Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierhobel-Einstieg

Wie ich geschrieben hatte basiert das auf meiner Erfahrung. :)
Und dazu kommt, dass ich sehr pingelig bin. Steht da noch ein einziges Haar bin ich nicht zufrieden.

Aber natürlich ist rasieren eine sehr Individuelle Angelegenheit. Abhängig von vielen Faktoren wie zum Beispiel der Hautbeschaffenheit, der Bartkonsistenz und vielem mehr.
Ich hab mir sagen lassen das man sich auch mit einem Schwert rasieren kann.
Ich nicht, bin leider kein Wikinger. :p
 
  • Like
Reaktionen: RLA
Das gesamte Rasurthema ist für jeden individuell - was bei einem glänzend funktioniert, kann jemand anders als grottenwidrig erleben... wobei es natürlich auch gewisse Konstanten gibt, die eine gewisse Mehrheit als gut bis sehr gut empfinden (z.B. die ASP als Hobelklinge, die man auf jeden Fall mal ausprobiert haben sollte). Dafür scheiden sich die Geister an manchen Klingen, die die Mehrheit als "stumpf" ansehen (z.B. eine Derby Extra) - andere finden die gar nicht soo übel...
Und so setzt sich dieses Love-Hate-Thema über viele weitere Komponenten (Hobel, Seife, etc.) bis in die kleinste Kleinigkeit fort, die man verändern oder variieren kann (Rasierschaum lieber flüssig oder zum verputzen einer Klinkerwand)...rasierensmilie
 
Da ich Dich in der ähnlichen Situation wie mich wähne, empfehle ich einen Klingentest. Hole Dir mal einen sampler und probiere verschiedene Klingen. Kann etwas ausmachen, wenn Schaum und Technik soweit brauchbar sind.
Würdest du da einen bestimmten Sampler, oder bestimmte Klingen empfehlen, die zum stärkerem Bartwuchs passen würden?
Denn ich denke, dass sanftere Klingen ja bei mir nicht - unbedingt - Sinn machen würden.

Ich dachte, dass du oder jemand anders die russischen Hersteller erwähnt hättest, finde den Post aber seltsamerweise gar nicht mehr.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles passen muss um eine gute Rasur zu bekommen.
  • Die Vorbereitung mit einem Öl oder einer Pre-Shave Cream und die richtige Anwendung.
  • Die richtige Konsistenz der aufgeschlagenen Seife und das gründliche Einseifen.
  • Die Kenntnis der Wuchsrichtung der Barthaare und die notwendige Übung beim Rasieren.
  • Die richtige Klinge, ganz nach dem eigenen Empfinden und der Hobel der einem persönlich am besten liegt.
  • Der richtige Druck (von federleicht bis leicht :) ) je nach Bereich des Gesichts (sehr individuell) mit dem der Hobel geführt wird.
Passt eines dieser Punkte nicht, wird die Rasur nicht so wie man sich das wünscht.

Und selbst dann kann es passieren das man nicht 100% zufrieden ist.
Ich habe zum Beispiel vorgestern mal mit einer anderen Seifenkonsistenz (Marco Method) experimentiert. :cool:
Das Ergebnis meiner Rasur war zwar nicht ganz schlecht, aber eben nicht so wie ich es erwarte.
Ein Parameter geändert und schon läuft es nicht so wie man es sich vorstellt.
Die Kunst des Rasierens :D .
Ich sollte der Wuchsrichtung wohl mehr Aufmerksamkeit schenken.
Der eine behauptet, nur mit kaltem Wasser kann man sich gut rasieren, der nächste sagt dann wieder nur mit ordentlich heißem Wasser geht es.
Kalt oder heiß scheint bei mir auch keinen Unterschied zu machen.
 
Würdest du da einen bestimmten Sampler, oder bestimmte Klingen empfehlen,
Leider gibt es diesen Sampler nicht mehr. Denn das waren durch die Bank für mich die Brauchbarsten. Evtl. findest Du noch vereinzelte Päckchen irgendwo.
Für mich war dann die Tatra Platinum eine mögliche Ersatzklinge. Die findest Du beim RBC auch als Einzelpäckchen a` 5 Klingen.
Da ich allerdings auf RM umgestiegen bin, hat sich der Klingenkauf für mich erledigt.
 
Jeder Hobel hat die "passenden" Klingen - manche sind gut, andere weniger... Da gilt es, das Optimum auszuloten... Und auch, ob sie in diesem Hobel zur Haut passen...
 
Zurück
Oben