Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierhobel-Einstieg

Zur Hobelpflege versuche ich auch nochmal was zu sagen - ansonsten wird dir ja schon hervorragend geholfen.
Ich spüle den Hobel sauber - einmal mit dem Handtuch drüber und lasse ihn dann erst liegend trocknen - dann kann noch Wasser aus dem Kopf laufen, falls welches drin ist.
Klingen würde ich nach 3 mal wechseln - ich hatte bisher erst eine Klinge die beim 2. mal schon nicht mehr taugte! Verschleiss bedeutet das ja erstmal keinen - du kannst die Klingen ja wieder ins Papier geben und in nen Behälter mit der Aufschrift 3x - wenn du mit der Rasur mit dem Hobel dann so safe bist, dass sie jedes mal gelingt - kannst du die Klingen, die 3 mal benutzt wurden ja nochmal einlegen - die gehen ja nicht kaputt.
2 Vorteile - um die Klinge zu beurteilen fällt dann mangelnde Technik weg - und du weisst viel schneller, wann sie wirklich nix mehr taugen!

Ich habe den Hobel abgespült und auseinandergenommen, abgetrocknet und dann aufgehängt und denke das passt so.
Ach, das klingt nicht schlecht. Demnach wie viele Klingen ich gerade hier habe, versuche ich das vielleicht :D .

Willkommen @RLA !
Ich muss jetzt auch meinen "Senf" dazugeben: Wenn du Probleme mit der Schaumherstellung hast, benutzt du vielleicht besser erstmal eine Rasiercreme (z.B. Palmolive / Florena/ Speick) - damit ist es etwas einfacher (und auch nicht teuer).
Mach ruhig ein-drei Tage Pause nach der Nassrasur, damit es nicht zu stressig für deine Haut wird... (ich benutze, dann immer den Elektrorasierer - ist nicht so der Hit, aber ich habe auch einen starken Bartwuchs).
PS: mit dem Edwin Jagger DE89 hast du dir einen schönen und sanften Hobel gekauft . :)

Ich dachte auch einen Moment darüber nach, diesen Rasierschaum (oder -creme?) in der Tube von Proraso (oder sonst wem, es muss nicht Proraso sein) zu verwenden, denke aber, dass es mit dem Schaum langsam besser wird.
Ah, gut! Dann mache ich so weiter. Den Tag dazwischen lasse ich meine Haut dann ruhen, bzw. rasiere nur etwas mit dem Apparat, falls ich aus irgendeinem Grund rasierter aussehen müsste oder wollen würde.
Super :) .

Aia meiner Sicht ist für eine entspannte Haut das A und O neben den bereits genannten Kriterien das mapping deines Bartwuchs.
Will sagen mit,quer gegen kann je nach zone im Gesicht sehr unterschiedlich sein.
Seitdem mache ich zb den zweiten Durchgang am hals (quer) von Süden nach Norden und nicht von Osten nach Westen, dadurch bekomme ich viel weniger Nicks um den Adamsapfel. Die sukzessive Kürzung der stoppeln funktioniert da bei mir viel schonender.
Aber auch Seife und Hobel sind kein Hexenwerk. Die akustische Rückmeldung im Ohr, stumpf erstmal nur einmal über jede Stelle pro Durchgang.. Das wird. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Viele mussten durch diese Schule gehen. Das wird schon. Langfristig wird deine Haut es dir danken.
Ah, Mapping, ein neuer Begriff! Ich stöbere mal etwas danach im Forum.
Jetzt, wo du das sagst, fiel mir während der heutigen Rasur auch auf, dass ich den Hobel an verschiedenen Stellen anders benutzen musste, was wohl darauf hinausläuft.
"Sumpf erstmal nur einmal über jede Stelle pro Durchgang". Was meinst du mit "stumpf" in dem Sinne? Dass man die "stumpfen" Stellen, also dort, wo man kein Knistern hört, nur einmal pro Durchgang drüber fährt?


Allgemeiner Lagebericht zu meiner 3. Rasur :D :

Soweit läuft alles gut und zu wissen, dass das Knistern ein gutes Zeichen ist, war hilfreich, um mit dem Winkel zu spielen.
Es gab weniger Blutungen, und die Haut ist auch etwas weniger rötlich.
Das Rasurergebnis ist ganz okay, und ich brauchte ein paar Minuten weniger, als letztes Mal.
Was mir auffiel ist, dass auch die Stellen, wo es knistert, mehrere Züge brauchen, damit ordentlich was wegrasiert wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist, oder ob es etwas mit Druck oder Winkel zu tun hat. Wahrscheinlich eine Kombination von mehreren dieser Aspekte.
 
