BleedingEdge
Very Active Member
Gefrier- statt Rasurbrand?Musste an die Zeit denken, wie ich mich im Winter im Biwak gewaschen hatte...
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Gefrier- statt Rasurbrand?Musste an die Zeit denken, wie ich mich im Winter im Biwak gewaschen hatte...
Es gibt im Prinzip 3 Ursachen für Hauptprobleme vor, während oder nach der Rasur:Das hat mich etwas stutzig gemacht, denn ich habe im Kinnbereich ebenfalls sehr dichte, drahtige Borsten. Doch auch die weichen beim Durchgang gegen den Wuchs - ohne Messer und auch bei milden Hobeln (wenn auch da mit viel Aufwand)...
...das beantwortet die Frage dann wohl.
Im Zweifel muss genügend Vorarbeit geleistet worden sein und man muss etwas behutsamer vorgehen. Es gibt aber leider auch Hauttypen, die reagieren bei der Rasur gegen den Wuchs derart empfindlich, dass man schlichtweg auf ein noch glatteres Ergebnis verzichten muss.
.Genau dafür nehme ich auch eine. Ich glaube sogar, daß die Dinger dafür erfunden wurden.
Sowas müsste ich mir wohl zulegen !!Nur nass? @Bavaria Blade muss zusätzlich eine Lenzpumpe einsetzen
Verstehe!Das hat mich etwas stutzig gemacht, denn ich habe im Kinnbereich ebenfalls sehr dichte, drahtige Borsten. Doch auch die weichen beim Durchgang gegen den Wuchs - ohne Messer und auch bei milden Hobeln (wenn auch da mit viel Aufwand)...
...das beantwortet die Frage dann wohl.
Im Zweifel muss genügend Vorarbeit geleistet worden sein und man muss etwas behutsamer vorgehen. Es gibt aber leider auch Hauttypen, die reagieren bei der Rasur gegen den Wuchs derart empfindlich, dass man schlichtweg auf ein noch glatteres Ergebnis verzichten muss.
Ich rasiere mich jeden zweiten Tag.D.h. Du hast Deiner Haut zuviel zugemutet. Du solltest die Ruhephasen zwischen den Rasuren vergrößern, um der Haut mehr Zeit für die Regeneration zu geben. Über Deinen Hauttyp hast Du bisher nichts geschrieben (oder ich habe es überlesen). Eventuell müsstest Du auch die (normale) Seife anpassen, um z.B. trockener Haut entgegenzuwirken.
Wenn Du also zu trockener Haut neigst, könntest Du mal Olivenölseife mit Lorbeeröl testen. Riecht nicht so toll, aber wenn's hilft...
Danke für die ausführlichen Hinweise!Es gibt im Prinzip 3 Ursachen für Hauptprobleme vor, während oder nach der Rasur:
1. Haut nicht ausreichend auf Rasur vorbereitet oder Hautbesonderheiten nicht beachtet? (gewaschen, feucht, Einwirkzeit des Schaums nicht lange genug,...)
2. "Falscher" oder zu aggressiver Hobel für die Haut? (R41 verträgt sicher nicht jede Haut) Auch ne andere Klinge kann Wunder bewirken...
3. "Falsche" Technik (zu viel Druck, falscher Winkel, etc.)...?
Jeder hat auch so seine ganz speziellen Stellen, wo man beim Rasjeren besonders aufpassen muss oder die spezielle Aufmerksamkeit benötigen.
Bei mir ist ebenfalls der Bereich rund um's Kinn/Unterlippe nicht unproblematisch. Gegen den Strich muss ich dort immer vorsichtig sein.
Am Hals belasse ich es i.d.R.bei 2 DG (mit + gegen den Strich), da es zum einen ausreicht und zum anderen auch mal eingewachsene Haare gibt...
Mein Tip: Merklich bessere Ergebnisse und das Gefühl bei der Rasur (vor allem rund um's Kinn) hat mir der GFS Legione Slant (nahezu gleicher Kopf wie der Parker Semi Slant) gebracht.
Durch den schrägen Schnittwinkel pflügt der bei mir einfach leichter durch die Stoppeln...
Im Vergleich zu vielen sehr hochpreisigen Hobeln, die manche hier immer wieder in den Raum werfen oder benutzen ist das ein günstiger Versuch zu evtl. "besseren" und/oder sanfteren Rasur-Ergebnissen zu gelangen...
So einleuchtend, und doch so einfach zu vergessen, wenn der Ehrgeiz einen packt und die Geduld vergessen lässt .Und auch wie schon oft geschrieben: Ziel muss immer erst eine reizfreie Rasur sein und nicht BBS...
Erst mit der Zeit, Technik, Hobel+Klinge kommt die Gründlichkeit fast immer automatisch...
