Nakatomi
Very Active Member
Meine Fragen:
1) Ich schäume die Seife in der Dose selbst auf, meistens ist der Schaum aber zu flüssig und sieht einfach weniger dicht und weiß aus, als man es im Internet bei anderen Leuten sieht. Wie bekommt man einen dichteren Schaum?
Hi und willkommen im Forum,
wie andere schon schrieben, dichteren Schaum bekommst Du durch weniger Zugabe von Wasser.
Lieber am Anfang mit weniger Wasser starten und dann mehr hinzufügen, ggf. dann auch erst beim Aufschäumen im Gesicht.
Als zweite Variante, wenn Du Dich mit der Rasur selber beschäftigen willst, könntest Du es auch so machen wie ich beim Umstieg auf den Hobel.
In den ersten ca. 4 Wochen kam bei mir nur Gillete Gel aus der Dose zum Einsatz. Das ist zwar minderwertig, da es nicht ganz so gut schützt wie richtige Seife,
auch verklebt es den Hobel deutlich schneller als "richtige" Seife. Aber schlecht ist es nicht, immer von gleichbleibender Qualität und damit eine
Variable weniger am Anfang.
2) Ich habe eben gesehen, dass mein Rasierpinsel nach wie vor feucht ist, obwohl die Rasur fast 24 Stunden her ist, und obwohl ich ihn an einem Ständer aufgehängt habe. Ist das normal?
Den Pinsel kannst Du, zumindest wenn es Synthetik ist, gefahrlos ausschlagen. Meinen schlage ich ca. 20x in die Dusche aus, dann ist er schon so gut wie trocken.
Auch hänge ich ihn nicht hin, sondern stelle ihn hin, da Aufhängen dann nicht mehr nötig ist. Aufhängen schadet aber natürlich auch nicht.
3) Wie oft sollte man sich als absoluter Anfänger mit dem Rasierhobel rasieren und wie oft, wenn man damit vernünftig umgehen kann? Ich denke meine Haut wäre heute noch ein wenig zu gereizt (sie ist nicht rötlich, ich spüre die Rasur aber noch etwas)...sollte ich mich also für den Anfang nur jeden 2. Tag rasieren, mich trotzdem täglich rasieren, oder einfach jeden 2. Tag mit dem Hobel und den Tag dazwischen mit dem Elektrorasierer?
Ich hab mich am Anfang jeden Tag rasiert, auch wenn ich rote Haut und Blessuren hatte. Meine Erfahrung ist, es heilt auch wenn man am nächsten Tag wieder "belastet"
Gut wäre vielleicht einfach einen Gang runter zu schalten, weniger Druck zu verwenden, ein wenig mit der Technik spielen.
Der Winkel ist durchaus variabel, ich würde damit testen und vor allem kurz Züge machen, vielleicht nur 3-4cm pro Zug, und testen mit welchem Winkel es am besten klappt.
4) Habe ich die Kratzer richtig behandelt?
Kaltes Wasser sollte die kleinen Blutpunkte schliessen, erst wenn mehr da ist, benutze ich auch einen Alaunstein, bzw. diese kleinen Alaun Streichhölzer.
Nach dem Alaun spüle ich auch jedes Mal gründlich (ca. 1 Minute einwirken lassen reicht bei mir) und am Ende kommt ein AS drauf.
Ich bin mir nicht sicher, dass da immer nur das drin ist, was drin sein soll, deswegen lieber Abspülen...
Eincremen mit Salben hat bei mir noch nie etwas gebracht, die Haut beruhigt sich bei mir dadurch auch nicht schneller.
5) Habt ihr sonstige Tipps, was richtigen Winkel, Druck, und Richtung angeht, und wie man herausfindet, ob man auf dem richtigen Weg ist?
Mein Tip wäre, suche Dir eine Fläche an der Wange und oberhalb des Kinns und experimentiere hier mit dem Winkel und der Länge der Züge.
Gerne kannst Du z.B. 2-3 Mal mit kurzen Zügen über die gleiche Stelle, alles mit dem Strich, und dabei den Winkel des Hobels ein wenig variieren.
Ich glaube Du wirst dann ganz schnell feststellen welcher Winkel passt und mit wie wenig Druck das trotzdem optimal abrasiert.
Wenn Du das drauf hast, solltest Du mit dem Strich schon eine sehr ordentliche Rasur hin bekommen.
Das ganze dann seitlich/quer und gegen den Strich zu perfektionieren, braucht viel Übung. Gerade am Hals ist die Haut oft sehr empfindlich und hier
hilft bei mir straff ziehen der Haut (vor allem bei der Quer-Rasur).
Aber wie gesagt, ich würde es schrittweise angehen und erst eine absolut reizfreie und gute Rasur mit dem Strich testen, eben durch optimieren der Züge, des Winkels und des Drucks. Der Rest kommt dann von alleine...
P.S: So einen Braun Series 9 hatte ich auch, mehrere davon sogar. Schrecklich...