Was mir auffiel ist, dass auch die Stellen, wo es knistert, mehrere Züge brauchen, damit ordentlich was wegrasiert wird.
Bitte nicht übertreiben, immer nur drüber gehen wenn Schaum da ist.
Dein Hobel gehört zu der milden Sorte und räumt nicht alles mit einem Zug ab. Dafür verzeiht er Fehler und ist nicht aggressiv, das ist für den Beginn deiner Hobelei ganz gut.

Ich habe auch einen Edwin Jagger DE89 und werde auch mit ihm glatt rasiert. Es bedarf nur ein wenig Ausdauer und Übung, dann wird das schon.
Später kannst du (und wirst du) dich noch nach anderen Hobeln umsehen.
 
Genau, nicht übertreiben!

Ich habe damals nach Abnahme eines Vollbarts (9 Monate) bestimmt ein Vierteljahr nur mit und quer zum Strich rasiert und dabei auch immer mit einer gewissen Ungründlichkeit gelebt. Erst danach habe ich auch mal versucht, gegen den Strich zu rasieren.

Lass dir Zeit, wichtig ist jetzt, die Technik zu lernen und zu verbessern.
 
Bitte nicht übertreiben, immer nur drüber gehen wenn Schaum da ist.
Dein Hobel gehört zu der milden Sorte und räumt nicht alles mit einem Zug ab. Dafür verzeiht er Fehler und ist nicht aggressiv, das ist für den Beginn deiner Hobelei ganz gut.

Ich habe auch einen Edwin Jagger DE89 und werde auch mit ihm glatt rasiert. Es bedarf nur ein wenig Ausdauer und Übung, dann wird das schon.
Später kannst du (und wirst du) dich noch nach anderen Hobeln umsehen.
+
Genau, nicht übertreiben!

Ich habe damals nach Abnahme eines Vollbarts (9 Monate) bestimmt ein Vierteljahr nur mit und quer zum Strich rasiert und dabei auch immer mit einer gewissen Ungründlichkeit gelebt. Erst danach habe ich auch mal versucht, gegen den Strich zu rasieren.

Lass dir Zeit, wichtig ist jetzt, die Technik zu lernen und zu verbessern.

Danke für den Rat!
Ich übertreibe es ganz sicher und muss es also etwas sachter angehen!
 
Herzlich Willkommen, auch von mir, bin selber noch Neuling.
Folgendes hat mir aber geholfen.
Der Winkel einhalten.
Bei jedem Zug mit dem Rasierer Seife auf die Haut nie ohne Seife.
Ich nutze die einfache Rasiercreme von Palmolive. Finde ich Super
2-mal mit dem Strich Rasieren und dann erst gegen den Strich, drauf achten wie der Bart gewachsen ist, Bei mir am Hals von links nach rechts, dann muss ich, wenn ich gegen den Strich rasiere von rechts nach links rasieren, aber sehr vorsichtig.
Kein Druck auf den Hobel ausüben, nur das Eigengewicht des Hobel.
 
Genau, nicht übertreiben!

Ich habe damals nach Abnahme eines Vollbarts (9 Monate) bestimmt ein Vierteljahr nur mit und quer zum Strich rasiert und dabei auch immer mit einer gewissen Ungründlichkeit gelebt. Erst danach habe ich auch mal versucht, gegen den Strich zu rasieren.

Lass dir Zeit, wichtig ist jetzt, die Technik zu lernen und zu verbessern.
Ich habe auch lange gebraucht (so ungefähr 4 Monate) - hatte mich anfangs auch nur mit dem Strich rasiert...
 
Herzlich willkommen auch von mir. Du schaffst es schon noch, dich zufriedenstellend zu rasieren. Von deiner Haut Zeit, sich auf die andere Rasur einzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: RLA
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal elektrisch rasiert. Darum erstaunt es mich wenn Du, @RLA, zwar im 2-Tage Rhythmus mit dem Hobel rasierst aber dann am andern Tag mit dem Elektrorasierer. Ich wage zu bezweifeln dass Du damit Deiner Haut eine Freude machst, finde das eher kontraproduktiv. Meine Meinung, andere mögen anderer Meinung sein. Gut Ding will Weile haben.

Ach ja, willkommen in der Anstalt :)
Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal elektrisch rasiert. Darum erstaunt es mich wenn Du, @RLA, zwar im 2-Tage Rhythmus mit dem Hobel rasierst aber dann am andern Tag mit dem Elektrorasierer. Ich wage zu bezweifeln dass Du damit Deiner Haut eine Freude machst, finde das eher kontraproduktiv. Meine Meinung, andere mögen anderer Meinung sein.