@RLA Die Erkenntnisse und die resultierenden Veränderung hören sich alle sehr vernünftig an. Mit noch etwas Geduld, werden das künftig super Rasuren.
Also lieber nicht zu "glatt"!Ist wie beim Schrauben: nach fest kommt "ab"...
Beim Rasieren: nach glatt kommt (manchmal) Blut...
Ich muss beichten, dass ich schwer gesündigt habe!
Ein Freund hat vom Philips One Blade geschwärmt, also hatte ich mir vor ein paar Wochen den One Blade 360 Face & Body gekauft.
Das Resultat im Gesicht war für einen elektrischen gar nicht mal so schlecht (vielleicht sogar besser, als mit dem Braun S9), aber - wie es bestimmt niemanden hier überraschen wird - kommt sowas nicht an eine Nassrasur ran.
Für den Körper fand ich ihn allerdings sehr gut, und nutze ihn dafür weiterhin, bleibe aber ansonsten der Nassrasur treu.
Ah, die wurden ja auch im anderen Thread erwähnt. Sie sind also sehr vergleichbar mit dem GFS und Parker?Oder eben gleich den Merkur 37C (als 34C-Upgrade) oder seinen "größeren" Bruder 39C "Sledge Hammer"...
Wer den R41 ohne Probleme meistert (kein Blut, keine gereizte Haut oder sogar noch angenehm!?), für den wird der 37C oder der Legione Slant wie ein Hobel ohne Klinge vorkommen...
Den habe ich gekauft als er frisch auf den Markt kam. Wie beschrieben nutze ich ihn auch für den Körper. Fürs Gesicht ist er mir viel zu unsauber.
Klar hat man 0 Irritationen im Gesicht aber für mich ist er viel zu unsauber.
Eine frische One blade rasur ist für mich von der Gründlichkeit her wie nach einer Hobelrasur und der bart hatte zeit 1 1/2 Tage zu wachsen.
Mit dem One blade habe ich konstanten Bartschatten. Nach einer Hobelrasur erst Abends bzw. am nächsten Tag.
Das sehe ich auch so!Ich habe auch den Philips One Blade (allerdings nur die einfache Version ohne 360 Grad). Ich benutze ihn auch nur für die Körperrasur und zum "Ausputzen/Korrigieren" nach der Nassrasur (falls ich mal eine kleine Stelle übersehen habe).
Ist eigentlich kein schlechtes Gerät.
Hm, also wenn es passiert, dann normalerweise bereits beim 1. oder 2. Durchgang im Bereich unter dem Mund, und manchmal beim Kehlkopf. An anderen Stellen kommt es gelgenentlich auch vor, ist aber definitiv Ausnahme und nicht häufig.Solange Blutpunkte oder andere Reizungen nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind, stimmt irgendetwas in der "Routine/Ablauf" nicht: (da gibt es bereits nen eigenen Strang) :
...
- falsche oder schlechte Vorbereitung der Stoppel
- ungeeignete Hobel-/Klingenkombi
- zu viel Druck
- zu viele Durchgänge bzw. zu oft über gleiche Stelle
Dafür bietet sich ein Umweg über aggressivere Hobel an. Da lernt man mit wenig Druck auszukommen. Bei den milden lernt man den einhalten des Winkels und das beachten der WuchsrichtungDas Hauptproblem bei milden Hobeln: viel zu viel Druck, weil man annimmt, dass es sonst nicht gründlich wird...
Man bekommt aber auch mit nem R89 oder nem 34C BBS hin... Ohne dass was blutet...
Den Gedanken finde ich absolut einleuchtend, aber...Das Hauptproblem bei milden Hobeln: viel zu viel Druck, weil man annimmt, dass es sonst nicht gründlich wird...
Man bekommt aber auch mit nem R89 oder nem 34C BBS hin... Ohne dass was blutet...
...den Eindruck habe ich auch.Dafür bietet sich ein Umweg über aggressivere Hobel an. Da lernt man mit wenig Druck auszukommen. Bei den milden lernt man den einhalten des Winkels und das beachten der Wuchsrichtung
Da ich Dich in der ähnlichen Situation wie mich wähne, empfehle ich einen Klingentest. Hole Dir mal einen sampler und probiere verschiedene Klingen. Kann etwas ausmachen, wenn Schaum und Technik soweit brauchbar sind.Und mit dem R41 bin ich halt auf Anhieb viel zufriedener gewesen.
Das halte ich jetzt dann doch für sehr weit her geholt. Würde ja bedeuten, dass ich gar keine gute Rasur hinbekommen könnte, da ich weder Öl noch Pre benutze, weil es für mich nicht den geringsten Unterschied macht ...Passt eines dieser Punkte nicht, wird die Rasur nicht so wie man sich das wünscht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.