Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierhobel-Einstieg

Meine Fragen:

1) Ich schäume die Seife in der Dose selbst auf, meistens ist der Schaum aber zu flüssig und sieht einfach weniger dicht und weiß aus, als man es im Internet bei anderen Leuten sieht. Wie bekommt man einen dichteren Schaum?

Hi und willkommen im Forum,

wie andere schon schrieben, dichteren Schaum bekommst Du durch weniger Zugabe von Wasser.
Lieber am Anfang mit weniger Wasser starten und dann mehr hinzufügen, ggf. dann auch erst beim Aufschäumen im Gesicht.

Als zweite Variante, wenn Du Dich mit der Rasur selber beschäftigen willst, könntest Du es auch so machen wie ich beim Umstieg auf den Hobel.
In den ersten ca. 4 Wochen kam bei mir nur Gillete Gel aus der Dose zum Einsatz. Das ist zwar minderwertig, da es nicht ganz so gut schützt wie richtige Seife,
auch verklebt es den Hobel deutlich schneller als "richtige" Seife. Aber schlecht ist es nicht, immer von gleichbleibender Qualität und damit eine
Variable weniger am Anfang.

2) Ich habe eben gesehen, dass mein Rasierpinsel nach wie vor feucht ist, obwohl die Rasur fast 24 Stunden her ist, und obwohl ich ihn an einem Ständer aufgehängt habe. Ist das normal?

Den Pinsel kannst Du, zumindest wenn es Synthetik ist, gefahrlos ausschlagen. Meinen schlage ich ca. 20x in die Dusche aus, dann ist er schon so gut wie trocken.
Auch hänge ich ihn nicht hin, sondern stelle ihn hin, da Aufhängen dann nicht mehr nötig ist. Aufhängen schadet aber natürlich auch nicht.

3) Wie oft sollte man sich als absoluter Anfänger mit dem Rasierhobel rasieren und wie oft, wenn man damit vernünftig umgehen kann? Ich denke meine Haut wäre heute noch ein wenig zu gereizt (sie ist nicht rötlich, ich spüre die Rasur aber noch etwas)...sollte ich mich also für den Anfang nur jeden 2. Tag rasieren, mich trotzdem täglich rasieren, oder einfach jeden 2. Tag mit dem Hobel und den Tag dazwischen mit dem Elektrorasierer?

Ich hab mich am Anfang jeden Tag rasiert, auch wenn ich rote Haut und Blessuren hatte. Meine Erfahrung ist, es heilt auch wenn man am nächsten Tag wieder "belastet" :)
Gut wäre vielleicht einfach einen Gang runter zu schalten, weniger Druck zu verwenden, ein wenig mit der Technik spielen.
Der Winkel ist durchaus variabel, ich würde damit testen und vor allem kurz Züge machen, vielleicht nur 3-4cm pro Zug, und testen mit welchem Winkel es am besten klappt.

4) Habe ich die Kratzer richtig behandelt?

Kaltes Wasser sollte die kleinen Blutpunkte schliessen, erst wenn mehr da ist, benutze ich auch einen Alaunstein, bzw. diese kleinen Alaun Streichhölzer.
Nach dem Alaun spüle ich auch jedes Mal gründlich (ca. 1 Minute einwirken lassen reicht bei mir) und am Ende kommt ein AS drauf.
Ich bin mir nicht sicher, dass da immer nur das drin ist, was drin sein soll, deswegen lieber Abspülen...

Eincremen mit Salben hat bei mir noch nie etwas gebracht, die Haut beruhigt sich bei mir dadurch auch nicht schneller.

5) Habt ihr sonstige Tipps, was richtigen Winkel, Druck, und Richtung angeht, und wie man herausfindet, ob man auf dem richtigen Weg ist?

Mein Tip wäre, suche Dir eine Fläche an der Wange und oberhalb des Kinns und experimentiere hier mit dem Winkel und der Länge der Züge.
Gerne kannst Du z.B. 2-3 Mal mit kurzen Zügen über die gleiche Stelle, alles mit dem Strich, und dabei den Winkel des Hobels ein wenig variieren.
Ich glaube Du wirst dann ganz schnell feststellen welcher Winkel passt und mit wie wenig Druck das trotzdem optimal abrasiert.
Wenn Du das drauf hast, solltest Du mit dem Strich schon eine sehr ordentliche Rasur hin bekommen.

