Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierhobel-Einstieg

Vermutlich zu wenig Wasser. Mit steigender Erfahrung gibt sich das. Zu trockener oder zu wässriger Schaum habe ich mitunter auch. Man kann ja mit Zugabe von Wasser oder Seife Abhilfe schaffen.

Grundsätzlich kannst Du über Deine Erfahrungen hier weiter berichten. Ich persönlich fänd's in RdT besser.

Nein, das passt schon.

Spiel mal ein bisschen mit Seifenmenge und Wasser. Lass die Seife etwas einweichen und schäume dann mit reichlich Seife im Pinsel auf und spiele mit der Wassermenge.

Da darf am Ende ruhig Seifen-Überschuss da sein, weniger nehmen kannst du beim nächsten mal immer noch.

Und den Schaum richtig fett aufschlagen, das kann ruhig etwas dauern.

Ich habe jetzt hier gepostet.

Der Schaum wurde so gut, wie noch nie zuvor. Ich habe etwas mehr Wasser nachgetan, und v.a. den Schaum länger aufgeschlagen, was bestimmt den entscheidenden Unterschied gemacht hat.
Wie ich in RdT berichte, machte ich nur den Fehler die Rasur unter Stress zu machen, aber die Lektion habe ich halt gelernt.

Ansonsten habe ich im Forum etwas nachgelesen, was pre-Shaves (insbesondere die entsprechende Crème von proraso angeht und es würde mich interessieren, was so eure Erfahrungen damit sind?
Einige Leute berichten, dass sie den Unterschied auf der Haut spüren, andere scheinen es für unnötigen Firlefanz zu halten.

Eine ähnliche Frage hätte ich bzgl. der unterschiedlichen Linien von proraso. Als ich mich etwas darüber eingelesen hatte, bekam ich den Eindruck, dass der einzige tatsächliche (!) Unterschied zwischen grün, weiß, rot (und blau) der Duft ist.
Stimmt ihr dem zu?
Der Grund weshalb ich mich für die weiße Dose entschieden hatte, war nämlich, dass ich den Eindruck hatte, dass der Duft da vielleicht am schwächsten ist. Da ich täglich Parfüm benutze, brauche ich keine (stark) parfümierten Rasurprodukte.
 
pre-Shaves (insbesondere die entsprechende Crème von proraso angeht und es würde mich interessieren, was so eure Erfahrungen damit sind?
Hallo @RLA ,
allem vorangestellt möchte ich sagen, dass es auch hier im Regelfall immer eine sehr subjektive Erfahrung ist. Ich habe vom Hauttyp im Gesicht eine eher trockene Haut, welche bei Rasierseifen dazu neigt, den Hobel oder das Messer nicht minder zu bremsen. Dadurch entstanden im Nachhinein meist unschöne Reizungen, am Anfang meiner Hobelei auch schon mal ein recht unschöner Rasurbrand.
Durch das Forum lernte ich den Pre-Shave-Bereich erst kennen und schätzen. Ich nutzte bzw. nutze mittlerweile generell ein Pre-Shave-Prudukt und sofern es kein Öl ist, nutze ich ausschließlich Proraso Pre. Meine Haut hat es mir gedankt, Reizungen treten nahezu überhaupt nicht mehr auf, die Haut ist nach der Rasur sehr entspannt und reizfrei. Auch die Hobel, hier z.B. Eddelstahlhobel, gleiten m.E. auch viel besser.
Ich kann die Pre’s von Proraso sehr empfehlen.:daumenhoch
unterschiedlichen Linien von proraso
Ich nutze die Red, Green und White in der gesamten Produktlinie, d.h. von Pre, Rasierseife, Aftershave bis Aftershavebalsam. Nicht nur der Geruch ist unterschiedlich, sondern gerade bei Green, die Wirkung. Sie hat, gerade für heiße Tage, eine wunderbar kühlende Wirkung (Menthol). Die weiße ist die „sensitive“ aus der Reihe, vom Geruch sehr dezent soll sie gerade bei sehr empfindlicher Haut eine größere, pflegende Wirkung haben.
Ich nutze die Proraso‘s auch gerne, wenn ich z.B. verschiedene Hobel-/ Klingenkombis teste, alles läßt sich sehr gut reproduzieren und man hat so nahezu identische Ausgangssituationen. Was z.b. den Rasierschaum angeht, kann ich von den drei sagen, das er sich beim aufschäumen gleich verhält, nämlich super einfach und schnell zu einem schönen
Schäumchen aufschlagen läßt. rasierensmilie

Die weiteren Linien von Proraso habe ich noch nicht getestet, da können aber sicher andere Foristen berichten.
Ich halte Proraso für sehr gute und auch preiswerte Software, welche irgendwie auch immer paßt.

