Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiergel statt Rasierseife oder Rasiercreme

Von der "Dr. Dittmar Spezial-Rasierseife" heißt es sogar, sie habe einen besonders hohen ph Wert und man erklärt damit ihre sehr gute Aufweichwirkung des Barthaars. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber man kann hier nachlesen, was die Forenkollegen dazu schreiben:

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/dr-dittmar-spezial-rasierseife.500/post-3750


Hersteller Zitat:" Durch die spezielle Wirkweise der Dr. Dittmar Spezial-Rasierseife wird das Barthaar besonders weit aus dem Haarkanal hervorgeschoben, dabei im Haarkanal stabilisiert und gleichzeitig eingeweicht."
 
Also, wenn ich eins nicht machen werde, dann ist es, mit der Stoppuhr ins Bad zu gehen, um die Einweichzeit zu optimieren.

Insofern wären die Dr. Dittmar und Golddachs die idealen Kandidaten, wenn's mal schnell gehen soll, stimmt's?

Ich lasse nie wirklich einweichen. Das Gesicht wird gewaschen, kurz gespült, die Rasierseife aufgetragen und dann direkt los rasiert.
Dr. Dittmar und Golddachs kenne ich nicht.
Wenn Du eine Seife mit sehr guten Rasur- und vor allem Pflegeeigenschaften für wenig Geld suchst würde ich die Goodfellas Smile Tallow N1 empfehlen, die liegt bei 8,99 bei Soulobjects und das ist eine top Seife, dezent beduftet.
Alternativ sind auch die anderen, auch die veganen Seifen von Goodfellas Smile klasse und auf ähnlichem Niveau, genauso wie die Razorock Seifen, die alle um die 9-10 EUR kosten. Auch die Cella für 7 EUR ist nicht schlecht und es gibt bestimmt in dem Preissegment noch weitere super Produkte.
Bessere Seifen gibt es sicherlich auch noch wobei ich jetzt eine Stirling getestet habe und die Pflegewirkung hier nicht anders ist als bei den o.g. Seifen.
 
Ich schon. 3 Minuten warmes Wasser und alles ist optimal vorbereitet.
Wenn das als Vorbereitung ausreicht bei Dir, dann brauchst Du doch auch keine alkalische Seife zum einweichen, dann zählt nur noch die Gleitwirkung der Seife. Vielleicht würde bei Dir ein Rasiergel sehr gut finktionieren.
 
Wozu Gel gut ist, weiß ich nicht. Wenn es etwas alkalisch ist, wird wohl ein ähnlicher Effekt eintreten und man kann sich damit rasieren. Bei PH-neutral oder sauer wird’s in der Hinsicht kaum was bringen.
Gel bietet halt zumindestens eine Gleitwirkung, das hilft schon, auch wenn das Barthaar schlechter oder nicht aufgeweicht wird.
 
Normalerweise wasche ich zuerst das Gesicht mit warmem Wasser und Seife und schäume RS/RC im Gesicht auf. Alles zusammen reicht mir das, um danach direkt loslegen zu können. Ob das Einschäumen ein paar Sekunden länger oder kürzer dauert, ist mir egal. Ich mache das eher nach Lust und Laune.

Wenn ich gut drauf bin und das Schäumen Spaß macht, dauert es eben länger und wenn ich mal Lust auf "Ruckzuck-Bart-Ab" habe, dann geht es eben schneller. Auf die Uhr habe ich nur mal geachtet, als ich versucht habe, so schnell wie möglich zu rasieren. Das war aber nur eine Juxphase aus Langeweile.

@Nakatomi Die Cella ist top:daumenhoch , nur ist mir der Duft auf Dauer etwas zu süß. Von TGS kenne ich allerdings nur die Abysso, die aber einen super Duft hat. Gute Idee, die könnte ich nächste Woche benutzen.
 
Gel bietet halt zumindestens eine Gleitwirkung, das hilft schon, auch wenn das Barthaar schlechter oder nicht aufgeweicht wird.
Für mich kein "PRO" Argument.
Warum soll ich ein Produkt nutzen welches nur einen kleinen Teilbereich dessen abdeckt was ich bei der Rasur will?
"Gleitwirkung" ist selbst bei einer 08/15 Seife selbstverständlich.

Ich halte mich jetzt aber raus da mir die Diskussion nicht mehr bringt als die Gelegenheit zum Kopfschütteln
 
Die Frau hatte das in ihrer Berufsausbildung so gelernt.
Ich kenne (gelernte) Köche, die immer noch davon faseln, dass man Fleisch scharf anbraten sollte, damit sich die Poren schließen…
Das sind dann diejenigen, die mit ihrer tollen Ausbildung an Raststätten enden, um dort die Jägersauce aus dem Eimer aufzuwärmen.
Die Antwort war: Dann lieber ein scharfes Messer (,das das Aufweichen des Barthaar nicht nötig hat).
Damit hätte sie sich bei mir disqualifiziert. Was meint sie denn, womit man sich sonst rasiert? Mit grobkörnigen Schleifpapier?
Weiter hätte Rasiergel keinen hohen ph-Wert und wäre somit für die Haut viel besser.
Ich gehe mal davon aus, dass sich ihre persönlichen Erfahrungen mit Gel auf Regionen wie die Beine oder die Achseln beschränken (alles andere wäre eine weitere Diskussionsrunde wert). Das Gel dort funktioniert, ist kein Kunststück. Aber beim Bartwuchs eines Mannes, vor allem um die Kinnpartie, reden wir hier von anderen Kalibern.