Das ganze dann seitlich/quer und gegen den Strich zu perfektionieren, braucht viel Übung. Gerade am Hals ist die Haut oft sehr empfindlich und hier
hilft bei mir straff ziehen der Haut (vor allem bei der Quer-Rasur).
Aber wie gesagt, ich würde es schrittweise angehen und erst eine absolut reizfreie und gute Rasur mit dem Strich testen, eben durch optimieren der Züge, des Winkels und des Drucks. Der Rest kommt dann von alleine...

P.S: So einen Braun Series 9 hatte ich auch, mehrere davon sogar. Schrecklich...
 
Bzgl. Kaltwasser und ggf. Alaunstift, um kleine Schnittwunden zu behandeln: Ok, danke für die Hinweise! Dann versuche ich das jetzt so und ohne Bepanthen.


Hallo RLA,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich bin bei deiner ersten Frage hängen geblieben. Wenn der Schaum zu flüssig ist, war vielleicht der Pinsel zu nass (und tropfte noch) und wahrscheinlich hast du auch zu wenig Seife aufgenommen. Also, Pinsel nach dem Wässern/Anfeuchten leicht ausschütteln und dann deutlich mehr Seife aufnehmen. Und jetzt mit dem Pinsel ins Gesicht und schäumen. Irgendwann merkst du, dass der Schaum etwas fester und eher trocken wird, dann nimm noch etwas Wasser mit den Pinselspitzen auf (z.B. mit einem kleinen separaten Schälchen) und schäume weiter. Das kannst vielleicht noch ein bis drei Mal so machen, dann sollte dein Schaum dicht, weiß und fluffig sein.

Gesichtsschäumen würde ich dir deshalb empfehlen, weil deine Einweichzeit dann schon mit dem Aufschäumen beginnt. Bei deinem starkem Bart sollte das von Vorteil sein.

Viel Erfolg.

Das klingt nach einer guten Idee! Ich werde es jetzt so versuchen.

Kaltes Wasser sollte die kleinen Blutpunkte schliessen, erst wenn mehr da ist, benutze ich auch einen Alaunstein, bzw. diese kleinen Alaun Streichhölzer.
Nach dem Alaun spüle ich auch jedes Mal gründlich (ca. 1 Minute einwirken lassen reicht bei mir) und am Ende kommt ein AS drauf.
Ich bin mir nicht sicher, dass da immer nur das drin ist, was drin sein soll, deswegen lieber Abspülen...

Eincremen mit Salben hat bei mir noch nie etwas gebracht, die Haut beruhigt sich bei mir dadurch auch nicht schneller.

Mit AS meinst du den Alaunstift im Gegensatz zum Alaunstein?


Also du benutzt zuerst einen Alaunstein/-streichholz, und dann nach dem Abwaschen den Stift?
Wahrscheinlich verstehe ich dich gerade etwas falsch.

Mein Tip wäre, suche Dir eine Fläche an der Wange und oberhalb des Kinns und experimentiere hier mit dem Winkel und der Länge der Züge.
Gerne kannst Du z.B. 2-3 Mal mit kurzen Zügen über die gleiche Stelle, alles mit dem Strich, und dabei den Winkel des Hobels ein wenig variieren.
Ich glaube Du wirst dann ganz schnell feststellen welcher Winkel passt und mit wie wenig Druck das trotzdem optimal abrasiert.
Wenn Du das drauf hast, solltest Du mit dem Strich schon eine sehr ordentliche Rasur hin bekommen.

Das ganze dann seitlich/quer und gegen den Strich zu perfektionieren, braucht viel Übung. Gerade am Hals ist die Haut oft sehr empfindlich und hier
hilft bei mir straff ziehen der Haut (vor allem bei der Quer-Rasur).
Aber wie gesagt, ich würde es schrittweise angehen und erst eine absolut reizfreie und gute Rasur mit dem Strich testen, eben durch optimieren der Züge, des Winkels und des Drucks. Der Rest kommt dann von alleine...