Gregor
 
@DailyDriver alles schon ausführlich erklärt :daumenhoch
Woher hast du deine kleine Kanne?
Zum Thema
Alles zu den Hauptprudukten aus Bella Italia
Ich nutze gelegendlich ein pre von Proraso, weiss und grün um die Tiegel leer zu machen diese beiden kannst du bedenkenlos vor einem EDT benutzen weil die Persistenz schnell abbaut.
Als Anfänger empfehle ich Proraso Prottetivo bei Dambiro, für kleines Geld zu kaufen.
Ich empfinde diese von Gleiteigenschaften besser als die "normalen" rot weiss grün. Sie enthält Aloe Vera welches die Haut beruhigt.
Ich denke dein Schaum wird von mal zu mal besser. Bei Proraso 3cm Strang in eine Tasse zu Anfang 1 Teelöffel Wasser in die Schale anschlagen und einen weiteren Löffel Wasser hinzufügen. Damit solltest du schon mal sahne joghurt Schaum hinbekommen. Bevor du ihn ins Gesicht aufträgt mache den sensorischen Test und schmier den Schaum in die Hand da fühlst du die Konsistenz.
Wenns schön schmiert ist genug Wasser im Schaum.
Ich denke ein pre wird überbewertet.
Der Schaum ist wichtiger.
 
Mit einer wirklich sehr guten Seife brauche ich definitiv kein Pre- und I.d.R. auch kein After Shave.
Meine Empfehlung wäre auch eine ordentliche Seife anzuschaffen {Proraso funktioniert für mich in Hinsicht Pflege z.B. gar nicht) und dann zu üben diese Seife optimal aufzuschäumen.
 
Die Kollegen vor mir haben ja alle schon unterwegs zu Proraso geschrieben. Wenn dir der Duft der weißen Linie noch zu viel ist und du etwas Neues ausprobieren möchtest:
Viele Hersteller bieten mittlerweile auch unbeduftete Linien an.
Wie gesagt: nur als Info gedacht. Wenn du mit Proraso zufrieden bist, ignoriere meinen Beitrag einfach. :cool:
 
Der Grund weshalb ich mich für die weiße Dose entschieden hatte, war nämlich, dass ich den Eindruck hatte, dass der Duft da vielleicht am schwächsten ist.
So mache ich das auch und fahre gut dabei.

Als ich mich etwas darüber eingelesen hatte, bekam ich den Eindruck, dass der einzige tatsächliche (!) Unterschied zwischen grün, weiß, rot (und blau) der Duft ist.
Ich habe weiß, rot und blau im Einsatz und definitiv unterscheiden sie sich in der Konsistenz: rot ziemlich fest, blau am fluffigsten und weiß dazwischen.
Rot und weiß werde ich weiter verwenden, blau nicht neu kaufen. Ich kann nicht feststellen, dass das eine besser pflegt als das andere. Ich bilde mir
aber ein, dass mir Pre Shaves zu einer besseren Rasur verhelfen. Aber vielleicht ist das tatsächlich Einbildung;)
 
@RLA
Eine SV würde ich auch empfehlen. Ich habe vier und bin sehr zufrieden: Opuntia, Desert Vetiver, Mirta di Sardegna, Dolomiti.
Auch die englischen von D:R. Harris oder ToBS sind eine gute Wahl. Die Auswahl an Seifen ist schier unendlich. Bei Soul Objects ist jeweils eine Beschreibung des Duftes und der Eigenschaften zum Nachlesen. E&S kenne ich nicht.

Pre Shave verwende ich persönlich nicht. Ich setze die Priorität beim Erzeugen des Schaumes. Er soll schön schlotzig und stabil sein und nicht während der Rasur zusammenfallen.
Ein angeehmer Duft ist willkommen darf bei mir aber nicht zu intensiv sein. Ganz ohne Duft gibt es zB die KLAR Aktivkohle Rasierseife.

