Hallo @RLA ,
allem vorangestellt möchte ich sagen, dass es auch hier im Regelfall immer eine sehr subjektive Erfahrung ist. Ich habe vom Hauttyp im Gesicht eine eher trockene Haut, welche bei Rasierseifen dazu neigt, den Hobel oder das Messer nicht minder zu bremsen. Dadurch entstanden im Nachhinein meist unschöne Reizungen, am Anfang meiner Hobelei auch schon mal ein recht unschöner Rasurbrand.
Durch das Forum lernte ich den Pre-Shave-Bereich erst kennen und schätzen. Ich nutzte bzw. nutze mittlerweile generell ein Pre-Shave-Prudukt und sofern es kein Öl ist, nutze ich ausschließlich Proraso Pre. Meine Haut hat es mir gedankt, Reizungen treten nahezu überhaupt nicht mehr auf, die Haut ist nach der Rasur sehr entspannt und reizfrei. Auch die Hobel, hier z.B. Eddelstahlhobel, gleiten m.E. auch viel besser.
Ich kann die Pre’s von Proraso sehr empfehlen.
Danke für das Berichten deiner Erfahrungen.
Ich nutze die Red, Green und White in der gesamten Produktlinie, d.h. von Pre, Rasierseife, Aftershave bis Aftershavebalsam. Nicht nur der Geruch ist unterschiedlich, sondern gerade bei Green, die Wirkung. Sie hat, gerade für heiße Tage, eine wunderbar kühlende Wirkung (Menthol). Die weiße ist die „sensitive“ aus der Reihe, vom Geruch sehr dezent soll sie gerade bei sehr empfindlicher Haut eine größere, pflegende Wirkung haben.
Die grüne macht mich durchaus neugierig
.
Ich nutze gelegendlich ein pre von Proraso, weiss und grün um die Tiegel leer zu machen diese beiden kannst du bedenkenlos vor einem EDT benutzen weil die Persistenz schnell abbaut.
Mit dem weißen (die einzige Rasierseife, die ich bisher ausprobiert habe), habe ich auch überhaupt kein Problem mit dem Geruch!
An sich stört es mich auch nicht, wenn eine andere Seife mehr Geruch hätte, aber da ich eben täglich Parfüm benutze, frage ich mich halt nur, ob die Kombination von beidem nicht zu viel des Guten wäre.
Mit dem weißen habe ich wie gesagt, die Erfahrung gemacht, dass dem nicht so ist, aber ob das bei rot oder grün (oder eine ganz andere Marke) in Kombination mit einem EDP anders wäre, ist halt meine Frage.
Doch da du die Erfahrung ja bereits mit der grünen gemacht hast und es keinen "Duftzirkus" gab, macht es bestimmt Sinn es einfach mal selbst zu probieren.
Als Anfänger empfehle ich Proraso Prottetivo bei Dambiro, für kleines Geld zu kaufen.
Ich empfinde diese von Gleiteigenschaften besser als die "normalen" rot weiss grün. Sie enthält Aloe Vera welches die Haut beruhigt.
Ah, interessant.
Es scheint, dass es Prottetivo nicht im Tiegel gibt, und man so nicht die Gelegenheit hat, das Schaumaufschlagen zu üben, wenn man als Anfänger diese benutzt?
Mit einer wirklich sehr guten Seife brauche ich definitiv kein Pre- und I.d.R. auch kein After Shave.
Meine Empfehlung wäre auch eine ordentliche Seife anzuschaffen {Proraso funktioniert für mich in Hinsicht Pflege z.B. gar nicht) und dann zu üben diese Seife optimal aufzuschäumen.
Oh, dass das so einen Unterschied macht, hätte ich wirklich nicht gedacht!
Meine Idee war es, jetzt ein weißes proraso Pre-Shave zu bestellen und gleich ein paar Produkte aus der grünen und roten Linie dazu (grüner Tiegel und pre-shave; roter Tiegel, und 1-2 ASB).
Auch einigen der nachfolgenden Posts entsprechend, es also erstmal bei proraso zu belassen, ehe ich mich an teurere Produkte ranwage.
Allerdings würde das alles zusammen natürlich schnell über 20 € oder 30 € kosten, und auch nur ein weißer Tiegel, sowie weißes Pre-shave kosten zusammen natürlich auch gerne mehr als 10 €.
Also macht es wohl Sinn, wenn ich mir das pre-Shave und das ganze andere Zeug einfach spare und mich unter den vorgeschlagenen, höherpreisigen Seifen, wie Taylor, SV, etc. umsehe?
Wenn die so deutlich besser, als proraso Seifen sind und ein pre Shave überflüssig machen (und evtl. sogar ein ASB, wie du sagtest) , sind sie ja im Endeffekt nicht, oder nicht wesentlich teurer und auch platzsparender.