Ach, das ist eine sehr gute Idee! Danke.

P.S: So einen Braun Series 9 hatte ich auch, mehrere davon sogar. Schrecklich...

Dabei sollte der Braun Series 9 doch einer der besten Rasierapparate auf dem Markt sein?

Ich finde ihn recht ungründlich (oder wäre mehr von einem Elektrorasierer zu viel erwartet?) und dafür sehr teuer.
 
Ich hatte eben meine 2. Rasur und erstatte gleich mal Bericht.

(Anmerkung: Ich hatte mich einen Tag vor der 1. Rasur mit einem Rasierapparat rasiert. Hier war die letzte Rasur davor die andere mit dem Hobel, vor 2 Tagen. Der Bartwuchs war bei diesem Mal also stärker.)

1) Mit dem Schaum geht es jetzt besser, ich taste mich Schritt für Schritt an die richtige Konsistenz heran.

2) Den Winkel muss ich wohl noch sehr verbessern und mich dabei an der von Nakatomi vorgeschlagenen Übung versuchen. Denn es brauchte mehrere Anläufe, um eine Stelle rasiert zu bekommen, und sehr glatt ist das Resultat nicht.

3) Einige Stellen sind sehr rötlich und brannten beim Berühren, bzw. beim Benutzen vom Stift und dem Aftershave. Ich denke aber nicht, dass ich viel Druck benutzt habe...zumindest nicht bewusst.

4) Die Blutungen wurden durch den Stift allein gestoppt, bevor ich (nach etwas Einwirkzeit) AS benutzte.


Ich habe aktuell 4 Fragen:

- Mir fiel auf, dass der Hobel beim Gleiten manchmal ein Geräusch macht, manchmal aber auch nicht. Kann man das Geräusch irgendwie als gutes oder schlechtes Zeichen werten? Ich nahm anfangs an, dass es gut wäre und bedeutet, dass man Haare erfasst. Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht genauso sehr bedeuten könnte, dass man etwas falsch macht und zu viel hobelt, und es nicht gleitend genug ist. (Stichwort Winkel, denke ich)

- Die Haut ist an manchen Stellen noch etwas rötlich und man sieht sehr kleine Schnittwunden. Ist es also am Besten, wenn ich sie jetzt einfach bis zur nächsten Rasur ruhen lasse, ohne Bepanthen zu verwenden? So haben es ja einige empfohlen mit der Anmerkung, dass die Haut von selbst heilt.

- Legt ihr die Klinge und den Hobel, nachdem ihr ihn auseinandergenommen und gewaschen habt, zur Seite, um ihn trocknen zu lassen, oder trocknet ihr ihn mit einem Tuch, oder so ab?

- Wie oft wechselt ihr die Klingen? Laut verschiedenen Quellen im Internet, klingt nach jeder 10. Rasur, nach einer guten Richtlinie. V.a. als Anfänger, ist es ja schwieriger einfach vom Gefühl her festzustellen, wenn die Schärfe nachlässt und man besser eine neue nimmt.
 
I


- Legt ihr die Klinge und den Hobel, nachdem ihr ihn auseinandergenommen und gewaschen habt, zur Seite, um ihn trocknen zu lassen, oder trocknet ihr ihn mit einem Tuch, oder so ab?

- Wie oft wechselt ihr die Klingen? Laut verschiedenen Quellen im Internet, klingt nach jeder 10. Rasur, nach einer guten Richtlinie. V.a. als Anfänger, ist es ja schwieriger einfach vom Gefühl her festzustellen, wenn die Schärfe nachlässt und man besser eine neue nimmt.
Ich trockne den Rasierhobel mit einem Küchentuch ab und baue ihn wieder zusammen.Einige hier zerlegen den Hobel nach der
Rasur überhaupt nicht,und wischen ihn nur ab.

Wie oft wechselt man die Klingen? Oh jeh.Ich nach der 3.Rasur.Andere nach 7,10, oder mehr Rasuren.
Das must du selbst herausfinden. Tip: In der Rubrik die Rasierklinge im 2.Feld :Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge.