KLAR_Aktivkohle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut funktionieren bei mir viele Seifen ab 10 EUR. Beispielsweise wären das die TFS Seifen, auch die Seifen von Thegoodfellas Smile und Razorock sind ganz gut, werden wohl auch von TFS produziert. Teilweise bekommt man diese Seifen auch bei Amazon und viel kosten tun sie nicht.
Etwas teurer aber besser finde ich die Stirling Seifen (ca. 18 EUR), da ist auch ordentlich Material in der Dose.
Noch besser arbeiten bei mir die Seifen von Ariana & Evans und Zingari Man, wobei es sicher viele andere Seifen gibt, die qualitativ ähnlich sind.
Andere hier im Forum finden andere Marken gut, da fehlt mir der Vergleich. Ich kenne außer den genannten noch Wholly Kaw, Southern Witchcrafts, Shannon Soaps und ein paar andere. Aktuell benutze ich fast nur Ariana & Evans, da die Seifen einfach hervorragend bei mir funktionieren und ich 11 verschiedene davon im Einsatz habe. Danach brauche ich wie gesagt kein AS und schon gar kein Pre-Shave. YMMW, wie immer.
Unbeduftete Seifen finde ich übrigens gar nicht gut, aus dem einfachen Grund, dass es keine geruchlose Seife gibt. Ergo sie hat einen Eigengeruch und der gefällt mir gar nicht, zumindest nicht bei meiner Wholly Kaw bare naked.
 
Da haut ihr aber Kanonnen raus.
Erstmal üben und den Schaum beherrschen, dann kann man mit den edlem und guten Sachen probieren.
Aber stimmt die ToObs sind sehr gut und in meinen Augen Preiswert.
Die Eaton College ist super und Mainstream vom Geruch, eignet sich Prima um anschließend ein EDT/P aufzutragen.
 
Da haut ihr aber Kanonnen raus.
Erstmal üben und den Schaum beherrschen, dann kann man mit den edlem und guten Sachen probieren.
Aber stimmt die ToObs sind sehr gut und in meinen Augen Preiswert.
Die Eaton College ist super und Mainstream vom Geruch, eignet sich Prima um anschließend ein EDT/P aufzutragen.
Das war der Weg den ich auch zu gehen hatte. Besser gesagt, weil es Spass machte den Weg den ich gehen durfte.
 
Da haut ihr aber Kanonnen raus.
Erstmal üben und den Schaum beherrschen, dann kann man mit den edlem und guten Sachen probieren.
Aber stimmt die ToObs sind sehr gut und in meinen Augen Preiswert.
Die Eaton College ist super und Mainstream vom Geruch, eignet sich Prima um anschließend ein EDT/P aufzutragen.
Ich wollte nur beispielhaft Rasierseifen nennen,mit denen mir und möglicherweise einem Anfänger
eine problemlose Schaumerzeugung gelingt.Truefit&Hill halte ich auch für eine solche Rasierseife.
Wie du richtig schreibst:Übungssache.
 
Da haut ihr aber Kanonnen raus.
Sollte heissen es sind Top Seifen eine SV werde ich mir jetzt auch gönnen.
Die liegt allerdings auch in eine anderen Liga.
Mir hat sogar 30 Jahre die Palmo Classic gereicht.
Man entwickelt sich Schritt für Schritt.
Mit den Foren kamen dann Unmengen von Cremes, Seifen, Klingen, Hobel,
usw....
Erst das vorhandene beherrschen
Die Jagd kommt von alleine.....
 
Auch mit der grünen und weißen Proraso bekomme ich einen wunderbaren Schaum. Das soll nicht heißen, daß die Seifen für jeden passen, aber für den Anfang sind sie sicher nicht die schlechteste Wahl. Trotz meiner anderen, z.T. wesentlich teureren Seifen, nutze ich sie immer wieder gerne.

Seifen verhalten sich z.B. bezüglich Wassertoleranz, Gleitverhalten ja auch unterschiedlich. Deshalb finde ich es für einen "Neuling" eher kontraproduktiv mehrere Seifen in Rotation zu nutzen.
 