Potentiel Frau-unfreundliche Text entfernt. Bitte darauf achten.
Eur freundliche Moderator efsk.



Generell würde ich bei dieser Diskussion viel mehr auf die Langzeiterfahrung vieler hier zählen; wie viele hier rasieren sich seit Jahren oder Jahrzehnten mit klassischer Rasierseife und beklagen eine trockene, angegriffene Haut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich nicht Chemie studiert habe und auch kein Hautarzt bin, wollte ich mal ins Forum fragen, ob das Thema irgendwie bekannt ist.
Vor einiger Zeit schon hatte ich darüber ein Gespräch mit einem befreundeten Chemiker. Der einzige gute Rat von ihm war, ich sollte darauf aufpassen, dass mir keine Rasierseife in die Augen kommt, ansonsten besteht kein Grund, auf Rasierseife zu verzichten.

Ich meine, wenn man beim Rasieren nicht unnötig lang herumtrödelt, wird die Seife der Haut nicht schaden, d. h. deshalb muss man noch lange nicht auf Rasiergel ausweichen.
 
als diese Art von abwertenden Kommentaren.
Muss ich doch nachfassen.
Wieso abwertend?
Ich habe einfach nur das Gefühl, dass du das was andere schreiben nicht wahr haben willst.
Mal ein Beispiel:
Auf diesen Beitrag
Ich schon. 3 Minuten warmes Wasser und alles ist optimal vorbereitet. Man kann die Zeit natürlich nutzen um den Schaum im Mug (klassisch deutsch: Rasierschale) aufzuschlagen.
unterstellst du Batou er benötige dann ja nur noch die Gleitwirkung des tollen Gels
dann zählt nur noch die Gleitwirkung der Seife. Vielleicht würde bei Dir ein Rasiergel sehr gut finktionieren.
Warum soll er dann aber Gel nutzen, und nicht einfacher ÖL?

In diesem Beitrag von Hellas überliest du sicherlich auch bewusst das Wichtigste weil es dir nicht in den Kram passt.

Vielleicht mal ein wenig Chemie?

Basen/Alkalische Seife öffnen die Schuppen und Faserschicht des Haares und lassen es aufqillen. Wird also „weicher) und lässt sich dann mit einer scharfe Klinge angenehmer abrasieren. Wozu Gel gut ist, weiß ich nicht. Wenn es etwas alkalisch ist, wird wohl ein ähnlicher Effekt eintreten und man kann sich damit rasieren. Bei PH-neutral oder sauer wird’s in der Hinsicht kaum was bringen. Meine Großmutter hat ihr Kopfhaare immer mit Olivenölseife gewaschen und anschließen immer abgesäuert (Saure Rinse) um die Base wieder zu neutralisieren. (Sie hatte wunderbar langes weiche und glänzendes Haar)
und gehst so darauf ein
Gel bietet halt zumindestens eine Gleitwirkung, das hilft schon, auch wenn das Barthaar schlechter oder nicht aufgeweicht wird.
Entschuldige, kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Wie soll man da anders reagieren als mit Kopfschütteln.
 
Back to Basic:

Ist klassische Rasierseife bzw -Creme schlecht (er als Gel) für die Haut?

Antwort des Forums (bzw vieler Mitglieder):
Nein, Rasierseife ist nicht schlecht für die Haut. Im Gegenteil, teilweise gibt es noch pflegende Wirkung.

Zumindest nach den Erfahrungen vieler Nutzer!
 