Ich empfehle dir,dich hier zu den Themen einzulesen.Du bekommst dadurch viele Anregungen.
Hier und das ist meine persöhnliche Meinung,ist durch die vielen Mitglieder ein enormes Wissen
vorhanden,von dem jeder, ob alt oder neu hier, profitiert.
 
Zu 1)
Wenn der Hobel knistert, erfasst er die Barthaare und rasiert, ein gutes Zeichen.

Zu 2)
Vermutlich übst Du zuviel Druck aus. Das ging mir anfangs genauso. Führe den Hobel federleicht durch das Gesicht. Kein Druck! Lass den Hobel die Arbeit machen. Probiere nach der Rasur anstelle eines Aftershaves mal ein Balsam aus, z.B dieses hier https://www.rossmann.de/de/pflege-u...ik-men-men-after-shave-balsam/p/4305615874395

Zu 3)
Nach jeder Rasur nehme ich meinen Hobel auseinander, spüle die Teile und die Klinge unter fliessendem Wasser ab. Den Hobel trockne ich ab, die Klinge lege ich auf ein Blatt Toilettenpapier und tupfe sie vorsichtig trocken. Und ja, die Hobelteile poliere ich mit einem kleinen Tüchlein. Wir haben kalkreiches Wasser. Auf La Palma, bei sehr weichem Wasser, kann das polieren entfallen.

Zu 4)
Meistens rasiere ich mich 6 mal die Woche. Nach der 6. Rasur fliegt die Klinge raus. Ist sie vorher unangenehm darf sie auch eher gehen.
 
dass der Hobel beim Gleiten manchmal ein Geräusch macht
Das ist genau was du auch hören möchtest, denn es bedeutet zu 99%, dass du den Winkel triffst und die Klinge Kontakt zu den Barthaaren hat bzw. diese schneidet

jetzt einfach bis zur nächsten Rasur ruhen lasse
So würde ich das machen daumenh! Bepanthen wäre mir zu viel des Guten und meiner Meinung auch wirklich nicht nötig für die minimalen Verletzungen

Legt ihr die Klinge und den Hobel, nachdem ihr ihn auseinandergenommen und gewaschen habt, zur Seite, um ihn trocknen zu lassen, oder trocknet ihr ihn mit einem Tuch, oder so ab?
Ich spüle den Hobel samt eingelegter Klinge nach der Rasur unter fließendem Wasser ab und leg ihn dann so ohne abtrocknen zur Seite. Du wirst dazu auch andere Meinungen finden, aber meine Philosophie ist es, dass der relevante Teil der Klinge (die Schneide) auch eingespannt im Hobel ausreichend frei liegt zum trocknen und Kontakt zu Handtüchern nur ein unnötiges Risiko birgt die Klinge zu beleidigen.

Wie oft wechselt ihr die Klingen
Das ist abhängig von der Klingenmarke und ist bei mir meist nach 3 (Voskhod) bis 6 (Gillette Platinum, Sputnik, Perma-Sharp) Rasuren. Es gibt andere die die Klingen deutlich länger verwenden, aber mit meinem harten Bart ist mir eine scharfe Klinge recht wichtig. Ich würde dir für den Anfang auch eher raten nach 5 Rasuren zu wechseln, denn finanziell tut das nicht weh und du kannst eine Variable bei der Beurteilung deines Lernforstschritts rauslassen, da du dich nicht fragen musst, ob die unbefriedigende Rasur an der Klinge gelegen haben könnte.

PS das Brennen deiner Haut kann auch daran liegen, dass du zu oft über die gleiche Stelle rasierst. Und wenn dabei die Schutzschicht des Schaumes fehlt wird die Haut schnell zu sehr beansprucht. Deshalb würde ich gezielt versuchen so wenig Züge wie möglich pro Stelle zu verwenden und mich dabei lieber darauf zu konzentrieren jeden Zug optimal auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Mir fiel auf, dass der Hobel beim Gleiten manchmal ein Geräusch macht, manchmal aber auch nicht. Kann man das Geräusch irgendwie als gutes oder schlechtes Zeichen werten? Ich nahm anfangs an, dass es gut wäre und bedeutet, dass man Haare erfasst. Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht genauso sehr bedeuten könnte, dass man etwas falsch macht und zu viel hobelt, und es nicht gleitend genug ist. (Stichwort Winkel, denke ich)