Seifen verhalten sich z.B. bezüglich Wassertoleranz, Gleitverhalten ja auch unterschiedlich. Deshalb finde ich es für einen "Neuling" eher kontraproduktiv mehrere Seifen in Rotation zu nutzen.

Das unterschreibe ich sofort.

Eine Seife erst mal verwenden und lernen, wieviel Wasser sie braucht und welche Menge Seife für die Rasur nötig ist.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man bei Palmolive oder ARKO bleiben muss, weil man Anfänger ist.

Die ToOBS Cremes (als Beispiel) sind mehr oder minder idiotensicher zu nutzen. Damit nehme ich schon mal einen Unsicherheitsfaktor aus der Rasur und kann mich auf anderes konzentrieren.
 
Hallo @RLA ,
allem vorangestellt möchte ich sagen, dass es auch hier im Regelfall immer eine sehr subjektive Erfahrung ist. Ich habe vom Hauttyp im Gesicht eine eher trockene Haut, welche bei Rasierseifen dazu neigt, den Hobel oder das Messer nicht minder zu bremsen. Dadurch entstanden im Nachhinein meist unschöne Reizungen, am Anfang meiner Hobelei auch schon mal ein recht unschöner Rasurbrand.
Durch das Forum lernte ich den Pre-Shave-Bereich erst kennen und schätzen. Ich nutzte bzw. nutze mittlerweile generell ein Pre-Shave-Prudukt und sofern es kein Öl ist, nutze ich ausschließlich Proraso Pre. Meine Haut hat es mir gedankt, Reizungen treten nahezu überhaupt nicht mehr auf, die Haut ist nach der Rasur sehr entspannt und reizfrei. Auch die Hobel, hier z.B. Eddelstahlhobel, gleiten m.E. auch viel besser.
Ich kann die Pre’s von Proraso sehr empfehlen.:daumenhoch
Danke für das Berichten deiner Erfahrungen.

Ich nutze die Red, Green und White in der gesamten Produktlinie, d.h. von Pre, Rasierseife, Aftershave bis Aftershavebalsam. Nicht nur der Geruch ist unterschiedlich, sondern gerade bei Green, die Wirkung. Sie hat, gerade für heiße Tage, eine wunderbar kühlende Wirkung (Menthol). Die weiße ist die „sensitive“ aus der Reihe, vom Geruch sehr dezent soll sie gerade bei sehr empfindlicher Haut eine größere, pflegende Wirkung haben.
Die grüne macht mich durchaus neugierig :D .

Ich nutze gelegendlich ein pre von Proraso, weiss und grün um die Tiegel leer zu machen diese beiden kannst du bedenkenlos vor einem EDT benutzen weil die Persistenz schnell abbaut.
Mit dem weißen (die einzige Rasierseife, die ich bisher ausprobiert habe), habe ich auch überhaupt kein Problem mit dem Geruch!
An sich stört es mich auch nicht, wenn eine andere Seife mehr Geruch hätte, aber da ich eben täglich Parfüm benutze, frage ich mich halt nur, ob die Kombination von beidem nicht zu viel des Guten wäre.

Mit dem weißen habe ich wie gesagt, die Erfahrung gemacht, dass dem nicht so ist, aber ob das bei rot oder grün (oder eine ganz andere Marke) in Kombination mit einem EDP anders wäre, ist halt meine Frage.
Doch da du die Erfahrung ja bereits mit der grünen gemacht hast und es keinen "Duftzirkus" gab, macht es bestimmt Sinn es einfach mal selbst zu probieren.

Als Anfänger empfehle ich Proraso Prottetivo bei Dambiro, für kleines Geld zu kaufen.
Ich empfinde diese von Gleiteigenschaften besser als die "normalen" rot weiss grün. Sie enthält Aloe Vera welches die Haut beruhigt.
Ah, interessant.
Es scheint, dass es Prottetivo nicht im Tiegel gibt, und man so nicht die Gelegenheit hat, das Schaumaufschlagen zu üben, wenn man als Anfänger diese benutzt?

Mit einer wirklich sehr guten Seife brauche ich definitiv kein Pre- und I.d.R. auch kein After Shave.
Meine Empfehlung wäre auch eine ordentliche Seife anzuschaffen {Proraso funktioniert für mich in Hinsicht Pflege z.B. gar nicht) und dann zu üben diese Seife optimal aufzuschäumen.
Oh, dass das so einen Unterschied macht, hätte ich wirklich nicht gedacht!