Generell würde ich bei dieser Diskussion viel mehr auf die Langzeiterfahrung vieler hier zählen; wie viele hier rasieren sich seit Jahren oder Jahrzehnten mit klassischer Rasierseife und beklagen eine trockene, angegriffene Haut?
Es ist jetzt aus einer Vielzahl von Beiträgen deutlich geworden, daß hier im Forum Rasierseifen und Cremes mit alkalischer Wirkung gegenüber Rasiergel ganz klar favorisiert werden. Die Barthaar aufweichende Wirkung der Seife scheint aus der Erfahrung der Mitglieder heraus sehr wichtig zu sein und darf nicht fehlen. Ich kann und möchte nicht dagegen halten, auch wenn es für die Diskussion hier vielleicht interessanter wäre. Was hier fehlt ist ein überzeugter Benutzer von Rasiergel.
Wenn es hier im Forum so jemanden nicht gibt, ist das natürlich auch ein Ergebnis.
Ich gehe mal davon aus, dass sich ihre persönlichen Erfahrungen mit Gel auf Regionen wie die Beine oder die Achseln beschränken (alles andere wäre eine weitere Diskussionsrunde wert). Das Gel dort funktioniert, ist kein Kunststück. Aber beim Bartwuchs eines Mannes, vor allem um die Kinnpartie, reden wir hier von anderen Kalibern.
Gut möglich, das könnte den Unterschied in der Betrachtung ausmachen. Als Frau ohne starken Bartwuchs braucht man die aufweichende Wirkung der Rasierseife nicht so. Langsam glaube ich es auch bzw. es war auch vorher schon meine Meinung.
Vielleicht mal ein wenig Chemie?
Ein wirklich interessanter Hinweis, wenn man auf Chemie klickt, kommt man auf eine Informationsseite für angehende Friseure. Da wird der Einsatz von basischen Mitteln beim Haare färben beschrieben. Das Aufqellen der Haare durch die Basen hilft bei der Annahme der Farbe. Insbesondere wird auf der Seite auch die Verwendung von schwachen Säuren als Ausgleich danach beschrieben. Ein Beispiel ist dort das Aftershave mit entquellender adstringierender Wirkung.
Ich denke auch, das ein Rasierwasser den ph-Wert nach der Rasur wieder neutralisiert.
Also das was Nargothrond oben schon ansprach.
Die Seite spricht auch von der schädlichen Wirkung starker Basen. Wie immer macht hier natürlich die Dosis das Gift.
 
unterstellst du Batou er benötige dann ja nur noch die Gleitwirkung des tollen Gels

Warum soll er dann aber Gel nutzen, und nicht einfacher ÖL?
Das ist doch keine Unterstellung. Öl würde eventuell auch gehen. War doch als Frage gemeint.
In diesem Beitrag von Hellas überliest du sicherlich auch bewusst das Wichtigste weil es dir nicht in den Kram passt.
Nein, habe ich nicht bewusst überlesen, ich finde das ist eine Unterstellung.
Warum soll mir das denn nicht in den Kram passen?
Ich will doch hier nicht Rasiergel propagieren.
Für mich ist der Faden hier wirklich ergebnisoffen.
Der Hinweis mit der Informationsseite war ja gut und hilfreich. Es wird auf der Seite auch beschrieben, daß die ph-Wert Thematik nicht so einfach ist und es ist schwierig auf komplizierte Themen adäquat einzugehen.
 
Insbesondere wird auf der Seite auch die Verwendung von schwachen Säuren als Ausgleich danach beschrieben. Ein Beispiel ist dort das Aftershave mit entquellender adstringierender Wirkung.
Ich habe alle meine Aftershaves mit den ph-Wert Teststreifen nachgemessen und alle waren vom Farbergebnis ph-neutral, wenn die Test auch bei alkoholischen Lösungen einwandfrei funktionieren. Der Farbauschlag war nur sehr schwach. Das hat mich gewundert, ich hätte mindestens den ph-hautneutralen Wert von 5,5 als schwache Säure erwartet. Vielleicht waren schwache Säuren bei Aftershaves früher mal üblich und das hat sich inzwischen überlebt. Der Unterschied zur Seife ist auch, daß das Aftershave draufbleibt und nicht abgewaschen wird. Von daher wäre unter 5,5 auch vielleicht problematisch.
 
wenn die Test auch bei alkoholischen Lösungen einwandfrei
Tun sie leider nicht.
Der pH Wert ist definiert als der negative dekadische Logarithmus der H3O+ Konzentration geteilt durch mol/L. Das H3O+ ist Wasser an das ein Proton angelagert ist. Die Skala ist nur für Wasser als System geeignet und nur für schwache Konzentationen bis ca 0,1 mol/L. Rein von der Definition hat eine 1mol/L Salzsäure (ca 3,7 %) einen pH von 0. Da endet die Skala. Welchen pH wert hat dann eine konzentrierte Salzsäure mit 37 %? Richtig, minus 1. Gibts nicht. Und konzentrierte HCl ist nichtmal die stärkste Säure, die es gibt. Und nichtmal das sagt was über die Ätzfähigkeit aus.

Wie du siehst, bringt das alles nichts. Also das Messen mit pH Papier.
Mach es doch einfach auf die Haut und guck, ob du es verträgst, oder nicht. Wenn nicht, lass es weg. Hast du ein gutes Hautgefühl, super, dann darf es bleiben.
 
Wie du siehst, bringt das alles nichts. Also das Messen mit pH Papier.
Mach es doch einfach auf die Haut und guck, ob du es verträgst, oder nicht. Wenn nicht, lass es weg. Hast du ein gutes Hautgefühl, super, dann darf es bleiben.
Ich vertrage alle meine Aftershaves super. Was ich nicht vertrage ist ein sehr teures Aftershave Balsam, das ich mal in einer Parfümerie gekauft habe und das ausgerechnet besonders gut für die Haut sein soll.
 
Zurück
Oben