Wenn er keine Geräusche macht schneidet er nicht. Das kann daran liegen dass die Haare schon ab sind, oder dass der Winkel nicht richtig ist.
Probiere einfach mal den Griff fast auf die Haut zu legen, dann von der Haut abzuheben bis der Hobel greift. Das ist die "steile" Variante bei der Winkel zwischen Klinge und Haut im Extremfall 90 Grad.
Dann anders herum, den Griff im 90 Grad Winkel zum Gesicht, dann hat die Klinge 0 Grad zur Haut, das nennt man dann einen "flachen" Winkel, den Griff dann so lange zum Gesicht drehen bis der Hobel voll greift.

In der Praxis wirst Du mit den meisten Hobel zwei optimale Positionen haben, einmal der Eintrittspunkt von der flachen Seite (nennt man auch "riding the cap") und dann von der steilen Seite ("rising the bar"). In Wirklichkeit sind die beiden Positionen relativ nahe beieinander, ca. 10 Grad vielleicht. Da musst Du spielen und probieren.

Zum Thema Druck, es hört sich für mich so an, als ob Du viel zu viel Druck ausübst. Versuch mal den Hobel nur leicht mit Daumen und Zeigefinger zu greifen und nicht mit drei Fingern. Das Gewicht des Hobels reicht quasi am Anfang aus.

- Die Haut ist an manchen Stellen noch etwas rötlich und man sieht sehr kleine Schnittwunden. Ist es also am Besten, wenn ich sie jetzt einfach bis zur nächsten Rasur ruhen lasse, ohne Bepanthen zu verwenden? So haben es ja einige empfohlen mit der Anmerkung, dass die Haut von selbst heilt.

Ich würde nach 1-2 Tagen weiter rasieren und gerade an den belasteten Stellen ultravorsichtig. Wenn es schlimmer wird, wäre eine Pause sicherlich geboten.
Wenn Du sehr vorsichtig und ohne Druck rasierst, sollte es gehen, sieh es vielleicht als Herausforderung ein großes Feingefühl dafür zu entwickeln :cool:

- Legt ihr die Klinge und den Hobel, nachdem ihr ihn auseinandergenommen und gewaschen habt, zur Seite, um ihn trocknen zu lassen, oder trocknet ihr ihn mit einem Tuch, oder so ab?

Das macht jeder anders, viele spülen nur und lassen den Hobel mit Klinge zusammen trocknen. Ich baue auseinander und spüle und wische trocken, aber für die Rasur selber bringt das eher gar nichts.

- Wie oft wechselt ihr die Klingen? Laut verschiedenen Quellen im Internet, klingt nach jeder 10. Rasur, nach einer guten Richtlinie. V.a. als Anfänger, ist es ja schwieriger einfach vom Gefühl her festzustellen, wenn die Schärfe nachlässt und man besser eine neue nimmt.

Eine Astra würde ich nach drei Rasuren wechseln aber für den Anfang kannst Du sicherlich auch locker 7-8 Rasuren damit machen. Kosten ja ohnehin nicht wirklich was die Klingen.
 
Legt ihr die Klinge und den Hobel, nachdem ihr ihn auseinandergenommen und gewaschen habt, zur Seite, um ihn trocknen zu lassen, oder trocknet ihr ihn mit einem Tuch, oder so ab?
Nach der Rasur nehme ich ihn auseinander, reinige die Klinge, und baue ihn wieder zusammen, Wassertropfen werden abgewischt, aber jetzt nicht 100 % getrocknet.
Wie oft wechselt ihr die Klingen?
Sind bei mir so 16 - 26 Rasuren. Musst für Dich selber ein Gefühl entwickeln.
Ja, Klingen sind günstig, aber mit Gewalt muss ichs auch nicht "teurer" machen, sind ja ausserden doch auch Rohstoffe.
 