Finde ich nicht - mach` ich auch so...
 
Herzlich Willkommen, auch von mir, bin selber noch Neuling.
Folgendes hat mir aber geholfen.
Der Winkel einhalten.
Bei jedem Zug mit dem Rasierer Seife auf die Haut nie ohne Seife.
Ich nutze die einfache Rasiercreme von Palmolive. Finde ich Super
2-mal mit dem Strich Rasieren und dann erst gegen den Strich, drauf achten wie der Bart gewachsen ist, Bei mir am Hals von links nach rechts, dann muss ich, wenn ich gegen den Strich rasiere von rechts nach links rasieren, aber sehr vorsichtig.
Kein Druck auf den Hobel ausüben, nur das Eigengewicht des Hobel.
Danke, dann ein Herzliches Willkommen zurück!
Und danke für das Teilen deiner Erfahrungen. 2 mal mit dem Strich und danach eventuell dagegen klingt nach einer guten Strategie. Und ja, nie an die Haut ohne Seife/Schaum, muss ich jetzt mal geduldig berücksichtigen :D .

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal elektrisch rasiert. Darum erstaunt es mich wenn Du, @RLA, zwar im 2-Tage Rhythmus mit dem Hobel rasierst aber dann am andern Tag mit dem Elektrorasierer. Ich wage zu bezweifeln dass Du damit Deiner Haut eine Freude machst, finde das eher kontraproduktiv. Meine Meinung, andere mögen anderer Meinung sein. Gut Ding will Weile haben.

Ach ja, willkommen in der Anstalt :)
Urgenta
Ich habe das nicht wirklich vor und die paar male bis jetzt immer den "Ruhetag" als solchen eingehalten!
Ich frage mich nur, ob das im Ausnahmsfall als Mittelweg ratsam wäre, oder ob man die Haut damit "verwirrt", wenn man so hin und her wechselt?
 
Ich bin heute dazu gekommen und war positiv überrascht!
Ich war mir nicht sicher, ob das Resultat darunter leiden wird, dass ich mich seit etwa einer Woche nicht nassrasiert habe, aber ich hatte das Gefühl, dass es zügiger voran ging, ohne dass ich mich gehetzt hätte. 1-2 kleine Kratzer (einer davon leider an einem Muttermal), aber allgemein ist die Haut nicht wirklich gereizt, und das Ergebnis wirkt auf mich sogar besser, als bei den vorherigen Rasuren.
Das ist also sehr motivierend, um es übermorgen, oder sogar morgen (da die Haut nicht so rötlich ist, wie bei den vorherigen Malen) nochmal zu versuchen und die Routine wieder aufrechtzuerhalten :) .
 
Es gab' 2 weitere Rasuren! :D
Den Tag darauf, also am Samstag, und gestern.

Es läuft recht glatt. Hier und da nach wie vor ein paar kleine Blutungen, aber die Haut ist danach kaum gereizt und das Ergebnis ist auch tatsächlich bereits etwas besser, als mit dem Elektrorasierer, was mir gut gefällt.
Ich glaube, es geht auch mittlerweile ein wenig schneller voran, ohne dass ich mich dabei stresse.

Das einzige was ich gemerkt habe ist, dass der Schaum an manchen Stellen scheinbar etwas zu trocken wird, bevor ich dort mit dem Rasieren angefangen habe.
Ich denke, dass kann nur bedeuten, dass ich dort etwas mehr Wasser benutzen muss, etwas mehr Schaum, oder dass meine Einwirkzeit zulange ist?

PS: Ich war mir nicht sicher, ob ich für diesen Post hier noch diesen Thread benutzen sollte, oder bereits diesen.
 
Das einzige was ich gemerkt habe ist, dass der Schaum an manchen Stellen scheinbar etwas zu trocken wird
Vermutlich zu wenig Wasser. Mit steigender Erfahrung gibt sich das. Zu trockener oder zu wässriger Schaum habe ich mitunter auch. Man kann ja mit Zugabe von Wasser oder Seife Abhilfe schaffen.

Grundsätzlich kannst Du über Deine Erfahrungen hier weiter berichten. Ich persönlich fänd's in RdT besser.
 
Nein, das passt schon.

Spiel mal ein bisschen mit Seifenmenge und Wasser. Lass die Seife etwas einweichen und schäume dann mit reichlich Seife im Pinsel auf und spiele mit der Wassermenge.

Da darf am Ende ruhig Seifen-Überschuss da sein, weniger nehmen kannst du beim nächsten mal immer noch.

Und den Schaum richtig fett aufschlagen, das kann ruhig etwas dauern.
 
Zurück
Oben