Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser-Einstieg eines Hornochsen... ^^

Nur Mut, mit etwas Glück brauchst du da noch 15 bis 30 Minuten.
Könntest du mir in etwa einen Hinweis geben wieviele DZ ich mal probieren soll? Nicht das ich das Messer noch "Überschräfe" und dadurch der Grat oder so abbricht oder was an der Facette zerstört wird! Reden wird da von nochmals etwa 80 DZ, oder 200 DZ? Eventuell sogar 500 DZ? Ab wann ist es kritisch und ich würde eher dem Messer schaden?
 
Ab wann ist es kritisch und ich würde eher dem Messer schaden?
Durch zu viele DZ von Schaden zu sprechen wäre imho übertrieben. Du trägst nur mehr Metall ab als notwendig. Je nach Aufeinandertreffen von Stahl - Facettenfläche - Steinhärte - Steinkörnung, sind unterschiedliche Anzahlen ausreichend. Für mich zählt da nur die optische Kontrolle durch meine USB Lupe. Sobald sich die Oberfläche nicht mehr verfeinert, nehme ich das nächst feinere Mittel meiner Progression. Je nach Stein lehrte mich die Erfahrung, was mit ihm möglich ist bzw. wann ich damit aufhören kann.
 
Aus meiner Sicht gibt es kei "Überschärfen".
Wie viel Züge kann keiner sagen.
Ich würde Mal 50 machen, ein paar Züge ledern wegen des Grates, und testen.
Wenn es nicht reicht eben die nächsten 50 Züge
 
Wer unsicher ist kann zwischen den Steinen Mal ein paar Züge ledern um einen möglichen Grat zu entfernen, hat nichts mit dem ledern zum Schluss zu tun.
Nach einem 8k KANN durchaus möglich sein, habe ich aber noch nie gemacht
 
Kommt darauf an.
Ein HHT klappt auf alle Fälle zum Teil besser als nach einem 10 oder 12k, oder gar nach einem Finisher
(Zumindest bei mir)
Müsste man Mal ausprobieren

Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass die Steine feiner 8k noch nicht so lange angeboten werden
 
eine Erkenntnis zur Schärfebeurteilung
Ich habe mich mal direkt vom Stein rasiert, ob es der „Jugendliche Leichtsinn“
oder „a bisserl verrückt is er scho…“ war, mag dahingestellt sein. Alles mit einem
Messer bei einer Progression, wobei ich den 1K ausgelassen habe. Alle samt auf
NANIWA Super Stone 5,8 und 10k.

Der 5k brachte die Erkenntnis, das es gut war den 1K auszulassen, da war selbst mit
dem Strich nix zu machen, hakelig und grob vor der Körperverletzung. Anders dann
beim 8k, zuerst direkt vom Stein…auch noch hakelig, aber mit etwas Mut war es mit dem
Strich zwar sehr harsch, dennoch war ein Abtrag da. Dann 2 Sätze geledert, HT war möglich,
sehr viel angenehmer, es fehlte definitiv an Schörfe und war deutlich ungründlich, dennoch
mit dem Strich möglich. Beim 10k ging es wieder rückwärts, direkt vom Stein äußerst
harsches Rasurverhalten, mit reichlich RS und einweichen ging es schon, aber sehr un-
angenehm. Nach 2 Sätzen auf dem Leder war eine deutliche Zunahme an Schörfe, aber
es blieb ein sehr harsches Rasurverhalten. Hier sei angemerkt ab dem 8k habe ich nur
mit dem Strich immer nur ein paar kleine Züge gemacht, gegen den Strich wollte ich nicht
probieren.

Wenn ich mich recht erinnere, hat unser lieber Mitforisten @Fila Brasileiro “irgendwo“ in einem
Thread mal über ähnliche Erfahrung geschrieben, nur wie fast immer, find ich es nicht mehr…
Ich glaube da war es der 8k und/oder 10k…
 
Danke für Deinen selbstlosen Körpereinsatz
…gerne! Alles für den Dackel - Alles für den Club :lol

Ich wollte seinerzeit einmal herausfinden, wie sich die verschiedenen Steinchen auf die Schneidkannte auswirken.
Kurios fand ich allerdings, dass das Rasurverhalten nach dem 8k im Großen & Ganzen doch angenehmer* war, als
nach dem 10k. Dazu kam die Erkenntnis, wie ungemein wichtig und auch sehr stark einflussnehmend das Ledern
am Ende einer Progression ist. Zum Einen trägt es nicht nur zur Schärfe sondern auch unmittelbar zum eigentlichen
Rasurverhalten bei.

*) Angenehm ist eine seeeeeehr subjektive Wahrnehmung…so richtig nett war keins der Ergebnisse. :uhoh
 
Schleifen kann etwas meditatives haben, wenn man sich darauf einlässt. ;)
Jedes Messer ist anders und man kann „fühlen“, wenn es über die Steine läuft, wie es sich entwickelt.
Das ist sicherlich ein sehr subjektives Empfinden, aber mir hilft es, das weitere Vorgehen abzuschätzen.
 
Könntest du mir in etwa einen Hinweis geben wieviele DZ ich mal probieren soll? Nicht das ich das Messer noch "Überschräfe" und dadurch der Grat oder so abbricht oder was an der Facette zerstört wird! Reden wird da von nochmals etwa 80 DZ, oder 200 DZ? Eventuell sogar 500 DZ? Ab wann ist es kritisch und ich würde eher dem Messer schaden?
Ich geb dir mal einen Maximalwert. Nach ca. 480-500 Doppelschüben ist selbst ein ganz abgestumpftes Messer nach dem Naniwa 10k Rasurscharf. Mehr möchte ich hier auch gar nicht schreiben. Anleitungen zum Rasieren mit dem Messer, Schärfen von Rasiermessern und welche Steine haben wir genug. Man muss nur gewillt sein, sie auch zu lesen.
 
So nun habe ich 50 DZ auf dem 10k gemacht und etwa 30 DZ abgeledert. War aber immer noch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Dann nochmals 60 DZ auf dem 10k, 20 DZ auf dem grünen Politurriemen, 30 DZ abgeledert. Und siehe da, das Messer flutschte durch die Barthaare wie diese aus Butter wären. ;)

Leider habe ich nach der Rasur mit dem Messer sagen müssen, dass es mir irgendwie nicht liegt mit dem Messer zu rasieren. Es ist extrem stressig und ich habe so Angst gehabt, das ich gezittert habe. Zudem habe ich mich noch am Ohrläppchen dolle geschnitten. :oops:

Mal gucken ob ich weitere Versuche unternehmen werde. Hatte leider auch en Albtraum gestern Nacht indem ich mir immer wieder mit dem Rasiermesser die Kehle aufschneide! :eek:
 
Zurück
Oben