Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiergel statt Rasierseife oder Rasiercreme

Wobei mir noch unklar ist, ob basischer Seifenschaum nur schneller Haare aufquellt als Wasser oder auch eine grössere Maximalquellung erzeugt.

Ich glaube, der Kapillarkraft ist es egal, ob es sich um normales Wasser oder um Seifenwasser handelt. Aber da müssten wir jetzt einen studierten Physiker, der Chemie im Zweitstudium belegt hatte, hinzuziehen um das zu bestätigen oder zu dementieren.

Mir wird das Ganze hier zu wissenschaftlich. Ich möchte mich morgens einfach nur in Ruhe rasieren. Ich bin raus aus der Diskussion.

Vor einiger Zeit wurde ich von einer Friseuse darüber aufgeklärt, daß Rasierseife ungut für die Haut sei, weil sie basisch ist, d.h. sie hat einen ph-Wert von ungefähr 10, wobei 7 neutral ist und die Haut angeblich einen ph-Wert von unter 7 hat und somit von der Rasierseife stark angegriffen werde. Die Frau hatte das in ihrer Berufsausbildung so gelernt. Schon reines Wasser (7) liegt im ph-Wert leicht über der Haut und greife damit an, hörte ich.
Weiter hätte Rasiergel keinen hohen ph-Wert und wäre somit für die Haut viel besser.
Für alle, die sich vor alkalischem Rasierschaum aus Rasierseife fürchten, könnte schaumig geschlagene Sahne oder geschlagenes Eiweiß d. h. Eierschnee eine gesunde Alternative sein. Beides kann man auch essen und dürfte auf der Haut keinen großen Schaden anrichten. Ausprobiert habe ich es noch nicht, es könnte aber funktionieren. rasierensmilie

Ich glaube, der Kapillarkraft ist es egal, ob es sich um normales Wasser oder um Seifenwasser handelt.
Ich glaube nicht, Seifenwasser hat einen geringere Oberflächenspannung und damit einen geringeren Kapillareffekt. Kann man bei Wikipedia nachlesen. So gesehen wäre Wasser gegenüber Seife wieder im Vorteil. Ich glaube aber, dass das alles insgesamt noch viel komplizierter ist.
Mit Wissenschaft hat der Faden hier nichts zu tun.
Mir wird das jetzt auch zu kompliziert und finde das mit dem Aftershave mischen inzwischend spannender.
Vielleicht kann man den Faden umbenennen in "Rasiergel statt Rasierseife oder Rasiercreme bzw. Aftershave selbst zusammenmischen"

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, muss es aber nicht. Persönlich glaube ich, dass wir die Selbstheilungskräfte unserer Haut gnadenlos unterschätzen. Ich dürfte dann nicht ins Bad gehen (gechlortes Wasser), keinen Mückenschutz auftragen, to be continued ...

Es mag ja sein, dass das eine oder andere "Rasurhilfsgleitmittel" besser oder schlechter ist, aber ich erfreue mich am Duft meiner Rasiercremes bei der Rasur, genieße die Prozedur und mache mir darüber wenig Gedanken. Hautreizungen bislang Fehlanzeige.

Vielleicht kann man den Faden umbenennen in "Rasiergel statt Rasierseife oder Rasiercreme bzw. Aftershave selbst zusammenmischen"
Ganz sicher nicht. Du hast das in den Seifenstrang und nicht bei den Aftershaves platziert und hier haben Aftershaves nichts zu suchen. Sorry, musst du jetzt mit leben.

Mir wird das jetzt auch zu kompliziert und finde das mit dem Aftershave mischen inzwischend spannender.
Man könnte das spannende Thema auch in einem bereits vorhandenen, durchaus passenden Strang vertiefen.;)

Ich hab jetzt die Kombination Einweichen mit Wasser und dann Rasiergel oder Seife nochmal mehrfach getestet. Mein Eindruck ist, daß das Einweichen mit einem warmen nassen Handtuch ( 5 Minuten) wirklich zu einer gründlicheren Rasur führt.
Wahrscheinlich hatte Batou mit dem Kapillareffekt oben recht. Rasiergel ging dann auch. Hat mir aber alles insgesamt nicht gefallen. Sehr umständlich, starke Rückmeldungen beim Aftershave und ich hatte plötzlich Probleme mit der Haut. Vielleicht auch wieder alles Anwendungsfehler meinerseits, aber ich bin jetzt erstmal wieder davon ab und bleibe beim nur Gesichtsaufschäumen mit guter fester Seife.

Aber mal ehrlich, wenn ein Hobel oder ein Messer mit Fertigschaum aus der Dose soviel schlechter funktionieren würde, wären doch sicherlich nach dem Aufkommen des Fertigschaumes in den 60er Jahren, viele Männer bei Rasierseife und Rasiercreme geblieben ?

War das nicht so? Rasierseife und Rasiercreme gab es doch immer oder wurden die zwischenzeitlich nicht mehr vekauft? Die Dosen haben wohl schnell den Markt erobert, aber es gab doch Leute, die bei Seife und Creme geblieben sind. Der Palmostick ist soweit ich weiß durchgängig verkauft worden. Dosen haben auf jeden Fall den Vorteil, daß sie einfacher und schneller in der Anwendung sind. Vielleicht war genau das ausschlaggebend für den Erfolg.