Wenn es anfängt zu rupfen, dann ist die Klinge reif zum wechsel. Das merkst du ganz schnell. Wieviele Rasuren die Klinge hält ist von vielen Faktoren abhänig. Z.B. auf deinen Bartwuchs, wie gut du den Bart aufweichst, der Seife..... und last but not least auch von der Klinge selbst. Ich hatte schon Klingen aus der gleichen Packung hielt die eine locker 10 Nassrasuren, die nächste mit ach und Krach nur 4 Rasuren.
 
Ich trockne den Rasierhobel mit einem Küchentuch ab und baue ihn wieder zusammen.Einige hier zerlegen den Hobel nach der
Rasur überhaupt nicht,und wischen ihn nur ab.

Wie oft wechselt man die Klingen? Oh jeh.Ich nach der 3.Rasur.Andere nach 7,10, oder mehr Rasuren.
Das must du selbst herausfinden. Tip: In der Rubrik die Rasierklinge im 2.Feld :Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge.

Ich empfehle dir,dich hier zu den Themen einzulesen.Du bekommst dadurch viele Anregungen.
Hier und das ist meine persöhnliche Meinung,ist durch die vielen Mitglieder ein enormes Wissen
vorhanden,von dem jeder, ob alt oder neu hier, profitiert.
Danke für die Anregungen. Ich werde mich mal etwas weiter durchlesen.

Zu 1)
Wenn der Hobel knistert, erfasst er die Barthaare und rasiert, ein gutes Zeichen.

Zu 2)
Vermutlich übst Du zuviel Druck aus. Das ging mir anfangs genauso. Führe den Hobel federleicht durch das Gesicht. Kein Druck! Lass den Hobel die Arbeit machen. Probiere nach der Rasur anstelle eines Aftershaves mal ein Balsam aus, z.B dieses hier https://www.rossmann.de/de/pflege-u...ik-men-men-after-shave-balsam/p/4305615874395

Zu 3)
Nach jeder Rasur nehme ich meinen Hobel auseinander, spüle die Teile und die Klinge unter fliessendem Wasser ab. Den Hobel trockne ich ab, die Klinge lege ich auf ein Blatt Toilettenpapier und tupfe sie vorsichtig trocken. Und ja, die Hobelteile poliere ich mit einem kleinen Tüchlein. Wir haben kalkreiches Wasser. Auf La Palma, bei sehr weichem Wasser, kann das polieren entfallen.

Zu 4)
Meistens rasiere ich mich 6 mal die Woche. Nach der 6. Rasur fliegt die Klinge raus. Ist sie vorher unangenehm darf sie auch eher gehen.
1) Ah, es ist sehr gut, somit ein gewisses Zeichen zur Orientierung zu haben!
2) Also ich benutze seinz Aftershave Balsam. Wenn ich von Aftershave rede, meine ich i.d.R. den Balsam. Aber danke für die Empfehlung!
3) Verstehe.
4) Das klingt nach einem guten Richtwert.

Das ist genau was du auch hören möchtest, denn es bedeutet zu 99%, dass du den Winkel triffst und die Klinge Kontakt zu den Barthaaren hat bzw. diese schneidet


So würde ich das machen daumenh! Bepanthen wäre mir zu viel des Guten und meiner Meinung auch wirklich nicht nötig für die minimalen Verletzungen


Ich spüle den Hobel samt eingelegter Klinge nach der Rasur unter fließendem Wasser ab und leg ihn dann so ohne abtrocknen zur Seite. Du wirst dazu auch andere Meinungen finden, aber meine Philosophie ist es, dass der relevante Teil der Klinge (die Schneide) auch eingespannt im Hobel ausreichend frei liegt zum trocknen und Kontakt zu Handtüchern nur ein unnötiges Risiko birgt die Klinge zu beleidigen.


Das ist abhängig von der Klingenmarke und ist bei mir meist nach 3 (Voskhod) bis 6 (Gillette Platinum, Sputnik, Perma-Sharp) Rasuren. Es gibt andere die die Klingen deutlich länger verwenden, aber mit meinem harten Bart ist mir eine scharfe Klinge recht wichtig. Ich würde dir für den Anfang auch eher raten nach 5 Rasuren zu wechseln, denn finanziell tut das nicht weh und du kannst eine Variable bei der Beurteilung deines Lernforstschritts rauslassen, da du dich nicht fragen musst, ob die unbefriedigende Rasur an der Klinge gelegen haben könnte.

