicht auch schon sehr gut.

Die Haut (an den Stellen an denen ich mich rasiere) ist bei mir durch das Rasieren und die Rasierseife gepflegter.

Möglicherweise ist eine kurzzeitige ph-Wert Änderung durch die Seife und das Aftershave am Ende auch so eine Art Stimulans wie etwa das kalte Duschen.
Leute, die sich kalt duschen, frieren in der Regel weniger, weil der Körper lernt gegen zu regulieren.
 
Vielleicht mal ein wenig Chemie?

Basen/Alkalische Seife öffnen die Schuppen und Faserschicht des Haares und lassen es aufqillen. Wird also „weicher) und lässt sich dann mit einer scharfe Klinge angenehmer abrasieren. Wozu Gel gut ist, weiß ich nicht. Wenn es etwas alkalisch ist, wird wohl ein ähnlicher Effekt eintreten und man kann sich damit rasieren. Bei PH-neutral oder sauer wird’s in der Hinsicht kaum was bringen. Meine Großmutter hat ihr Kopfhaare immer mit Olivenölseife gewaschen und anschließen immer abgesäuert (Saure Rinse) um die Base wieder zu neutralisieren. (Sie hatte wunderbar langes weiche und glänzendes Haar)
 
Zurück
Oben