War das nicht so? Rasierseife und Rasiercreme gab es doch immer oder wurden die zwischenzeitlich nicht mehr vekauft? Die Dosen haben wohl schnell den Markt erobert, aber es gab doch Leute, die bei Seife und Creme geblieben sind. Der Palmostick ist soweit ich weiß durchgängig verkauft worden. Dosen haben auf jeden Fall den Vorteil, daß sie einfacher und schneller in der Anwendung sind. Vielleicht war genau das ausschlaggebend für den Erfolg.
Natürlich, einige wandern immer ab wenn Neuheiten die Zeit und Arbeit sparen auf den Markt kommen.
Mein Vater hat ganz entgeistert geschaut als ich ihn vor 10 Jahren fragte ob er Tips geben kann, wie man Rasierseife/-creme richtig aufschlägt. Er meinte nur, dass er froh war als Fertigschaum in den 60ern auf den Markt kam und er diesen dann auch durchweg nutzte. Für diejenigen die es nicht anders kannten mit Pinsel und Schaumschlagen war es halt damals eine Erleichterung. Ich finde aber, dass der Geruch des Treibmittels in den Dosen einfach unangenehm riecht. Nicht so sehr das ich deswegen Dosenmaterial durchwegs ablehne, aber wenn es nicht sein muss, nutze ich Rasierseife und -creme, eben wegen dem olfaktorischen Unterschied.

Edit: Mein Vater nutzte ausschließlich Hobel bis dann der Contour auf den Markt kam und er einer der ersten Nutzer von ihm war.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, wenn ein Hobel oder ein Messer mit Fertigschaum aus der Dose soviel schlechter funktionieren würde, wären doch sicherlich nach dem Aufkommen des Fertigschaumes in den 60er Jahren, viele Männer bei Rasierseife und Rasiercreme geblieben ?
@Rasurhobel
Ich hatte mal auf einer Reise meinen Pinsel vergessen einzupacken , also habe ich mir kurzerhand Fertigschaum beim Zimmernachbar geborgt .
Um es kurz zu machen die Rasur mit dem Messer war nicht möglich .

@Rasurhobel
Ich hatte mal auf einer Reise meinen Pinsel vergessen einzupacken , also habe ich mir kurzerhand Fertigschaum beim Zimmernachbar geborgt .
Um es kurz zu machen die Rasur mit dem Messer war nicht möglich .
@Fila Brasileiro Es wäre jetzt von mir anmaßend zu spekulieren woran es lag, denn dafür bis Du rasurtechnisch erfahrener als ich........man müsste eben vergleichen ob sich die Schäume heutzutage eben dann doch vielleicht eher an Nutzer des Systemrasierers orientieren was Gleiteigenschaften usw. anbelangt. Demzufolge muss ich natürlich meinen obigen Beitrag korrigieren, dass der heutige und wohl auch der damalige Dosenschaum für Messerrasierer geeignet sei. Mea Culpa :buana

Wir dürfen nie vergessen, dass für die meisten Rasierer die Rasur nur eine Notwendigkeit darstellt die schnellstmöglich erledigt werden soll.
Die meisten machen sich keinerlei Gedanken ob es besser gehen könnte.
Irgendetwas schnell ins Gesicht, mit etwas scharfem schnell drüber und ab an den Frühstückstisch, so sieht doch die Realität bei den meisten aus.
Die Haut gewöhnt sich daran, und wie wirklich gut rasiert aussieht werden die meisten nicht erleben.

Meines Erachtens ist Dosenschaum gemacht für Systemrasierer oder umgekehrt , beide haben es irgendwie erfolgreich nach vorne gebracht .
Gut möglich das Dosenschaum auch mit Hobel geht ,habe es nie probiert .
Man sollte aber nicht vergessen das Systemrasierer selbst auf Duschgel gut rasieren .

Mit dem Messer war es ein Fiasko

Hobel mit Dosenschaum geht ganz gut.
Meine erste Hobelrasur (mit dem WC) war noch mit Dosenschaum und hat mich trotzdem angefixt. Vor kurzem hatte ich nochmal eine Dosenschaumrasur mit dem Hobel, und die war genauso gut, wie mit Seife und Pinsel. Ich kann @Rasurhobel nur zustimmen, der Geruch von Dosenschaum ist einfach nur unangenehm.

Geht, ja. Aber angenehm war es trotzdem nicht. Der Hobel gleitet, aber es ziept und man spürt richtig, dass die Haare nicht eingeweicht werden.
Ich finde auch das Gillette Gel funktioniert ganz ok mit dem Hobel, der Schaum geht auch. Man kann es auch gut mit den Fingern in Haut und Haare einmassieren, das hilft.
Aber das Aerosol riecht schon übel, verrückt dass meine Nase den Geruch immer ausgeblendet hat.
Und was das Ziepen angeht hast Du schon Recht. Die Gleitwirkung hält bei mir gerade Mal für einen Zug, 4+5+ Züge wie mit guter Seife in ein und demselben Bereich, das ist mit Schaum/Gel aus der Dose nicht so toll. Genauso wenig vorhanden ist die Post shave Pflege mit dem Dosenprodukt.
Zu allem Überfluss war die Dose bei mir nach knapp 2 Wochen mit drei Durchgängen pro Tag dann leer, ökologisch gesehen nicht so der Hit.

Zurück
Oben