Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser-Einstieg eines Hornochsen... ^^

Und zum Schluss doch noch über dem grünen Pastenriemen richtig?
Du fragst den Falschen. Meine Messer sehen nach dem Schärfen weder grüne, schwarze oder sonstige Pastenriemen. Ich zitiere gerne einen Kollegen, der mich bei meinen ersten Schärfschritten begleitet hat: „Pastenriemen haben in den Händen von Anfängern nichts zu suchen... und wenn du Schärfen kannst, brauchst du eh keinen Pastenriemen mehr“.

Ob der letzte Teil richtig ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Von der Richtigkeit des ersten Teils bin ich indes überzeugt. Wenn man schon einen Pastenriemen in die Hand nimmt, sollte man schon wissen, was man da gerade macht und in der Lage sein, ein Messer nur auf Steinen rasurfertig zu bekommen. Alles andere ist nur Gemurkse und Zufallsergebnis.
 
Mal gucken ob ich weitere Versuche unternehmen werde.
Du wirst wahrscheinlich zu viel, zu gut, zu schnell wollen!

Fange mit Zügen an der Wange an, 2-3 Züge bis zur Kieferkannt…und gut!
Den Rest machst Du mit dem Hobel. Beim nächsten Mal das Gleiche, wenn
Du den Ansatz und die Wangen hinbekommst, versuche Dich an der nächsten
Stelle, lass dabei aber erstmal Nase/Oberlippe/Kinnkannte weg, da nimm wieder
den Hobel. Wenn Du unsicher wirst/bist, aufhören…Hobelpause…d.h. komplette
Rasur mit dem Hobel.

Dann wieder alles von vorne, die Flächen und Partien vergrößern…Du wirst sehen,
mit Geduld und üben, üben, üben…wirst Du das Ziel erreichen.

;)
 
War aber immer noch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte
Auch hier möchtest Du von 0 auf 100 direkt durchstarten…das wird so vielleicht temporär
funktionieren und in der Momentaufnahme erfreuen, bringt aber wenig.

Ich möchte den Rat von @Hellas aufgreifen…schaue in’s Forum, es gibt hier Anleitungen,
Informationen ohne Ende, weiterführende Erfahrungsberichte…Vor allem braucht es
Grundlagen, leider besteht die erst einmal in hohem Maße aus Theorie, ist vielleicht blöd,
ist aber so…
 
Oh Gott, nix grüne Paste zum Schluss.
Unabhängig von dem seit Jahren schwelenden Konflikt "Paste ja oder nein" ist die grüne Paste deutlich zu grob.
 
Leider habe ich nach der Rasur mit dem Messer sagen müssen, dass es mir irgendwie nicht liegt mit dem Messer zu rasieren. Es ist extrem stressig und ich habe so Angst gehabt, das ich gezittert habe.

Mal gucken ob ich weitere Versuche unternehmen werde.
Das gleiche habe ich nach meiner ersten Messerrasur auch gesagt,Aber heute rasiere ich mich (zwar nicht so oft) immer noch mit dem
Rasiermesser.Ich gebe zu,der Hobel liegt mir besser.Aber egal.
Ich weiß nicht was ich von dir halten soll.Ich lese mir das durch und schüttle nur noch mit dem Kopf.
Natürlich haben mir auch die Hände gezittert und ein unsicheres Gefühl war auch dabei.Das das so sein würde, war mir aber vorher schon bewusst.Ich ziehe einen scharfen Gegenstand durch mein Gesicht. Schnitte,Blut,Schmerz.Alles nur Kopfkino.Das wird wird vergehen.
Rasier dich noch ein paar mal mit dem DOVO um Routine zu bekommen und dann rasiere dich mit dem im Zulauf sich befindenden AUST.
Wenn ich heute mit der Messerasur beginnen würde,wäre meine Vorgehensweise folgende:
Ein Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel kaufen und wenn es notwendig sein sollte,es von einem erfahrenen Messerer schärfen lassen.
Noch ein Tip von mir:Geduld und nochmals Geduld.Und viel lesen.Die Fachbeiträge hier im Forum.
 