Meine Idee war es, jetzt ein weißes proraso Pre-Shave zu bestellen und gleich ein paar Produkte aus der grünen und roten Linie dazu (grüner Tiegel und pre-shave; roter Tiegel, und 1-2 ASB).
Auch einigen der nachfolgenden Posts entsprechend, es also erstmal bei proraso zu belassen, ehe ich mich an teurere Produkte ranwage.

Allerdings würde das alles zusammen natürlich schnell über 20 € oder 30 € kosten, und auch nur ein weißer Tiegel, sowie weißes Pre-shave kosten zusammen natürlich auch gerne mehr als 10 €.
Also macht es wohl Sinn, wenn ich mir das pre-Shave und das ganze andere Zeug einfach spare und mich unter den vorgeschlagenen, höherpreisigen Seifen, wie Taylor, SV, etc. umsehe?
Wenn die so deutlich besser, als proraso Seifen sind und ein pre Shave überflüssig machen (und evtl. sogar ein ASB, wie du sagtest) , sind sie ja im Endeffekt nicht, oder nicht wesentlich teurer und auch platzsparender.
 
Das unterschreibe ich sofort.

Eine Seife erst mal verwenden und lernen, wieviel Wasser sie braucht und welche Menge Seife für die Rasur nötig ist.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man bei Palmolive oder ARKO bleiben muss, weil man Anfänger ist.

Die ToOBS Cremes (als Beispiel) sind mehr oder minder idiotensicher zu nutzen. Damit nehme ich schon mal einen Unsicherheitsfaktor aus der Rasur und kann mich auf anderes konzentrieren.
Ein ToOBS Tiegel ist ja auch nicht teurer, als ein Tiegel + ein Preshave von proraso.
Den Posts hier nach, sind ToOBS Produkte aber dennoch von einer deutlich besseren Qualität und es ist kein bloß subjektiver Unterschied?
 
Ein ToOBS Tiegel ist ja auch nicht teurer, als ein Tiegel + ein Preshave von proraso.
Den Posts hier nach, sind ToOBS Produkte aber dennoch von einer deutlich besseren Qualität und es ist kein bloß subjektiver Unterschied?
Ich habe gerade einen Tiegel ToOBS gekauft - einfach, weil er im Laden stand und ich die Marke schon lange mal probieren wollte.
Die Erstrasur damit (4-Tage Bart) war faszinierend gut. Ich habe selten so einfach so viel Schaum geschlagen wie mit dem bisschen Seife, das ich aufgenommen hatte. Der Schaum war extrem glitschig und ergiebig und gehört zum besten, was ich bisher verwendet habe. Von daher würde ich dir zu einer englischen Rasiecreme raten, anscheinend ist die Grundsubstanz bei allen mehr oder minder gleich, sie seien nur unterschiedlich parfümiert, habe ich hier im Forum gelesen. Damit tust du dir sicher einen Gefallen, weil du sehr einfach sehr guten Schaum erzeugt, der relativ wassertolerant ist und reproduzierbar funktioniert.
 
Ich habe gerade einen Tiegel ToOBS gekauft - einfach, weil er im Laden stand und ich die Marke schon lange mal probieren wollte.
Die Erstrasur damit (4-Tage Bart) war faszinierend gut. Ich habe selten so einfach so viel Schaum geschlagen wie mit dem bisschen Seife, das ich aufgenommen hatte. Der Schaum war extrem glitschig und ergiebig und gehört zum besten, was ich bisher verwendet habe. Von daher würde ich dir zu einer englischen Rasiecreme raten, anscheinend ist die Grundsubstanz bei allen mehr oder minder gleich, sie seien nur unterschiedlich parfümiert, habe ich hier im Forum gelesen. Damit tust du dir sicher einen Gefallen, weil du sehr einfach sehr guten Schaum erzeugt, der relativ wassertolerant ist und reproduzierbar funktioniert.
Oh, das freut mich zu hören.
Ich werde demnächst in London sein und wäre versucht mal in ihrem Ladengeschäft vorbeizuschauen :D . Bis dahin (falls ich die Geduld habe) könnte ich dann einfach weiter meinen Proraso-Tiegel aufbrauchen.
 
Zurück
Oben