PS das Brennen deiner Haut kann auch daran liegen, dass du zu oft über die gleiche Stelle rasierst. Und wenn dabei die Schutzschicht des Schaumes fehlt wird die Haut schnell zu sehr beansprucht. Deshalb würde ich gezielt versuchen so wenig Züge wie möglich pro Stelle zu verwenden und mich dabei lieber darauf zu konzentrieren jeden Zug optimal auszuführen.
Na dann, perfekt :D .

Ok!

Ah, ja eigentlich müsste er wohl schon auch so trocknen. V.a. da ich ihn ja auch noch immer mit dem Ständer aufhänge.

Dann werde ich sie für den Anfang einfach nach jeder 5. Rasur wechseln. Du hast recht, dass es gut ist, diese Variable damit auslassen zu können.

Das ist hundertprozentig einer der...oder vielmehr, der Hauptgrund! Ich versuche recht viele Züge und zähle sie nicht mal.
Also konzentrierter und sparsamer mit den Zügen vorgehen.

Wenn er keine Geräusche macht schneidet er nicht. Das kann daran liegen dass die Haare schon ab sind, oder dass der Winkel nicht richtig ist.
Probiere einfach mal den Griff fast auf die Haut zu legen, dann von der Haut abzuheben bis der Hobel greift. Das ist die "steile" Variante bei der Winkel zwischen Klinge und Haut im Extremfall 90 Grad.
Dann anders herum, den Griff im 90 Grad Winkel zum Gesicht, dann hat die Klinge 0 Grad zur Haut, das nennt man dann einen "flachen" Winkel, den Griff dann so lange zum Gesicht drehen bis der Hobel voll greift.

In der Praxis wirst Du mit den meisten Hobel zwei optimale Positionen haben, einmal der Eintrittspunkt von der flachen Seite (nennt man auch "riding the cap") und dann von der steilen Seite ("rising the bar"). In Wirklichkeit sind die beiden Positionen relativ nahe beieinander, ca. 10 Grad vielleicht. Da musst Du spielen und probieren.

Zum Thema Druck, es hört sich für mich so an, als ob Du viel zu viel Druck ausübst. Versuch mal den Hobel nur leicht mit Daumen und Zeigefinger zu greifen und nicht mit drei Fingern. Das Gewicht des Hobels reicht quasi am Anfang aus.



Ich würde nach 1-2 Tagen weiter rasieren und gerade an den belasteten Stellen ultravorsichtig. Wenn es schlimmer wird, wäre eine Pause sicherlich geboten.
Wenn Du sehr vorsichtig und ohne Druck rasierst, sollte es gehen, sieh es vielleicht als Herausforderung ein großes Feingefühl dafür zu entwickeln :cool:



Das macht jeder anders, viele spülen nur und lassen den Hobel mit Klinge zusammen trocknen. Ich baue auseinander und spüle und wische trocken, aber für die Rasur selber bringt das eher gar nichts.



Eine Astra würde ich nach drei Rasuren wechseln aber für den Anfang kannst Du sicherlich auch locker 7-8 Rasuren damit machen. Kosten ja ohnehin nicht wirklich was die Klingen.

Ah, das ist sehr interessant! Ich sehe, du sprudelst nur so von besonderen Techniken und Übungen :D .

Also gelten Astras als weniger langlebig, als andere Klingen?
Ich hatte Astras gekauft, weil sie einen sehr guten Ruf zu haben scheinen und sanfter sein sollen, als z.B. Feather.

Nach der Rasur nehme ich ihn auseinander, reinige die Klinge, und baue ihn wieder zusammen, Wassertropfen werden abgewischt, aber jetzt nicht 100 % getrocknet.

Sind bei mir so 16 - 26 Rasuren. Musst für Dich selber ein Gefühl entwickeln.
Ja, Klingen sind günstig, aber mit Gewalt muss ichs auch nicht "teurer" machen, sind ja ausserden doch auch Rohstoffe.