Das gleiche habe ich nach meiner ersten Messerrasur auch gesagt,Aber heute rasiere ich mich (zwar nicht so oft) immer noch mit dem
Rasiermesser.Ich gebe zu,der Hobel liegt mir besser.Aber egal.
Ich weiß nicht was ich von dir halten soll.Ich lese mir das durch und schüttle nur noch mit dem Kopf.
Natürlich haben mir auch die Hände gezittert und ein unsicheres Gefühl war auch dabei.Das das so sein würde, war mir aber vorher schon bewusst.Ich ziehe einen scharfen Gegenstand durch mein Gesicht. Schnitte,Blut,Schmerz.Alles nur Kopfkino.Das wird wird vergehen.
Rasier dich noch ein paar mal mit dem DOVO um Routine zu bekommen und dann rasiere dich mit dem im Zulauf sich befindenden AUST.
Wenn ich heute mit der Messerasur beginnen würde,wäre meine Vorgehensweise folgende:
Ein Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel kaufen und wenn es notwendig sein sollte,es von einem erfahrenen Messerer schärfen lassen.
Noch ein Tip von mir:Geduld und nochmals Geduld.Und viel lesen.Die Fachbeiträge hier im Forum.
Wie alles im Leben, Übung und Überwindung...
Vielleicht ein paar mal mit einer Shavette, wie z.B. der Jaguar Orca s oder ähnlichen, üben.
Da hat man subjektiv vielleicht nicht sofort das Gefühl, die Klinge würde bei einem Fehler direkt den Hals zur Hälfte auftrennen...
Aber Grundsätzlich wird die Angst mit jeder Rasur weniger und erst dann sollte man sich um Problemzonen und Dinge wie "gegen den Strich" kümmern.
Zu Beginn kann man das Feedback des Messers noch nicht wirklich deuten und übersieht so vielleicht das eine oder andere Warnzeichen, bevor das Blut fließt.
Ich bin der Meinung, jeder ohne körperliche Einschränkung, kann das lernen. Es ist kein Hexenwerk....
 
Dass diese Angst die Messerrasur beinträchtigen würde, hätte ich wirklich in keinster Weise vorher gedacht. Auch Heute ging es nicht wirklich besser.
Das Dovo genügt auf jeden Fall fürs erste, falls ich weiter ausprobieren möchte. So ist die "Investation" doch noch gering. Hald was man eh am Anfang ausgeben müsste.

Nochmals herzlichen Dank an alle für die Hilfe mit meinem "Rasiermesser-Projekt", ich hoffe niemand ist jetzt verärgert oder genervt. Werde mich vorerst weiter mit dem Hobel üben!
 
Nochmals danke an alle für Hilfe mit meinem "Rasiermesser-Projekt", ich hoffe niemand ist jetzt verärgert oder genervt. Werde mich vorerst weiter mit dem Hobel üben!
Ist dein Gesicht, mit dem darfst du anstellen was du möchtest. daumenh!
Das Zittern geht auch vorbei. Im Grunde ist es doch bei der Nassrasur immer das Gleiche. Eine offene Klinge zieht über die Haut.
Bin mittlerweile seit fast 10 Jahren nur mit Messer dabei. Meine Schlimmsten Schnittwunden in der Zeit kamen durch das Schneiden eines Apfel (Küchenmesser) und mit dem Opinel meiner Tochter (zugeklappt, vergessen die Sicherung zu drehen, ich Depp ) :rolleyes: Merke, nix RM ;)
 
Körperlich und geistig gesunde Leute können vermutlich schon die Messerrasur mit Zeit und Fleiss erlernen. :flucht1

Natürlich könnte es auch sein das ich ungeduldig bin. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben