eine Erkenntnis zur Schärfebeurteilung
Ich habe mich mal direkt vom Stein rasiert, ob es der „Jugendliche Leichtsinn“
oder „a bisserl verrückt is er scho…“ war, mag dahingestellt sein. Alles mit einem
Messer bei einer Progression, wobei ich den 1K ausgelassen habe. Alle samt auf
NANIWA Super Stone 5,8 und 10k.
Der 5k brachte die Erkenntnis, das es gut war den 1K auszulassen, da war selbst mit
dem Strich nix zu machen, hakelig und grob vor der Körperverletzung. Anders dann
beim 8k, zuerst direkt vom Stein…auch noch hakelig, aber mit etwas Mut war es mit dem
Strich zwar sehr harsch, dennoch war ein Abtrag da. Dann 2 Sätze geledert, HT war möglich,
sehr viel angenehmer, es fehlte definitiv an Schörfe und war deutlich ungründlich, dennoch
mit dem Strich möglich. Beim 10k ging es wieder rückwärts, direkt vom Stein äußerst
harsches Rasurverhalten, mit reichlich RS und einweichen ging es schon, aber sehr un-
angenehm. Nach 2 Sätzen auf dem Leder war eine deutliche Zunahme an Schörfe, aber
es blieb ein sehr harsches Rasurverhalten. Hier sei angemerkt ab dem 8k habe ich nur
mit dem Strich immer nur ein paar kleine Züge gemacht, gegen den Strich wollte ich nicht
probieren.
Wenn ich mich recht erinnere, hat unser lieber Mitforisten
@Fila Brasileiro “irgendwo“ in einem
Thread mal über ähnliche Erfahrung geschrieben, nur wie fast immer, find ich es nicht mehr…
Ich glaube da war es der 8k und/oder 10k…