Wow, das sind ja einige Rasuren mehr, als die meisten mit einer Klinge machen :D .
Aber ja, wenn ich erst erfahrener damit bin, werde ich bestimmt das Gefühl dafür entwickeln.
Und ich stimme dir zu, dass man auch "billiges" nicht verschwenden muss, wenn es anders geht.

Wenn es anfängt zu rupfen, dann ist die Klinge reif zum wechsel. Das merkst du ganz schnell. Wieviele Rasuren die Klinge hält ist von vielen Faktoren abhänig. Z.B. auf deinen Bartwuchs, wie gut du den Bart aufweichst, der Seife..... und last but not least auch von der Klinge selbst. Ich hatte schon Klingen aus der gleichen Packung hielt die eine locker 10 Nassrasuren, die nächste mit ach und Krach nur 4 Rasuren.

Ah, erstaunlich, dass sogar die selben Klingen so sehr variieren können.
 
Zur Hobelpflege versuche ich auch nochmal was zu sagen - ansonsten wird dir ja schon hervorragend geholfen.
Ich spüle den Hobel sauber - einmal mit dem Handtuch drüber und lasse ihn dann erst liegend trocknen - dann kann noch Wasser aus dem Kopf laufen, falls welches drin ist.
Klingen würde ich nach 3 mal wechseln - ich hatte bisher erst eine Klinge die beim 2. mal schon nicht mehr taugte! Verschleiss bedeutet das ja erstmal keinen - du kannst die Klingen ja wieder ins Papier geben und in nen Behälter mit der Aufschrift 3x - wenn du mit der Rasur mit dem Hobel dann so safe bist, dass sie jedes mal gelingt - kannst du die Klingen, die 3 mal benutzt wurden ja nochmal einlegen - die gehen ja nicht kaputt.
2 Vorteile - um die Klinge zu beurteilen fällt dann mangelnde Technik weg - und du weisst viel schneller, wann sie wirklich nix mehr taugen!
 
Die Astra ist eine ganz gute Klinge. Nicht super scharf aber eben auch nicht so blutrünstig wie z.B. die Feather.
Am Anfang würde ich gar nicht mit den Klingen experimentieren. Alles was Du an Vor- und Nachteilen empfindest, dreht sich mit einer gewissen Chance später um 180 Grad, manchmal 2-3 Mal.
Die "namhaften" Klingen sind alle absolut geeignet. um sich mindestens 3 Mal gut zu rasieren, oftmals auch deutlich mehr, je nach Bartwuchs, Kenntnissen und Energieeinsatz.
 
Willkommen @RLA !
Ich muss jetzt auch meinen "Senf" dazugeben: Wenn du Probleme mit der Schaumherstellung hast, benutzt du vielleicht besser erstmal eine Rasiercreme (z.B. Palmolive / Florena/ Speick) - damit ist es etwas einfacher (und auch nicht teuer).
Mach ruhig ein-drei Tage Pause nach der Nassrasur, damit es nicht zu stressig für deine Haut wird... (ich benutze, dann immer den Elektrorasierer - ist nicht so der Hit, aber ich habe auch einen starken Bartwuchs).
PS: mit dem Edwin Jagger DE89 hast du dir einen schönen und sanften Hobel gekauft . :)
 
Aia meiner Sicht ist für eine entspannte Haut das A und O neben den bereits genannten Kriterien das mapping deines Bartwuchs.
Will sagen mit,quer gegen kann je nach zone im Gesicht sehr unterschiedlich sein.
Seitdem mache ich zb den zweiten Durchgang am hals (quer) von Süden nach Norden und nicht von Osten nach Westen, dadurch bekomme ich viel weniger Nicks um den Adamsapfel. Die sukzessive Kürzung der stoppeln funktioniert da bei mir viel schonender.
Aber auch Seife und Hobel sind kein Hexenwerk. Die akustische Rückmeldung im Ohr, stumpf erstmal nur einmal über jede Stelle pro Durchgang.. Das wird. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Viele mussten durch diese Schule gehen. Das wird schon. Langfristig wird deine Haut es dir danken.
 
Zurück
Oben