Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierhobel-Einstieg

Das hat mich etwas stutzig gemacht, denn ich habe im Kinnbereich ebenfalls sehr dichte, drahtige Borsten. Doch auch die weichen beim Durchgang gegen den Wuchs - ohne Messer und auch bei milden Hobeln (wenn auch da mit viel Aufwand)...



...das beantwortet die Frage dann wohl.
Im Zweifel muss genügend Vorarbeit geleistet worden sein und man muss etwas behutsamer vorgehen. Es gibt aber leider auch Hauttypen, die reagieren bei der Rasur gegen den Wuchs derart empfindlich, dass man schlichtweg auf ein noch glatteres Ergebnis verzichten muss.
Es gibt im Prinzip 3 Ursachen für Hauptprobleme vor, während oder nach der Rasur:

1. Haut nicht ausreichend auf Rasur vorbereitet oder Hautbesonderheiten nicht beachtet? (gewaschen, feucht, Einwirkzeit des Schaums nicht lange genug,...)

2. "Falscher" oder zu aggressiver Hobel für die Haut? (R41 verträgt sicher nicht jede Haut) Auch ne andere Klinge kann Wunder bewirken...

3. "Falsche" Technik (zu viel Druck, falscher Winkel, etc.)...?

Jeder hat auch so seine ganz speziellen Stellen, wo man beim Rasjeren besonders aufpassen muss oder die spezielle Aufmerksamkeit benötigen.

Bei mir ist ebenfalls der Bereich rund um's Kinn/Unterlippe nicht unproblematisch. Gegen den Strich muss ich dort immer vorsichtig sein.
Am Hals belasse ich es i.d.R.bei 2 DG (mit + gegen den Strich), da es zum einen ausreicht und zum anderen auch mal eingewachsene Haare gibt...

Mein Tip: Merklich bessere Ergebnisse und das Gefühl bei der Rasur (vor allem rund um's Kinn) hat mir der GFS Legione Slant (nahezu gleicher Kopf wie der Parker Semi Slant) gebracht.
Durch den schrägen Schnittwinkel pflügt der bei mir einfach leichter durch die Stoppeln... daumenh!

Im Vergleich zu vielen sehr hochpreisigen Hobeln, die manche hier immer wieder in den Raum werfen oder benutzen ist das ein günstiger Versuch zu evtl. "besseren" und/oder sanfteren Rasur-Ergebnissen zu gelangen... rasierensmilie
 
  • Like
Reaktionen: RLA
Genau dafür nehme ich auch eine. Ich glaube sogar, daß die Dinger dafür erfunden wurden.
:D.
Und was den Rest angeht: Danke für die Tips! Insbesondere mit dem letzten Punkt, was das Rasieren gegen die Wuchsrichtung angeht.

Nur nass? @Bavaria Blade muss zusätzlich eine Lenzpumpe einsetzen :lol
Sowas müsste ich mir wohl zulegen :rofl!!
Das hat mich etwas stutzig gemacht, denn ich habe im Kinnbereich ebenfalls sehr dichte, drahtige Borsten. Doch auch die weichen beim Durchgang gegen den Wuchs - ohne Messer und auch bei milden Hobeln (wenn auch da mit viel Aufwand)...



...das beantwortet die Frage dann wohl.
Im Zweifel muss genügend Vorarbeit geleistet worden sein und man muss etwas behutsamer vorgehen. Es gibt aber leider auch Hauttypen, die reagieren bei der Rasur gegen den Wuchs derart empfindlich, dass man schlichtweg auf ein noch glatteres Ergebnis verzichten muss.
Verstehe!
Ich habe es jetzt ein paar mal quasi seitwärts versucht (also wohl nicht gegen die Wuchsrichtung im engen Sinne) und davor immer nur mit der Wuchsrichtung.
Mittlerweile werde ich die Haare da somit schneller los und größere Schnitte sind auch ausgeblieben.
Ich scheine also damit in der Tat auf dem richtigen Weg zu sein.

D.h. Du hast Deiner Haut zuviel zugemutet. Du solltest die Ruhephasen zwischen den Rasuren vergrößern, um der Haut mehr Zeit für die Regeneration zu geben. Über Deinen Hauttyp hast Du bisher nichts geschrieben (oder ich habe es überlesen). Eventuell müsstest Du auch die (normale) Seife anpassen, um z.B. trockener Haut entgegenzuwirken.

Wenn Du also zu trockener Haut neigst, könntest Du mal Olivenölseife mit Lorbeeröl testen. Riecht nicht so toll, aber wenn's hilft...
Ich rasiere mich jeden zweiten Tag.
Meinen Hauttyp habe ich in der Tat nicht erwähnt und ich bin mir gar nicht sicher, wie ich den einschätzen soll. Ich würde sagen, dass meine Haut irgendwo zwischen "ganz normal, also gut" und trocken liegt.
Meine Hände sind manchmal recht trocken, doch das Problem glaube ich beim Gesicht nicht zu haben.
Vor etwa einem Monat habe ich - unabhängig vom Rasieren - mit einer Hautpflegeroutine begonnen, wodurch sie jetzt im Gesicht vielleicht noch etwas weicher ist.

Was meinst du mit normaler Seife? Rasurcrème oder Handseife? Die Handseife würde ja nicht die ganze Haut beeinflussen, sondern nur die an den Händen...oder doch?
Es kommt mir vor, als ob ich gerade dumme Fragen stelle :D .
Falls Handseife: Ich benutze ganz normale Seife (Baylis & Harding Jasmine and Apple Blossom) und tatsächlich fühlen meine Hände sich - je nach Seife - nach dem Waschen häufig trocken an.
Dein Tip mit der Olivenölseife mit Lorbeeröl klingt also interessant!
Es gibt im Prinzip 3 Ursachen für Hauptprobleme vor, während oder nach der Rasur:

1. Haut nicht ausreichend auf Rasur vorbereitet oder Hautbesonderheiten nicht beachtet? (gewaschen, feucht, Einwirkzeit des Schaums nicht lange genug,...)

2. "Falscher" oder zu aggressiver Hobel für die Haut? (R41 verträgt sicher nicht jede Haut) Auch ne andere Klinge kann Wunder bewirken...

3. "Falsche" Technik (zu viel Druck, falscher Winkel, etc.)...?

Jeder hat auch so seine ganz speziellen Stellen, wo man beim Rasjeren besonders aufpassen muss oder die spezielle Aufmerksamkeit benötigen.

Bei mir ist ebenfalls der Bereich rund um's Kinn/Unterlippe nicht unproblematisch. Gegen den Strich muss ich dort immer vorsichtig sein.
Am Hals belasse ich es i.d.R.bei 2 DG (mit + gegen den Strich), da es zum einen ausreicht und zum anderen auch mal eingewachsene Haare gibt...

Mein Tip: Merklich bessere Ergebnisse und das Gefühl bei der Rasur (vor allem rund um's Kinn) hat mir der GFS Legione Slant (nahezu gleicher Kopf wie der Parker Semi Slant) gebracht.
Durch den schrägen Schnittwinkel pflügt der bei mir einfach leichter durch die Stoppeln... daumenh!

Im Vergleich zu vielen sehr hochpreisigen Hobeln, die manche hier immer wieder in den Raum werfen oder benutzen ist das ein günstiger Versuch zu evtl. "besseren" und/oder sanfteren Rasur-Ergebnissen zu gelangen... rasierensmilie
Danke für die ausführlichen Hinweise!

1. Mein Gesicht ist immer feucht und gewaschen. Vor der Rasur befeuchte ich es und trage mittlerweile rotes Proraso Pre-Shave auf, dass ich für etwa eine Minute einziegen lasse.
Allerdings habe ich eine Eigenheit beim Auftragen der Rasiercreme, jetzt wo du die Einwirkzeit des Schaums erwähnst.
Als ich mit der Nassrasur anfing, hatte ich immer sofort den ganzen Rasurbereich eingeschäumt, doch weil der dann meistens an vielen Stellen zu trocken war, bis ich dort mit dem Hobel angekommen war, fing ich damit an das Auftragen der Creme gewissermaßen auf Bereiche zu verteilen: Ich schäume also erst die linke Gesichtshälfte ein, rasiere sie dann; anschließend schäume ich die rechte Gesichtshälfte ein und rasiere sie; dann dasselbe mit dem Bereich über dem Mund und zum Schluss schließlich unter dem Mund und dann unter dem Kinn am Hals. Selbe Vorgehensweise anschließend mit dem 2. und 3. Rasurdurchlauf.
-> Ich nehme an, dass es also besser wäre den Schaum überall aufzutragen, eine Minute einwirken zu lassen und erst dann mit dem Hobeln zu beginnen? Die Herausforderung da wird es wohl sein den Schaum nicht zu wässrig zu machen, aber halt genug Wasser zu benutzen, damit er nicht zu schnell anfängt zu trocknen. Ich würde mich da fragen, ob ich vielleicht nicht genug Schaum benutze, aber wenn ich ihn in der Schale aufschlage, läuft die immer über vor Schaum...also müsste es wohl eher das Gegenteil sein, wenn überhaupt.

2. Von den mittlerweile kleinen Kratzern abgesehen fühlt sich meine Haut trotz R41 nach der Rasur ganz in Ordnung an und auch nicht wirklich angespannt, oder so. Und sowohl mit Feather, als auch mit R41 habe ich den Eindruck, dass ich mich weniger verletzte, als das mit sanfteren Hobeln (sprich dem DE89) und ein paar sanfteren Klingen ( wie Astra Platinum) der Fall war. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Problem bei mir nur der Rasierer und nicht der Rasierhobel, oder die Klinge ist rasierensmilie.

3. Ich glaube (Betonung liegt auf "glauben"), dass ich mittlerweile keinen Druck, bzw. nur sehr wenig ausübe. Beim Winkel fiele mir nichts auf, das ich bewusst falsch mache, doch ich denke da kann man leicht etwas falsch machen, ohne es zu bemerken. Vielleicht ist er beim Kinnbereich nicht so gut.

Danke für die Empfehlung des GFS Legione Slant. Ich habe ihn mir, nachdem ich deine Antwort gelesen habe angesehen, und den mal auszuprobieren ist bestimmt interessant!

Und auch wie schon oft geschrieben: Ziel muss immer erst eine reizfreie Rasur sein und nicht BBS...
Erst mit der Zeit, Technik, Hobel+Klinge kommt die Gründlichkeit fast immer automatisch...
So einleuchtend, und doch so einfach zu vergessen, wenn der Ehrgeiz einen packt und die Geduld vergessen lässt :D .
Ich werde versuchen das zu beherzigen!
 
@RLA Die Erkenntnisse und die resultierenden Veränderung hören sich alle sehr vernünftig an. Mit noch etwas Geduld, werden das künftig super Rasuren.
 
Zurück
Oben